Pelz tragen, ja oder nein?

Diskutiere Pelz tragen, ja oder nein? im Umfragen Forum im Bereich Community; Giftiger Pelz Pelz ist nicht nur Tierquälerei, sondern kann auch die Gesundheit des Menschen gefährden: Eine Studie im Auftrag von VIER PFOTEN...
  • Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #181

Giftiger Pelz

Pelz ist nicht nur Tierquälerei, sondern kann auch die Gesundheit des Menschen gefährden: Eine Studie im Auftrag von VIER PFOTEN zeigt, dass Modeartikel aus Tierpelzen stark mit giftigen Chemikalien belastet sind.....

Pelz ein Naturprodukt?

Die grausamen Bedingungen in der Pelztierhaltung werden von der Pelzbranche ignoriert oder gar als tiergerecht bezeichnet. Felle tierischer Herkunft werden in der Werbung gerne als besonders „ökologische und wertvolle Naturprodukte“ vermarktet. VIER PFOTEN hat daher unterschiedliche Pelzartikel auf giftige Rückstände untersucht und Ergebnisse erhalten, die diese Aussagen eindeutig widerlegen.......

e020.gif

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #182

Hallo liebe Tierfreunde,

bitte votet bei dieser Abstimmung mit. Die Abstimmung laeuft leider zur Zeit ziemlich ausgeglichen. Bitte votet dringend mit "NO" .

Vielen Dank & schoene Feiertage - Mausi
f082.gif
++

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #183
NÖ! Kaufe hier am Land beim Landmetzger mit eigener Schlachtung - von Tieren die ihr Leben nicht in Käfigen Boxen etc verbringen mussten, trage keine billigen Lederschuhe und Billigfleisch gibts auch nicht!

Dito, genauso halten wir es auch. Wir haben hier mehrere Schlachter, die die Tiere quasi von der Weide nebenan holen, bevor dort direkt geschlachtet wird.
Billige Lederschuhe gehen gar nicht, ich habe ein teures Laster :cool:, Schuhe halt
Für mich ist das Leder, für Taschen und Schuhe etc., ein Abfallprodukt aus der Fleischproduktion.
Da muss kein Tier nur deshalb sterben, weil ich mir etwas teures auf den Hintern hängen will.

Also, zur Frage: Pelz, auf gar keinen Fall!

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #184
Nun ja, gehe nur auf die Frage ein. Warum keinen Kelz, es braucht ja kein asiatischer Pelz sein und wäre er wirklich so giftig, wie die Untersuchung aussagt, müßten einige Menschen schwer krank sein und die russischen Menschen müßten totkrank verseucht sein, sind sie aber nicht.
Meine Katze, mein Hund würde ich nicht tragen, sie fressen aber gerne Chinchillaohren, Fuchsmägen, Nerzkadaver, eben die Abfallprodukte, der Pelzindustrie. Von meiner Seite brauchen sie auch in Zukunft nicht darauf verzichten.

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #185
es braucht ja kein asiatischer Pelz sein

Es ist aber heutzutage fast unmöglich noch nachzuvollziehen woher der Pelz kommt.
Auch wenn drauf steht aus Deutschland, Schweden o. ä. heißt das nicht, dass wirklich 100% der Pelz von dort kommt. Es kann auch sein, dass trotzdem "asiatischer Pelz" bei ist, der Hauptbestandteil aber von den angegebenen Ländern stammt. Auch wird das nicht viel anders sein, als bei Lebensmittel oder "nichtpelz" Kleidung. Selbst wenn der Pelzbesatz gar nicht von diesen Ländern, sondern von beispielsweise China kommt, das Kleidungsstück aber in Deutschland, Schweden etc. produziert worden ist, dürfen sie trotzdem auszeichen, dass es von diesen Ländern kommt.
Und ganz ehrlich, egal in welches Land man guckt, die Tiere werden alle elendig und qualvoll gehalten. Der einzige Unterschied ist, dass in den westlichen Ländern die Tiere vor der Häutung getötet werden (wobei ich die Wörter "sanft, human etc." bewusst vermeide, weil ich mir nicht vorstellen kann das ein Elektroschock oder Vergasen ein schönes Sterben ist).

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #186

Anti-Pelz-Kampagne: Fühl dich wie ein Nerz

Auch wenn die Pelzmodeindustrie im Winter alljährlich ihre PR-Maschinerie anwirft, um die Zustände schönzureden: An den grausamen Methoden der Jagd und Haltung von Pelztieren hat sich nichts geändert. Pelzmode bleibt Qualmode.

Aber: Jeder Einzelne kann etwas dazu beitragen, die Situation der Wildtiere, die ihres schönen Felles wegen leiden und sterben müssen, zu verbessern. Proteste und Verbraucherboykott haben vielerorts in Europa bereits zum Rückgang der Pelztierzucht oder gar zu deren Verbot geführt......

b018.gif

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #187
Nun ja, gehe nur auf die Frage ein. Warum keinen Kelz, es braucht ja kein asiatischer Pelz sein und wäre er wirklich so giftig, wie die Untersuchung aussagt, müßten einige Menschen schwer krank sein und die russischen Menschen müßten totkrank verseucht sein, sind sie aber nicht.
Meine Katze, mein Hund würde ich nicht tragen, sie fressen aber gerne Chinchillaohren, Fuchsmägen, Nerzkadaver, eben die Abfallprodukte, der Pelzindustrie. Von meiner Seite brauchen sie auch in Zukunft nicht darauf verzichten.

sorry aber dazu fällt ma etz wirkllich nix mehr ein.
Meine Tiere müssten darauf verzichten, wenn dadurch die Tiere nicht mehr gequält werden, bzw. es keinen Pelz mehr gäbe - zumal meine Tiere so etwas sowieso nicht bekommen mal davon abgesehen!
Aber wenn sie es kriegen würden weil es ein Abfallprodukt ist - dann wäre ich nicht böse wenn es solches nicht mehr gäbe weil keine Pelzmäntel mehr hergestellt werden!
Ich bin mir sicher das auch andere Länder die Tiere quälen nicht nur Asien.. In Deutschland zb die Gänse für die Mastleber... warum sollten die Deutschen nicht auch die Tiere für die Pelzproduktion quälen? Guck dir mal die Petavideos an von Deutschland! auch in Pelzfarmen..

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #190

Norwegen: Catwalk ohne Pelz

Pelzwaren sind und bleiben in der Modewelt ein kontroverses Thema

Während die einen sagen, dass der Pelz unlösbar mit der Mode verbunden sei, sprechen andere von Tierquälerei. Norwegen steht laut Modemagazin Styletoday in jedem Fall auf letztem Standpunkt.

Die Tierschutzorganisation 'Fashion Against Fur' (oder auf Norwegisch: Mote Mot Pels) arbeitete mit allen Norwegischen Designern zusammmen, um Pelz vom Laufsteg zu verbannen. Auch die norwegischen Ausgaben der Zeitschriften Elle und Cosmopolitan beteiligten sich an der Initiative. Alle schienen sich einig zu sein, und so ist die Osloer Fashionweek die erste pelzfreie Modewoche weltweit geworden.

019.gif

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #191
Ist doch schön, die erste pelzfreie Modenschau und es wird sich wahrscheinlich sich um die kommende Sommermode handeln und dazu braucht wohl niemand Pelz.

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #192
Ich bin der Meinung: je höher die Nachfrage, umso mehr wird in den Pelztierfarmen "produziert".
Von daher ist Pelz für mich ein absolutes No-go...

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #193
Ist auch so, je mehr Nachfrage, jemehr muß produziert werden, in diesem Fall, gejagt und gefarmt werden. Eine zweite Möglichkeit ist es, die Farmen, die Abläufe zu verändern. Hierzu gibt es einiges, was möglich wäre und fast jedem Pelztier würde es besser gehen, als dem Haustier.

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #194

Frankfurt Pelzfrei

Samstag, 26. März 2011 um 13 Uhr
Demo gegen die Pelzindustrie
Treffpunkt: Hauptwache
Infostände ab 11 Uhr

Kommt und kämpft mit uns gegen den dekadenten Tiermord für Pelz und für Tierrechte! Die Frankfurt Pelzfrei, die als Demo gegen die Pelzmesse Fur & Fashion begann, ist eine der größten Tierrechtsdemos in Deutschland. Das erste Ziel haben wir erreicht: Die Fur & Fashion hat ihre Pforten 2009 endgültig dichgemacht. Die Proteste in Frankfurt gehen jedoch weiter - denn so lange Frankfurt die Hochburg der Kürschnerbetriebe in Deutschland bleibt und so lange wie in Frankfurt noch Pelz in Geschäften angeboten wird, so lange werden wir auch dagegen protestieren..............

036.gif

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #195

VGT erfreut über internationale Entwicklung: Pelzverkauf in der Defensive

Kennzeichnungspflichten, Verkaufsverbote und pelzfreie Geschäfte! Der Pelzhandel gerät in Bedrängnis, die PelzgegnerInnen gewinnen an Boden

Die Erfolge der PelzgegnerInnen wachsen - national und international. In Österreich begann die Erfolgsserie bereits 1998 mit der Schließung der letzten Pelzfarm des Landes. Seither wurde durch politischen Druck und Aufklärung der Bevölkerung erreicht, dass immer mehr verantwortungsbewusste Firmen Pelz aus ihren Verkaufsregalen verbannen. So konnte auch der Import von Fellen aus Pelzfarmen im Ausland oder aus Wildfängen eingedämmt werden.......

r025.gif

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #196

Frankfurt Pelzfrei, 26.03.2011

Vorlage fuer Handzettel

Bitte grossflaechig weiterleiten & verteilen
043.gif

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #197
Hallo,
Ich will mal Meine Meinung sagen:
ich lebe Vegitarisch und möchte bald Vegan leben da ich das Schlachten etc. von Tieren nicht gut heißen kann ich verachte aber Fleisch essende Menschen nicht da diese das meist für Notwendig halten.Doch Pelz ist einfach Grausames Abschlachten von Tieren Und Tod ist Tod da kann man nichts dran ändern! Man sollte Pelzfarmen nicht verbessern sondern schliessen den Pelz tragen finde ich einfach ekelhaft! Denn diese Tiere werden nur für die Mode getötet und manchmal den anderen Tieren zum Fraß vorgeworfen.
Solange es leute gibt die Pelz tragen wird Pelz immer in Mode sein. Mal mehr mal weniger. Und das ist die Meinung einer 14 Jährigen -.-

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #198
Moin,

Ich bin gegen das Tragen von Pelzen, weil sie den eigentlichen Sinn und Zweck verloren haben. Im kalten Norden bzw. eisigen Regionen bei mehreren Minusgraden sind sie eine Notwendigkeit. Und wenn ich jetzt nicht komplett verkehrt liege, nutzen die Menschen, die in solchen Regionen leben, nicht nur das Fell, sondern das komplette Tier. Die benötigen auch das ölige und fetthaltige Fleisch, um der Kälte trotzen zu können.

Hallo,
Ich will mal Meine Meinung sagen:
ich lebe Vegitarisch und möchte bald Vegan leben da ich das Schlachten etc. von Tieren nicht gut heißen kann ich verachte aber Fleisch essende Menschen nicht da diese das meist für Notwendig halten.
Da muss ich Dir aber widersprechen. Was glaubst Du denn, was Dich denn eigentlich erst zum Mensch hat werden lassen? Dadurch dass unsere Vorfahren wie z.B. der Homo habilis etc. Fleisch verzehrten, wuchs unser Gehirn zu seiner heutigen Größe heran. Durch reinen Vegetarismus wäre das nie möglich gewesen. Und unser Körper benötigt auch fleischliche Nahrung, weil es tierische Proteine enthält, die Pflanzen und Co nicht bieten können. Unser Gehirn bspw. benötigt Vollkornprodukte, Gemüse aber u. a. auch genau diese fleischlichen Proteine, damit es viel leisten und arbeiten kann. Es gibt nur zwei Punkte, was das Maß an Fleischverzehr und die Qualität des Fleisches angeht. Man sollte pro Woche nur ca. zweimal Fleisch zu sich nehmen und dann nach Möglichkeit gesundes Fleisch essen wie bspw. Pute, Rind oder Hühnchen, die vielleicht auch artgerecht und biologisch gehalten worden sind.

LG
Stin

Zuletzt bearbeitet:
  • Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #199
.. verzichte einfach auf den Genuss von Wirbeltieren - dann líegst Du recht nahe am Ideal ...

.. auch fair erjagtes Wild ist nicht im ethikarmen Bereich ...

Durch den Genuss von Pilzen wächst das Hirn ebenfalls ausreichend ...

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #200
OT:
Das ist jetzt kein persönlicher Angriff, sondern eine sachlich konstruktive Frage. Darf man mal erfahren, wo bei Dir denn die Ethik anfängt bzw. aufhört?! Wenn ich Deinen Beitrag gerade richtig lese bzw. verstehe, weil er zu ironisch ist, dürften nicht mal die Wildraubtiere jagen, weil es ethisch nicht vertretbar bzw. zu grausam wäre. Interessante Aussage!?! Dann wären ja einige Säugetiere vom Aussterben bedroht.
Oder mal anders gefragt: Stell' Dir vor, dass Du irgendwo im nirgendwo landest, und es gibt weit und breit keine essbaren Pflanzen, außer die die giftig oder ungenießbar sind? Lediglich ein paar fellbesetzte Vierbeiner oder ein wenig Geflügel, die mit dieser Art von Kost fertig werden, sind vorzufinden. Was machst Du dann? Bleibst Du immer noch Vegetarier und verhungerst lieber? Das erinnert mich irgendwie gerade an die Geschichte von Christopher Johnsson McCandless, obwohl der kein Vegetarier war.

LG
Stin

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pelz tragen, ja oder nein?

Pelz tragen, ja oder nein? - Ähnliche Themen

BASIC RULES FOR CATS WHO HAVE A HOUSE TO RUN.: Hallo Leute, leider nur auf Englisch und ich kenn die Quelle nicht (habs vor Jahren mal im I-net gefunden) .. trotzdem sehr lustisch...
Oben Unten