• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gina hatte einen epileptischen Anfall

Diskutiere Gina hatte einen epileptischen Anfall im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Taffi, ich habe gerade nochmal nachgefragt, aber die Befunde, die noch nicht da sind, werden vom Labor nur 2x pro Woche erstellt und nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #41
Hallo Taffi,

ich habe gerade nochmal nachgefragt, aber die Befunde, die noch nicht da sind, werden vom Labor nur 2x pro Woche erstellt und nicht täglich. Da muss ich mich also leider in Geduld üben :( Dummerweise entscheidet sich ja erst auf Basis der noch ausstehenden Ergebnisse, wofür ihre Hirnflüssigkeit verwendet wird... Ich könnte mich auch beißen, dass ich von dem ausgesprochenen Verdacht "FIP" dermaßen lahmgelegt war, dass ich keines klaren Gedankens mehr mächtig war. Sonst hätte ich diese Untersuchungen in die Hände meines "Stammtierarztes" gelegt, das Ludwigsburger Labor, wo er die Sachen hinschickt, ist ja da immer sehr flink. Bei meinem Wuselchen, letztes Jahr, ging das jedenfalls alles sehr fix. Finde es auch irgendwie unverantwortlich, dass ausgerechnet solche Tests, die auf diese schlimmen, schnell voranschreitenden, Krankheiten abzielen, so lange dauern...

Ich habe ja ein Thermometer zuhause und es auch schon einige Male versucht. Aber Gina ist nicht kraftlos sondern einfach nur lethargisch... wenn es dann darum geht, sie mit dem Thermometer zu "traktieren" (so empfindet sie das wohl), entwickelt sie Bärenkräfte. Auch der Trick mit der Decke funktioniert bei ihr leider nicht. Aber im Moment fühlen sich Nacken und Ohren immer noch "normal" warm an (so wie ich es von ihr immer gewöhnt bin), ich denke, im Moment hat sie kein Fieber. Als gestern 39,2 gemessen wurde, habe ich das ja auch vorher schon gefühlt (normalerweise hat sie immer so 38,3-38,4). Ich kann mir zwar leider nicht sicher sein, aber ich glaube, ich habe da ein einigermaßen gutes Gefühl, ob sie Fieber hat oder nicht.

Liebe Grüße

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #42
Hallo Knuddelmiez,

hab gerade den Thread hier gesehen und bin erstmal total baff und traurig. :(
Mir fehlen die Worte.
Ich drücke Euch die Daumen das es Gina bald wieder gut geht.

Gruß Monja

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #43
Hallo Monja, schön wieder von Dir zu lesen, wenn auch zu diesem Anlass..

Ein kleiner Lichtblick für mich und alle, die mit mir und meiner kleinen Prinzessin mitbangen: Gina hat vorhin das erste Mal seit 2 Tagen wieder an etwas Interesse gezeigt! Es ist nicht viel, wirklich nur ein kleines Zeichen, aber ich habe es bemerkt und mich riesig gefreut. Ich habe ja Gina zu Weihnachten ein schönes, wuscheliges, langhaariges, braunes Lammfell geschenkt, dass sie sehr liebt. Das habe ich ihr am Donnerstag in die Ecke gelegt, in die sie sich zur Zeit zurück zieht. Sie hat auch immer mal drauf gelegen, mehr aber nicht. Aber heute Abend, zum ersten Mal seit 2 Tagen, habe ich sie dabei "ertappt", wie sie darauf endlich wieder herum tretelte!!! Oh, mein Herz hat einen Luftsprung gemacht. Es ist wirklich nur ein winziges Zeichen, aber es hat mir Hoffnung gemacht :-D

Liebe Grüße und gute Nacht!

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #44
Update:

Guten Morgen Ihr Lieben,

nachdem ich zwischenzeitlich heute Morgen enttäuscht war, weil ich beim Abwiegen gesehen habe, dass Gina in der Nacht weder etwas (nicht mal ein winziges Schlückchen) getrunken noch gefressen hat, kam mir jetzt gleich der nächste kleine Hoffnungsschimmer. Meine Maus hat immerhin von dem Teller, den ich ihr vor die Nase gestellt habe, mit Appetit gefressen. War nur eine kleine Menge, vielleicht 20-25 gr, aber es wirkte keineswegs lustlos :-D Ich werde sie heute auch nur mit Wasser "zwangsfüttern", in der Hoffnung, sie folgt ihrem Hunger und frisst selbständig. Sie machte mir ohnehin grad einen leicht besseren Eindruck als gestern; als sie fertig war mit futtern und ich den Teller in die Küche bringen wollte, um ihn abzudecken, kam sie mir doch tatsächlich hinterher geschlichen und legte sich in den Flur. Das hat sie seit Donnerstag Nachmittag nicht mehr gemacht. Nun gibt sie wieder meine kleine Dösbacke, aber ... es scheint ihr erstmal halbwegs gut zu gehen. Außerdem, das hat mich auch gefreut, lag sie heute Morgen mal wieder so richtig verdreht, schlafend. In den letzten beiden Tagen lag sie immer nur seitlich ausgestreckt, auf dem Bauch oder im Körbchen auch mal eingeringelt. Aber nicht so schön verdreht, sodass man ihr abkaufen könnte, dass sie den Schlaf auch "genießt" :-D

Liebe Grüße

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #45
Na, das klingt doch vielversprechend!!! *hoff* Ich drücke euch soooo fest die Daumen, dass es nun bergauf geht *quetsch*.

Alles Liebe, Gina, lass dich nicht unterkriegen!

Grüße, sauri

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #46
Endlich wieder positive Nachrichten. Gina, mache schön weiter so. Wir drücken auch weiterhin feste die Daumen und Pfötchen.

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #47
da schliese ich mich doch gleich an... freue mich mit euch über den erfreulichen Zustand und drücke natürlich weiterhin die Daumen und Pfoten.

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #48
Hallihallo,

ach, ich könnte ja im Moment Purzelbäume schlagen :) Mein Bauchgefühl und auch mein Tierarzt scheinen beide Recht gehabt zu haben damit, dass Ginas derzeitiger Zustand durch die Lumbalpunktion ausgelöst wurde. Die hat ja doch nicht unerhebliche "Nebenwirkungen". Es geht ihr immer noch nicht blendend und sie liegt nach wie vor den ganzen Tag in meinem Arbeitszimmer. Aber: mit reichlich Aufforderung meinerseits hat sie mittlerweile 80 gr Nassfutter gefressen, damit liegt sie zu dieser Tageszeit absolut im Soll :-D Ich habe ihr einmal Wasser eingeflößt, sodass wir aktuell bei 80 gr Flüssigkeit stehen. Das werde ich um 14 und 16 Uhr wiederholen, sodass wir dann bei 100-110 gr stehen. Futter biete ich erst am Abend, ab 18 Uhr wieder an, um ihren Rhythmus zu respektieren und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sie dann auch mit Appetit frisst. Es sei denn natürlich, sie käme plötzlich und fordert es. Aber damit ist heute noch nicht zu rechnen.

Aber es hat weitere klitzekleine Veränderungen gegeben: mittlerweile schaut sie nach dem Klogang mal kurz im Wohnzimmer vorbei, anstatt sich nur schnurstracks wieder ins Arbeitszimmer zu verkrümeln. Auch hat sie im Klo mal wieder gescharrt (also eher am Klo, sie simuliert ja immer nur das Zuscharren *g*) nach dem Pieseln. Und nun liegt sie wieder frech auf meinem Schreibtisch und döst weiter :-D

Also, es ist keine große Zustandsveränderung, aber es sind viele winzige Fortschritte sichtbar. Und ich freue mich einfach nur so riesig, ich könnte Luftsprünge machen :-D Der Tierarzt wird sich nachher auch freuen, den soll ich ja ab 13 Uhr anrufen und berichten.

Liebe Grüße und danke an alle Daumen- und Pfötchendrücker :)))) *freu*

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #49
Das ist schön zu hören, dass es mit Gina bergauf geht. Da fällt erstmal eine Last ab...
Dennoch: Weiter Daumen drücken und Stoßgebete gen Himmel - bis alles überstanden ist!

Mach weiter so, Gina.
Liebe Grüße von Pieps

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #50
Ha! Ich musste sie zwar reichlich überreden... aber immerhin: 125 gr Nassfutter hat Prinzesschen heute gefressen (Animonda Carny) :-D Dazu habe ich ihr noch 50 ml Wasser eingeträufelt, damit sind wir gut dabei (sie wiegt ja nur 3 kg) *hüpf*

Bin ganz gespannt, was der morgige Tag bringt, hoffentlich sind wieder ein paar Fortschritte dabei. Ich für meinen Teil hole morgen Metacam vom Tierarzt, um ihre möglichen Schmerzen etwas zu lindern (Schmerzen von einer Punktion bekommt man wohl selten ganz gestillt, aber jede Besserung kann nur helfen.. arme Kleine) Sie kommt mir irgendwie vor wie ich, wenn ich mal wieder schlimme Migräne habe... Meine Mutter meinte, so ähnlich ging es ihr damals nach der Punktion. Könnte also passen. Hmpf...

Liebe Grüße an Euch alle und ein gut's Nächtle :smile:

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #51
Augen zu und durch, kleine Gina!

Die Schmerzen müssen leider nunmal sein... wenn sie es dann ganz überstanden hat, wird sie sich wohl kaum noch daran erinnern können :)

Pieps drückt dir die Krallen!

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #52
Update:

heute Morgen hatte ich das Gefühl, dass Gina wieder einen leichten Rückschritt gemacht hat, weil sie nicht wirklich fressen wollte. In der Nacht, um 3, habe ich sie überreden können und da hat sie 35 gr Nassfutter gefuttert. Dann hat's erst, mit viel Überredungskünsten und mehrfachem Futterwechsel, um halb 9 wieder geklappt, mit 30 gr Nassfutter. Trinken wollte sie immer noch nicht selbständig, sodass ich ihr wieder zwangsweise Wasser zuführen musste.
Bin dann zum Tierarzt gefahren, um ihr das Schmerzmittel abzuholen (Metacam) und hatte ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich sie für 2,5 Stunden ohne Aufsicht lassen musste :-( Der Tierarzt war auch ganz bedröppelt und meinte nur, es wird allerhöchste Zeit, dass wir die Schmerztherapie einleiten, in der Hoffnung, es hilft ein wenig. Ja.

Dann war ich um halb 12 jetzt wieder zuhause und was seh ich? Mein Miezemaunzi trinkt!!!!! Hab den betreffenden Napf (liegt genau auf dem Weg, wenn sie zum Klo will; sie hat aber insgesamt 5) abgewogen und Verdunstung rausgerechnet, fehlten dann immer noch 35 ml!!! Oh, ihr könnt Euch meine Luftsprünge nicht vorstellen :-D

Und jetzt gerade hat sie das erste Mal das Arbeitszimmer freiwillig und ohne weiteren Anlass (Klogang) verlassen und ist im Wohnzimmer den Kratzbaum hochgehüpft. Da ratzt sie nun auf ihrer heißgeliebten Hängematte :-D Es scheint also doch wieder etwas besser geworden zu sein :)))))

hocherfreute Grüße!

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #53
Das freut uns alle sehr :). Mir fällt ein Stein vom Herzen und ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht...

Gina kann sich auch glücklich schätzen, dass sie dich hat. Einfach klasse, wie du sie wieder gesund gepflegt hast! Katzen spüren so etwas bestimmt - sie ist dir mit Sicherheit sehr dankbar!

Liebste Grüße, Pieps.

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #54
Hallo Miez,

endlich mal wieder erfreulichere Nachrichten von Gina!!!

Ich hab immer gelesen, das war immer der erste Post den ich aufgemacht hab, wenn ich online gegangen bin.. Aber ich konnte nicht mehr schreiben :(

Ich wusste nicht, was ich Dir/Euch noch sagen sollte, außer dass ich in Gedanken immer bei Euch bin!

Ich hoffe, der armen Maus gehts bald wieder richtig gut! Ihr habt Euch beide wirklich mal etwas Ruhe verdient!!!

Halt durch, kleine Gina!! Miez will nur das beste für Dich!!!

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #55
Meine arme kleine Gina hat einfach nur Pech... Zwei halbwegs guten Tagen folgt nun ein hundsmiserabler und ich kann kaum atmen, so tief sitzt der Kloß...

Gina kann nichts mehr sehen! Erst hatte ich Angst, es wäre ein Schlaganfall (ich habe jetzt auch telefonisch darum gebeten, das CT noch einmal unter diesem Aspekt auszuwerten!), dann sah ich die Einblutung im Auge und schlagartig war es klar: Ginas hoher Blutdruck ist schuld. Das gemeine daran ist, dass wir in dieser Woche noch einen Medikamentenwechsel vornehmen wollten, in der Hoffnung, dass wir dann den Blutdruck endlich in den Griff bekommen... :-( Das werden wir natürlich trotzdem tun, nun ist es dringender denn je. Mit viel Glück kann man ihr vielleicht einen Teil des Augenlichts erhalten, aber große Hoffnung habe ich nicht.

Momentan scheints wenigstens, als wäre die Sache für mich schlimmer als für Gina. Sicherlich ist sie etwas verängstigt oder irritiert, weil sie nichts mehr sieht. Aber sie wird lernen, damit zurecht zu kommen. Sie hat ja vorhin schon mal vorsichtig die Wohnung erschnüffelt. Aber ich musste pausenlos daneben stehen, weil sie noch nicht weiß, wo es nicht mehr weiter geht. ZB lief sie vorsichtig über mein Sofa und wäre dann fast runtergefallen, weil sie die Sofakante nicht gesehen hat. Tja, nun ists wohl auch unausweichlich, dass ich ihren schönen Kratzbaum abbaue. Bzw werde ich erstmal die Tage, die ich noch zuhause bin, schauen, ob sie lernt, sich vorsichtig genug zu bewegen, damit sie Abgründe rechtzeitig erkennt.

Um 14 Uhr habe ich nun mit ihr einen Termin beim Tierarzt. Hoffentlich kann sie ein bisschen Sehvermögen zurück bekommen, vollständig reversibel ists ja leider nicht...

Traurige Grüße

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #56
Neben dem Blutdruck, der definitiv für Ginas momentane Blindheit verantwortlich ist, steht leider doch wieder der Verdacht FIP im Raum. Gina hat trotz Antibiotikum und Metacam, das ja auch fiebersenkend wirken sollte, über 40° Fieber! Ein negativer Titer kann ja auch bedeuten, dass so viele Viren im Blut unterwegs sind, dass (O-Ton) " die Antikörper komplex gebunden sind"... Tja, und wegen der Inkompetenz der anderen Praxis, wo ich mit Gina am Donnerstag war, muss nun mein "Stammtierarzt" (also nicht der Pfuscher) ein neues FIP-Screening veranlassen. Ich hänge gerade unter der Decke vor Wut! Die hatten am Donnerstag explizit für das FIP-Screening Blut abgenommen. Und nun, 5 Tage später, schicken die mir (sorry, aber man muss seiner Wut auch mal Ausdruck verleihen!) großkotzig den "Endbefund" und was steht da bei den Werten der Elektrophorese? "Nicht berechenbar, nicht berechenbar, nicht berechenbar..., nicht genügend Material"!!!!! Ich könnte denen gerade die Bude einschlagen und könnte dann immer noch platzen vor Wut!!! Habe denen gerade ein gepfeffertes Email zurück geschrieben und darin unter anderem das Geld für das FIP-Screening zurück gefordert, weil sie ja keine Leistung erbracht haben. Wenn sie das ablehnen, buche ich den Betrag zurück, den ich am Do mit EC-Karte bezahlt habe und überweise die Differenz. Hab grad keine Ahnung, wie ich wieder runter kommen soll....

Ja... meine kleine Gina musste ich heute sicherheitshalber in der Praxis lassen, zur Intensivüberwachung. Zuhause lässt sie sich ja leider kein Fieber messen und im Moment ist es sehr wichtig, dass das überwacht wird.

Mir dreht sich grad alles im Kopf.....

:cry:

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #57
Och ne... nicht das auch noch :(

Miez, ich drücke Euch weiterhin die Daumen und denk ganz viel an Euch. Es hört sich jetzt vielleicht blöd an, für einen Nicht-Gläubigen. Aber ich bete auch für Gina mit!

Kleiner Wurm, kämpfe weiter! Gib nicht auf!!

Lass Dich mal knuddeln, Miez *ganz feste feste drück und Dir meine Kraft abgeb*

Traurige Grüße
Tina

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #58
Das darf doch wohl nicht wahr sein! Warum passiert sowas immer den Guten. Klar, das wünscht man niemandem. Aber wenn was passiert, dann trifft es immer die falschen... =( das ist so traurig.

Traurig ist auch die Geschichte mit dem inkompetenten Tierarzt.
Meiner Meinung nach hast du richtig gehandelt. Die können ja nicht tun und lassen, wie sie lustig sind!

Kopf hoch. Wir drücken dir ganz fest die Daumen und Krallen!

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #59
Tina, das hört sich keineswegs blöd an; ich danke Dir sehr dafür. Gina kann im Moment jeden Beistand gebrauchen.

Pieps, unter den Menschen habe ich auch schon den einen oder anderen kennen lernen müssen, dem ich so etwas (wenn es denn irgendjemand haben muss) wesentlich eher wünschen würde als meiner kleinen Gina. Aber ich wünsche das keinem Tier dieser Welt! Es will nicht in meinen Kopf rein, wie ein einzelnes Tier so viel Pech haben kann. Das verstehe ich einfach nicht... Mein Tierarzt war auch ganz bedrückt. Er kennt ja Gina nun schon seit knapp 13 Monaten und in dieser Zeit waren wir 22x bei ihm. Er meinte, wenn man jemanden so intensiv betreut, dann schafft man es irgenwann auch nicht mehr, nicht persönlich betroffen zu sein... Kann ich mir vorstellen.

... :-(

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #60
Texthexe macht es richtig - glaubt nicht an Gott. Solche Geschehnisse zeigen immer wieder: Es gibt keinen Gott.

Dennoch hoffe ich für euch, dass Gina bald wieder auf die Beine kommt und ihr aus dem Erlebten gestärkt nach vorne blickt.

Wir denken an euch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gina hatte einen epileptischen Anfall

Oben Unten