• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Auch Katzen kriegen Raucherlungen!

Diskutiere Auch Katzen kriegen Raucherlungen! im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; @Sorry, das ich dir das mal so direkt sagen muss aber das ist doch riesengrosser Schwachsinn. "Studien haben ergeben... " wenn ich diesen Satz...
  • Auch Katzen kriegen Raucherlungen! Beitrag #21
@Sorry, das ich dir das mal so direkt sagen muss aber das ist doch riesengrosser Schwachsinn.

"Studien haben ergeben... " wenn ich diesen Satz schon höre. Meine Güte... in der heutigen Zeit kann man für alles und jeden Mist eine Studie finden welche die eigene Meinung unterstützt. :roll: Die meisten Studien stehen in grossen Zusammenhang mit Statistik und mit Statistik kann man bekanntlich sowieso lügen das sich die Balken biegen.

Manche Zigaretten unterscheiden sich in den Werten tatsächlich um das mehr als 30 fache und du willst mir allen Ernstes erzählen das dies alles keine Rolle spielt, das es keinerlei beeinflussenden Umweltfaktoren, keine genetisch bedingte Veranlagung usw, das nichts von alldem irgendeine Bedeutung hat??? :shock:

Dann beantworte mir doch mal die Frage, weshalb die Herstellung sowie der Vertrieb von Tabak nicht längst schon verboten ist? Ich meine, wenn Rauchen doch so schädlich ist das man, lt. deiner Aussage, schon bei wenigen Light-Zigaretten innerhalb weniger Jahre an Lungenkrebs zu Tode kommt.

Ach ja, ich bin übrigens Nichtraucher. :wink:
Aber wenn ich etwas wirklich hasse, dann ist es pure Schwarz-Weiss-Malerei.

• Auch Katzen kriegen Raucherlungen! Beitrag #22
Warum Tabak nicht verboten wird? Offenbar hast Du Dich wirklich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt, sonst wäre diese sehr naive Frage nicht auch noch zu allem Übel aufgetaucht.

Der Staat kassiert pro Jahr rund 15 Milliarden Euro Tabaksteuer! Ein Teil guter Teil davon wird übrigens für den "Antiterrorkampf" verwendet. So jedenfalls lautete die Erklärung des ehem. BIM Otto Schily jedenfalls.

Das wird im Bereich Verbrauchssteuern nur noch von der Mineralölsteuer mit ca. 40 Milliarden getoppt.

Und nochmal etwas plakativer erklärt: Einer Landmine mit einem 5kg-Druckzünder ist es völlig schnuppe, ob ein Kind oder ein Elefant drauf tritt. ;-)

Wenn die Veranlagung zu Krebs vorhanden ist, spielt es keinerlei Rolle ob Herrchen R6 oder Gitanes raucht. Dem Krebs ist das doch scheissegal.

Wenn Du nun sämtliche Statistiken anzweifeln willst, braucht es auch gar keine weitere Diskussion, denn das ist ganz schlicht nur albern.

• Auch Katzen kriegen Raucherlungen! Beitrag #23
Warum Tabak nicht verboten wird? Offenbar hast Du Dich wirklich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt, sonst wäre diese sehr naive Frage nicht auch noch zu allem Übel aufgetaucht.

Der Staat kassiert pro Jahr rund 15 Milliarden Euro Tabaksteuer! Ein Teil guter Teil davon wird übrigens für den "Antiterrorkampf" verwendet. So jedenfalls lautete die Erklärung des ehem. BIM Otto Schily jedenfalls.
Sorry, ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Mir ist natürlich schon klar das die Politiker wie auch die Tabakindustrie lügen, da sie beide nur ihre ureigensten Interessen im Kopf haben. Aber ich finde die ständigen, fast schon klischeehaften Diskussionen der Tabakgegner völlig daneben, die sich eben nicht für das Leben und die Gesundheit aller Menschen einsetzen, sondern mit ihrem Desinteresse der Probleme und Schwierigkeiten der Raucher, die Politiker bzw. die Tabakindustrie sogar noch unterstützen.

Entweder ist Tabak so stark gesundheitsgefährdend, dann gehört er generell verboten wie das mit vielen anderen Produkten aus der chemischen Industrie auch ist oder alles ist eine Lüge, dann sollte man aber aufhören sich ständig neue Idiotien auszudenken. Allein schon die Idee, auf allen Tabakschachteln einen staatlich verordneten Warnhinweis mit dem Hinweis auf die tödliche Wirkung des Rauchens anbringen zu lassen aber trotzdem in keiner Weise etwas gegen die Verursacher zu unternehmen, ist nach meinen Verständnis ein Skandal ohnegleichen. Wer am eigenen Leib die Suchtwirkung des Tabaks kennengelernt hat, der weiss auch das jegliche Warnhinweise auf die eventuell tödliche Wirkung, viel eher eine Verhöhnung der Raucher selbst, statt eine echte Hilfe ist. Man stelle sich vor der Verkauf von Heroin wäre unter der Auflage erlaubt, das auf jeder Verpackung auf die tödliche und suchtmachende Wirkung hingewiesen wird.

Wenn Du nun sämtliche Statistiken anzweifeln willst, braucht es auch gar keine weitere Diskussion, denn das ist ganz schlicht nur albern.
Also albern finde ich das ganz und gar nicht. Ich habe den Hinweis auf die Statistik nicht ohne Grund gewählt. Ich selbst habe mehrere Jahre lang in der Statistik gearbeitet. Ich weiss wie offizielle Statistiken zustande kommen, wie sie gemacht werden und auch wie man sie missbrauchen kann. Die reine Statistik ist an und für sich immer neutral und auch wahr. Aber sehr oft wird Statistik auf Grund der bewusst falschen Aufbereitung und Auswertung so verbogen das sich ihre Aussage sogar ins Gegenteil umkehren kann. Lässt man bsw. nur einen einzigen wichtigen Faktor betreffs des Zustandekommens einer bestimmten Statistik weg, kann sich die ganze Aussage ins Gegenteil umkehren.

Beispiel: Man erstellt eine Statistik mit der Aussage das von 1.000 Rauchern, 800 an Lungenkrebs gestorben sind. Jeden Menschen wird die Brisanz dieser Zahl sofort deutlich klar. Wenn ich allerdings dann hinzufügen würde das alle 1.000 Raucher über 40 Jahre lang als Bergarbeiter unter Tage bei der ehemaligen Wismut AG gearbeitet haben, hat die Aussage in Bezug auf das Rauchen plötzlich null Bedeutung mehr. Ok. war nur ein Beispiel.

• Auch Katzen kriegen Raucherlungen! Beitrag #24
Also ist Passivrauchen für Tiere völlig unbedenklich, oder was?

• Auch Katzen kriegen Raucherlungen! Beitrag #25
Ich glaube, in einem Vielraucherhaushalt ist das Passivrauchen gefährlicher für Katzen als für Menschen, denn die Tiere nehmen ja das Nikotin auch vom Fell auf. Und was sich in der Umgebung absetzt, dass kann man leicht an ehemals weissen Wänden sehen.

Mir hat übrigens der Tierarzt nahegelegt in der Wohnung möglichst wenig zu rauchen, da Heidi herzkrank ist.

• Auch Katzen kriegen Raucherlungen! Beitrag #26
Also ist Passivrauchen für Tiere völlig unbedenklich, oder was?
Natürlich nicht! Aber wenn jemand pro Tag seine 3 Zigaretten bei geöffneter Balkontür raucht, muss er sich deshalb nicht gleich wie ein gemeiner Verbrecher fühlen.

• Auch Katzen kriegen Raucherlungen! Beitrag #27
Davon war aber auch gar nicht die Rede! :roll:

• Auch Katzen kriegen Raucherlungen! Beitrag #28
Davon war aber auch gar nicht die Rede! :roll:
Immer das letzte Wort, stimmts? :wink:
a030.gif
a050.gif

• Auch Katzen kriegen Raucherlungen! Beitrag #29
Ich frage mich nur, was die Diskussion jetzt für Horizonterweiterungen gebracht haben soll.

Die allgemeine Sach- und ursprüngliche Ausgangslage sind immer noch identisch.

• Auch Katzen kriegen Raucherlungen! Beitrag #30
Immer das letzte Wort, es stimmt :wink:

• Auch Katzen kriegen Raucherlungen! Beitrag #31
Ich frage mich nur, was die Diskussion jetzt für Horizonterweiterungen gebracht haben soll.

Die allgemeine Sach- und ursprüngliche Ausgangslage sind immer noch identisch.
Ich dachte das wäre doch klar geworden. :shock:
Das Thema Rauchen ist leider viel zu vielschichtig als das man es sich leisten könnte alle Raucher oder Nichtraucher über einen Kamm zu scheren und Schwarz-Weiss-Malerei zu betreiben und genau das wird leider überall wo man nur hinschaut, getan.

• Auch Katzen kriegen Raucherlungen! Beitrag #32
Das Thema Rauchen ist leider viel zu vielschichtig als das man es sich leisten könnte alle Raucher oder Nichtraucher über einen Kamm zu scheren und Schwarz-Weiss-Malerei zu betreiben und genau das wird leider überall wo man nur hinschaut, getan.

Frank,
rauchen ist gesundheitschädlich, wie Du ja selbst zugibst, und dabei ist es egal welchen Tabak und wieviel man raucht.
Entweder ist Tabak so stark gesundheitsgefährdend, dann gehört er generell verboten wie das mit vielen anderen Produkten aus der chemischen Industrie auch ist oder alles ist eine Lüge, dann sollte man aber aufhören sich ständig neue Idiotien auszudenken.
Das steht aber auf einem anderen Blatt, und Du wirst doch weder von unseren Politikern Konsequenz erwarten, noch den Verzicht auf einen der größten Steuerbeiträge, oder den Mut zum Kampf mit der Tabakindustrie und all den Arbeitsplätzen die daran hängen.
:roll:

VG
Russian

• Auch Katzen kriegen Raucherlungen! Beitrag #33
@russian
Las es mich mal so sagen, es gibt eine Menge Leute mit denen ich sehr gerne diskutiere und Streitgespräche führe. Du gehörst definitiv nicht dazu.

• Auch Katzen kriegen Raucherlungen! Beitrag #34
Nein, ich bin ja gerade von Herzen gerührt - datt Frankie lebt noch!
Watt habe isch Euch vermisst, mich jedoch nicht getraut Vermisstenanzeigen herauszugeben, da man in dieser bizarren Katzenforenlandschaft nie weiss, welche Dramen gerade vorgefallen sind.

Ihr habts Euch ganz schön zurückgezogen, na vielleicht lag es ja nur am Sommer. Sehr witzig ist aber mal wieder, das Du Frank ausgerechnet beim Raucherthema einsteigst. Einfach zu typisch. :wink:

Würde mich ja gerne einklinken in die Diskussion, nur haben wir das Thema inzwischen auch woanders sowas von durch......

Darum nur kurzes Statement: Rauchen ist ungesund.
Ich persönlich würde mich nicht in Räumen aufhalten, wo geraucht wird und Katzen würde ich es auch nicht zumuten. Da finde ich es sogar a....., wenn in Gegenwart der Tiere geraucht würde.

Schönen Sonntag.

• Auch Katzen kriegen Raucherlungen! Beitrag #35
Rauchertumore bei Haustieren

*"Passivrauchende" vierbeinige Mitbewohner betroffen wie Menschen*
Mundkrebs bei Katzen, Nasenkrebs bei Hunden und Lungenkrebs bei Vögeln - das sind nachgewiesene Tumore durch den Tabakqualm von Herrchen und Frauchen, berichtet das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber".

"Zahlreiche Studien belegen die gesundheitliche Bedrohung von Passivrauchen für Tiere", zitiert das Blatt Dr. Carolynn MacAllister von der Oklahoma-State-University (USA). Katzen lecken sich ausgiebig ihr Fell, in dem sich die krebserregenden Stoffe des Tabakqualms festsetzen. Das führt bei ihnen zu Mundkrebs. Hunde und Vögel werden Opfer ihrer besonders sensiblen Organe Nase und Atmungstrakt.

Willi Schuppert
aktiv im Tier-,Natur-u.Umweltschutz
Tel. 072729297610
Handy 00491636002236

:evil:

• Auch Katzen kriegen Raucherlungen! Beitrag #36
Weltnichtrauchertag: Raucher töten - nicht nur Menschen

Bad Soden-Salmünster, 26.05.2008: Unzählige Tiere - Hunde, Katzen, Fische, Nager, Vögel und zahlreiche andere - werden systematisch von ihren "Besitzern" vergiftet. "Rauchen fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu", steht verharmlosend auf vielen Zigarettenpackungen. Andere Tiere bleiben unerwähnt...............

Quelle & kompletter Text:

:(

• Auch Katzen kriegen Raucherlungen! Beitrag #37
deswegen wird bei uns nur aufm Balkon geraucht!

• Auch Katzen kriegen Raucherlungen! Beitrag #38
Klar ist Rauch in der Wohnung im höchsten Maße gefährlich für Katzen. Nur das wollen die meisten Raucher, auch wenn sie ansonsten noch so große Tierschützer sind, einfach nicht hören, sehen und wissen. =)

Ich rauche nicht. Allein wegen meinen Katzen schon nicht.

• Auch Katzen kriegen Raucherlungen! Beitrag #39
So wie viele Raucher auch nicht hören wollen das Passiv-Rauchen gefährlicher ist als Aktiv?

:evil:

• Auch Katzen kriegen Raucherlungen! Beitrag #40
Für die Menschen, die in einer Wohnung oder einem Haus rauchen indem Tiere oder Kinder leben hab ich eh nichts übrig. :roll:
Rauche jetzt schon seit dem 1. Mai nicht mehr, habe aber NIE drinnen geraucht.
So, das musste ich jetzt mal loswerden. 8)

Thema:

Auch Katzen kriegen Raucherlungen!

Auch Katzen kriegen Raucherlungen! - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
4 Katzen, nur Stress: Hallo. :) Wir brauchen dringend Hilfe, da es leider nicht mehr normal ist & meine Eltern irgendwann keine Geduld mehr haben. Wir haben ein sehr...
Katze seit langem unsauber...jetzt absolut RATLOS!: Hallo Ihr Lieben, bin ganz frisch im Forum registriert und möchte mich daher erstmal schnell vorstellen: Ich heiße Marcus, bin 25 Jahre und dank...
Oben Unten