Moin,
ok, werde jetzt noch kurz einen Abschluss dazu nennen, weil es hier eigentlich um Pelze geht und nicht um den Fleischverzehr, oder am besten gleich eine neue Umfrage starten.
Es bleibt jedem selbst überlassen, was er trägt, woran er glaubt, wie er sich gibt etc etc, und was er natürlich isst.
Intelligenz hat nichts mit der Nahrungsaufnahme bzw dem Nahrungsverhalten zu tun. Wär mir neu. Deine Intelligenz wurde Dir angeboren und nicht angegessen. Als Baby und Kleinkind hast Du auch das gegessen, was Dir Deine Eltern aufgetischt haben. Und wenn Deine Mutter, Dein Vater oder Beide vielleicht ganz normale Fleischverzehrer waren, hast Du es mit höchster Wahrscheinlichkeit auch getan.
Im ersten Fall gebe ich Dir nur teilweise recht, dass auch in tierischen Produkten wie in Ei, Käse, Milch, Joghurt usw. genügend Aufbaustoffe und Proteine enthalten sind, die der Körper benötigt. Aber nicht alle Proteine lagern sich in tierischen Produkten ab, sondern auch im Muskelfleisch. Und was ist mit Fisch? Fisch enthält wichtige Omega 3-Fettsäuren. Die sind zwar auch in Nüssen enthalten, aber von denen sollte bei weitem weniger essen, weil sie einen dick werden lassen. Fisch dagegen ist weitaus gesünder. Und den gibt's auch in Fischfarmen.
Im zweiten Fall des Veganismus widerspreche ich Dir. Vegan bedeutet auch, dass Du auf alle tierische Produkte verzichtest und Dich nur von Obst und Gemüse ernährst. Somit bleiben dem Körper wichtige Nährstoffe durch Deinen Verzicht völlig vorenthalten. Nebenbei musst Du dann auch darauf achten, welches Waschmittel, welche Schminke bzw. Kosmetika oder Medikamente Du kaufst, sogar Farben, Kleber usw. und nicht zu vergessen, dass Du dann auch keine Textilien tragen darfst, die auch nur irgendwie ansatzweise vom Tier stammen könnten wie z. B. Leder oder Wolle (auch wenn sie heute kaum noch Bedeutung hat). Du dürftest nur noch Dinge kaufen oder Textilien tragen, die aus purer Synthetik bestehen, damit kein Tier weiterhin "leiden" muss, was ich in einigen Fällen stark bezweifle. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bspw. die Schur bei einem Schaf ein furchtbar erleidendes Schicksal für ein Schaf wäre, zumal es nur ein bis zweimal im Jahr vorkommt und es keine Schmerzen oder Qualen für die Tiere bereitet. Genauso darfst Du dann auch keine Holzmöbel in Deinem Zimmer stehen haben. Mit jeder Abholzung geht ein Stück Natur und somit auch ein Stück Lebensraum von Tieren verloren. Merkst Du, worauf Du überall achten müsstest?
Ich sehe es so, dass man alles in Maßen genießen sollte. Ich bin ein tierlieber Mensch, aber ich muss es denn noch nicht übertreiben. Es ist ausreichend, wenn man als Tierfreund auf Bioprodukte, Qualität und auf Haltungsmethoden achtet, tierversuchsfreie Schminke bzw. Kosmetika kauft usw. Tierheime -oder Stiftungen unterstützt. Damit tut man auch schon eine Menge. Und man muss trotzdem nicht auf Fleisch verzichten.
Am Ende der Nahrungskette steht immer noch der Mensch, sofern er seine Waffen wie z.B. Fischnetze, Gewehre usw. hat. Ohne diese ist allerdings auch der Mensch nur ein weiteres Beutetier, das von Bären, Wölfen oder anderen größeren Raubtieren gerissen werden könnte. Aber denn noch ist auch er ein Säugetier, das sich als Omnivore auch von anderen Säugern ernährt.
Es gibt für mich nur einen einzigen triftigen Grund Vegetarier zu werden. Wenn ich aus tiefster Überzeugung und tiefstem Glauben zum Buddhismus wechseln würde. Das passiert nie. Damit schiieße ich hier ab, weil es nicht zum eigentlichen Thema gehört.
LG
Stin