Ich finde es wirklich verwunderlich, wie sich weiter aufgeregt wird. Wie LuckyGuy auch sagte, gesicherter Auslauf ist ok und in jedem Garten zu integrieren. DASS ist der Freigang UND artgerecht.
Und wer sich mal mit der Geschichte der Katze beschäftigt hat, dem ist bestimmt schon aufgefallen, dass es keine Straßen, Autos, Rattengift, Versuchslabors und böse Nachbarn gab. Ich weiß nicht, warum es jemand als artgerecht bezeichnet, dass eine Katze gefährliche Straße überqueren muss?!?!?! Meint ihr im Ernst, dass dies eine Katze will? Nein, bestimmt nicht. Sie kann überhaupt nicht einschätzen, was sie da drausen erwartet.
Und wenn ich dann lese... lieber kurz und glücklich (vom Auto zermatscht werden) als eingesperrt, sorry, solche Leute dürften keine Tiere halten. Das hat nichts mehr mit unterschiedlicher Meinung zu tun, sondern mit Quälerei. Habt ihr schon mal ein Tier überfahren? Ich habe fast jede Woche die Gelegenheit. Schön im Dorf... Die Katzen wetzen von der Angst gepeitscht über die Straße. Wenn sie Glück haben erreichen sie das andere Ufer unverletzt. Vielleicht erwische ich sie auch, an einem der Beine, spalte ihren Schädel, breche Ihre Knochen, füge ihr innere Verletzungen zu. So, dass sie sich noch ein paar Minuten, Stunden oder Tage richtig quälen und verbluten kann, bis sie stirbt...
Und das nennt ihr artgerecht und glücklich?
Wie auch immer gewisse Zusammenkünfte entstanden sind, wie eine Katze zu einem gekommen ist. Es entbindet niemenden vor der Verantwortung und der höchsten Sicherheit. Wer in einer Gegend wohnt, wo Straßenverkehr herrscht, auch wenn es nur eine Tempo 30 Zone ist, der sollte keine Tiere halten, wenn er sie nicht in der Wohnung halten möchte. Alles andere macht keinen Sinn. Für Notfellchen gibt es immer Tierschutzvereine, die helfen sie zu vermitteln, z.B. zu einer Familie, die einen gesicherten Garten hat. So, kann ich einem Freigänger gerecht werden. Nicht, indem ich es riskiere ihn auf der Straße sterben zu lassen...
*verständnisloses Kopfschütteln