aus hauskatzen freigänger machen???

Diskutiere aus hauskatzen freigänger machen??? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; in diesem Fall müßt Ihr alles tun, der Katze ihr Leben im Haus interessant zu machen, oder -und auch das ist eine Variante- sie dorthin zu geben...
  • aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #101
Es ist uns nicht möglich eine zweite Katze zu halten. Wir möchte ihr aber auch etwas bieten. Kratzbaum und Spielzeug interessieren sie nicht.
Mein Freund "dressiert" sie mittlerweile, damit sie was zu tun hat ^^, aber sie ist richtig.. quengelig.
in diesem Fall müßt Ihr alles tun, der Katze ihr Leben im Haus interessant zu machen, oder -und auch das ist eine Variante- sie dorthin zu geben, wo sie kätzische Gesellschaft hat, und Euch eine Katze wählen, die es bevorzugt allein ohne andere Katze zu leben.

Und da frage ich mich einfach: Wenn sie das seit 3 Jahren so kennt und vermisst, wäre es für die Katze nicht sinnvoller ein (eventuell) kürzeres Leben im Glück zu haben als ein langes in Gitterstäben?
Du fragst Dich das Falsche, denn sobald sie bei Dir ist, hast Du alles zu tun um ihr Leben zu erhalten, nicht zu riskieren.
Die Frage hätte vorher lauten müßen, kann diese Katze bei mir zufrieden leben, mit dem was ich ihr bieten kann.
Dieses 'kürzere Leben im Glück' das Du ansprichst, kann sehr qualvoll enden, wenn ein Tier sich schwer verletzt draußen versteckt um zu verenden.

Du schreibst sie wäre quengelig, vielleicht haben wir Tips für Dich wie Du ihr auch das Leben in der Wohnung interessant gestalten kannst.
Was Dein Freund versucht ist eine Möglichkeit, dazu gibt es einiges unter dem Thema Clickertraining.
Wenn sie den Kratzbaum nicht interessant findet, wäre ein Catwalk im Raum vielleicht besser, bei mir ist das einfach ein Reihe teppichbezogener Bretter, die vom Kratzbaum ausgehend unter der Deck die Wand entlang führen.
Und dann google einmal nach dem Begriff Fummelbrett (ich suche Dir gleich noch einen direkten Link) das wäre ein schöner Spass für die Katze daheim

Edit: hier ist der direkte Link zum Fummelbrett

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #102
Also ich denke, es kommt halt auch immer auf die maximal möglichen Haltungsbedingungen an. Ich meine, wenn nunmal kein Garten zur Verfügung steht und in der Wohngegend viele verkehrsreiche Strassen sind, hat es gar keinen Sinn sich über Freigang Gedanken zu machen. Nichts desto troz dürfte eine Umstellung für so manche Katze nicht einfach sein, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.

Aber wenn jemand tatsächlich die Möglichkeiten hat, bsw. im eigenen Garten den Katzen gesicherten Auslauf zu bieten (und diese Möglichkeit besteht theoretisch für JEDEN Garten) dann sollte man das auch tun und nicht irgendwelche fadenscheinigen Gründe vorschieben, wie das leider viel zu oft geschieht. Denn eines dürfte auch klar sein... egal wie viel Mühe man sich mit der Wohnungshaltung von Katzen auch gibt, mit einer artgerechten Haltung hat so was noch nicht mal ansatzweise zu tun.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #103
russian
diese Frage haben wir uns gestellt und GENAU AUS DIESEM GRUND eine Katze gewählt die über 10 Jahre alt ist. Wir haben uns keine junge Katze geholt, nein, wir sind ins Tierheim, haben uns für die alten Kater und Katzen interessiert, denn wir wollten einem etwas ruhigeren Vertreter ein schönes Restleben bieten.
Freigang oder nicht stand gar nicht zur Debatte. Hätte es geheißen, dies ist ein alter Kater ders nur in der Wohnung kennt, wär das gar kein Thema..
Bei Evi hieß es, sie ist MINDESTENS 10, also wer weiß wie lange sie noch lebt und hatte Ihr Leben lang Freigang, hat aber auch immer allein gewohnt bei ihrer Besitzerin.
Wir können lieder nichts dafür, wenn der tierarzt sich irrt und die Katze doch erst 3 ist.Das wussten wir vorher einfach mal nicht.

Das hier von allen Seiten Unverantwortlichkeit geschrien wird und son Kram find ich auch keine schöne Art.

[Von wegen Nachschub...]

Vom Clickertraining habe ich bereits gehört, bzw arbeite mit diesem mit meinen Pferden, daher das wäre wirklich eine Idee.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #104
Vom Clickertraining habe ich bereits gehört, bzw arbeite mit diesem mit meinen Pferden, daher das wäre wirklich eine Idee.

Pferde? Doch nicht etwa auf einer Koppel "eingesperrt"?

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #105
also langsam reichts mir hier echt oO
1. hatte ich bereits vorher geschrieben dass wir pferde haben.. ich seh schon.. man liest hier gründlich (aber anklagen kommen trotzdem schnell)

falsch, sie sind NICHT im Stall! eingesperrt :eek:

Tut mir leid, gäbe es Stellen wo man Katzen "eingezäunt" mit anderen Katzen freilssen könnte würde ich die gerne nutzen =)

Mal ganz nebenher, ich nehme mal an, da du so heißt, dass du aus der nähe von berlin kommst!?

Ist schon n unterschied ob man aufm land lebt wo alle 4km ein dorf (mit je 500 einwohnern)kommt (dazwischen jediglich eine straße)

Ich kenne hier aber auch verdammt nochmal keinen der auf die Idee kommen würde, seine Katze in der Wohnung zu halten. Sogar die Hunde laufen teilweise hier frei rum -.-" (also gehen ohne Besitzer spazieren).

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #106
ich seh schon.. man liest hier gründlich

falsch, sie sind NICHT im Stall! eingesperrt :eek:

Zum Thema Lesen: Habe ich Stall oder Koppel geschrieben?

Ich lebe auch auf dem "Lande" und wir haben Pferde, Esel, Hühner und viele Katzen und Hunde. Alle mit gesichertem Auslauf.;-)

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #107
siehe ausrufezeichen hier dem Wort "Stall"
ne Koppel und ne Wohnung sind ja wohl kaum vergleichbar...

eher ne Wohnung mit dem Stall...
und da es ja genug besitzer gibt, die ihre pferde nicht auf die weide lassen wegen verletzungsgefahr....

wäre im grunde genau die gleiche diskussion..
is nur eben keine artgerechte haltung die einzusperren ;)

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #108
Ich finde es wirklich verwunderlich, wie sich weiter aufgeregt wird. Wie LuckyGuy auch sagte, gesicherter Auslauf ist ok und in jedem Garten zu integrieren. DASS ist der Freigang UND artgerecht.

Und wer sich mal mit der Geschichte der Katze beschäftigt hat, dem ist bestimmt schon aufgefallen, dass es keine Straßen, Autos, Rattengift, Versuchslabors und böse Nachbarn gab. Ich weiß nicht, warum es jemand als artgerecht bezeichnet, dass eine Katze gefährliche Straße überqueren muss?!?!?! Meint ihr im Ernst, dass dies eine Katze will? Nein, bestimmt nicht. Sie kann überhaupt nicht einschätzen, was sie da drausen erwartet.

Und wenn ich dann lese... lieber kurz und glücklich (vom Auto zermatscht werden) als eingesperrt, sorry, solche Leute dürften keine Tiere halten. Das hat nichts mehr mit unterschiedlicher Meinung zu tun, sondern mit Quälerei. Habt ihr schon mal ein Tier überfahren? Ich habe fast jede Woche die Gelegenheit. Schön im Dorf... Die Katzen wetzen von der Angst gepeitscht über die Straße. Wenn sie Glück haben erreichen sie das andere Ufer unverletzt. Vielleicht erwische ich sie auch, an einem der Beine, spalte ihren Schädel, breche Ihre Knochen, füge ihr innere Verletzungen zu. So, dass sie sich noch ein paar Minuten, Stunden oder Tage richtig quälen und verbluten kann, bis sie stirbt...

Und das nennt ihr artgerecht und glücklich?

Wie auch immer gewisse Zusammenkünfte entstanden sind, wie eine Katze zu einem gekommen ist. Es entbindet niemenden vor der Verantwortung und der höchsten Sicherheit. Wer in einer Gegend wohnt, wo Straßenverkehr herrscht, auch wenn es nur eine Tempo 30 Zone ist, der sollte keine Tiere halten, wenn er sie nicht in der Wohnung halten möchte. Alles andere macht keinen Sinn. Für Notfellchen gibt es immer Tierschutzvereine, die helfen sie zu vermitteln, z.B. zu einer Familie, die einen gesicherten Garten hat. So, kann ich einem Freigänger gerecht werden. Nicht, indem ich es riskiere ihn auf der Straße sterben zu lassen...

*verständnisloses Kopfschütteln

:(

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #109
Ich finde es wirklich verwunderlich, wie sich weiter aufgeregt wird.

Du findest es verwunderlich? Du bist diejenige, die das Thema gerade wieder nach oben gezottelt hat und versuchst, " die einzig wahre Meinung" darzulegen. Lass es doch einfach sein.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #110
Versuche ich gar nicht. Aber im Gegenzug zu dir habe ich/wir Argumente...

Ich habe auch nichts hochgezottelt sondern gantwortet... :roll:

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #111
Solange jeden Tag bundesweit mehrere Hundert Katzen überfahren werden, bleibt das Thema auch aktuell.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #112
Solange jeden Tag bundesweit mehrere Hundert Katzen überfahren werden, bleibt das Thema auch aktuell.

es sind über 300.000 im Jahr, die so ihr Leben 'glücklich' beenden, das ist nicht nur ein Nebenbeithema, das gehört bei den Tierschutzthemen in die oberste Priorität

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #113
Versuche ich gar nicht. Aber im Gegenzug zu dir habe ich/wir Argumente...

Langsam reicht es wirklich. Bei all diesen Diskussionen ging es mir eigentlich immer nur darum, das es möglich sein sollte, vernünftig miteinander zu reden. Ihr habt eure Meinung, Leute mit Freigängern eine andere.
Ich habe selber Wohnungskatzen, werde aber nie Leute, die eine andere Haltung bevorzugen, als Katzenmörder etc. betiteln. Mir ging es eigentlich immer nur um einen Vernünftigen Umgangston bei dieser Diskussion.
Aber das ist anscheinend nicht möglich.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #114
  • aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #115
Vielleicht nicht in diesem Tread. Aber gefallen ist es auf jeden Fall schon. Aber darum geht es auch gar nicht.
Es geht um Toleranz. Nicht um Toleranz wenn es um tote Katzen geht. Aber um Toleranz anderer Meinungen. Man muss sie nicht immer gut finden.
Mannometer, ich finde auch, jede überfahrene, oder sonstwie getötete Katze ist eine zuviel. Aber auch die Leute, die Freigänger haben, lieben ihre Katzen. Sie haben eben eine andere Einstellung zur Haltung. Aber auch darüber kann man vernünftig reden, ohne die Leute zu verletzen. Und jetzt sag nicht wieder, das die Leute ihre Katzen auch töten bzw. verletzen. Du weisst genau, was ich meine.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #116
Ich weiss genau was Du sagen möchtest.

Das ändert aber auch durch ständige Repetition nichts an der Verantwortungslosigkeit gegenüber den Tieren, aus welchem Grunde auch immer es dazu kommt.

Mein Mitleid hebe ich mir in diesem Fall für die Tiere auf. Nicht für deren ehemalige Besitzer, die sie nicht ausreichend geschützt haben, und deren "Trauer" in keinem Verhältnis zum mehr oder weniger qualvollen Tod des Tieres steht.

Die eingeforderte "Toleranz" klingt da für mich wie Hohn...

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #117
Keiner der MENSCHEN, die hier teilweise zu diesen Themen gepostet haben, hat Mitleid von Dir erwartet. Lediglich einen vernünftigen, nicht verletzenden Umgangston. Nicht mehr und nicht weniger.
Jeder hätte Deine/eure Meinung akzeptieren bzw. darüber reden können, wenn er nicht sofort angegriffen worden wäre.
Du hast eben nicht begriffen, was ich sagen wollte. Aber das willst Du scheinbar eh nicht.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #118
Wenn man sich durch Tatsachen verletzt fühlt, ist das primär ein psychologisches Problem.

Dafür gibt es Spezialforen.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #119
Von Tatsachen betreffend Katzenhaltung hat sich garantiert niemand verletzt gefühlt. Und ich denke, die Leute haben darüber nachgedacht und zum Teil auch etwas verändert. Verletzt waren sie nur von der Art, wie es ihnen an den Kopf geknallt wurde. Da hilft auch kein Psychoforum.
Aber was solls. Daran ändert sich hier eh nichts. Menschen sind ja egal, obwohl nur sie etwas ändern könnten. Wenn man sie nicht durch irgendwelche Sprüche gleich wieder vergrault.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #120
Wenn man sich durch Tatsachen verletzt fühlt

Hallo erstmal, den Thread gibt es ja immer noch - hat sich jemand verletzt? Das wäre ja arg...

Thema:

aus hauskatzen freigänger machen???

aus hauskatzen freigänger machen??? - Ähnliche Themen

Was ist ein lebenswertes Katzenleben?: Hallo zusammen, es ist so schwer seine geliebten Tiere altern zu sehen und wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung, die mein Herz täglich...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht?: Hallo zusammen :) ich bin stolzer Besitzer von zwei weißen Heilig Birma Blue Point Katzen. Die beiden Geschwister (männlich) werden im Mai 2 Jahre...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten