aus hauskatzen freigänger machen???

Diskutiere aus hauskatzen freigänger machen??? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Solange sich an der idiotischen Einstellung, der Straßenverkehr und seine fatalen Folgen für unzählige Tiere wären integraler Bestandteil der...
  • aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #121
Daran ändert sich hier eh nichts.

Solange sich an der idiotischen Einstellung, der Straßenverkehr und seine fatalen Folgen für unzählige Tiere wären integraler Bestandteil der Natur und somit unausweichliche Konsequenz einer artgerechten Haltung, nichts ändert, ändert sich die Gegenargumentation auch nicht.

Nicht hier. Nicht anderswo.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #122
Gegenargumente sind ja auch völlig in Ordnung. Aber ich kann es nur immer wieder sagen. Es kommt darauf an, wie man sie rüberbringt.
Die Holzhammermethode hat noch nie wirklich geholfen.
Sie verscheucht höchstens die Leute, bevor sie von den Argumenten überhaupt überzeugt werden können.
Beispiele gab es hier genug.
Du kannst noch so oft betonen, das die Menschen Dir egal sind. Aber es sind eben die Menschen, die Du überzeugen willst.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #123
Wenn man ein Thema nicht klar anspricht, oder eine Meinung nicht deutlich formuliert - auch weil man Scheren im Kopf hat oder von allen lieb gehabt werden will - hat man Wischiwaschi-Soße, über die sich kein Schwein ernsthaft Gedanken macht und die folglich auch nicht ergebnisorientiert ist.

Dieser Thread strotzt vor stichhaltigen Argumenten.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #124
meine gaby stirbt grade an leukose, sie ist eine reine wohnungskatze
eddy ist freigänger und quietschfidel

jaja, freigang tötet

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #125
meine gaby stirbt grade an leukose, sie ist eine reine wohnungskatze
eddy ist freigänger und quietschfidel

Das mit Deiner Gaby tut mir sehr leid.

Der Rest allerdings ist gelinde gesagt schwachsinnig. Was hat Leukose mit Freigang zu tun? Angesehen davon, dass sich ungeimpfte Freigänger schnell infizieren können.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #126
Es tut mir sehr leid, dass Deine Katze so krank ist.

UNGESICHERTER Freigang tötet HÄUFIG, echt !!

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #127
die armen katzen -.-

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #128
@ all

nochmals zu diesem Thema.
So bedauerlich real die Fotos sind, ist es nicht akzeptabel, das jeder Leser sie hier unvorbereitet ansehen muß, wir haben auch auch Rücksichten zu nehmen, besonders auf jüngere Leser.
Alle Fotos im Thread sind gelöscht und ich bitte darum keine weiteren direkt einzustellen.
Lediglich ein Link bei dem jeder wählen kann, ob er ihn ansehen möchte, kann eingestellt werden, aber dann bitte mit einen Hinweis darauf, das die Fotos erschreckend sind.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #129
Ich möchte auch nochmal dazu sagen, dass selbst gut gemeinte Ausführungen in keinster Weise angenommen wurden. Es kam immer ein es geht nicht, ich kann nicht, die Katze will nicht... alles zu anstrengend. Klar, ich kann Leute verstehen, die meinen, dass es einer Katze, die nur in der Wohnung gehalten wird, nicht gut gehen kann... Obwohl das nur die einseitige Ansicht des Menschen darstellt und er mit Freigang das eigene schlechte Gewissen auslöschen will... seis drum, gut, kann ich auch noch ansatzweise verstehen. Womit ich aber ein Problem habe ist, wenn man nicht bereit ist oder nicht die Möglichkeiten hat gesicherten Freigang zu bieten, warum schafft man sich eine Katze an, die dann ungesicherten Freigang erhält und mit höchster Wahrscheinlichkeit überfahren wird?! Gilt dann wirklich noch das Argument des schlechten Gewissens? Oder eher das der Verantwortung?

Wenn ich keinen gesicherten Freigang bieten kann, nehme ich auch keine Katze auf, wenn Wohnungshaltung nicht in Frage kommt. Und für alle, bei denen jetzt ein Freigänger krank vor der Tür gefunden wurde... Ok, ist ein Problem. Aber auch dafür gibt es Lösungen. Tierschutzvereine, die einen geeigneteren Platz finden z.B. Doch leider entscheiden die meisten mehr zum Wohle für sich selbst als zum Wohle für ihre Tiere, die den Gefahren einfach ausgesetzt werden...

Im Übrigen gibt es auch für Katzen Leine und Geschirr. Ich biete meinen beiden auch bald gesicherten Freigang. Da ich auch keinen Garten habe, wird der Balkon gesichert und sobald es warm ist, gehen wir mit einer großen Leine auf ein schönes, im Wald gelegenes Wiesenstück... Den gesamten Winter schon werde beide an die Leine gewöhnt. Leider können sie dabei auch keine Mäuse jagen oder auf Bäume klettern aber das ist die Einschränkung, die es geben wird, solange es Straßenverkehr gibt und mir nichts daran liegt meine Katzen überfahren aufzusammeln.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #130
Womit ich aber ein Problem habe ist, wenn man nicht bereit ist oder nicht die Möglichkeiten hat gesicherten Freigang zu bieten, warum schafft man sich eine Katze an, die dann ungesicherten Freigang erhält und mit höchster Wahrscheinlichkeit überfahren wird?! Gilt dann wirklich noch das Argument des schlechten Gewissens? Oder eher das der Verantwortung?

Dinah, weil die Meinung eine Katze gehört nach draußen leider immer noch weit verbreitet ist. Das gehört zu solchen Aussagen wie 'eine Katze sollte einmal Junge haben, bevor sie kastriert wird', die sogar noch Tierarzt äußern.
Auch die Aussage 'Wohnungshaltung ist nicht artgerecht' um für Freigang zu sprechen basiert ja nicht darauf, dass jemand sich keine Gedanken macht, sondern eher die Falschen.
Wirklich zu überzeugen ist aber keine leichte Sache, wie man hier sehen kann, es wird wie in vielen Dingen ein langer, mühevoller Weg sein, aber ich denke schon man sollte versuchen ihn zu gehen.
Dazu gehört aber auch die Überlegung was kann jemand annehmen, wie kann er schrittweise versuchen das Leben seiner Tiere zu sichern, wie kann man helfen dabei, zuviel Schärfe ist vielleicht weniger hilfreich als man denkt.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #131
Lange habe ich nichts mehr hier geschrieben, möchte mich aber doch noch mal zu Wort melden. Ich habe mich hier angemeldet weil ein anderes Forum vorrübergehend geschlossen wurde. Ich war froh euch gefunden zu haben weil ich gerade jetzt etliche Fragen hatte. Dann habe ich auf dieses Posting geschrieben..ich habe nach bestem Wissen geantwortet und geschrieben das man aber bei Freigang die Gefahr durch Autos nicht bannen kann und ich auch schon drei verloren habe. Da wurde gleich über mich hergefallen..ich hätte meine Katzen getötet, wäre verantwortungslos, dürfte keine Katzen halten usw....
Schade.. ich habe mich nicht mehr getraut meine Fragen zu stellen die ich eigentlich hatte, und werde es auch nicht mehr tun. Ob das der richtige Weg ist mit Menschen umzugehen? Wenn einer dieser Leute richtig gelesen hätte, dann hätte er gesehen das ich von meinen drei Katzen mittlerweile zwei im Haus halte, aber das interessierte niemanden mehr,,ebensowenig wie das ich gerade meinen lieben Oscar verloren hab und trauerte. Da wird einem noch abgesprochen das man in so einem Fall trauert.
Ich finde das nicht richtig und werde wohl nicht mehr hier schreiben.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #132
Darf ich Dich mal zitieren?

sie werden ihre Kreise langsam aber sicher immer weiter ziehen. Meine Erfahrung ist das es am besten ist sie einfach laufen zu lassen.

Autos? Tja..das ist die große Unbekannte bei ungesichtertem Freigang.
Ich wohne auf dem Dorf und habe trotzdem mittlerweile 3 Katzen an der Straße verloren. Komischerweise hat es immer die erwischt wo wir dachten das sie garnicht Richtung Strasse gehen und die Angst vor Autos hatten ohne Ende.

Und Shakira..meine letzte Freigängerin läuft an der Strasse, überquert sie dauernd und es passiert nix.

Trotzdem Du bereist drei Katzen verloren hast, rätst Du hier anderen, die Katzen einfach laufen zu lassen, erklärst Autos zur "großen Unbekannten". und findest es scheinbar "komisch", dass es die Katzen erwischt, bei denen Du "dachtest", sie würden nicht zur Straße gehen. Und bei Shakira - der "letzten" Freigängerin - nur wie lange noch - gehst Du trotzdem davon aus, dass trotz häufigm Aufenthalt an der Straße "nix passiert".

Fällt Dir auch nur ansatzweise irgendetwas auf?

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #133
Dann habe ich auf dieses Posting geschrieben..ich habe nach bestem Wissen geantwortet und geschrieben das man aber bei Freigang die Gefahr durch Autos nicht bannen kann und ich auch schon drei verloren habe.

Miezmusch, ich versuche mal Dir zu erklären was an Deinem Posting zu solch kritischen Reaktionen geführt hat.
Das beste Wissen spricht Dir niemand ab, aber es gibt sehr wohl andere Möglichkeiten seine Tier zu schützen.
Ein Tier im Freigang zu verlieren kann leider geschehen, aber die Zahl 3 ist es, die dann auf soviel Unverständnis stößt.
Spätestens bei dem ersten Todesfall muß man alles tun um zu verhindern, dass sich das wiederholt, sonst kannst Du nicht mehr an Verständnis appellieren.
Du solltest Dich nicht zurück ziehen, sondern überlegen was Du hier lernen und auch annehmen kannst, denen die hier antworten geht es nicht darum Dich zu kränken, sondern Deinen Katzen zu helfen.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #134
Die Userin hatte sich bereits zu Freigang entschieden und ihre Frage war wie sie es am besten machen soll.. darauf habe ich geantwortet..

Ich wohne auf dem Land... ich habe nicht damit gerechnet drei Katzen zu verlieren und habe versucht die Umstände zu erklären.

Außerdem habe ich gleich geschrieben das ich gelernt habe..
Aber es ist egal was ich schreibe anscheinend und darum war es das hier für mich. Ich habe hier einen Beitrag geschrieben und muß mich seiddem NUR rechtfertigen.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #135
denen die hier antworten geht es nicht darum Dich zu kränken, sondern Deinen Katzen zu helfen.

ja..indem sie mir sagen das ich besser keine Katzen mehr halte...
hab ich verstanden. Das nächste Mal laß ich sie auf dem Bauernhof verrecken.. und mein Geld kann ich auch besser anlegen als fremde Bauernhofkatzen auf meine Kosten kastrieren zu lassen und impfen zu lassen.. weil ich ja so ein Katzenhasser bin..

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #137
Das nächste Mal laß ich sie auf dem Bauernhof verrecken.. und mein Geld kann ich auch besser anlegen als fremde Bauernhofkatzen auf meine Kosten kastrieren zu lassen und impfen zu lassen.. weil ich ja so ein Katzenhasser bin..

Sei mir nicht böse, aber das klingt für mich ein wenig nach Trotzreaktion.
Hilfe muß immer im Bereich der Möglichkeiten liegen, und wenn diese bei Dir nicht alle gegeben sind, ist es wirklich ein ausreichender Beitrag Bauernhofkatzen nur kastrieren und Impfen zu lassen.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #138
Was wollt ihr mir denn sagen? Ihr hackt auf VERGANGENEN Fehlern rum..mehr nicht. Was soll ich denn ändern? Ich versteh diese Feindseligkeit einfach nicht

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #139
Das nächste Mal laß ich sie auf dem Bauernhof verrecken..

.. hattest Du das nicht schonmal? Lies Dich mal zurück im Thread...

Liebst Du es Dich im Kreis herum zu opfern?

Möchtest Du ein "Phorenmärtyrer" sein, oder, warum kommst Du nicht von der Stelle?

Jetz schreib' doch 'mal etwas Neues, oder hast Du Langeweile?

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #140
Miezemusch, schau' mal in den Krankheiten-Thread, da hat ein 17-jähriges Mädelein riesigen Stress mit dem Hautkrebs ihrer Katze .. und inzwischen suhlst Du Dich in angeblichen Schmerzen Deiner Seele wegen zugefügter Beleidigungen .. findest Du das gut?

Thema:

aus hauskatzen freigänger machen???

aus hauskatzen freigänger machen??? - Ähnliche Themen

Was ist ein lebenswertes Katzenleben?: Hallo zusammen, es ist so schwer seine geliebten Tiere altern zu sehen und wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung, die mein Herz täglich...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht?: Hallo zusammen :) ich bin stolzer Besitzer von zwei weißen Heilig Birma Blue Point Katzen. Die beiden Geschwister (männlich) werden im Mai 2 Jahre...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten