Tierschutz - aber Fleisch essen ?

Diskutiere Tierschutz - aber Fleisch essen ? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Wobei Schweine nicht zu den Pflanzenfressern gehören, sondern ebenfalls Allesfresser sind. Dementsprechend klug wären sie auch, wenn man sie nur...
  • Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #61
Wobei Schweine nicht zu den Pflanzenfressern gehören, sondern ebenfalls Allesfresser sind.

Dementsprechend klug wären sie auch, wenn man sie nur liesse!

Ich bin ein absoluter Schweinefan

• Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #62
3/4 der weltweiten Anbauflächen werden derzeit für die Fleischerzeugung benötigt, also Weideflächen und Futteranbau. Ganz extrem ist das in Südamerika, weil die Weiden zunächst gerodet werden (Urwald) und schnell erodieren und damit dauerhaft aus landwirtschaftlicher Sicht wertlos werden.

Da das nicht ewig so weitergehen kann, bzw. wird, wird über kurz oder lang im Zuge der zunehmenden Weltbevölkerung umgedacht werden müssen (wie oben erklärt). D.h. die Futterwiesen müssen aufgrund des steigenden Bedarf besser bewirtschaftet werden. Und Getreideanbau ist wesentlich effizienter.

Es gibt folgende Regel: Um 1 Joule Fleischenergie herzustellen, braucht man 10 Joule Pflanzenenergie. D.h. die Energie eines Getreidefeldes wird derzeit 1:10 abgewertet. Fleisch ist also ein Energiefresser! Die Umweltbelastung liegt ebenfalls im Verhältnis 1:10. (Wasser, Böden, Emission insb. bei Silofütterung: Methan, Ammoniak, Brandrodung)

Um genau dieses ungünstige Verhältnis aufzuheben, fummelt man ja eben auch mit genmanipulierten Pflanzen und Tieren mit höherer Ertragquote herum. Natürlich nicht, um Flächen zu schönen, sondern die Kosten zu senken.;-)

Wenn wir weltweit nur 50& weniger Fleisch essen wurden, könnten wir mit den freiwerdenden Flächen die ganze Welt ernähren. Kein Problem. Nur würde das sehr schnell ohne entsprechende Massnahmen (Geburtenkontrolle) zu einem weiteren Anstieg der Weltbevölkerung führen und damit widerum zu mehr Konsum, Umweltbelastung etc.pp. und natürlich auch Tierquälerei.

Trennen kann man die Themen Fleischverzehr, Wirtschaft, Demoskopie und Umwelt ganz sicher nicht.

• Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #63
Das wäre ein richtig fetter Brocken. Funktioniert aber nur Global. D.h. die, die bisher am wenigstens zur Klimaproblematik beigetragen haben, müssen irgendwie davon abgebracht werden, "unsere" Fehler zu wiederholen, bzw. zu toppen. Aber wer bringt's ihnen schonend bei?

Rinderzahl 2006
Deutschland: 13 Mio
Europa: 130 Mio
Afrika: 240 Mio
Nord-u. Mittelamerika: 160 Mio
Südamerika: 340 Mio
Asien: 450 Mio
Australien: 28 Mio
Gesamt: 1,4 Mrd

Quelle: [/i]

• Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #64
Oder fressen Schweine auch Säugetiere? Muss zugeben, da hab ich eine eklatante Bildungslücke.

sogar Menschen, wenn sie verletzt und hilflos sind, unterschätz unsere 'Schnitzellieferanten* nicht :lol:

Da das nicht ewig so weitergehen kann, bzw. wird, wird über kurz oder lang im Zuge der zunehmenden Weltbevölkerung umgedacht werden müssen (wie oben erklärt). D.h. die Futterwiesen müssen aufgrund des steigenden Bedarf besser bewirtschaftet werden. Und Getreideanbau ist wesentlich effizienter.
wir denken aber leider nicht um, es sei denn wir werden alle zusammen gezwungen, warum wird lieber in Gentechnik experimentiert?
Ich glaube selbst eine erneute Völkerwanderung würden wir akzeptieren statt uns ein wenig zu beschränken.
Jojo mag Recht haben, wir sind als Spezies im Moment die Herren der Welt, aber mit der Vergrösserung des Hirn hatte die Evolution doch bestimmt auch noch anderes im Sinn als wir :roll:

VG
Russian, heute zugegeben etwas auf dem ironischen Trip :lol:

VG
Russian

• Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #65
Es gibt eine grausige, aber wahre Geschichte aus Melle (OWL). Dort gibt es eine Berg mit einer Art Burgrestaurant und drumrum ein großes geschützes und eingezäuntes Waldgelände mit Wildschweinbestand. Ein paar Bekloppte haben da nächtens gegrillt und gefeiert. Irgendwann sind sie dann besoffen eingeschlafen. Einem hat wenig später eine Hand zum größten Teil gefehlt. Später musste dann wg. schwerer Entzündungen noch mehr amputiert werden.

Alles, was am Boden liegt und nicht schnell genug flüchtet ist fressen.
Und alles meint auch alles: Mäuse, Vogelgelege, ausgegrabene Kaninchenjunge usw.. Natürlich auch sehr viel pflanzliche Nahrung.

Schweine neigen auch zu Kannibalismus. Das ist der Grund dafür, dass den Zuchtferkeln die Schwanzspitzen kupiert werden. Würde das durch einen Biss geschehen und die Tiere anfangen zu blut müssen, besteht die Gefahr, dass es gefressen wird.. Das tritt aber übrigens nur bei Stallhaltung auf!

Wilde Wildschweine fressen aber bei schlechten Nahrungssituationen auch durchaus tote Rudelmitglieder.

• Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #66
Ich glaube selbst eine erneute Völkerwanderung würden wir akzeptieren statt uns ein wenig zu beschränken.

Ja. Nur wohin? Ist doch schon alles "abgegrast". Vorher müssten also schon die Polkappen oder der Mars gemütlicher gemacht werden.

Ich glaube schon, dass das Hirn im Prinzip ausreicht. Alle Male. Nur braucht es erst die Initialzündung für konkretes Handeln. Bis dahin herrschen Massenträgheit, Bedenkenträgerei und Unbedarftheit.

Ein Wissenschaftler hat letztens zum Thema Klima gemeint: "Wenn man jemandem vor Antritt einer Autofahrt sagt, dass die Gefahr eines Unfalles bei 90% liegt, wird er nicht losfahren, weil er sich exakt vorstellen kann, bzw. aus Erfahrung weiss, was das für ihn bedeutet. Wenn man ihm sagt, dass die Gefahr einer Klimakatastrophe bei 90% liegt, wird das mangels Erfahrung nicht als reale Gefahr realisiert."

Also im Prinzig wie bei kleinen Kindern, die trotz aller elterlichen Warnungen die Kerzenflamme irgendwann doch anfassen.

Prüfungen.

Auf der anderen Seite finden wir völlig bizarre Angstvorstellungen.

Den Islam z.B. finden wir weit gefährlicher als Klimakatastrophen oder einen weltweiten Wirtschaftszusammenbruch.

Kometeneinschläge sind spannender als Hungerkatastrophen, exotische Seuchen aufregender als unsere öden Zivilisationskrankheiten, die ja fast jeder hat. Terrorgefahr wird weit höher bewertet als Alkohol, Tabak und Fastfood, obwohl die faktisch wesentlich mehr Tote fordern etc. pp.

Im Prinzip leben wir nach denfolgenden Geboten, die nur der Kölner auszusprechen wagt:

1.Gebot:
Et es, wie et es!

2.Gebot:
Et kütt, wie et kütt!

3.Gebot:
Et hätt noch immer joot jejange!

4.Gebot:.
Wat fott es, es fott!

5.Gebot:
Et bliev nix, wie et woor!

6.Gebot:
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet!

7.Gebot:
Wat wellste maache?

8.Gebot:
Maach et joot, ävver nit ze of!

9.Gebot:
Wat soll dä Quatsch?

10.Gebot:
Drink doch eine met!

:D

• Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #67
  • Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #68
Ja. Nur wohin? Ist doch schon alles "abgegrast". Vorher müssten also schon die Polkappen oder der Mars gemütlicher gemacht werden.
Sicher der Mars ist unsere zweite Erde in der Westentasche :)
Der Witz ist ja, dass es ernsthafte Köpfe gibt, die denken wir beherrschen irgendwann Terraforming um den Mars bewohnbar zu machen :roll:

Also im Prinzig wie bei kleinen Kindern, die trotz aller elterlichen Warnungen die Kerzenflamme irgendwann doch anfassen.
schon richtig, aber für die Brandwunde gibt dann evtl. keine Heilung mehr.

Im Prinzip leben wir nach denfolgenden Geboten, die nur der Kölner auszusprechen wagt:

1.Gebot:
Et es, wie et es!

2.Gebot:
Et kütt, wie et kütt!

3.Gebot:
Et hätt noch immer joot jejange!

4.Gebot:.
Wat fott es, es fott!

5.Gebot:
Et bliev nix, wie et woor!

6.Gebot:
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet!

7.Gebot:
Wat wellste maache?

8.Gebot:
Maach et joot, ävver nit ze of!

9.Gebot:
Wat soll dä Quatsch?

10.Gebot:
Drink doch eine met!

:D

:lol: :lol:

VG
Russian

• Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #69
  • Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #70
Dann haben wir es nicht besser verdient.

Stimmt, die Evolution sortiert aus, was sich nicht als überlebens- oder anpassungsfähig zeigt.
Treiben wir weiter so Raubbau mit unserem Planeten und dessen Ressourcen, wird das Leben dort zwar weiter einen Weg finden, aber unser wird zuende sein....ce la vie

VG
Russian

• Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #71
Ich denke ja auch, mehr Respekt vor der Umwelt und der Natur würde uns Menshcen sehr gut tun. Wir werden ja auch für unsere Respektlosigkeit schon von der Natur bestraft. Aber eine andere Seite des militanten Tierschutzes wurde hier noch nicht angesprochen, ich höre hier, dass sich Vegetarier per se gesünder ernähren und wohl ja auch sowieso viel aufgeklärter sind. Aber das es sich dabei um ziemlich kopromisslose Menschen handelt, die nur ihre eigene Meinung gelten lassen, das ´wird nicht erwähnt. Und was ich noch viel schlimmer finde, dass gerade einige Tierschutzaktionen mit sehr viel Gewalt gegen Menschen und Privateigentum einhergehen. Und da muß man sich ja schon fragen, ob denn wohl Menschen, die eine andere Auffassung haben als Tierschützer nicht zu den schützenswerten Lebewesen gehören. Melitante Gewalt und Rücksichtslosigkeit wird unter dem Mantel des Tierschutzes betrieben und das ist in meinen Uagen mit zweierelei Maß messen. Nach dem Motto das Ziel heiligt die Mittel und das ist eben in keiner Weise der Fall. Das ist dann einfach nur verlogen, auch wenn das keiner der Tierschützer zugibt, weil sie sich alle sowas von im Recht fühlen.

• Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #72
naja, du solltest da aber bedenken, dass der mensch (zumindest hierzulande) für sich selbst verantwortlich ist, im gegensatz zu den tieren. die wenigsten menschen werden von irgendwelchen tieren ihr ganzes kurzes leben lang in kleine käfige gesteckt und dann mit einem bolzenschussgerät getötet (sehr lecker sowas!), per stromschlag oder vergasung.

ich gehöre nicht zur militanten fraktion und ich mache im moment leider mal wieder genau die gegenteilige erfahrung. ich propagiere in meinem freundeskreis keineswegs vegetarismus, ich sage nur, dass ich veggie bin, wenn es ums essen geht und ich deshalb eben nichts vom chili con carne auf irgendeiner party möchte oder so. es sind dann oft die anderen, die meinen, sie müssten mit mir eine grundsatzdiskusion vom zaun brechen, auf die ich gar keine lust habe.

aller militarismus und alle gewalt in dem bereich führen leider selten zu erfolgreichen ergebnissen, da muss ich dir recht geben. andererseits, guck die die massentierhaltung und die pelztierzucht mal in live an, da kann man durchaus böse gelüste gegen die verantwortlichen bekommen! es ist was anderes, ob man das nur aus der zeitung und dem fernsehen kennt, oder live dabei war, da weiß ich, wovon ich rede.

ganz nebenbei hat ja auch der gemäßigte protest bisher nicht viel bewirkt. die wievielte verlängerung gibt es inzwischen zur käfighaltung von hühnern? das sollte zb längst verboten sein.. und das ist nur eines von vielen beispielen.

• Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #73
Auch ich habe das Live gesehen. Aber das ändert nichts an meiner Grundauffassung, dass man nicht mit zweierlei Maß messen darf. Und das wird im Tierschutz eben oft so gehandhabt. Die "Täter" dürfen keine Gewalt gegen Tiere ausüben aber die Tierschützer dürfen im Namen des Tierschutzen Gewalt ausüben, das ist irrsinn und führt zu nix. Wie du schon gesagt hast. Und diese Tierschützer sind dann auch oft noch welche, die ihr Fleisch bei Aldi oder Lidl kaufen. Alles in allem dann sehr unglaubwürdig. Leider ist die einzige Mögichkeit, dass diese Haltungsformen abgeschafft werden, ist, wenn niemand mehr Fleisch aus dieser Haltung kauf. Aber leider ist den Menschen ihr Geld wichtiger als das Tier. Das kann man ganz eindeutig festlegen. Daher ist es auch totaler unsinn sich gegen die Produzierenen des Fleisches zu fixieren, denn der Grund, das die das machen ist ja auschließlich das sich Geld damit verdienen läß und mit der artgerechten Haltung eben nicht. Da kann nur Aufklärung helfen. Aber mit solchen Aktionen schießt ihr euch an den Rand der Gesellschaft und euere Argumente erreichen keinen mehr. Ist das das Ziel? Und ich gebe dir recht, jemand der wirklich aktiv im Tierschutz ist und Aktionen mitmacht, da würde ich auch denken, das der Vegetarier sein wird oder wenigstens das Fleisch selber erlegt oder so. Denn man mißt dem Leben und dem Genuss des Fleisches einen ganz anderen Wert zu, wenn man es mal selber gefannen und geschlachtet hat. Daher hakte ich es für unglaublich wichtig, dass alle Menschen WISSEN, was nötig ist zu tun, umdas Fleisch auf dem Teller zu produztieren. Jeder Schüler muß im Rahmen des Unterrichtes mal in einen Schlachthof gehen und gucken, was passiert. Das ist der Weg. Aufklärung, Miterleben lassen, sich bewust werden um den Wert des Lebens. Solche Werte müssen wir den Kindern vermitteln und nicht Konsum, Konsum, Konsum. Alles was wir konsumieren hat seinen Preis, und der höchste ist das Leben des Tieres, aber auch die Schafschur ist nicht gerade angenehm für das Tier, wenn es dann frieren muß. Aber das ist ein Thema, da kann man nächtelang Diskutieren und wird dem Thema dennoch nicht gerecht. In diesem Rahmen gelingt das schon gar nicht.

• Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #74
ganz nebenbei hat ja auch der gemäßigte protest bisher nicht viel bewirkt. die wievielte verlängerung gibt es inzwischen zur käfighaltung von hühnern? das sollte zb längst verboten sein.. und das ist nur eines von vielen beispielen.

darüber gab es gestern einen Bericht im TV. Und ein Veto für Käfighaltung (wenn auch nicht in der jetzigen schlimmen Art) und gegen Freilandhaltung kam von Wissenschaftlern, die in Hannover die Möglichkeiten einer Massenhaltung von Hühnern testen.
Als primäres Problem wurde dort die Hygiene der Eierproduktion und die Umweltbelastung durch Freilandhaltung genannt, wenn weiterhin die gleiche Menge Eier benötigt wird wie bisher.
Ich fand diese Erklärungen auch recht logisch, denn wenn 200.000 Hühner, die zuvor in einer Legebatterie lebten, nun in Freilandhaltung sind, braucht das eine enorme Fläche, den sie muß oft genug gewechselt werden, damit der Hühnerkot den Boden nicht gänzlich mit Bakterien kontaminiert.
Ich denke die bessere Haltung der Hühner, wird ebenso auf eine Beschränkung unseres Essverhaltens hinauslaufen, wie eine bessere Haltung für alle Nutztieren. Und bis sich das in den Hirnen festsetzt dauert es bestimmt 5 mal länger als jede Entscheidung der Politiker :roll:

Tierrechtler???......alles was militant und fanatisch ist, führt sich selbst ad absurdum, wenn es den Begriff Recht für sein Tun beansprucht.

• Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #75
alles was militant und fanatisch ist, führt sich selbst ad absurdum, wenn es den Begriff Recht für sein Tun beansprucht.

Wer stillschweigend alles mitmacht, ist folglich im Recht? Auf diese Art ändert sich aber leider überhaupt nichts. Schon garnicht für Tiere. Und wenn ein Tierschützer keinen Fanatismus mitbringt, kann er eigentlich gleich liegen bleiben. Halbherzigkeit nutzt und ändert überhaupt nichts.

• Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #76
alles was militant und fanatisch ist, führt sich selbst ad absurdum, wenn es den Begriff Recht für sein Tun beansprucht.

Wer stillschweigend alles mitmacht, ist folglich im Recht? Auf diese Art ändert sich aber leider überhaupt nichts. Schon garnicht für Tiere. Und wenn ein Tierschützer keinen Fanatismus mitbringt, kann er eigentlich gleich liegen bleiben. Halbherzigkeit nutzt und ändert überhaupt nichts.

Nein, im Recht ist derjenige, der das Recht auch achtet.
Echte Tierschützer bringen keinen Fanatismus mit, aber sehr viel Engagement.
Vor einem Schuhgeschäft die Käufer als Mörder zu beschimpfen mag für manche Tierschutz sein, mir sind die Leute lieber, die am Silvesterabend einem Wald durchkämmen um einem entlaufenen Hund den Schrecken der Böllerei zu ersparen.
Schau Dir mal diese Fanatiker an, sie schwanken zwischen ihrem Fanatismus und Frust, wem bitte nützt das denn?

• Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #77
Tierschutz fängt zu Hause an. Was esse ich, was trinke ich, wo kaufe ich ein, was kaufe ich wo und wieviel.
Wenn keiner mehr die Produke kauft, die von Tieren in diesen Haltungsbedingungen herestellt werden, dann gibt es diese Haltungsbedingungen nicht mehr lange.
Die Veränderung in den Köpfen der Menschen kann man aber nicht mit Gewalt verändern, sondern mit Aufklärung. Den beim Kaufverhalten ist jeder allein und wird nicht überprüft. Und somit muß man wirklich die Meinungen verändern und mit Erpressung und Gewalt ist so was nie geglückt!

• Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #78
ja das ist richtig! ich hol mir die eier drüben beim bauern, rindfleisch kommt auch vom bauern, beide haben freilandhaltung. den hühnern kann ich sogar zuschauen, wenn sie am mist kratzen *g*

aber es hat nicht jeder diese möglichkeiten und manche auch gar nicht das geld! hals hartz4ler kannst du nur günstig kaufen sonst reicht das geld einfach nicht. auch als städter kannst du nicht mal schnell zum bauern gehen und kaufen. da muß man sich dann auf die aufdrucke auf eiern/fleisch & co verlassen und das stimmt mit sicherheit auch nicht immer.

• Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #79
Die Grundfrage ist dann doch, wenn ich es mir nicht leisten kann ein Fleisch zu kaufen was human produziert wurde, dann kann ich vielleicht einfach keins essen. Es gibt einfach moralische Überzeugungen, die mit dem Geld nichts zu tun haben. Die Leute die eigendlich kein Geld haben, die kaufen auf Pump und verschulden sich für Konsumgüter, sind weit davon weg sich selber und ihr Leben zu reflektieren. Ich komme ja auch nicht auf die Idee, wenn ich kein Geld für irgendwas habe was ich gerne hätte in eine Bnak zu maschieren und dem Kassenwart eine Knarre an den Kopf zu halten.
Und diese Haltung von Tieren für die Fleischgewinnung ist in unserer Gesellschaft tolleriert und akzeptiert und das ändert sich mit extremaktionen von Tierschützern in keiner Weise, wird eher noch schlimmer.

• Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #80
vegane menschen sind tierfreunde. der rest heuchelt.

da solche pauschalen Verurteilungen keine Grundlage für eine Diskussion mehr bieten, ist dies wohl eine indirekte Bitte den Thread zu schließen, oder möchtest Du noch etwas korrigieren, Ratatorsk?

Thema:

Tierschutz - aber Fleisch essen ?

Tierschutz - aber Fleisch essen ? - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Hat der Tierschutz eine Vorbildfunktion?: Liebe Foris, ich wende mich heute mit dieser Frage an euch, weil ich durch eine kürzliche Begegnung mit einem TSV mich mit dieser Frage im Kreis...
Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
Oben Unten