Apostroph... Katastroph!

Diskutiere Apostroph... Katastroph! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Re: Stilmittel Auch dem Typografen oder Grafiker steht es nicht frei, ein Apostroph nach Belieben sinnlos zu verwenden. (Sagt ein Gelernter.)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Apostroph... Katastroph! Beitrag #61
Re: Stilmittel

.. also in der Typografie steht es durchaus frei, gestalterische Stilmittel zu verwenden - somit auch das Setzen eines Apostroph, falls gewünscht ...

Auch dem Typografen oder Grafiker steht es nicht frei, ein Apostroph nach Belieben sinnlos zu verwenden. (Sagt ein Gelernter.)

Das Problem mit dem inflationären Apostroph ist auch relativ neu, und geht einher mit der vermehrten Nutzung des DTP durch typografische Laien z.B. in Copyshops oder Werbestudios, in denen man sich keine Fachleuten leisten will oder kann.

Grammatikalische Schwächen zum angeblichen gestalterischen Stilmittel zu erheben, ist zwar ein netter Rechtfertigungsversuch, funktioniert aber nur bei besonders arglosen Rezipienten. ;-)

• Apostroph... Katastroph! Beitrag #62
Grammatikalische Schwächen zum angeblichen gestalterischen Stilmittel

Verdammt... warum bin ich damals bei meinen Diktaten in der Schule nicht auf diese Ausrede gekommen... 8) Ist zumindest einfallsreich und zeugt von einer gewissen Rechtfertigungskreativität... :lol:

• Apostroph... Katastroph! Beitrag #63
.. sagt ein gelernter ...

.. so stellt sich unmittelbar die Frage des Gesamt-Lernausmaßes derer, welche etwas ( .. was auch immer …) gelernt haben und ebenso deren status quo zum ultimativen Gültigkeitsrang des somit fachlich Vertretenen …

.. des Weiteren stellt sich die Frage nach Abgrenzungen von Beliebigkeit und Sinnlosigkeit in der Verwendung von Sonderzeichen (.. wie Apostroph, Akut, Gravis etc. …) im Allgemeinen und Besonderen …

.. ebenso stellt sich die Frage, ob es sich bei Kennungen um Gegenständlichkeiten der Grammatik (.. der neo-liberale deutsche Genitiv und dessen Darstellung über alles …) handelt …

Ich würde mich in jedem Fall hüten, einem Kunden aus dem gastronomischen Bereich zu diktieren:

.. hey McDonald’s, Du kleiner ahnungsloser Krauter, mit dem Logo kriegst Du bei uns in Deutschland kein Bein auf den Boden, deshalb habe ich Dir schnell einen deutsch-korrekten Genitiv mit der Bandzugfeder in der bei uns eher für solche Zwecke gebräuchlichen Schwabacher Fraktur gebaut .. also alles ändern .. hier meine Rechnung …

.. da fällt mir ein, dass ich heute Abend noch dringend bei einer erfolgreichen Restaurantkette in unserer Umgebung, Fody’s, den grammatikalisch unerträglichen Apostroph mit Isolierband überkleben wollte .. ich meine es ja nur gut …

Sprache lebt .. manchmal auch in kurioser Form .. aber sie lebt .. und das schon seit sie besteht, auch dann noch, wenn keine Copy-Shops mit fachlichem Plebs mehr existieren …

Grooz Alleggs

• Apostroph... Katastroph! Beitrag #64
McDonald's ist eine US-Marke und verfügt daher völlig zurecht über ein Apostroph. Ganz anders als Inges Boulettenparadies.

• Apostroph... Katastroph! Beitrag #65
.. cool down ...

.. und dann kommst Du und verbietest der Inge den American Style - darauf hat die Welt gewartet ...

.. ist ja schon gut, musst jetzt nicht bis in's Innerste gekränkt sein ...

.. und immer schön auf die Orthografie ( .. früher Orthographie ...) achten ...

Das Ding mit der Grammatik ist das als wenn ich das falsch sagen tue und ohne Kommas und so ...

Ich gehe da raus und verwickle mich nun nicht mit Dir in Fraktions-Grabenkämpfe, da ich ja eher über Katzen plaudern möchte ...

Gruß von einem, der es auch gelernt hat

• Apostroph... Katastroph! Beitrag #66
Boulettenparadiese haben noch nie zu meiner Klientel gehört. Wenn die aber ordentliche Bouletten machen, kann ich durchaus mal zum Kunden werden.

• Apostroph... Katastroph! Beitrag #67
.. genau ...

.. Inge's Burger-Pardise's Bouletten sind mbberlin's Leib's - und Magen's-Speise ...

• Apostroph... Katastroph! Beitrag #68
.. während Frieden ist ...

Das ist kein Balzritual, das ist bereits der gefundene Frieden ...

Wir sind bereits beim Spaß angelangt - keine Sorge ...

.. und lächerlich ist wirklich etwas anderes - man darf durchaus off-topic auch etwas Deftiges servieren ...

• Apostroph... Katastroph! Beitrag #69
Sagt mal, kommt ihr euch nicht ein wenig lächerlich vor? Jeder von euch will auf Gedeih und Verderb zeigen, dass er die besseren, intelligenteren, komplizierteren Fachwörter beherrscht und dabei bezieht ihr euch in euren Beiträgen kaum noch aufeinander. Das ganze erinnert mich an einen Kampf zwischen zwei potenten Auerhähnen. Jeder muss zeigen, dass er der Macker ist.
Sehr, sehr armselig, Leute.

Und selbst wenn es so wäre, dann wäre es unsere Sache. :wink:

• Apostroph... Katastroph! Beitrag #70
Es wäre eure Sache, wenn ihr es per Pm machen würdet. Aber so, dass es alle lesen können, ist es wie gesagt lächerliches Potenzgeprotze.

Was Du versuchst, ist lächerliches Hilfslehrerinnen-Getue. Trink einen schönen Früchtetee und beruhige Dich wieder. ;-) :)

• Apostroph... Katastroph! Beitrag #71
@ mbberlin -

.. außerdem finde ich Deinen Mohammed-Spruch im Fuß absolut beglückend .. da erkenne ich mich wieder.

Ich würde mir abends eher den Arm abfaulen lassen, als einen der darauf liegenden Kater in dessen rechtschaffener Ruhe zu stören.

Meine Frau findet das reichlich übertrieben ...

Ich stehe dazu.

Wir sehen uns später ...

• Apostroph... Katastroph! Beitrag #72
.. Kind, Kind ...

.. über Potenzgeprotze sind mbberlin und ich lange hinaus ...

.. das brauchen wir nicht mehr in unserem Alter.

Aber Du fängst an, Dich festzubeißen wie so ein kleiner Staffordshire .. merkst Du das ?

• Apostroph... Katastroph! Beitrag #73
Es wäre eure Sache, wenn ihr es per Pm machen würdet. Aber so, dass es alle lesen können, ist es wie gesagt lächerliches Potenzgeprotze.

Was Du versuchst, ist lächerliches Hilfslehrerinnen-Getue. Trink einen schönen Früchtetee und beruhige Dich wieder. ;-) :)

Oh Mann, war das schön, als du nicht da warst. Richtig entspannend.

Jetzt wo Du es ansprichst: Ich habe Dich auch nicht vermisst. Falls Du gerne herumpöbeln willst, mach' das doch bitte per PM. ;-)

• Apostroph... Katastroph! Beitrag #74
  • Apostroph... Katastroph! Beitrag #75
@ Früchtetee

@ Yorkshire, äh @ Jojo - jetzt mach doch nicht den Jojo, das mit dem Früchtetee war doch ein sehr liebenswerter Tipp von mbberlin ...

Ich fand es sehr entspannend mit mbberlin - und würde vermissen, wenn etwas Kantiges im Forum fehlt. Besser mbberlin als Ja-Sager-Companies .. und bissige Yorkshire ( .. die schreien, wenn die Katze sich erbricht ...)

• Apostroph... Katastroph! Beitrag #76
Wiso??? :shock: Ich habs gern gelesen. :wink:

• Apostroph... Katastroph! Beitrag #77
Re: @ Früchtetee

@ Yorkshire, äh @ Jojo - jetzt mach doch nicht den Jojo, das mit dem Früchtetee war doch ein sehr liebenswerter Tipp von mbberlin ...

Ich fand es sehr entspannend mit mbberlin - und würde vermissen, wenn etwas Kantiges im Forum fehlt. Besser mbberlin als Ja-Sager-Companies .. und bissige Yorkshire ( .. die schreien, wenn die Katze sich erbricht ...)

Da kann ich dir nur Recht geben. :D

• Apostroph... Katastroph! Beitrag #78
Wiso??? :shock: Ich habs gern gelesen. :wink:

ich weniger, vor allem nicht die letzten Seiten.
Diskussionen über verschiedenste Themen, auch katzenfremde haben wir hier immer begrüßt, Streitigkeiten und Ausfälle gegen andere User hingegen nicht.
Frank feiert heute den Geburtstag seiner Frau und ich möchte diese Feier nicht stören.
Antworten wir er hier sicherlich, und bis dahin ist dieser Thread geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Apostroph... Katastroph!

Apostroph... Katastroph! - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten