• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil

Diskutiere Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Moin allerseits! Folgendes Problem habe ich mit meinem Kater: Er ist 2 Jahre alt, hat alle notwendigen Impfungen (ist ein reiner Hauskater)...
  • Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #1
I

Inge

Moin allerseits!

Folgendes Problem habe ich mit meinem Kater:
Er ist 2 Jahre alt, hat alle notwendigen Impfungen (ist ein reiner Hauskater), frisst unverändert gut und gerne, tollt und kämpft mit den beiden anderen (Kater, 9 Monate und Katze, Zwillingsschwester) und kuschelt wie immer gerne.

ABER seit 2 Tagen hockt der gute nur im Klo! Aber auch nur im überdachten Klo. Liegt einfach drin und guckt raus (wenn es nicht gerade Essen gibt oder gespielt wird oder wir halt da sind und er kuscheln kommt). Er hat keinen Durchfall, erbricht nicht, uriniert normal, frisst normal. Auffällig ist nur, dass er mit dem Hinterleib zuckt (so ein nach vorne ziehen des Fells vom gesamten Hinterteil Richtung Kopf) und sich häufig den After leckt. Am ersten Tag war der auch noch leicht gerötet (der After), nicht blutig, aber halt wie gereizt rötlich. Und wenn er dieses Zucken hat rennt er ein paar Meter, hält ein, leckt sich, zuckt, rennt einige Meter weiter - das muss man sich vorstellen, wie als wenn er verfolgt wird oder etwas am Hinterleib spürt und dem entkommen will, indem er einige Meter weiter läuft. Und so geht das einige Zeit und dann legt er sich ins Klo und chillt da.

Unsere Süßen liegen NIE im Klo. Wir haben nen riesen Kratzbaum, Decken unter Tischen, in Sofaecken, sie liegen auf Truhen, auf unseren Schößen, auf dem Fensterboard und und und, aber NIE im Klo. Nur der Große jetzt komischerweise...

Hat da jemand eine Idee?? Braucht ihr noch mehr Infos für Ideen??
Bin über jeden Tipp dankbar!!!

Es dankt und greetzt,
Julian :)

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #2
Du musst auf jeden Fall ganz schnell zum Arzt mit ihm! Bei solch auffälligem Verhalten sollte man umgehendn reagieren. Keine genaue Ahnung, was es ist, aber das klingt überhaupt nicht gut und bedarf einer sofortigen Begutachtung.

Also bitte nicht nach "Ideen" suchen, sondern handeln!

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #3
Hmm, meinste das jetzt so ernst, wie sich das anhört??

Weil, wie gesagt, er hockt ja nicht NUR im Klo, sondern zum Fressen und zum Spielen gesellt er sich ja ganz normal zu den anderen beiden und er kommt auch noch kuscheln...

Meinste das ist trotzdem so ernst???

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #4
Auffällig ist nur, dass er mit dem Hinterleib zuckt (so ein nach vorne ziehen des Fells vom gesamten Hinterteil Richtung Kopf) und sich häufig den After leckt. Am ersten Tag war der auch noch leicht gerötet (der After), nicht blutig, aber halt wie gereizt rötlich. Und wenn er dieses Zucken hat rennt er ein paar Meter, hält ein, leckt sich, zuckt, rennt einige Meter weiter - das muss man sich vorstellen, wie als wenn er verfolgt wird oder etwas am Hinterleib spürt und dem entkommen will, indem er einige Meter weiter läuft.

Normal ist das sicherlich nicht!
Und alles was man sich nicht erklären kann sollte mit dem Tierarzt abgesprochen werden! Sieht mir ganz danach aus als hätte er Verstopfung o.ä.!

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #5
Jaaa, grundsätzlich ist das ja richtig, dass man alles, was man nicht erklären kann, mit dem Tierarzt besprechen sollte. Aber solange es keinen Hinweis auf eine Erkrankung gibt, gehe ich nur ungern zum Tierarzt, denn es ist immer immenser Stress für das Tier und für 2 Minuten drauf gucken und eine Diagnose à la "das ist normal, spielen mehr mit ihm und dann wird das" zahle ich nicht (kann ich auch nicht zahlen) 20, 30, 40 Euro!

Darum wollte ich erstmal gucken und hier nachfragen, ob eventuell jemand mit diesem Verhalten konkret was anfangen kann, weil er/sie das auch schon mal erlebt hat. Verstopfung zumindest kann es nicht sein, denn er kackt ganz normal, normalhäufig, normale Konsistenz, normaler Geruch (sehr stinkend also :D ) und er frisst normal....

Aber trotzdem danke für die Hinweise!! Mehr davon bitte!! :)

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #6
  • Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #7
Na..wenn das kein Anzeichen ist was er da macht..
Normal is dat jedenfalls nüch, ich würd mir den schnappen und zum Tierarzt gehen, lieber einmal mehr wie einmal zuwenig!

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #8
Ja, auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, solange er noch keine Auffälligkeiten sonst hat. Wenn er dann erstmal einen richtig kranken Eindruck macht, könnte es schon zu spät sein.

Dieses Verhalten, das Dein Kater an den Tag legt, zeigt ganz deutlich, dass etwas nicht in Ordnung ist.

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #9
Vielleicht hat er ja verstopfte Analdrüsen ? Keine Ahnung, ist nur so eine Vermutung.

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #10
hallo,

warst du jetzt schon beim Tierarzt???

ich kann mich den anderen hier nur anschließen!

grade wenn man nicht genau weiß was das tier hat, finde ich sollte man direkt zum Tierarzt fahren.
das problem mit den tieren ist ja eben das sie einem nicht sagen können was sie haben...

vielleicht lässt sich ja auch ganz einfach herausfinden was er hat, und dann musst du sicher keine 20, 30 oder 40€ dafür zahlen ( ansonsten würde ich jetzt mal behaupten macht dein Tierarzt wucher-geschäfte ).

aber wenn es wirklich etwas ernsthaftes ist, bist du hinterher froh das du direkt zum Tierarzt gegangen bist.
ansonsten ist es schnell auch mal zu spät wenn man zwei oder drei wochen wartet...

und ganz ehrlich gesagt : selbst wenn es nichts dramatisches ist, sollte dir dein tier die evtl. 40€ wert sein...
dann hast du wenigstens die gewissheit das dein tier nicht ernsthaft krank ist.

liebe grüße
nicole

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #11
und eine Diagnose à la "das ist normal, spielen mehr mit ihm und dann wird das" zahle ich nicht (kann ich auch nicht zahlen) 20, 30, 40 Euro!

Woher willst Du denn im Vorfeld den Ausgang der Diagnose wissen?

Und was willst Du machen, wenn das Tier tatsächlich krank ist und höhere Kosten als 40 Euro auf Dich zukommen? Sowas kann schliesslich immer passieren.

Wenn Du eine Krankheit verschleppst, werden später die Behandlungskosten zudem sicherlich auch deutlich höher werden, als wenn schnell reagiert wird. Abgesehen davon dass sich das Tier in der Zwichenzeit quälen muss.

Wenn Du die Kohle momentan nicht hast, sag das dem Tierarzt und er wird Dir sicherlich auch etwas Zeit geben, um es zurückzuzahlen.

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #12
Dazu muss ich nur sagen, man sollte das auch vorher abschätzen können bevor man sich ein Tier zulegt dass dieses krank werden kann und es somit teuer werden könnte!
Aber gut..das mal so nebenbei...

Was ist denn wenn dein Kater wirklich krank ist, du nicht zum Tierarzt gehst und es dann richtig schlimm wird und damit erst recht teuer?
Da würde ich lieber jetzt gehen!
Und wie mb sagte, Ratenzahlung o.ä. kann man auch vereinbaren! Tierarzt's sind ja auch nur Menschen mit denen man reden kann!

Hab heut Nacht mal drüber nachgedacht, unser Hund hatte auch mal diese Anzeichen und es waren verstopfte Analdrüsen...ich würde keine Minute mehr warten!

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #13
So, ich war beim Tierarzt!

1. Es sind verstopfte Analdrüsen. Er hat sie ausgedrückt und jetzt kriegt er Tropfen.

2. Richtig, man muss einplanen, wenn man sich Tiere anschafft, dass die auch mal krank werden und Geld kosten. Bei unserem Kater ist es nun mal so, dass meine Freundin ihn schon hatte, bevor wir uns kannten und bevor wir zusammengezogen sind. Momentan ist es halt so, dass wir auf knapp leben, will heißen, dass wir am Monatsende froh sein können, wenn wir und die Viecher satt sind und das onto nicht überzogen ist!
Ich studiere auch noch, das kostet Gebühren und Exkursionen sind auch teuer. Wenn halt alles auf einmal kommt, sind "mal eben 30, 40 EUR" eben sehr viel Geld!
Und die Behandlung jetzt hat schon 30 EUR gekostet. Natürlich hab ich die jetzt irgendwie zusammengeschaufelt, aber wenn's mehr wird, wird's halt irgendwann eng, enger und dann geht's halt nicht mehr.
Wenn eines unserer Tiere etwas so schwerwiegendes hätte, dass die Behandlung weiß ich, kein Plan was solche Behandlungen kosten können, 1000 oder mehr Euro kosten würde, dann ginge es halt nicht. Das ist dann halt so. Jetzt schreien wieder alle Tierliebhaber "Wie kannst du sowas sagen!?!?!", aber es ist halt so. Ich liebe meine Katzen und ich würde auch mal für die hungern, damit sie nicht hungern müssen, aber irgendwo ist einfach die ökonomische Grenze erreicht. Und die liegt im Moment halt seeehr weit unten (aus oben beschriebenen Gründen). Ich überleg mir auch jedes Mal zweimal, ob ich wirklich zum Arzt muss und die Praxisgebühr bezahlen, weil's finanziell eng ist, ist halt so, damit muss mein Kater dann im Zweifel leben...

So, so viel dazu....

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #14
Ja schon klar, kann dich auch verstehen, ich habe meine Arbeit verloren und bei mir siehts finanziell ebenfalls nicht rosig aus.

Naja aber auch egal. Gut dass du beim Tierarzt warst und dass er behandelt wird. Wenn man damit allzu lang wartet wird es auch nur schlimmer&teurer :wink:

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #15
Das ist ein Statement!
Kann man nicht anders sagen.

Mal eine andere Frage könntest Du pro Monat 15 Euro aufbringen nebenher?
Dann hätte ich einen Tipp für Dich.

edit: Gut das Du beim Tierarzt warst!

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #16
damit muss mein Kater dann im Zweifel leben....

Für etwa 18 Euro pro Monat bekommst Du eine KV und eine OP-Kostenversicherung für das Tier. Die kann auch ein Student auftreiben.

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #18
KV für ne Katze?? Wo? Wie? Gilt die nur für eine Katze oder alle, die ich habe??

Ist ne gute Idee auf jeden Fall!

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #19
P.S.: Wir haben ja immerhin 3 Viecher... :wink:

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #20
Thema:

Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil

Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil - Ähnliche Themen

Kater macht plötzlich nur noch neben das Klo: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn ich weiß mir mittlerweile keinen Rat mehr. Wir haben einen ca. 1 Jahr alten Kater der...
Kater kotet in die Badewanne: Mein Kater am 14.4. geboren und lebt seit Sonntag bei uns kotet in unsere Badwanne. Er ist sehr umgänglich und spielt, kuschelt aktiv mit uns...
Kater benutzt die Badewanne zum koten: Mein Kater am 14.4. geboren und lebt seit Sonntag bei uns kotet in unsere Badwanne. Er ist sehr umgänglich und spielt, kuschelt aktiv mit uns...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Kater abgeben ?: Hallo, wir sind momentan wirklich der Verzweiflung nahe. Was hab ich mich damals gefreut, dass wir zwei BKH´s bekommen. Heute würde ich jedem...
Oben Unten