Auch ich fange mal so an wie meine Vorrednerin:
Die Frage lautete: "Pelz tragen, ja oder nein?" Auch meine Antwort ist ein entschiedenes N E I N !
Wisst Ihr, Fleisch essen wurde ja schon angesprochen. Auch, dass jeder tragen kann was er will.
Natürlich kann mann sich in unserer Gesellschaft von anderen Produkten als von Fleisch ernähren, Fleisch ist aber nunmal ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung.
Ich bin Tierfreund durch und durch und habe sicherlich auch schon die ein oder andere verbotene Aktion gestartet, um hilfsbedürftigen Tieren zu helfen. Auch ich esse aber Fleisch. Was ich dazu aber sagen muss: ich achte darauf, dass die Kühe - bevor sie geschlachtet wurden - ein schönes Leben hatten. Dass sie auf der Wiese grasen durften, die Sonne genießen durften. Ihre Bestimmung ist es leider, geschlachtet zu werden - und das fachmännisch durchgeführte Keulen ist ein schneller Tod.
Was ich sagen will: wenn sie vorher ein artgerechtes Leben und gute Haltungsbedingungen hatten, dann kann ich das mit mir und meinem Gewissen/ meiner Tierliebe vereinbaren.
Pelz bedeutet Kleidung, bedeutet Luxus... dient dem Ego, als Statussymbol und hat keinen weiteren Nutzen wie ihn das Fleisch als Nahrung hat. Pelzfarmen halten ihre Tiere unter grauenvollen Bedingungen, sie hatten kein schönes Leben und der Tod ist oft qualvoll und wenig schnell.
Und DAS kann ich mit mir nicht vereinbaren und deshalb verachte ich jeden, der Pelz verkauft, kauft oder trägt.
Der Tod dieser Tiere ist für mich überflüssig (Statussymbol zu sein ist für mich kein Grund) und sie hatten kein artgerechtes oder schönes Leben.
Was der "Eskimo" oder Indianer sich zum Überleben in rauher Natur schlachtet, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Dort achtet man die Tiere - auch wenn man ihr Fleisch oder ihren Pelz nutzt. Viele völker danken den Tieren sogar für diese Gaben.
Es wird immer Leute geben, die Fleisch essen und es wird immer Menschen geben die Pelz tragen. Und es wird auch immer die hirnlosen Menschen geben, die für einen Hungerlohn mit dem Knüppel auf die wehrlosen Tiere einschlagen. Daran können wir - leider - ganz sicher Nichts ändern. An den Haltungsbedingungen sollte man aber durch Proteste, Öffentlichkeitsarbeit etc. versuchen, etwas zu ändern. Natürlich auch keine Pelze kaufen ;-) UND: wir können darauf achten, was für Produkte wir jeden Tag kaufen (Öko-/ Freilandhaltung etc.).
Wenn gute Haltung durch vermehrten Kauf grundlegend honoriert wird, dann setzt sich das vielleicht irgendwann einmal durch.