Ich möchte auch nochmal dazu sagen, dass selbst gut gemeinte Ausführungen in keinster Weise angenommen wurden. Es kam immer ein es geht nicht, ich kann nicht, die Katze will nicht... alles zu anstrengend. Klar, ich kann Leute verstehen, die meinen, dass es einer Katze, die nur in der Wohnung gehalten wird, nicht gut gehen kann... Obwohl das nur die einseitige Ansicht des Menschen darstellt und er mit Freigang das eigene schlechte Gewissen auslöschen will... seis drum, gut, kann ich auch noch ansatzweise verstehen. Womit ich aber ein Problem habe ist, wenn man nicht bereit ist oder nicht die Möglichkeiten hat gesicherten Freigang zu bieten, warum schafft man sich eine Katze an, die dann ungesicherten Freigang erhält und mit höchster Wahrscheinlichkeit überfahren wird?! Gilt dann wirklich noch das Argument des schlechten Gewissens? Oder eher das der Verantwortung?
Wenn ich keinen gesicherten Freigang bieten kann, nehme ich auch keine Katze auf, wenn Wohnungshaltung nicht in Frage kommt. Und für alle, bei denen jetzt ein Freigänger krank vor der Tür gefunden wurde... Ok, ist ein Problem. Aber auch dafür gibt es Lösungen. Tierschutzvereine, die einen geeigneteren Platz finden z.B. Doch leider entscheiden die meisten mehr zum Wohle für sich selbst als zum Wohle für ihre Tiere, die den Gefahren einfach ausgesetzt werden...
Im Übrigen gibt es auch für Katzen Leine und Geschirr. Ich biete meinen beiden auch bald gesicherten Freigang. Da ich auch keinen Garten habe, wird der Balkon gesichert und sobald es warm ist, gehen wir mit einer großen Leine auf ein schönes, im Wald gelegenes Wiesenstück... Den gesamten Winter schon werde beide an die Leine gewöhnt. Leider können sie dabei auch keine Mäuse jagen oder auf Bäume klettern aber das ist die Einschränkung, die es geben wird, solange es Straßenverkehr gibt und mir nichts daran liegt meine Katzen überfahren aufzusammeln.