Ja, es gibt (verhältnismäßig) gute Nachrichten!!! Die TÄ hat mich gerade angerufen. Sie haben Gina vorsichtig unter leichter Sedation den Darm ausgeräumt und dabei schon mal nichts "störendes" ertasten können, "nur" einen weichen Kotballen. Hinterher dann wurde sie mit Kontrastmittel geröngt und da war nichts zu sehen, das im Darm ist oder den Darm einbuchtet. Nun wird rein zur Sicherheit morgen früh nochmal eine Aufnahme gemacht ohne Kontrastmittel, für den Fall, dass sich hinter dem Darm etwas versteckt (das wäre ja jetzt wegen des Kontrastmittels nicht zu sehen).
Jetzt sieht es so aus, dass Gina eben leider doch unter Darmträgheit leidet, wegen der momentanen Schilddrüsenunterfunktion und des zu rapiden Blutdruckabfalls (auch wenn er für sich genommen perfekt ist, ging es etwas zu schnell). Normalerweise würde man dann einen Kotstrang auf der Röntgenaufnahme sehen, aber bei Gina bildet sich dann im Enddarm eine Darmtasche und so kommt es dann zu diesen Kotballen. Naja, wegen ihres Fells wird sie in ihrem Leben einfach zu oft Verstopfungen gehabt haben und ich würde mal wetten, dass da einige ihrer Vorbesitzer nicht so hinterher waren wie ich. Dadurch hat sich dann im Laufe der Zeit dieses Problem des zu weiten Enddarms herausgebildet.
Sollte das trotz (irgendwann hoffentlich erfolgter) dauerhafter Einstellung von Blutdruck und Schilddrüse häufiger vorkommen, muss man über eine OP nachdenken, in der dieses Darmstück dann entfernt oder zumindest etwas verengt wird. Aber das muss man beobachten.
Im Moment gehts Gina wohl wieder recht gut, sie liegt entspannt in ihrem Korb und wirkt auch nicht genervt oder gestresst. Gegen Mitternacht bekommt sie Futter angeboten; jetzt ist sie noch zu schläfrig.
Wenn sich bis morgen früh keine Probleme mehr abzeichnen und die neue Röntgenaufnahme unauffällig ist, kann ich sie am Vormittag abholen
GsD!!! Vielen Dank für die gedrückten Daumen und Pfötchen, das scheint ja geholfen zu haben. Ich wäre jedenfalls zu glücklich darüber!!!
Liebe Grüße & gute Nacht euch allen