Meine Maus bekommt Babies!
Diskutiere Meine Maus bekommt Babies! im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; @magicmajorlin: wie erkenne ich denn einen Nabelbruch?
-
-
Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #121
@magicmajorlin: wie erkenne ich denn einen Nabelbruch?
-
-
-
Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #122
Die Öffnung des Nabels schließt sich dann nicht.
-
-
Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #123
Wenn der Nabelbruch nicht zu stark ist bleibt sobald der Rest der Nabelschnur abgefallen ist ein Knubbel von unterschiedlicher Dicke zurück.Das ist nichts wirklich schlimmes.Nur wenn sich die Haut nicht schließt oder wenn eine Haut drüber ist,aber die Bauchdecke darunter zu stark geöffnet bleibt besteht die Gefahr das sich Gedärm dorthin verirrt und eingequetscht wird.
Mach dich nicht verrückt,ist absolut selten akut gefährlich.Es reicht völlig wenn du die Kleinen gut beobachtest und 1x täglich,möglichst zur selben Zeit wiegst.Keine Panik wenn sie morgen nicht zugenommen oder sogar etwas abgenommen haben.Auch das ist völlig normal.Ab übermorgen sollten sie aber zwischen 5 und 15 Gramm täglich zunehmen.Zum Tierarzt brauchst du nur dann wenn etwas nicht stimmt.In den ersten 2 Tagen ist es wichtig die Näschen nachzusehen.Die Nasenlöcher müssen immer sauber und trocken sein(ausser wenn sie gerade von der Zitze abgedockt haben).Diese Kontrolle ist wichtig um früh zu erkennen ob ein Baby bei der Geburt Fruchtwasser geschluckt hat.
Wenn alles in Ordnung ist lass einfach die Mama machen und genieß die Zeit mit deinen Babys.
-
-
Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #124
Dani,
meine herzlichen Glückwunsch, ich hoffe die Kleinen sind munter und nehmen zu.
In den ersten 2 Tagen ist es wichtig die Näschen nachzusehen.Die Nasenlöcher müssen immer sauber und trocken sein(ausser wenn sie gerade von der Zitze abgedockt haben).Diese Kontrolle ist wichtig um früh zu erkennen ob ein Baby bei der Geburt Fruchtwasser geschluckt hat.
Magic, darf ich Dich etwas korrigieren?. Falls ein Baby Fruchtwasser geschluckt hat, muß es sofort nach der Geburt abgesaugt oder ausgeschlagen werden, wenn man das erst nach zwei Tagen merkt, ist es leider zu spät.
Dani, halte bitte einmal die Babys, die ohne Fruchthülle geboren wurden ans Ohr, und achte auf die Atmung, solltest Du da ein Knacken oder Rasseln hören, dann bitte sofort zum
Tierarzt mit den Kleinen, d.h. natürlich die ganze kleine Familie samt Mama mitnehmen.
VG
Russian
-
-
Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #125
herzlichen glückwunsch zu deinen kleinen dann hast du es ja endlich geschaft .... meine lassen immer noch auf sich warten :-(
-
-
Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #126
Hier ist soweit alles ruhig

! Allerdings geht Mausi heute (ganz im Gegensatz zu gestern) viel öfter raus aus der Wurfkiste :shock: ! Ist das normal, dass sie die Babies so oft allein lässt? Sie geht zwar immer nur kurz raus, aber nicht nur zum Fressen und aufs Klo, sondern auch einfach so :? . Sie ist vorhin sogar meinem Sohn nach Draußen gefolgt. Auch da kam sie dann nach kurzer Zeit wieder.
-
-
Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #127
Hab die Babies gerade gewogen. Sie haben alle zwischen 5 und 15(!)g zugenommen

!
-
-
Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #128
Hier die ersten Bilder von Mama mit ihrer Rasselbande:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/5347983/400_6366663938316
234.jpg
-
-
Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #129
Schöne Bilder! Sie scheint sich wohlzufühlen.
Allerdings würde ich sie jetzt bis zur Kastration nicht mehr herauslassen! Es besteht die Möglichkeit, dass sie schnell wieder rollig wird und dann hast Du ein Riesenproblem!
-
-
Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #130
Ich hab nicht vor sie rauszulassen; sie ist meinem Sohn nachgelaufen. Ich muß meine Kids anweisen, besser aufzupassen.
-
-
Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #131
Es besteht die Möglichkeit, dass sie schnell wieder rollig wird und dann hast Du ein Riesenproblem!
Nicht nur deshalb, die Babys sind 4 Wocehn lang völlig auf die Mama angewiesen, sie darf keiner Gefahr durch Freigang ausgesetzt werden.
Ich würde die Kinder sehr genau anweisen, denn etwa 2-3 Wochen nach der Geburt wird eine Katze wieder rollig, und hat dann nichts anderes im Kopf als zu entwischen.
Das sie die Wurfbox an und zu verlässt ist nicht unnormal, vorausgesetzt sie kommt sofort wenn ein Baby piepst, und liegt ca. 20 Stunden am Tag bei ihnen, da brauchen die Babys zumindest in der ersten Woche.
VG
Russian
-
-
Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #132
Das sie die Wurfbox an und zu verlässt ist nicht unnormal, vorausgesetzt sie kommt sofort wenn ein Baby piepst, und liegt ca. 20 Stunden am Tag bei ihnen, da brauchen die Babys zumindest in der ersten Woche.
VG
Russian
Sie geht immer nur kurz raus und wenn die Kleinen schreien, kommt sie sofort angerannt. Ich glaube, sie macht das alles ganz toll
Mein ungeschulter Blick meint 3 Kater und 2 Katzen erkannt zu haben 8) ! Allerding ohne Garanie! :wink: [/quote]
-
-
Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #133
Den Kleinen geht es super!

Sie haben wieder alle zwischen 5 und 20(!)g zugenommen. Ich weiß auch genau, warum das eine schon 120g wiegt. Als ich ihn (?) vorhin beobachtet habe, hat er sich gerade einen Platz an einer Zitze erkämpft. Er hat richtig auf sein Geschwisterchen eingeschlagen :shock:
Typisch Mann! 8)
Mausi bleibt die meiste Zeit bei ihren Babies und geht wirklich nur kurz mal raus. Momentan liegt sie vor dem Katzenkorb und erholt sich. Die Babies schlafen und so kann sie auch mal Pause machen 8)
-
-
Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #134
Muß ich jetzt eigentlich einen neuen Thread bei "Kittenaufzucht" starten, oder soll ich hier weiter berichten?
-
-
Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #135
Mausi ist wirklich eine wunderschöne Katze - ebenso die Kleinen!
Ich wünsche den Minis viel Glück!
-
-
Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #136
Die Kleinen sind ja super süß
Freue mich für Euch !
@russian
Ist schon klar das man Die Kleinen nach der Geburt absaugt u. vorsichtigt ausschlägt.Das rate ich aber sicher niemandem der seinen ersten Wurf hat u. das nicht schon gesehen hat wie es geht.Und wenn ich dann mal korrigieren darf dann bitte alle Kitten.Ich habe schon so viele Würfe Hunde gehabt u. es kann trotz aller Sorgfalt bei der Geburt später noch durch schon abgeschlucktes Fruchtwasser zu einer Lungenentzündung kommen u. das zeigt sich nun mal erst in den ersten 2-3 Tagen nach der Geburt.Was runtergeschluckt ist holt man nun mal nicht mehr hoch.Solche Kandidaten sind aber bei genauer Beobachtung aber durchaus noch zu retten.Daher mein Rat ! Das mit dem knackenden Geräusch ist natürlich richtig,aber wenn es knackt ist das kein Fruchtwasser in den oberen Atemwegen sondern vielmehr ein Geräusch von unten aus der Lunge u. dann sind auch die Näschen nicht mehr trocken.
-
-
Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #137
Ich hab mir alle Kitten mal ans Ohr gehalten und (Gott sei Dank) keine Knackgeräusche gehört. Ich hoffe, dass sie alle gesund sind
-
-
Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #138
Ist es ok, dass Mausi noch etwas blutet? Hab gerade einen Tropfen Blut auf dem Fußboden gefunden

-
-
Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #139
Ist es ok, dass Mausi noch etwas blutet? Hab gerade einen Tropfen Blut auf dem Fußboden gefunden
Ich würde jetzt umgehend vorsichtshalber einen Arzt hinzuziehen, damit der das untersucht und ggfs. was unternimmt. Wenn sie jetzt krank würde, wäre das für die Kleinen fatal.
-
-
Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #140
Ist es bei Katzen nicht so wie bei Frauen, dass sie einfach noch ein paar Tage lang bluten?
Thema: