ich weiß ja nicht, wo du die katzen so siehst.. im tierheim oder eher virtuell im netz? es ist immernoch ein unterschied, ob eine freundin (die selbst keine katze halten kann, da sie im wohnheim wohnt und nur ein zimmer und schon 2 kaninchen hat) mit einer kleinen katze vor der tür steht, die der liebe onkel sonst mal eben ersäuft hätte, oder ob mensch sich das elend nur aus der ferne ansieht.. sicher ist das auch schlimm, und sicher würde ich am liebsten auch jedem armen tier helfen, aber ich kann es leider nicht und habe daher bis jetzt auch nur die drei und dabei wird es auch erstmal bleiben.
mal back to topic.. wenn es ein problem mit den analdrüsen ist, könnte das durchaus auch wieder auftreten. zumindest ist das bei hunden so, dass manche einfach einen hang dazu haben und andere nicht. liegt u.a. auch am futter usw., aber nicht ausschließlich. meiner ist jetzt 7 und hatte das zum ersten mal. hoffentlich hat ers auch nicht wieder.. wenn das bei dem kater aber öfter vorkommen sollte, dann nimm am besten mal deine freundin mit zum tierarzt und ihr lasst euch zeigen, wie mensch das auch alleine machen kann. nachdem mein hund vor einiger zeit die gleichen probleme hatte, hab ich mir das auch nochmal ausführlichst erklären lassen vom
Tierarzt (auch, weil er sowieso nochmal zur nachbehandlung musste, und die TÄ meinte, ich könnte zwischendurch auch mal probieren, die selbst nochmal zu leeren, weil die eine sogar entzündet war..) keine ahnung, ob das bei katzen auch so mehr oder minder einfach zu machen ist, ich denke mal, da wird es vor allem noch größere probleme beim ruhighalten geben. schnuffi lässt sich zum glück so ziemlich alles von mir gefallen, wenn auch manchmal mit zähneknirschen. je nach temperament der katze ist das denk ich sicher schwieriger. aber evtl. ist das eine möglichkeit, dem kater zumindest erstmal zu helfen, wenn das wieder vorkommt und wenn es nicht besser wird, kann mensch dann immernoch zum
Tierarzt gehen. leider hab ich nun bloß erklärungen für hunde parat und ich weiß nicht ob es bei katzen genauso gemacht wird, daher fragt besser wirklich euren
Tierarzt
ihr solltet nur immer genug gummihandschuhe, zeitungspapier und blümchenspray im hause haben

zumindest beim hund riecht das echt fürchterlich.. ^^ lecker ist es also nicht, aber was tut mensch nich alles..