katzenbabyfotos sind jetzt online ANSCHAUEN

Diskutiere katzenbabyfotos sind jetzt online ANSCHAUEN im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ok, dacor. ABER: niemand sollte denken "klasse, da steht alles, jetzt kann ichs alleine"! Es sollte immer ein TA zugegen oder ansprechbar sein und...
  • katzenbabyfotos sind jetzt online ANSCHAUEN Beitrag #121
Ok, dacor. ABER: niemand sollte denken "klasse, da steht alles, jetzt kann ichs alleine"! Es sollte immer ein Tierarzt zugegen oder ansprechbar sein und eventuell ein Züchter in Reichweite.

Die Risiken kannst Du ja bals gar nicht mehr alle sinnvoll irgendwo aufschreiben!

Die reichen von A) wie Atemnot, Abnormalitäten, Aufreissen des Geburtskanals über alle anderen Buchstaben hinweg mit mindestens genausovielen Worten bis Z) wie Zwerchfellriss, Zunge zerbissen usw.

Jeder "Anfänger" oder Laie kann hier als sinnvollsten Rat erhalten: Wende Dich an einen 24 Stunden erreichbaren Tierarzt!

• katzenbabyfotos sind jetzt online ANSCHAUEN

Anzeige

• katzenbabyfotos sind jetzt online ANSCHAUEN Beitrag #122
Das ist natürlich richtig. Aber bei einem Unfall ist es nun mal auch besser, Erste Hilfe bei Atemstillstand o.ä. leisten zu können, oder? :roll:

Es war ja nicht die Rede davon, dass die Leute selbst Kaiserschnitte o.ä. machen sollen!

• katzenbabyfotos sind jetzt online ANSCHAUEN Beitrag #123
ja,sehe ich an sich auch so,aber etwas zu lesen,auch wenns gut beschrieben ist,ist noch nicht das selbe wie gezeigt bekommen.

und wenn man eine trächtige/gebährende Katze zu Hause hat und sich erst um 3.00 Nachts wenn denn ein Notfall eingetreten ist drum kümmert...öhm ja.... :roll:

LG,Simone

• katzenbabyfotos sind jetzt online ANSCHAUEN Beitrag #124
ja,sehe ich an sich auch so,aber etwas zu lesen,auch wenns gut beschrieben ist,ist noch nicht das selbe wie gezeigt bekommen.

und wenn man eine trächtige/gebährende Katze zu Hause hat und sich erst um 3.00 Nachts wenn denn ein Notfall eingetreten ist drum kümmert...öhm ja.... :roll:

LG,Simone

Ja, was dann? Es ist 3:00 nachts, Deine Katze wirft und ein kKeines atmet nicht? Was tust Du? Warten bis der Arzt kommt? Bis dahin ist sie tot, oder hat zumindestens eine irrepable schwere Hirnschädigung. Da ist es doch wohl sinnvoll, zu wissen was man tun kann. Auch wenn es naturgemäss nur theoretisch geht, oder?

• katzenbabyfotos sind jetzt online ANSCHAUEN Beitrag #125
Mach doch einen eigenen thread auf mit dem Thema, wo das diskutiert und ggf. auc so eine Liste eingestellt werden kann - sonst wird es hier zu unübersichtlich, finde ich ;)

• katzenbabyfotos sind jetzt online ANSCHAUEN Beitrag #126
Habe ich ja weiter oben bereits vorgeschlagen.

• katzenbabyfotos sind jetzt online ANSCHAUEN Beitrag #127
tolle antworten dabei und schon bei seite 9 -.- noch is meine katze ganz normal und sie hat ja auch noch keine wehen und ich bin sowieso immer die halbe nacht wach weil ich immer hoffe das es jeden moment losgehen kann

• katzenbabyfotos sind jetzt online ANSCHAUEN Beitrag #128
Lucy hat halt ihren eigenen Fahrplan. :D

• katzenbabyfotos sind jetzt online ANSCHAUEN Beitrag #129
das merk ich naja mal schauen ich bleibe jeden tag bis 3 oder 4 uhr wach damit ich bei uhr sein kann und dann pennen wir zusammen ein :lol: sie kuschelt sich immer an mich ran das hat sie sonst noch nie gemacht :p

• katzenbabyfotos sind jetzt online ANSCHAUEN Beitrag #130
Zusätzlich wären sicher noch Notfalltipps wichtig. (Fruchtwasser, Nachgeburten etc.pp.),

Wäre eh sicher eine gute Sache, solche "To do"-Listen zu erarbeiten und hier zur Verfügung zu stellen!? Wenn mal jemand nachts um drei derlei akute Probleme hat, ist mit einer schnellen Reaktion ja nicht zu rechnen und dann kann sowas ultranützlich sein.

Wenn ich nachts um drei mit einem Wurf "herummache" habe ich persönlich sicherlich besseres zu tun, als im Internet nach ToDo-Listen zu suchen....

• katzenbabyfotos sind jetzt online ANSCHAUEN Beitrag #131
Ich bin aber auch ein Dummerchen. 8)

• katzenbabyfotos sind jetzt online ANSCHAUEN Beitrag #132
Ich bin aber auch ein Dummerchen. 8)

nimm es nicht so sarkastisch :wink: aber Skovkat hat schon recht.
Gerade ein Laie, der die erste Geburt erlebt, ist alles andere als ruhig, und dann noch nachlesen zu müßen, trägt bestimmt nichts zur Beruhigung bei.
Wir haben in unseren FAQ bereits Hilfsinformationen, aber auch dort nur soweit, wie man sie pauschal geben kann, hier z.B.
Aber man muß aufpassen nicht mit zuviel Information eine Gefahr zu erzeugen, denn wichtig ist vor allem ob der Empfänger in der Lage ist, die Situation vor Ort richtig einzuschätzen, sich nur auf geschriebene Infos zu verlassen birgt auch ein Risiko.
Nimm z.B. verschlucktes Fruchtwasser, das Du erwähnt hast, zum Absaugen fehlt den meisten das Werkzeug, aber ein Kitten ausschlagen würde ich niemals nur auf Grund einer Beschreibung wagen, das muß einem vorher gezeigt werden.
Bei allem was man schreibt hat man niemals jeder Situation beschrieben und es gibt keine Möglichkeit um nachzufragen, für einen Laien ist ein Tierarzt in Rufbereitschaft immer die beste Wahl.

VG
Russian

P.S.
unsere FAQ nehmen aber immer gern weitere Infos auf, die User können gern etwas beitragen, wir haben sogar extra dafür den Bereich Magazin

• katzenbabyfotos sind jetzt online ANSCHAUEN Beitrag #133
Das hat gar nicht primär mit Sarkasmus zu tun, sonder mit der Bestätigung dessen, was Ausländer gerne "one of the German Diseases" nennen, nämlich die ausgeprägte Eigenschaft, sich sehr viele Gedanken darüber zu machen, warum etwas nicht gehen kann, statt darüber, wie es geht.

Übrigens gibt es solche Tipps auf anderen Seiten, wenn auch nicht so optimal, wie ich es mir wünschen würde. Aber immerhin kurz knapp und zielführend. Es gibt also noch mehr Dummerchen und ich fühle mich schon sehr viel besser.

• katzenbabyfotos sind jetzt online ANSCHAUEN Beitrag #134
naja,dass hat ja nun nix mit dumm zu tun :wink:

aber wenn ich mich jetzt in die Situation reinversetze...ich hab ne Katze die grad wirft und eins der Babys will nicht atmen.....naja,dann werd ich mich in meiner Panik/Angst/Aufregung nicht in Ruhe an den Rechner setzen (können) und schreiben was grad Sache ist und noch endlose Minuten auf ne Antwort warten.

Zumal die wenigesten in so einer Situation ruhig und sachlich reagieren :wink: ...mich trotz medizinischer Vorkennntnisse :wink:

Ich fühle mich hier im Forum in Bezug auf Katzen und Fragen dazu wunderbar aufgehoben,aber im Notfall ist der Tierarzt am Telefon die schnellere,genauere und sicherere Sache.

Ich kann schildern,er kann nachfragen,ich kann fragen......das muß ich im Forum z.B. erst alles aufschreiben-das dauert länger als sprechen am Telefon :wink:

LG,Simone

• katzenbabyfotos sind jetzt online ANSCHAUEN Beitrag #135
Es hat noch nie etwas gebracht, zu vermuten, anderen Menschen würden denken, handeln oder urteilen wie man selbst. Sonst hätten ja auch alle Menschen Katzen, oder? :wink:

• katzenbabyfotos sind jetzt online ANSCHAUEN Beitrag #136
Das hat gar nicht primär mit Sarkasmus zu tun, sonder mit der Bestätigung dessen, was Ausländer gerne "one of the German Diseases" nennen, nämlich die ausgeprägte Eigenschaft, sich sehr viele Gedanken darüber zu machen, warum etwas nicht gehen kann, statt darüber, wie es geht.

Hmm, im Fall einer Katzengeburt wäre es sicher viel leichter, lapidar zu beschreiben wie es geht.
Ich gebe bereits seit einigen Jahren Hilfestellung wenn es um Geburten geht, aber ich weiß auch warum ich den Fragesteller oft lieber erst einmal am Telefon habe, besonders wenn ich Komplikationen vermute.
Du kannst in eine Beschreibung oder ein Post nicht alles packen, und es gibt sehr wichtige Informationen, die da untergehen oder mißverstanden werden können und dass kann schneller ein Kittenleben kosten als man denkt.
Es gibt sehr viele erfahrene Züchter, zu diesem Thema, aber was meinst Du, warum es so wenig schriftliche Infos gibt?
Selbst die tiermedizinische Fachliteratur bietet da wenig, ganz einfach weil die Situation vor Ort zu vielseitig sein kann, als dass ein Laie damit sicher umgehen könnte.

Und noch etwas am Rande, obwohl wir Beschreibung hier haben, kommen die Fragen doch immer wieder, und das verstehe ich auch gut, wer in Sorge ist, sucht nicht erst lange nach Artikeln.

VG
Russian

• katzenbabyfotos sind jetzt online ANSCHAUEN Beitrag #137
Ich finde das hier beispielsweise nicht schlecht:

(Die Seite übrigens auch generell!)

Wenn man daraus ein übersichtliches "at a glance" macht, das auch noch für konsultatives Lesen außerhalb einer akuten Situation hinterlegt oder verlinkt ist, sind doch schon mal die Basiskekse gebacken.

Natürlich im Stile: Wenn dies oder jnes passiert (oder eben nicht), sofort dieses und jenes tun (oder unterlassen9 und selbstverständlich auch den Tierarzt anrufen.

Quasi erstmal: "Auf einen Blick" und untergeordnet eben ggfs. weiterführende Infomationen.

Sprichwort sagt. Besser gut abgekupfert als schlecht selber gemacht! :wink:

• katzenbabyfotos sind jetzt online ANSCHAUEN Beitrag #138
ich sagte die wenigsten Menschen....erst lesen! :wink:

nicht alle.....und es haben nicht alle katzen,aber genug davon,wir werden schon wieder OT :roll:

LG,Simone

• katzenbabyfotos sind jetzt online ANSCHAUEN Beitrag #139
Wenn man daraus ein übersichtliches "at a glance" macht, das auch noch für konsultatives Lesen außerhalb einer akuten Situation hinterlegt oder verlinkt ist, sind doch schon mal die Basiskekse gebacken.
wäre schön, aber meine Forenerfahrung sagt mir, das eben selten jemand liest, noch nicht einmal die Suchfunktion benutzt, sondern fragt was er wissen will.

Natürlich im Stile: Wenn dies oder jnes passiert (oder eben nicht), sofort dieses und jenes tun (oder unterlassen9 und selbstverständlich auch den Tierarzt anrufen.

da näherst Du Dich nun dem eigentlichen Problem, das wird kein Artikel mehr, das würde ein Buch :lol:

Kürzlich ist eines der wenigen Bücher zu Katzenzucht auf den Markt gekommen, für einen erfahrenen Züchter nicht mehr so interessant, aber jedem Neuzüchter nur zu empfehlen, weil es wirklich alle Gebiete berührt.
Aber dieses Buch ist ein Wälzer und es stecken viele Jahre Zuchterfahrung dahinter, viele Gespräche mit anderen Züchtern und auch Tierärzten.

Informationen zu Geburt von Kitten findest Du einiges im Net, auch ein Buch gibt es sogar https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3275013904/qid=1003572974/sr=1-5_pi/ref=sr_sp_prod/302-2706456-2240857 aber wenn ich solch eine Informationen erarbeiten sollte, so wie ich sie mir optimal vorstelle, würde ich das auch als Buch verlegen :wink:
Und etwas habe ich auch noch im Kopf, ich habe bereits einige Artikel im Net, und ich helfe auch gern, aber ich möchte wiederum auch nicht eine Aneleitung für Leute geben, die bewußt ihre Katze werfen lassen, ohne sich zuvor auch nur einiges an Kenntnis anzueignen.

VG

Russian

• katzenbabyfotos sind jetzt online ANSCHAUEN Beitrag #140
so ich denke heute wird sich nix mehr tun vllt ja morgen ich melde mich dann wieder wenn sich was tut

Thema:

katzenbabyfotos sind jetzt online ANSCHAUEN

katzenbabyfotos sind jetzt online ANSCHAUEN - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Oben Unten