Hallo,
vor zwei Wochen haben wir uns ein neues kleines Kätzchen geholt. Die Kleine ist die ganze Zeit unaufhaltsam durch die Wohnung gerannt und war sehr aktiv. Bis Samstag Mittag, da kam sie plötzlich an und wollte auf den Arm genommen werden. Soweit nichts ungewöhnlich, das war bisher auch so, wenn sie vom Toben müde war. Nach einiger Zeit wollte ich sie absetzen, da fällt mir auf, dass sie eins ihrer Vorderpfötchen nicht mehr aufsetzt. Hab mir erst mal keine großen Sorgen gemacht, denn bei unseren anderen Katzen kam das auch manchmal vor und war nach ein paar Stunden wieder gut. Aber diesmal war das nicht der Fall. Samstagabend lag sie dann nur noch aufm Sofa und hat sich kaum mehr bewegt. Da am Sonntag kein Besserung eintrat sind wir gleich mit ihr zum Tierarzt. Nach Schilderung des Lage und des Umstandes, dass die Erkrankung so plötzlich eintrat, ging dieser erstmal von einem Unfall beim Toben aus. Heute Vormittag sollten wir wieder kommen. Die Lage hat sich allerdings nicht verbessert. Stattdessen fällt es ihr immer schwerer sich auf den Beinen zu halten, so als hätte sie keine Kraft dazu. Sie versucht auf dem Bauch zu robben, denn beim Laufen kippen die Hinterbeine immer wieder weg. Bruch kann laut Tierarzt auch ohne Röntgen ausgeschlossen werden, denn sie hat keinerlei Schmerzen beim Abtasten der Knochen/Gelenke. Wenn man ihr Futter bringt, dann frisst sie rein was geht. Wasser verabreichen wir mit einer Spritze direkt in den Mund. Vom Tierarzt habe ich auch noch so ne Art Flüsignahrung bekommen. Aufs Klo geht sie auch, wenn man sie hinträgt. Nur vergraben kann sie das Geschäft nicht. Auffällig ist, dass sie immer dieses rechte Vorderpfötchen schont, obwohl auch die Hinterbeine scheinbar betroffen sind. Der Tierarzt wird sich heute bei einem Kollegen aus einer größeren Tierklinik nach ähnlichen Symptomen umhören. Vermutet wird evtl. eine Erbkrankheit (Nerven). Um diese Theorie zu bestätigen oder zu widerlegen soll ich mich kundig machen, wie es den Geschwistern aus dem gleichen Wurf heute geht. Von der Unfalltheorie ist der Tierarzt erstmal weg gegangen. Eine Entwurmungskur sollte ich heute noch beginnen hat man mir gesagt. Als Medikament hat die Kleine heute Zylexis fürs Immunsystem bekommen. Blut wurde aber noch nicht genommen.
Vor 3 Monaten hatten wir einen FIP-Kater ausm Tierheim geholt, der nach 1er Woche bei uns gestorben ist. Diese Symptome weist die Kleine aber nicht auf und unser 2ter Kater hatte sich auch nicht angesteckt. Auch wurde das kpl. Haus desinfiziert. Ach ja, die Katzen sind keine Freigänger.
Gibts von eurer Seite ähnliche Erfahrungen und vielleicht Ergebnisse?