Warum Tabak nicht verboten wird? Offenbar hast Du Dich wirklich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt, sonst wäre diese sehr naive Frage nicht auch noch zu allem Übel aufgetaucht.
Der Staat kassiert pro Jahr rund 15 Milliarden Euro Tabaksteuer! Ein Teil guter Teil davon wird übrigens für den "Antiterrorkampf" verwendet. So jedenfalls lautete die Erklärung des ehem. BIM Otto Schily jedenfalls.
Sorry, ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Mir ist natürlich schon klar das die Politiker wie auch die Tabakindustrie lügen, da sie beide nur ihre ureigensten Interessen im Kopf haben. Aber ich finde die ständigen, fast schon klischeehaften Diskussionen der Tabakgegner völlig daneben, die sich eben nicht für das Leben und die Gesundheit
aller Menschen einsetzen, sondern mit ihrem Desinteresse der Probleme und Schwierigkeiten der Raucher, die Politiker bzw. die Tabakindustrie sogar noch unterstützen.
Entweder ist Tabak so stark gesundheitsgefährdend, dann gehört er generell verboten wie das mit vielen anderen Produkten aus der chemischen Industrie auch ist oder alles ist eine Lüge, dann sollte man aber aufhören sich ständig neue Idiotien auszudenken. Allein schon die Idee, auf allen Tabakschachteln einen staatlich verordneten Warnhinweis mit dem Hinweis auf die tödliche Wirkung des Rauchens anbringen zu lassen aber trotzdem in keiner Weise etwas gegen die Verursacher zu unternehmen, ist nach meinen Verständnis ein Skandal ohnegleichen. Wer am eigenen Leib die Suchtwirkung des Tabaks kennengelernt hat, der weiss auch das jegliche Warnhinweise auf die eventuell tödliche Wirkung, viel eher eine Verhöhnung der Raucher selbst, statt eine echte Hilfe ist. Man stelle sich vor der Verkauf von Heroin wäre unter der Auflage erlaubt, das auf jeder Verpackung auf die tödliche und suchtmachende Wirkung hingewiesen wird.
Wenn Du nun sämtliche Statistiken anzweifeln willst, braucht es auch gar keine weitere Diskussion, denn das ist ganz schlicht nur albern.
Also albern finde ich das ganz und gar nicht. Ich habe den Hinweis auf die Statistik nicht ohne Grund gewählt. Ich selbst habe mehrere Jahre lang in der Statistik gearbeitet. Ich weiss wie offizielle Statistiken zustande kommen, wie sie gemacht werden und auch wie man sie missbrauchen kann. Die reine Statistik ist an und für sich immer neutral und auch wahr. Aber sehr oft wird Statistik auf Grund der bewusst falschen Aufbereitung und Auswertung so verbogen das sich ihre Aussage sogar ins Gegenteil umkehren kann. Lässt man bsw. nur einen einzigen wichtigen Faktor betreffs des Zustandekommens einer bestimmten Statistik weg, kann sich die ganze Aussage ins Gegenteil umkehren.
Beispiel: Man erstellt eine Statistik mit der Aussage das von 1.000 Rauchern, 800 an Lungenkrebs gestorben sind. Jeden Menschen wird die Brisanz dieser Zahl sofort deutlich klar. Wenn ich allerdings dann hinzufügen würde das alle 1.000 Raucher über 40 Jahre lang als Bergarbeiter unter Tage bei der ehemaligen Wismut
AG gearbeitet haben, hat die Aussage in Bezug auf das Rauchen plötzlich null Bedeutung mehr. Ok. war nur ein Beispiel.