Ich danke Euch für die vielen lieben Worte über meine Katzen und saurier für die vielen super-tollen Fotos.

Einige von Zwerglein bleiben natürlich für die Zucht, einige haben schon Interessenten, die sehnsüchtig darauf warten, ihre Auserwählten besuchen zu können (Fotografinnen bekommen da schon mal Sondergenehmigungen :mrgreen

, aber einige suchen auch noch ihren Menschen. :wink:
Anfang 2018 werden auch noch einige "Rentner" ein neues Zuhause suchen. Nein, ich will sie nicht abgeben, aber ich muss, damit es in einem Rahmen bleibt, der für Mensch und Tier zu verkraften ist. Das ist das Züchterschicksal, wenn man Ziele in der Zucht hat, auf die man hin arbeitet.
Kastraten abgeben fällt mir von Mal zu Mal schwerer, aber ohne geht es nicht, wenn man nicht zum Animalhorder mutieren oder 10-15 Jahre Zuchtpause machen möchte.
Was das Thema
FIP angeht, ist es so, wie saurier gesagt hat. Wer sich mit dem Thema beschäftigt hat, weiß, dass es keinen Grund gibt, in einen entsprechenden Haushalt nicht ein Tier abzugeben. Das Risiko ist genau so groß bzw. klein wie in jedem anderen Haushalt auch. Sonst hätte mir auch niemand mehr Katzen verkaufen dürfen. :wink: