• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil

Diskutiere Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ohja, diesen ausschlaggebenden "Moment" kenne ich zu gut. Und das mit dem Wochenende auch. Wie war das? Die Notdienste berechnen den zweifachen...
  • Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #41
das war der auschlagebende moment. katzen kümmern sich nicht ums wochenende

Ohja, diesen ausschlaggebenden "Moment" kenne ich zu gut.
Und das mit dem Wochenende auch. Wie war das? Die Notdienste berechnen den zweifachen Satz oder war es nicht sogar 2,5fach (naja ich habe jetzt keine Lust die Rechnungen nochmal anzuschauen)!

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #42
Hallo miteinander

Habe diesen Thread jetzt erst gelesen und mich erinnert das ich den Inhaber der Tierklinik nach dem Sinn einer Krankenversicherung für katzen gefragt habe.

Seine Aussage war die:
eine Krankenversicherung macht in seinen Augen keinen Sinn. Anders als in Nachbarländern sind zuwenige Tiere versichert, deshalb sind die Beiträge zu hoch.
Hier hält er es für sinnvoller, einfach die Summe die man zB als Beitrag zahlen müßte, auf ein Sparkonto zu legen.

Was er empfahl und als sinnvoll ansah, ist eine OP-Kosten-Versicherung.

Beim Hochrechnen kamen wir aber zu dem Schluß, das für uns auch dies wenig Sinn macht und bleiben jetzt bei dem Vorschlag, die Beiträge lieber anzusparen.

Generell würde ich sagen das Leute die sehr mit dem Geld rechnen müssen lieber die regelmäßige "geringen " Summen für eine Versicherung ausgeben sollten als von einer plötzlich anfallenden großen Summe übermannt zu werden.

Für Menschen die in der glücklichen Lage sind Tierarzt-Kosten zu übernehmen auch wenn diese mal plötzlich und hoch ausfallen, lohnt sich glaube ich eher, das Geld zur Seite zu legen.

Aus Erfahrung mit meinem sterbenden Kater weiß ich noch wie heilfroh ich war, daß wir uns die Tierarztkosten leisten konnten, auch wenn ich jedesmal die Luft angehalten habe (weil sie immens hoch waren).
In dem Moment dazu nicht in der Lage zu sein wäre furchtbar für mich gewesen.
Und meist ist dann ja auch Zeitdruck, so das man nicht in Ruhe überlegen kann.
Man sollte sich das (unabhängig von der finanziellen Lage) schon lange vorher überlegen und planen, wie man dann reagiert, wen man um Hilfe bitten kann, den Haustierarzt fragen ob er in solchen Fällen kulant mit Ratenzahlung reagieren würde etc, etc...

Zum aktuellen Thread denke ich, mit "Vorwürfen" sollte man sehr sparsam sein wenn nicht Jemand tatsächlich fahrlässig oder unbelehrbar handelt.
- Nicht jedem ist bewußt wie hoch Tierarzt-Kosten tatsächlich werden können, und das sich schon bei Kleinigkeiten große Summen ansammeln.

- wenn jemand ein Tier aus der Not aufnimmt ohne zuerst eventuelle spätere Tierarzt-Kosten zu bedenken finde ich das immer noch besser als eben aus solchen Erwägungen heraus die Hilfe von vornherein zu unterlassen.
(Natürlich bleibt immer der Gang zum Tierheim, aber ich möchte bezweifeln ob ein Tierheim immer die beste Lösung ist)

Also hier tendiere ich dazu, sehr zu differenzieren und mit Kritik sehr vorsichtig zu sein. Einem Tier ist immer noch mehr geholfen wenn der Halter sich im Forum weiterhin Rat holt, als wenn er, durch Vorwürfe frustriert, sich verabschiedet .

Generell bin ich aber der Meinung das jeder Halter mit Anschaffung des Tieres die verdammte Pflicht übernimmt nach bestem Wissen und Gewissen für das Wohl des Tieres zu sorgen.
Das ist aber glaube ich, eher eine Sache der inneren Einstellung als der finanziellen Lage...
LG Rolf

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #43
@Roro: Danke! Das war mal ein sinnvoller Beitrag hier!

Und um noch mal mit dem eventuellen Eindruck hier aufzuräumen, ich würde nicht alles für meine Miezen tun, auch wenn es finanziell nicht ginge: ich würde ALLES für sie tun! Auch selbst hungern! Ich hoffe das ist klar geworden, auch wenn ich bei scheinbar "kleineren Wehwehchen" erstmal einen Tag gucke und mir Rat hole als gleich zum Tierarzt zu rennen und mich in Schulden zu werfen. Wenn mein Kater halbtot aufm Fernseher gelegen hätte, hätte ich sicher nicht noch 2 Tage gewartet...

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #44
Bekanntermaßen liegen Katzen nicht von heute auf morgen "halbtod auf dem Fernseher" herum, sondern Krankheiten bahnen sich überwiegend sehr langsam ihren Weg. Ebenso bakannt dürfte sein, dass Katzen von Natur her Weltmeister sind, wenn es darum geht, Anzeichen einer Krankheit zu verbergen - auch Schmerz. Und genau aus diesem Grund ist es eben immens wichtig, schnell zu reagieren um ggfs. Schlimmeres zu vermeiden. Und Du kannst und solltest letztlich froh sein, das es nur eine relativ harmlose, wenn auch unangenehme Sache war.

Und meinst Du, jede "Kleinigkeit" ist automatisch nach ein paar Tagen wieder weg? Nicht jede Krankheit ist tödlich, aber auf Dauer schadet es dem Tier eben logischerweise.

Mir ist das mit dem ALLES übrigens nicht klar geworden. Aber vielleicht wird das ja noch.

@ Roro: Auf mich macht das durchaus einen fahrlässigen und unbelehrbaren Eindruck.

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #45
Richtig, Katzen sind Meister darin Krankheiten zu verbergen. In der Natur müssen sie dies ja auch!
Schnurren zB was von manchen nur als "Wohlfühlen" gesehen wird, das machen Katzen auch wenn sie krank sind, gebrochene Knochen haben oder eben im sterben liegen.

Trotz allem sollte man sobald die Katze irgendwelche unerklärlichen Verhaltensweisen aufweist zum Tierarzt gehen! Oder zumindest anrufen! Lieber einmal mehr wie einmal zu wenig, es kann dann nur "was kleines und noch nichts schlimmes" sein, aber wenn man eben zu lange wartet, kann aus diesem "nicht schlimmen" sehr schnell etwas ernstes werden!

Nicht jetzt unbedingt nur auf dieses Thema hier bezogen, aber in einem anderen Forum fragte eine Tierhalterin allen ernstes:
Ich glaube meine Katze hat sich das Bein gebrochen sie hinkt so komisch aber schnurrt die ganze Zeit also fühlt sie sich ja wohl, da denke ich es ist sicher doch nichts gebrochen...
Als nächstes kam dann...
Wieviel kostet das wohl beim Tierarzt? Ich will nicht gleich hinlaufen sondern erstmal mit Schmerzsalben das Bein einreiben...
ja..hallo?

Und roro...ich denke JEDEM Tierhalter, egal welche Tierart, sollte klar sein dass Tierarzt-Kosten sehr schnell sehr hoch werden können sofern etwas schwerwiegendes vorliegt!
Und wenn man sich den Tierarzt nicht leisten kann sollte man dann lieber keine Katze, auch keinen Notfall, aufnehmen als dass sie dann leidet oder wie du es sagst, dann ins Tierheim zu geben!!
Ich sehe jeden Tag soviele leidende Katzen und würde liebend gern helfen..aber ich hab das Geld für den Tierarzt nicht für die armen Wesen über..soll ich mir die jetzt auch alle herholen oder wie?

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #46
ich weiß ja nicht, wo du die katzen so siehst.. im tierheim oder eher virtuell im netz? es ist immernoch ein unterschied, ob eine freundin (die selbst keine katze halten kann, da sie im wohnheim wohnt und nur ein zimmer und schon 2 kaninchen hat) mit einer kleinen katze vor der tür steht, die der liebe onkel sonst mal eben ersäuft hätte, oder ob mensch sich das elend nur aus der ferne ansieht.. sicher ist das auch schlimm, und sicher würde ich am liebsten auch jedem armen tier helfen, aber ich kann es leider nicht und habe daher bis jetzt auch nur die drei und dabei wird es auch erstmal bleiben.

mal back to topic.. wenn es ein problem mit den analdrüsen ist, könnte das durchaus auch wieder auftreten. zumindest ist das bei hunden so, dass manche einfach einen hang dazu haben und andere nicht. liegt u.a. auch am futter usw., aber nicht ausschließlich. meiner ist jetzt 7 und hatte das zum ersten mal. hoffentlich hat ers auch nicht wieder.. wenn das bei dem kater aber öfter vorkommen sollte, dann nimm am besten mal deine freundin mit zum tierarzt und ihr lasst euch zeigen, wie mensch das auch alleine machen kann. nachdem mein hund vor einiger zeit die gleichen probleme hatte, hab ich mir das auch nochmal ausführlichst erklären lassen vom Tierarzt (auch, weil er sowieso nochmal zur nachbehandlung musste, und die TÄ meinte, ich könnte zwischendurch auch mal probieren, die selbst nochmal zu leeren, weil die eine sogar entzündet war..) keine ahnung, ob das bei katzen auch so mehr oder minder einfach zu machen ist, ich denke mal, da wird es vor allem noch größere probleme beim ruhighalten geben. schnuffi lässt sich zum glück so ziemlich alles von mir gefallen, wenn auch manchmal mit zähneknirschen. je nach temperament der katze ist das denk ich sicher schwieriger. aber evtl. ist das eine möglichkeit, dem kater zumindest erstmal zu helfen, wenn das wieder vorkommt und wenn es nicht besser wird, kann mensch dann immernoch zum Tierarzt gehen. leider hab ich nun bloß erklärungen für hunde parat und ich weiß nicht ob es bei katzen genauso gemacht wird, daher fragt besser wirklich euren Tierarzt
ihr solltet nur immer genug gummihandschuhe, zeitungspapier und blümchenspray im hause haben ;) zumindest beim hund riecht das echt fürchterlich.. ^^ lecker ist es also nicht, aber was tut mensch nich alles..

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #47
Ich wäre da sehr vorsichtig. Wenn man sowas selbst macht, besteht bei manchen Katzen leider auch schnell die Gefahr, das Vertrauensverhältnis auf's Spiel zusetzen und dann hat man womöglich im Nachhinein noch größere und langfristigere Probleme anderer Art.

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #48
@ Roro: Auf mich macht das durchaus einen fahrlässigen und unbelehrbaren Eindruck.

Dann haben wir wohl eine andere Wahrnehmung. Ich habe bei solchen Themen (in anderen Tierforen) schon ganz andere Kaliber kennengelernt...
Gruß Rolf

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #49
Und roro...ich denke JEDEM Tierhalter, egal welche Tierart, sollte klar sein dass Tierarzt-Kosten sehr schnell sehr hoch werden können sofern etwas schwerwiegendes vorliegt!

Aber nicht in dem Ausmaß wie du es vorraussetzt.
Selbst wenn man sich heute vorbeugend bei einem Tierarzt erkundigen würde bevor man sich ein Tier zulegt- zum Schadenszeitpunkt muß das gar nicht mehr realistisch sein. Wenn es überhaupt realistisch eingeschätzt worden wäre.

[/quote] Und wenn man sich den Tierarzt nicht leisten kann sollte man dann lieber keine Katze, auch keinen Notfall, aufnehmen als dass sie dann leidet oder wie du es sagst, dann ins Tierheim zu geben!!
Ich sehe jeden Tag soviele leidende Katzen und würde liebend gern helfen..aber ich hab das Geld für den Tierarzt nicht für die armen Wesen über..soll ich mir die jetzt auch alle herholen oder wie?[/quote]

Diese Aussage finde ich unlogisch und stimme ihr auch generell nicht zu.
Du müßtest einem Tier Hilfe verweigern in Hinblick auf eine eventuelle, in der Zukunft liegende Geldausgabe bei einem Tierarzt.

Es gibt halt nicht nur Schwarz oder Weiß !

Gruß Rolf

PS: wie zitiere ich denn 2 Ausschnitte aus einem Text wenn dazwischen meine Antwort liegen soll ?

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #50
Ich denke du hast mich falsch verstanden :roll:

Natürlich muss ich als Tierhalter damit rechnen, jetzt nicht auf den Fall hier bezogen!!, dass ein Tier auch sehr hohe Tierarzt Kosten mit nach Hause bringen kann!

Und zweitens, wenn ich von vornerein weiß dass ich wenig Geld habe, was weiß ich Hartz4 bezieht oder Student bin..whatever..dann gehe ich nicht hin und hole mir eine NotfallKatze ins Haus.
Weiten wir mal unseren Blick nicht nur ins Tierheim, denn ich denke da wird man weniger Notfallkatzen finden ...

Aber selbst wenn eine Freundin vor der Tür steht und mir Katzen übergeben will die sonst ertränkt worden wären, würde ich diese weitergeben an unseren Tierschutz, denn ich habe nunmal kein Geld für weitere Tiere. Somit kann ich keine weiteren Tiere aufnehmen, denn im Krankheitsfall kann ich dann nicht für sie Sorgen und als Tierhalter habe ich nunmal die Pflicht mich um das Tier bestens zu kümmern was ich in dem Fall nicht könnte also lass ichs dann sein!

Und um mal wieder aufs Thema zurückzukommen:
Unser Hund der auch Analdrüsenverstopfung hatte, dem sollen wir daheim auch alles selbst leeren wenn es notwendig war. Bei einer Katze wäre ich jedoch vorsichtig..erstens das Vertrauen könnte dahin sein und die Gefahr dass ich da was anrichte wäre mir zu groß...

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #51
Ich denke du hast mich falsch verstanden :roll:

Und zweitens, wenn ich von vornerein weiß dass ich wenig Geld habe, was weiß ich Hartz4 bezieht oder Student bin..whatever..dann gehe ich nicht hin und hole mir eine NotfallKatze ins Haus.

Alles klar :D
Gruß Rolf

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #52
...Aber selbst wenn eine Freundin vor der Tür steht und mir Katzen übergeben will die sonst ertränkt worden wären, würde ich diese weitergeben an unseren Tierschutz...

das machst du vielleicht so. ich nicht. (und diverse andere leute zum glück auch nicht, sonst bräuchten wir sicher 5x soviele tierheime.. ) im übrigen hab zumindest ich auch schonmal irgendwo in dem thread erwähnt, dass ich versucht habe die kleine woanders hin zu vermitteln (und zwar im vorfeld schon), dass es aber nunmal nicht geklappt hat..
ich glaube auch dass es besser so war, sie nicht ins Tierheim zu geben, und dass mein kleines sensibelchen im dort elendig eingegangen wäre, selbst wenn sie schnell wieder weggekommen wäre.. die arme maus hatte mit dem umzug zu mir schon zu knabbern, keine ahnung was mit ihr im Tierheim passiert wäre. eine katze (und im übrigen nicht nur die) hat nicht nur einen körper, der gesund erhalten werden will sondern auch eine psyche ;)

was nützt mir ein toller job und was weiß ich.. das alles kann morgen schon vorbei sein. und dann? gebe ich meine tiere wohl am besten auch gleich ins tierheim, bevor sie mal krank werden könnten.. btw. war zumindest ich (arme studentin, leider auch nicht großartig von mami gesponsert und derzeit auch noch ohne job) von meinen 3 cent immer mit ihnen beim Tierarzt wenn was gewesen ist, aber irgendwie scheinst das ja besser zu wissen.. (nicht nur auf mich bezogen)

vielleicht sollten wir aber mal einen extra-thread aufmachen zum thema tierhalter ohne weiße lattenzäune und tipps, wie es trotzdem irgendwie funktioniert..

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #53
Tierschutz nicht Tierheim 8)

Btw. Ich habe auch meine Arbeit verloren und behalte trotzdem meine Katzen!! Ich bitte dich, Tiere zu behalten ist was anderes als neue aufzunehmen wenn man kein Geld für DIESE übrig hat :roll:

Erst lesen dann schreiben :roll:

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #54
vielleicht sollten wir aber mal einen extra-thread aufmachen zum thema tierhalter ohne weiße lattenzäune und tipps, wie es trotzdem irgendwie funktioniert..

In diesem Thread finden sich doch schon ausreichend Tipps.

Man sollte sich nur anschaffen, was man sich auch leisten kann. Damit ist auch der Unterhalt gemeint, und Tierärzte gehören halt ebenso dazu. ich verstehe auch nicht, warum man darüber ewig diskutieren muss!?

Und wenn tierärztliche Versorgung aus finanziellen Gründen nicht gewährleistet werden kann, ist ein Tier sicherlich sogar in einem deutschen TierHEIM noch besser aufgehoben.

Und wenn Du was gegen "weisse Lattenzäune" hast und die von Dir vermuteten finanziellen Begleitumstände, warum studierst Du dann überhaupt? Es könnte so nämlich passieren, dass Du eines Tages plötzlich selbst recht viel Geld verdienst!

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #55
Und wenn Du was gegen "weisse Lattenzäune" hast und die von Dir vermuteten finanziellen Begleitumstände, warum studierst Du dann überhaupt? Es könnte so nämlich passieren, dass Du eines Tages plötzlich selbst recht viel Geld verdienst!

Es geht ja nicht darum, DASS man es hat, sondern wie man es nach außen trägt. Der eine macht's angenehm, der andere prollig... Den Rest kann sich jeder denken...

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #56
Denk lieber erstmal über Dich nach. Das wäre ein guter Anfang.

Andere Leute hier haben sich schon um Tierschutz gekümmert, als Du noch mit zugeschissenen Windeln um den Tannenbaum gerannt bist. (Prollig genug?)

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #57
:?: :?: :?: :?: :?:
Ist das hier eigentlich der normale Umgangston?

Schon traurig, das so ein Thema so ausarten muss.

Steffi

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #59
oh schön.. noch mehr geflame *freu*
das mit den lattenzäunen hatt ich ja noch gar nich gelesen.. na da mach ich jetz auchmal mit, auch wenn ich nicht glaube, dass sich jemand rechtfertigen muss, nur weil er student ist und nicht mit ner goldenen nase auf die welt gekommen.. weils aber so schön ist:
es soll ja in der tat auch leute geben, die nicht BWL, wirtschaftsinformatik, jura oder medizin studieren ;) ich habe letzte woche erst mit einem freund telefoniert, von dem widerum ein freund als studierter archäologe und grabungsleiter satte 7.50 die stunde verdient.. wow, das sind doch mal aussichten oder? *jippiee* wenn also die aussichten auf das große geld eher gering sind, wo könnte denn dann das intersse fürs studium herkommen?!
bingo - es gibt auch leute die studieren um schlau zu werden und nicht um später kilometerweise weiße lattenzäune zu kaufen. wenn ich doch mal reich werde (vielleicht werd ich ja raubgräberin oder so *lol* ich weiß ja dann wenigstens wie es geht!) dann geb ich mein geld aber sicher nich für sowas aus sondern für sinnvolleres. wozu ich unter anderem natürlich den tierschutz in verschiedensten formen zähle. und den zaun.. nee, so einen will ich sowieso nich.

edit
Nur bei anhaltender Renitenz. :wink:

ok, und wenn wir uns dir alle fügen hörst du auf mit dem gemotze? ^^ sry, ich finde ja echt vieles hilfreich, was du so schreibst, aber manche dinge könnte mensch sich doch einfach mal klemmen oder?

orphee, der ein wenig das gute wetter zu kopf steigt heute ^^

• Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil Beitrag #60
Ich habe weder ursprünglich studiert (erst mit Anfang 30 habe ich abends mein Abi nachgemacht und dann mit selbstfinanzierten Fernstudiengängen in meiner Freizeit begonnen. Das mache ich übrigens bis heute und lediglich aus reinem privaten Interesse. Meine Firma hatte ich schon vorher.), noch bin ich mit einem goldenen Löffel im Mund zur Welt gekommen, und weisse Lattenzäune gibt es hier übrigens auch nicht - nicht mal bei den Nachbarn.

Was ich nicht leiden kann, sind kaum dem Teeniealter entglittene "Erwachsene", die praktisch noch nichts vorzuweisen haben, aber prima motzen können.

Wer bezahlt eigentlich die Steuern, mit denen das Ausbildungssytem bezahlt wird? Schon mal drüber nachgedacht? :)

Thema:

Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil

Kater hockt im Klo und zuckt mit dem Hinterteil - Ähnliche Themen

Kater macht plötzlich nur noch neben das Klo: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn ich weiß mir mittlerweile keinen Rat mehr. Wir haben einen ca. 1 Jahr alten Kater der...
Kater kotet in die Badewanne: Mein Kater am 14.4. geboren und lebt seit Sonntag bei uns kotet in unsere Badwanne. Er ist sehr umgänglich und spielt, kuschelt aktiv mit uns...
Kater benutzt die Badewanne zum koten: Mein Kater am 14.4. geboren und lebt seit Sonntag bei uns kotet in unsere Badwanne. Er ist sehr umgänglich und spielt, kuschelt aktiv mit uns...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Kater abgeben ?: Hallo, wir sind momentan wirklich der Verzweiflung nahe. Was hab ich mich damals gefreut, dass wir zwei BKH´s bekommen. Heute würde ich jedem...
Oben Unten