Tierschutz - aber Fleisch essen ?

Diskutiere Tierschutz - aber Fleisch essen ? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; machen tiere was anderes?
  • Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #82
als vernunftbegabter mensch sollte man eine moral entwicklen können. das kann kein tier.

• Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #83
Ratatorsk
BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 4:26 pm Titel:
lebewesen der ernährung wegen ermorden ist an abscheulichkeit kaum zu überbieten. töten um lecker zu fressen?
vegane menschen sind tierfreunde. der rest heuchelt.

Völliger Blödsinn! Warum soll ich kein Tierfreund sein, nur weil ich Fleisch esse? Siehs mal von der Seite: WIE sollen sich Hartz IV Empfänger ernähren, wenn nicht von Fleisch und Wurst?? Für "Dauer-Grünzeug" langts doch hinten und vorne nicht!

Sozial schwächer gestellte Menschen wären bestimmt froh, öfter mal Obst und Gemüse auf den Tisch bringen zu können. Oder zumindest beim Bio-Bauern einkaufen gehen.. Aber dann müssen sie im Winter nackt laufen und die Kids kriegen im Sommer kein Eis mehr... Das Schwimmbad ist dann auch gestrichen und im nächsten Forum wird gejammert, dass die Menschen sich nicht genug bewegen oder was weiß ich..

Ich finde auch, Tierschutz fängt damit an, sich um verletzte Tiere zu kümmern, die einfach am Strassenrand liegen gelassen werden z.B. Alles andere ist Fanatismus.. Und entschuldige, dem kann ich nunmal keine "Vernunft" zusprechen..

LG
Tina

• Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #84
Danke, so langsam krieg ich eine Ahnung, wie es zu Kreuzzügen und Religionskriegen kam.

• Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #85
Nur soviel:

vegane menschen sind tierfreunde. der rest heuchelt.
da solche pauschalen Verurteilungen keine Grundlage für eine Diskussion mehr bieten, ist dies wohl eine indirekte Bitte den Thread zu schließen, oder möchtest Du noch etwas korrigieren, Ratatorsk?

lebewesen der ernährung wegen ermorden ist an abscheulichkeit kaum zu überbieten.
machen tiere was anderes?

Russian - ich weiß ja nicht wie es dir/den anderen geht - aber mir reichts jetzt!

Ratatorsk: Beantworte doch mal lieber die Frage von Rama anstatt hier kaltschnäuzigkeit, traurige Einstellung und Nicht-Tierfreund zu unterstellen.

Versteh mich nicht falsch - ich bin definitiv gegen Massentierhaltung und Lebendtransporte und ihre gesamten Nebenwirkungen auf die Schlachttiere.
Und deshalb kaufe/esse ich sehr wenig Fleisch, aber WENN ich es mir dann mal erlaube, dann beim Metzger im Ort, der selbst schlachtet. Und deshalb bin ich noch lange kein Wegseher der kein Fünkchen Mitgefühl hat.

Du kannst hier deine Meinung kundtun, aber uns beleidigen kannst du dir sparen.

• Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #86
  • Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #88
Völliger Blödsinn! Warum soll ich kein Tierfreund sein, nur weil ich Fleisch esse? Siehs mal von der Seite: WIE sollen sich Hartz IV Empfänger ernähren, wenn nicht von Fleisch und Wurst?? Für "Dauer-Grünzeug" langts doch hinten und vorne nicht!

also, ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, aber eben DIESE einstellung ist blödsinn. seit gestern bin ich auch offiziell arm, zumindest sagt das ja unser arbeitsminister herr scholz, und ich schaffe es trotzdem, ohne fleisch zu leben. bin zwar nicht vegan, aber ich versuche möglichst bio-produkte zu kaufen, wenn ich milch, käse und eier essen will. ich habe definitiv weniger als die 781 eus im monat zur verfügung, die da als armutsgrenze für allein lebende angegeben waren und schaffe es dennoch irgendwie, meine drei viechers mit durchzufüttern und gehe mit ihnen auch zum Tierarzt, wenn sie krank sind.

ist irgendwie alles eine einstellungssache. ich muss im winter nicht nackt herumlaufen und ich kann im sommer auch ab und zu mal ein eis essen. natürlich nicht jeden tag und natürlich müssen meine klamotten schonmal länger halten.. mensch sollte evtl. seine eigenen ansprüche mal überdenken. leider fällt das den meisten leuten ziemlich schwer..

• Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #89
  • Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #90
seit gestern bin ich auch offiziell arm, zumindest sagt das ja unser arbeitsminister herr scholz, und ich schaffe es trotzdem, ohne fleisch zu leben.

Immerhin schon seit gestern?? Dann kannst Du ja auch richtig mitreden...

:roll:

ich habe definitiv weniger als die 781 eus im monat zur verfügung, die da als armutsgrenze für allein lebende angegeben waren

Bei Hartz IV sinds nur ca. 350 Euro, nicht 700... Außerdem habe ich angegeben, dass es mir nicht um MEINE Bedürfnisse geht, sondern dass es sein kann, dass auch Kinder mit im Spiel sind (deren Bedürfnisse sind weitaus höher als meine eigenen, das ist wohl klar).

und schaffe es dennoch irgendwie, meine drei viechers mit durchzufüttern und gehe mit ihnen auch zum Tierarzt, wenn sie krank sind.

Das mache ich selbstverständlich auch! Gerade deshalb bin ich der Meinung, dass man ja irgendwo dann Abstriche machen muss...

Und bevor jetzt weitere blöde Kommentare wie dieser kommen:

ausserdem hat ein bisschen arbeit auch noch keinem geschadet. reicht ja scheinbar um die katze durchzubringen...

Ich gehe arbeiten (wohl mehr/länger) als manch anderer hier. Trotzdem ist es noch möglich eine Hartz-IV AUFZAHLUNG zu bekommen, weil man als Frau leider nicht immer genug verdient, um sich selbst und 2 Kids durchzubringen.....

Und wer hier selbst (vor allem kleine) Kinder hat weiß, WIE schnell sie wachsen, oder sich ne Hose durchreissen oder sonstiges. In "schlechten" Monaten kanns durchaus mal passieren, dass allein für "Muss" Sachen (wohlgemerkt der Kinder) 300 Euro draufgehen.

Das da evtl. noch Tierarzt, eine kaputte Waschmaschine oder sonstiges hinzukommen KANN, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Gruß, Tina

• Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #91
  • Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #92
Reg dich nicht auf Tina, ich kann solche Äusserungen (Arbeit) einfach nicht ernst nehmen...

Eine meiner Freundinnen muss sich und ihre Tochter mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten - das die keine großen Sprünge machen können dürfte wohl allen klar sein, zumal auch der Vater keinen Unterhalt zahlen will.
Hier noch unterschwellig Faulheit vorzuwerfen ist für mich unterste Schublade.

Ausserdem kann wohl niemand (wie Ratarorsk es gemacht hat) beurteilen wer wieviel arbeitet und wofür das Geld verwendet wird ist noch jedem seine eigene Sache.

• Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #93
Danke Bienie!

Ich weiß, eigentlich sollte ich über sowas stehen, aber es ist nicht immer leicht.. Denn als faul lasse ich mich nun wirklich nicht gerne bezeichnen.. Ich glaube, solche Leute wie Ratarorsk denken nicht mal im Entferntesten daran, wie man das alles unter einen Hut bringen soll. Und damit meine ich nichtmal Haushalt und die Kids allgemein.. Eher das Problem, dass die Kita´s an Brückentagen zumeist geschlossen haben. Dass man in den Sommerferien mehr oder weniger Urlaub nehmen MUSS und dass die "lieben Kleinen" sich die ungünstigsten Zeitpunkte zum krank werden aussuchen...

Soviel Urlaub, wie ich in einem Jahr (nur wegen Kids) brauchen WÜRDE, stehen mir in 3 Jahren nicht zu.. Sprich, man muss lernen zu organisieren (auch nicht immer einfach, wenn man in einer fremden Stadt ist, ohne Verwandte, Bekannte etc)

In so ner Situation noch Vollzeit arbeiten zu gehen ist FAST unmöglich (trotzdem schaffe ich meine 30-35 Std/Woche und noch Überstunden von zu Hause aus).

Ich will nicht jammern wegen Hartz IV, hätte ja bei meinem Mann bleiben können (ja, sowas musste ich mir auch schon anhören)..

Aber mir dann solche Sachen anhören müssen finde ich schon sehr hart..

Gruß Tina

• Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #94
Mädels, bitte nicht aufregen. Wer keine Argumente mehr hat, muss sich mit Floskeln begnügen.

Im Übrigen werde ich in diesem Thread nüscht mehr schreiben. Soll Ratatorsk doch alle ein bis zwei Wochen seine Weisheiten von sich geben. Wenn kein Echo mehr kommt .....

Viele Probleme erledigen sich von selbst, wenn man sie nicht dabei stört

Das war mal der "Spruch des Tages" auf einem Kalender.

• Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #95
Was bin ich nur für ein grausames Wesen - tststs- , ich esse nicht nur Fleisch, ich füttere auch noch meine Katzen damit (müssen die denn jetzt nicht, weil sie ja nicht selber entscheiden können, ob sie Fleisch essen wollen oder nicht, von mir als denkendem Wesen entmündigt und auch fleischlos ernährt werden :roll:?)?

Achtung: IRONIE - KEINE ernst gemeinte Frage, nicht dass ein Fanatiker auf die Idee kommt, zu antworten..., ich lehne dankend ab.

Raubtierfütterung:

d09cd076a5526a41ca0460b6b99c0668.jpg

• Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #96
Russian - ich weiß ja nicht wie es dir/den anderen geht - aber mir reichts jetzt!

ich darf wohl nicht mal zwei Tage weniger Zeit haben, ohne das manche User vergessen, das man hier miteinander diskutiert und sich nicht bekeult und ich habe wohl zu lange keine Ermahnung mehr ausgesprochen.
Ich kann das aber gern nachholen, wenn die Netiquette weiter ignoriert wird, aber ich hoffe das wird nicht nötig sein.

Ratatorsk, deine beiden letzten Postings habe ich gelöscht, Du solltest überlegen, wie Du Dich freundlicher ins Gespräch einbringst.

• Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #97
mensch, mit so zart besaiteten leuten hätte ich ja nicht gerechnet. einerseits wird sich über eigene lebensumstände echauffiert, andererseits drückt man entsetzliche den tieren auf.

zu dem spruch "tiere essen aber auch fleisch" nur schnell eins: tiere kennen keine moral, handeln instinktiv und NICHT überlegt und manche von ihnen KÖNNEN auch gar nichts anderes essen.

und jetzt mal zu besonderen familiären situationen.
ich hab möglicherweise alles richtig gemacht,bin nicht von meinem partner finanziell abhängig, habe zum studium einen nebenjob und komme ausreichend zurecht. das klappt als studiengührenzahlender mensch aber auch nur, wenn man sparsam ist. das kind ebenfalls vegan zu ernähren ist bei veganern auch logisch und problemlos machbar, laut hausarzt ist es fit, gesund und munter. arbeit, studium und kind ist auch sehr gut zu managen.
die armutstheorie geht nicht auf. man ist niemals zu arm um anstelle des schnitzels eine pilzpfanne zu zaubern.

von mir aus könnt ihr ja alle fleisch essen, jedoch fadenscheinige gegenargumente fürs eigene gewissen zu erfinden ist unnötig. sagt dann einfach "mir ists egal das meinetwegen tiere ermordet werden" und der kern der sache ist getroffen.

warum seid ihr eigentlich so schrecklich schnell beleidigt? liegt das am vielen, roten fleisch?`:)

• Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #98
warum seid ihr eigentlich so schrecklich schnell beleidigt? liegt das am vielen, roten fleisch?`:)

Ratatorsk, es liegt immer am Ton der die Musik macht, und jeden der Fleisch ist als Mörder und Heuchler zu bezeichnen kommt einer Beleidigung schon ziemlich nahe.
Fanatismus und Pauschalierung sind keine Mittel der Diskussion, auch so ernste Themen wie Massentierhaltung kann man so diskutieren, das andere sich auch beteiligen möchten.
Und Arbeitslosigkeit ist für viele ein echtes Drama, sei froh, dass es Dir nicht widerfahren ist, sonst würdest Du Deine Sprüche weniger lustig finden.

• Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #99
Also meiner Meinung nach ist es ok, wenn man wirklich das Fleisch nur vom Bauern bezieht, bei dem man auch mit eigenen Augen gesehen hat, wie die Tiere gehalten werden. Oder so Sachen, wie, bei der Hochzeit meiner Schwester waren wir auf einer Burg und dort gab es Hirsch, wobei die Hirsche dort auf der Weide waren und man diese auch besichtigen und besuchen konnte (war übrigens auch das beste Fleisch, was ich jemals gegessen habe). So Fleisch ist natürlich nur für besondere Anlässe und gibt es nur in Maßen, die halten ja nicht viele Tiere dort.

Ansonsten kann man, finde ich, trotzdem für Tierschutz sein, dann halt in anderen Bereichen, ist ja auch in Ordnung. Aber konventionellen Fleischkonsum gleichzeitig verteidigen oder für OK befinden, ist ein absolut No-Go.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tierschutz - aber Fleisch essen ? Beitrag #100
:lol::lol::lol:Mensch maryjanes, wat grabste auch die ollen Kamellen aus?:mrgreen::lol:

Thema:

Tierschutz - aber Fleisch essen ?

Tierschutz - aber Fleisch essen ? - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Hat der Tierschutz eine Vorbildfunktion?: Liebe Foris, ich wende mich heute mit dieser Frage an euch, weil ich durch eine kürzliche Begegnung mit einem TSV mich mit dieser Frage im Kreis...
Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
Oben Unten