Bengal-Katze

Diskutiere Bengal-Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Bin neu hier auf der Seite! Gefällt mir echt gut - ich habe hier schon einige Male gestöbert... Vor allem was Klickertraining...
  • Bengal-Katze Beitrag #1
T

Tigermami

Hallo zusammen!

Bin neu hier auf der Seite! Gefällt mir echt gut - ich habe hier schon einige Male gestöbert... Vor allem was Klickertraining angeht, fand ich sehr interessant! :)

Also, ich habe jetzt seid 31. Oktober 08 eine echte Bengal-Katze! Ich muß sagen, daß unsere Mieze wirklich ein wilder Feger ist... Ist vielleicht noch jemand hier, der auch so ein Fellmonster hat! Sie ist ja ganz lieb, eigentlich... Aber wenn sie toben will, zieh ich mir lieber zwei Hosen und zwei Pullover an! Dann bleiben wenigstens die Arme und Beine von Kratzern verschont... Meine Hände sprechen allerdings ne deutliche Sprache... Aber das find ich ja nicht sooo schlimm... Wir wollten ja eine Katze, die man auch merkt in der Wohnung und die nicht immer nur in irgend einer Ecke rumliegt...

Die letzten 12 Jahre hatten wir ja zwei große Hunde und nachdem wir nun auch unseren zweiten Hund einschläfern lassen mußten, holten wir uns ne Miez und das war schon lange im Voraus geplant... Kein Kurzschluß unsererseits... Viele, denen ich gesagt habe, daß wir jetzt ne Katze haben, dachten, ich spinne... Aber ich wußte ja, auf was wir uns einlassen... Bei meinen Eltern waren immer Katzen... Aber die hatten immer Freigang...

Also, hat jemand von Euch auch ne Bengal-Katze? Oder ein vergleichbares Fellmonster... Siamkatzen sollen ja auch total agil sein...

Liebe Grüße,
Tigermami

• Bengal-Katze

Anzeige

• Bengal-Katze Beitrag #2
Hallo Tigermami,
erstmal herzlich willkommen im Forum :lol: . Ich habe keine Bengal-Katzen. Im Moment fällt mir auch keiner mit einer ein. Aber Siams/Thai/OKH sind hier vertreten.

Und wenn Du schon gestöbert hast, wirst Du ja schon gemerkt haben, dass wir fotosüchtig :shock: :oops: sind. Also nur keine Hemmungen :lol: .

• Bengal-Katze Beitrag #3
Siamkatzen SIND agil :lol:.

Was mich nur etwas irririert, ist die Tatsache, dass du nur von einer Katze sprichst. Soweit mit bekannt ist (habe mich auf den Ausstellungen schon öfter auch mit Bengalen-Züchtern unterhalten und viel auf diversen HPs gestöbert), sind auch Begalen alles andere als Einzelkatzen. Hat denn der Züchter der Katze darauf nicht hingewiesen oder habt ihr vor, noch einen kätzischen Gefährten zu adoptieren, um dem sozialen Wesen und den Bedürfnissen eurer Katze gerecht zu werden?
Aus welcher Cattery stammt denn eure Süße? Und jaaaaaaa, wir wollen Bilder sehen :wink: !

Interessierte Grüße, sauri

• Bengal-Katze Beitrag #4
Hallöchen!

Auch, wenn ich jetzt Schelte ernten sollte... Wir haben nicht vor, noch ne zweite Katze zu holen... Da ich nur ein paar Stunden arbeite, ist sie nicht wirklich viel allein... In der Zeit pennt sie dann auf ihrem Lieblingsplatz, im Bücherregal :lol: Und wenn wir oder ich zu Hause sind, wird getobt und geschmust - da kommt sie voll auf ihre Kosten... Zwei von der Sorte würde die Wohnung wohl nicht überleben! Dann würden sie überall rübertoben... Natürlich toll für Katzen... Klar, dann hätte ich wahrscheinlich nicht allzu viele Kratzer an den Händen, weil sie mehr mit sich beschäftigt sind...

Aber wer weiß, vielleicht kommt auch noch ein Kätzchen dazu, aber wenn, dann müßte man das relativ schnell machen, so meinte der Züchter, denn Bengalen sind wohl ziemlich dominant... Aber wie gesagt, das haben wir eigentlich nicht vor... Und ich habe auch nicht das Gefühl, daß Ihr irgendwas fehlt... Sie fühlt sich pudelwohl und hat uns schon längst um alle ihre Krallen gewickelt...

Ich würde Euch sehr gern Fotos zeigen, aber wie? Hatte irgendwo gelesen, daß die nur sehr klein sein dürfen und sooo klein krieg ich die nicht hin... Die sind immer zu groß! Also habt Ihr da nen Tip, wie ich das hinkriegen könnte... Würde Euch TIGER gerne vorstellen...

Liebe Grüße,
:wink: Tigermami

• Bengal-Katze Beitrag #5
Ein Herzliches Willkommen auch von uns ;)

Also mit Bengalen kann ich nicht dienen, aber mit der wohl quirligsten, hyperaktivsten und schlausten OKH-Mix, dies gibt ;)

NICHTS ist vor ihr sicher!! Dabei machts grad die Mischung aus der ruhigen EKH (die manchmal sogar ihr Köpfchen benutzt) und der quirligen OKH, die das Gespann zum absoluten Wohnungstöter macht ;)

Die EKH macht in RUHE die Schränke auf, die OKH zerrupft dann wie wild die Packungen. Und futtern tun sie dann zusammen :p

:roll:

Fotos kannst du auf 800x600 verkleinern, das sollte möglich sein. Und dann kannst Du sie auch problemlos hier einstellen (falls Du Webspace hast)

Und wegen dem Katzenkumpel: Nein, ich werde Dich nicht schelten, nein ich werde es Dir nicht einreden wollen, aber ja, auch ich finde, dass es besser wäre (auch wenn Du nur einige Stunden arbeiten gehst). Aber ich habe gelernt, dass man anderen seine Meinung nicht aufzwängen darf ;)

Solltest Du noch HIlfe brauchen zum Bilder einstellen, meld Dich einfach :)

LG Tina

• Bengal-Katze Beitrag #6
Hm, dann werde ich mich wohl an dieser Stelle ausklinken, weil ich dieses Verhalten für egoistisch halte - du verwehrst deiner Katze eine angemessene und artgerechte Haltung, weil deine Wohnung darunter leiden könnte? Sorry, das kann ich echt nicht nachvollziehen.

Gerade, wenn man sich für eine so exotische Rassekatze entscheidet, sollte man sich im Vorfeld im Klaren darüber sein, welche Bedürfnisse diese Tiere haben und welche Verantwortung man übernimmt - und dass der Züchter dir sein Tier in Einzelhaft mitgegeben hat, macht mich ebenso traurig wie wütend!

Du kannst - so sehr du dir das auch wünschst - deiner Katze den kätzischen Partner nicht ersetzen, es ist erwiesenermaßen vermessen, das zu denken oder kaust du ihr die Ohren aus, leckst sie an Stellen sauber, an die sie nicht hinkommt, und jagst stundenlang Gespenster mit ihr in der Wohnung?

Ich glaube dir, dass der Wille, sich am Tag mehrere Stunden mit der Katze spieltechnisch zu beschäftigen, da ist und solange sie neu ist, machst du das vielleicht auch, aber das lässt nach und dann?

Eine gelangweilte Katze macht in der Wohnung viel mehr kaputt als es zwei glückliche je schaffen würden - und wenn schon - na und, dann hat das Sofa halt ein paar Flecken und die Tapete ein paar Kratzer - wer das nicht abkann, sollte sich lieber eine neue Streoanlage, denn ein Tier anschaffen...

Es macht mich einfach immer traurig, wenn man sich ein Tier einer hoch sozialen, anhänglichen und extremen Rasse zulegt und ihr dann das "kätzische Miteinander" versagt :(. Genau das ist es doch, was die Rasse so liebenswert macht!

Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden, ICH finde es nicht einfach nicht gut und habe das hiermit, denke ich, auch deutlich gemacht. Und ich finde, das hat nicht mit aufzwängen zu tun. Wer sich einen Dackel kauft, sollte auch anders mit ihm umgehen, als der, der sich einen Dobermann zulegt - auch Tiere haben unterschiedliche Charaktereigenschaften und wenn man das beste für sein Tier will, kann es bei so etwas Grundlegendem - finde ich - eigentlich keine zwei Meinungen geben

Mich würde immer noch interessieren, aus welcher Cattery die Kleine stammt. Wie alt ist sie denn?

Fotos stellt man ein, indem man sie auf einem externen Server hochlädt und anschließend mit der "Img" bzw. "Img*"-taste einfügt.
[ /img ]webadresse[ /img ] (ohne Leerzeichen)

• Bengal-Katze Beitrag #7
Hi,

naja, bei Hunden sagt man ja auch, es sind Rudeltiere und die fühlen sich wohler, wenn sie nen Kumpel haben... Nun, mein Schatz und ich hatten zwei große Wuffis und die waren sich alles andere als grün... Aber wir wollten keinen der beiden weggeben und hatten uns doch durch sie kennen gelernt... Sie vertrugen sich jedenfalls nicht in der Wohnung und wir konnten nix dagegen tun... Also, von daher sind wir ein wenig geheilt, was zwei Tiere angeht... 10 Jahre lang die Hunde so zu halten, daß sie sich nicht an die Gurgel springen und doch glücklich sind, ist schon anstrengend... Von daher nur eine Miez... Sie wird ein schönes Leben bei uns haben... Sie hat nen schönen Balkon zum "spannen" und frische Luft schnappen, wenn´s schön ist... Und im Garten bekommt sie wahrscheinlich auch noch ein Freigehege... Dann kann sie im Sommer tagsüber mit raus... Ich glaube, das braucht sie...

Bei ihrem Züchter war sie tagsüber nämlich auch immer draußen in einem Freigehege... Und ich glaube, das fand sie richtig gut, aber welche Katze mag das nicht...

Wegen Fotos bräuchte ich vielleicht Hilfe... Also, Webspace habe ich nicht... Geht das Einstellen der Fotos auch ohne? Werde es mal versuchen, aber wohl erst am Sonntag... Muß morgen arbeiten und jetzt geht´s gleich ins Bettchen... Tiger pennt schon vor, damit sie nachher nochmal aufdrehen kann...

Liebe Grüße,
Tigermami

• Bengal-Katze Beitrag #8
Jeder, wie er meint, ich finde es dem jungen Tier gegenüber nicht fair.

• Bengal-Katze Beitrag #9
Kann mich Sauri nur anschließen, gerade auch noch bei dieser Rasse. Jeder verantwortungsvolle Züchter hätte Katzengesellschaft verlangt und diese Bedingung auch im Kaufvertrag verankert. Und jeder Katzenbesitzer, der seine Tiere liebt und sie nicht nur aus egoistischen Gründen haben will, hätte seiner Katze, gerade wenn er sich ein junges und gut sozialisiertes Tier anschafft, auch einen Katzenkumpel dazu besorgt. Sorry, aber Deine Gründe sind egoistisch und haben mit wahrer Tierliebe nichts zu tun. Du willst eine besondere Katze haben, Dich an ihr erfreuen, (vorerst) mit ihr spielen etc. Aber wie Sauri schon sagte, wird das schnell nachlassen, spätestens, wenn die Katze etwas älter ist. Und dann? Langweilt sie sich den ganzen Tag. Ich finde es auch ziemlich gemein, die Situation mit Euren 2 Hunden zu vergleichen, die einander vorher nicht kannten. Hättet ihr 2 Bengalen aus derselben Zucht genommen, die aneinander schon gewöhnt waren, wären Probleme mit hoher Wahrscheinlichkeit auszuschließen gewesen. Damit ist Dein Argument hinfällig und ich würde wetten, im Innern denkst Du sowieso eher, das wäre Dir zu teuer gewesen. Das ist Egoismus pur.

• Bengal-Katze Beitrag #10
@Sauri und Mietz: Natürlich habt ihr Recht. Gerade DIESE Rasse braucht Gesellschaft. ABER!
Wir haben doch oft genug erlebt, was passiert, wenn man Leute "von etwas überzeugen will". Sie werden trotzig, verlassen das Forum und im Grunde hats weder uns, noch der Besitzerin und am allerwenigsten der Mietz was gebracht.

Aus dem Text von Tigermami entnehme ich, dass sie zwar momentan nicht über eine Zweitkatze nachdenkt, aber es könnte trotzdem sein, dass noch eine Mietz dazu kommt.

Tigermami: Du hast vollkommen Recht mit Deiner Aussage, dass zwei Katzen die Wohnung wohl zu einem Boxring umfunktionieren würden. Aber ich muss auch den anderen Recht geben: Wer sich Tiere anschafft, sollte sich von vorne herein auf so etwas einstellen! Ich habe (vor allem im Flur) kaum noch Tapete an der Wand... Um mein Tischbein in der Küche (nur um eines) musste ich Sisal wickeln, da die beiden Racker aus dem Tischbein einen Zahnstocher machen wollten ;) Und trotzdem: Ich war mir VORHER über so etwas bewusst.

Du spielst viel mit der Süßen und schmust mit ihr. Aber wie Sauri schon sagte: Leckst Du ihr ihr Ohr (oder extremer ausgedrückt: Leckst Du ihr ihren Hintern??)

Ich möchte Dich nicht drängen, auch meine Suse war ein halbes Jahr als Einzelkatze bei mir und ich hätte nie gedacht, dass ihr was fehlen könnte. WAS ihr gefehlt hat, hab ich erst gesehen, als unser Quirl Amy eingezogen war ;)

Dafür nehme ich gern die zerlegte Bude in Kauf :D

Denk einfach nochmal in Ruhe drüber nach, lies Dir vielleicht auch im Forum die Geschichten von zwei Fellnasen durch (es kann HERRLICH sein, die beiden zusammen spielen zu sehen) und entscheide Dich dann.

Sollte es wirklich ums Geld gehen, dann könntest Du Dir ja einen Mix aus dem Tierheim dazu holen. Wie Du bereits selbst gesagt hast, sind die Siamesen auch sehr aufgedreht und könnten evtl. zu einer Bengalen passen.

Soooo, zum Bilder einstellen:

Webspace kann man sich gratis bei z.B. holen. Dann die Bilder nur auf ca. 800x600 Pixel verkleinern und dort hochladen.
Wie Du dann hier verlinkst, hat Sauri weiter oben ja schon geschrieben.

LG Tina

• Bengal-Katze Beitrag #11
So, ich nochmal zum Thema Einzelkatze/zwei Katzen. :D

Wir hatten eine Einzelkatze, Lilly. Sie war eine EKH, aber ich sah so ähnlich aus wie Du, Tigermami, Kratzer an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Beim Arzt war es schon peinlich, die Hosen runterzulassen. :oops: Ich musste den Raufkumpan ersetzen. Außerdem war sie nicht ausgelastet und ihr Freiheitsdrang wurde immer größer, obwohl ich den ganzen Tag zu Hause war und mich wirklich viel mit ihr beschäftigt habe. Ich kann nicht sagen, wie oft sie ausgebüchst ist, sie wurde in ihren Methoden immer erfinderischer. Das letzte Mal war dann der blanke Horror, denn ich musste ihre Überreste von der Straße kratzen. :cry: :cry: :cry: Du glaubst nicht, was ich mir immer noch, auch nach 10 Monaten, für Vorwürfe mache. :oops:

Danach stand für mich fest, wenn wieder Katzen, dann nur noch zwei. Sultan und Pascha sind auch nicht die besten Freunde, aber man kann trotzdem erkennen, dass sie auch nicht ohne den anderen können. Gegenseitiges Putzen endet meistens in einer wilden Keilerei, bei der die Haarbüschel fliegen und zum Gotterbarmen geschrieen wird. Aber wenn sie sich zum Schlafen in verschiedenen Zimmern zurückgezogen haben, sucht der eine den anderen nach dem Aufwachen.

So, das war mein Wort zum Samstag. Vielleicht überdenkst Du die ganze Sache nochmal. Und vergleiche bitte Katzen nicht mit Hunden.

• Bengal-Katze Beitrag #12
Ich möchte auch nicht als der Oberlehrer rüberkommen, der den 'ach so bösen neuen Besitzer' belehrt und ich sage das Ganze ja auch nicht, weil ich es irgendwo mal gelesen habe und jetzt gut dastehen will. Ich spreche, was Orientalen angeht, nun wirklich aus Erfahrung und daher lasse ich mal weniger Worte, dafür mehr Bilder sprechen, vielleicht regt das zum Nachdenken an?

Klick , oder (das ist die Seite eines bekannten Bangalen- und Abessinier-Züchter)

Und hier ein paar Bilder von mir:

Noch bei der Züchterin

0BB17420E9AB11DB93B8B22B54A9B5FD.jpg

im neuen Zuhause:

beim Ohren-auskauen/-säubern:

6CEA0DC0E44B11DBB381B0E254A9A0CA.jpg

E7171CC0E48011DB956C258C54A9A0CA.jpg

beim Kuscheln (als die zwei Schokonüsse noch klein waren):

E6EAEC30E44A11DBA98A5CC054A9A0CA.jpg

68C9B010E44B11DB9116FF8054A9A0CA.jpg

und ganz aktuelle:

F7A6D930B01D11DD8C99EE875D815115.jpg

9D876110B88111DD999163055D8142FC.jpg

EEF26740A1E111DDB4A6EE185B20BD66.jpg

Sorry, dass das jetzt zur Überschrift "Bengalen" nicht mehr so gut passt (bis auf die verlinkte Bilder), aber vielleicht bringen die Bilder ja einen Denkprozess in Gang.
Und wenn man sich an ein Forum wendet, muss man eben auch damit rechnen, dort Leute zu finden, die sich mit bestimmten Rassen ganz gut auskennen und sollte dann deren Rat auch nicht einfach so in den Wind schießen... :wink:

• Bengal-Katze Beitrag #13
Zwei von der Sorte würde die Wohnung wohl nicht überleben! Dann würden sie überall rübertoben...

das würde ich nicht sagen, besonders dann nicht wenn die Wohnung ein wenig Katzen- oder besser Bengalengerecht eingerichtet ist
:)
Eine Bekannte hat 4 Bengalen und da geht schon mal die Post ab, aber sie hat eine echte Bengalenumgebung, mit Kratzbäumen, Renn-und Kletterstangen, sogar quer unter der Decke, herabhängende Seile. Sisalteppiche an der Wand eben wo diese Katzen ihr Temperament auslasten können.
Damit bleibt der Rest der Wohnung heil aber den Katzen geht es richtig gut

• Bengal-Katze Beitrag #14
Hallo an alle, die sich gemeldet haben! :D

Ja, ich denke: JA, Ihr habt Recht! Eine zweite Katze wäre wohl besser... Werde da nochmal gründlich drüber nachdenken und wenn ich´s schaffe, meinen Schatz zu überzeugen, kommt ja vielleicht noch ein Kumpel dazu... Tierheim ist ne gute Idee! Hatte mal eine junge Perserkatze auf dem Hundespaziergang gefunden (einen Tag vor Silvester) und da unser Wuffi nicht katzentauglich war, haben wir sie ins Tierheim gebracht... Das war ne ganz liebe Miez... Wer setzt bloß so was aus?! Hätte ich keinen Hund gehabt, hätte ich sie glatt behalten! Aber ohne Hund, hätte ich sie ja nicht gefunden... Da hatte sie wohl echt Glück, denn es hatten sich schon ein paar Krähen ringsrum versammelt und sie wohl ganz schön geärgert... Die arme wußte gar nicht, was sie machen, wo sie hin soll!

Unsere Wohnung ist schon gut Katzengerecht eingerichtet, würde ich sagen, aber Sisalteppich an der Wand habe ich noch nicht... Aber das habe ich mir auch schon überlegt, als ich letztens so einen Teppich sah... Macht ner Mieze bestimmt viel Spaß...

Würde denn auch ein Kätzchen mit ruhigem Charakter passen oder müßte es auch eine sehr tempramentvolle sein? Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank nochmal und ich werde es mit den Bildern noch versuchen und auch irgendwann schaffen... Aber jetzt hab ich für so was keinen Nerv und Tiger will toben... Also...

Liebe Grüße,

• Bengal-Katze Beitrag #15
Schön, ich hoffe, das hast du jetzt nicht nur zu unserer Beruhigung dagergesagt - und was deinen Mann angeht: Zeig ihm mal meine Bilder (weitere gibt es ), dem kann er sich doch nicht ernsthaft verschließen!!

Du hast geschrieben
[...], holten wir uns ne Miez und das war schon lange im Voraus geplant... Kein Kurzschluß unsererseits... [...]
Das suggeriert, ihr habet euch das lange überlegt und offensichtlich auch (Fach-)Literatur/Internetseiten/Rassebeschreibungen etc. zu Gemüte geführt. Dann müsstet ihr mehrfach auf Aussagen wie "Bengalen sollten nicht alleine gehalten werden und benötigen unbedingt eine Katze als Spielkameraden." oder "An dieser Stelle, ist es auch wichtig zu sagen, dass die Bengal Katze glücklicher ist, wenn sie eine andere energiereiche Katze als zusätzlichen Spielgefährten hat." gestoßen sein - habt ihr gedacht, das steht da zum Spaß und hat nichts weiter zu bedeuten?

[...] Würde denn auch ein Kätzchen mit ruhigem Charakter passen oder müßte es auch eine sehr tempramentvolle sein? Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht? [...]
Also, einen allzu ruhigen Spielgefährten solltest du sicherlich nicht suchen, am besten fragst du beim Züchter noch einmal nach, wozu der rät. Wenn du im Tierheim nach einem Spielgefährten suchst, kannst du ja auch schon dazu sagen, dass er ruhig etwas lebendiger sein darf :wink:.

Verrätst du uns denn nun den Catterynamen und das Alter deines Schatzes?

Grüße, sauri

• Bengal-Katze Beitrag #16
Mußte erstmal nachforschen, was Du mit Cattery :?: meinst... Also, Tiger ist jetzt am 22. Dezember 5 Monate alt, hat aber keine Papiere... Ich weiß, bei "so einem" soll man keine Kitten kaufen... Wir haben uns vorher lange mit ihm per Mail und telefonisch unterhalten und er hat uns viele, viele Fragen gestellt und er hat schon gefragt, ob wir vielleicht schon ne Miez haben oder noch eine holen wollen... Er wollte auch nicht so unbedingt, daß sie allein bleibt, das gebe ich ja zu... Er hat uns echt ne Predigt gehalten und er hat sich schon gut um die Kitten gekümmert... Auch die Katzenmama konnten wir begutachten und sie kam gleich zu uns... Er hat wahrscheinlich auch die Hoffnung, daß wir noch ne Miez holen, damit unsere dann glücklicher ist... Er meinte, wir müßten das aber dann machen, bevor sie ein Jahr alt ist... Bengalen seien sehr dominant und wenn man später Katze Nr. 2 dazuholen würde, hätte sie was dagegen wegen "ihrem Revier"... Könnt Ihr so ein Verhalten irgendwie bestätigen? Oder klappt auch nach dem ersten Lebensjahr?

Er hat erzählt, daß er ne ganze Weile im Verein war, aber weil es bei Katzen keinen großen Verein nur für Bengalen gibt, und quasi fast jeder mit zwei, drei Leuten, die auch eine Bengalin haben, einen Verein gründen können und es dann in jeder Ecke Champions dieser Vereine gibt, ist er ausgetreten, so meinte er...

Naja, wir hatten uns schon in die Miezen verliebt, kein Wunder - so süß wie die sind! Und uns war´s dann auch egal, ob sie nun Papiere hat oder nicht... Der "Züchter" hat zwei Würfe pro Jahr, also rein Hobbymäßig das ganze... Ist nicht so, daß er die Katzen ausbeutet... Wenn ich gemerkt hätte, daß ihm die Katzen scheißegal sind, hätte ich von dort keine genommen... Und sooo teuer war dann unsere Bengalin auch nicht, als sie mit Papieren gewesen wäre... Natürlich auch ein Aspekt, irgendwo und da wir nicht züchten wollen...

Und, nein, das habe ich nicht nur so "dahingeschrieben", daß Ihr Recht habt und daß ich drüber nachdenken werde! Bin schon voll dabei... Am Überlegen und am grübeln, wie ich meinen Schatz überzeuge... Deine Fotos sind sicherlich sehr aussagekräftig! Aber das kriege ich schon hin, aber nicht so auf die Schnelle...

Liebe Grüße

• Bengal-Katze Beitrag #17
*seufz*

Ja, mit Speck fängt man Mäuse und mit zweifelhaften Aussagen Anfänger :roll:.

Also, die Katzen sind bei einem seriösen Züchter nicht deshalb teurer, weil sie Papiere haben (die kosten nämlich nur ca. 15 Euro!), sondern, weil sich ein seriöser Vereinszüchter in der Regel (schwarze Schafe gibt es leider natürlich auch hier :evil: ) gewissenhafter um die Tiere kümmert und als einziger gewährleistet, dass man tatsächlich das bekommt, was man will, eine Bengalkatze und nicht nur eine Katze, die so aussieht wie eine Bengalkatze. Gerade bei so einer eher seltenen Rasse wie den Bengalen ist der Schwarzmarktwert natürlich extrem hoch, denn es langt manchmal schon, nur ein Tier zu haben und dann mit einem in der Anschaffung viel günstigeren Tier einer anderen Rasse zu kreuzen, um Katzen zu erhalten, die phänotypisch Bengalen ähneln - ob das Wesen allerdings dann dem der Bengalen entspricht, sei dahingestellt, zumal, wenn der Vermehrer dann mit Tieren der Mixed-Paarung weiterzüchtet... Es ist zwar schön, dass ihr die Mutter gesehen habt - aber auch den Vater? Und wer sagt euch, dass diese tatsächlich nur zwei Würfe pro Jahr hatte? Schließlich gibt es keinen Verein, der das überwacht! Erzählen kann man viel... Und bei den meisten Vereinen dürfen die Katzen auch nur drei Würfe in zwei Jahren haben - soviel mal dazu.
Ich hoffe, eure Kleine war voll durchgeimpft und mehrfach entwurmt! Alt genug scheint sie bei der Abgabe ja gewesen zu sein.

Natürlich könnt ihr jetzt sagen: "Ach, mir ist das egal, ob die Kleine ganz reinrassig ist, ICH will ja nicht damit züchten." Das klingt im ersten Moment auch logisch, aber habt ihr euch auch einmal überlegt, wo die Rasse, die ihr so toll findet, herkommt? Es gab Züchter, die viel Geld und Herzblut in die Zucht der Tiere gesteckt haben, Züchter, die sehr gut darauf geachtet haben, dass sie mit gesunden und reinrassigen Tieren züchten und nur durch deren gut durchdachte Zuchtprogramme bleibt die Rasse so, wie wir sie lieben, erhalten. Daher ist es, wenn man die Katze nicht als Prestige-Objekt kauft, sondern, weil man die RASSE so toll findet, wichtig, dass man seriöse Zuchten und deren durchdachtes Zuchtkonzept unterstützt und nicht aus Geldgier oder Geiz bei denjenigen, die jahrelange Zuchtarbeit zerstören. Ich verweise hier nur mal auf das Schielen und den Knickschwanz bei Siamesen, was bei seriösen Züchtern kaum noch vorkommt, in Scharzzuchten aber wieder vermehrt auftaucht.
Wenn du mal ein bisschen Zeit hast, lies dir doch vielleicht einmal auf den Punkt Nr. 10 (zum Thema "Zucht") durch - bitte. Vielleicht siehst du danach den Kauf bei einem Vermehrer mit anderen Augen?
Im Grunde ist eine Schwarzzucht nichts anderes als Industriespionage und der Verkauf gefälschter Produkte. Klar kannst du in gewissen Ländern T-shirts/Taschen etc. kaufen, in/auf denen Lacoste, adidas oder nike steht und ja, die sehen sicher auch recht echt aus, aber welchen Vorteil haben diese Produkte gegenüber dem Original, außer, dass sie billiger sind? Keine, denn in der Regel sind sie - weil qualitativ eben nicht das Original- einfach weniger langlebig, strapazierfähig und einfach dem Original nicht ebenbürtig - vom wirtschaftlichen Schaden der Originalmarken mal ganz abgesehen. Jetzt schreien einige bestimmt wieder, weil ich Tiere mit Shirts und Taschen verglichen habe, aber wer mich kennt, weiß, dass das nicht die Wertigkeit ist, die meine Katzen bei mir haben, also bitte nicht ausflippen, es war nur ein Vergleich, um manche Sachen bildhaft darzustellen. Die Züchter, die sich jahrelang bemüht haben, die Rasse zu erhalten, Krankheiten auszumerzen und typvolle gesunde Tiere zu züchten, sollten diejenigen sein, die man unterstützt, wenn man sich denn für den Kauf einer RASSEkatze entschieden hat und nicht diejenigen, die sich "ins gemachte Nest" setzen und behaupten "Papiere braucht man doch nicht". Klar, "braucht" man sie als Liebhaber nicht wirklich, aber ich hoffe, du verstehst nun, wieso es eben doch sinnvoll ist, dass sie welche haben. Wobei - und das betone ich hier auch ausdrücklich - nicht jeder, der MIT Papieren züchtet, unbedingt seriös und nicht jeder, der OHNE sie züchtet, geldgierig sein muss. Allerdings konnte mir von denen, die ohne Papiere züchten und dann doch alles so machen wie die Vereinszüchter, noch keiner nachvollziehbar erklären, wieso sie nicht 20 Euro Jahresbeitrag für eine Vereinszugehörigkeit ausgeben und somit alles den legalen Weg läuft...

Was das "Predigt halten" angeht: Gut, dass er das gemacht hat, aber ein wirklich verantwortungsvoller Züchter hätte euch - so leid mir das für euch tut - das Kitten nicht mitgegeben.

Und was die Vereinsgeschichten angeht - ich kenne keinen Verien, der nur eine Rasse aufnimmt, also gibt es logischerweise auch keinen "Nur-Bengalen-Verein" - wozu auch? Und was die Titel angeht: Eine Katzenausstellung macht nicht der Verein unter sich aus. Da müssen unabhängige und ausgebildete Richter entscheiden und das hat nicht viel mit der Vereinszugehörigkeit zu tun, da hat man euch einen schönen Bären aufgebunden.

Ich würde auf keinen Fall lange warten mit dem Einzug des Spielgefährten!

• Bengal-Katze Beitrag #18
*Flüstermodus an* Ich habe das Postig noch ein bisschen erweitert *Flüstermodus aus* :wink:

• Bengal-Katze Beitrag #19
Er meinte, wir müßten das aber dann machen, bevor sie ein Jahr alt ist... Bengalen seien sehr dominant und wenn man später Katze Nr. 2 dazuholen würde, hätte sie was dagegen wegen "ihrem Revier"... Könnt Ihr so ein Verhalten irgendwie bestätigen? Oder klappt auch nach dem ersten Lebensjahr?

.. ich gehoere an sich zu den leuten, die rassezuchten bei katzen fuer ziemlich ueberfluessig halten und kann daher auch nich viel zu bengalen sagen. es ist aber wohl bei den meisten katzen so, dass sie, je aelter sie werden, schwerer zu vergesellschaften sind - es sei denn, du hast ein ganz besonders soziales exemplar erwischt.

meine aeltere hier war ca. 7 monate, als ich die zweite (ca. 4 monate alt) dazugeholt habe und es gab zwischen den beiden maechtig krach, bis sie sich akzeptiert haben. man muss dazu sagen, dass die aeltere keine schoene vorgeschichte hat und eigentlich ueberhaupt nicht an andere katzen gewoehnt war und selbst der geht es mit gesellschaft besser. ich bin nur froh, dass die kleine so super sozialisiert ist und es ihr wenig ausgemacht hat, dass die mal ordentlich auf den deckel gekriegt hat.

nehmt noch eine dazu, ihr tut eurer miez damit einen grossen gefallen!

• Bengal-Katze Beitrag #20
Würde denn auch ein Kätzchen mit ruhigem Charakter passen oder müßte es auch eine sehr tempramentvolle sein? Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?

Saurier hat mit ihrem tollen Bilden ja schon gezeigt, was die Eigenheiten mancher Rassen ausmacht, und auch Bengalen gehören zu den Rassen, denen man nicht jede andere Katze zugesellen kann.
Bengalen sind recht temperamentvoll, ihren Artgenossen sehr zugetan also gesselig und dementsprechend sollte auch ein Partner sein.
Jetzt hast Du noch ein Kitten, das sich leichter anpassen kann, und ein zweites Kitten dazu wäre eine ideale Chance hier eine dicke Freundschat zu schaffen, Du solltest die Entscheidung also nicht lange hinauszögern

Thema:

Bengal-Katze

Bengal-Katze - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten