• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eitrige Kralle

Diskutiere Eitrige Kralle im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen. Oh Mann, unser Lilli hat echt kein Glück. Nachdem sich sie sich ja die rechte Vorderpfote ganz massiv und die beiden hinteren...
  • Eitrige Kralle Beitrag #1
Muckl

Muckl

Hallo zusammen.

Oh Mann, unser Lilli hat echt kein Glück.
Nachdem sich sie sich ja die rechte Vorderpfote ganz massiv und die beiden hinteren Pfoten zum Glück nur leicht verbrannt hat habe ich gestern Abend festgestellt, dass die Haut um eine Kralle an der LINKEN Vorderpfote entzunden und eitrig ist!
Keine Ahnung, was sie da wieder angestellt hat!

Wir haben jetzt also eine Katze mit 4 verletzten Pfoten zu Hause!

Werd mir das am Nachmittag nochmal genau anschauen und sie dann zum Tierarzt chauffieren, sofern sie sich nicht wieder versteckt bis der Tierarzt keine Sprechstunde mehr hat!

Welche Mittel habt ihr denn so zu Desinfektion für die Erste Hilfe zu Hause, die man bedenkenlos bei Katzen anwenden kann (und die NICHT brennen)?

• Eitrige Kralle Beitrag #2
Welche Mittel habt ihr denn so zu Desinfektion für die Erste Hilfe zu Hause, die man bedenkenlos bei Katzen anwenden kann (und die NICHT brennen)?
Mensch, Lilli lässt im Moment aber nichts aus.

Ich habe Calendula-Essenz im Arznei-Schrank, für Mensch und Tier.

Mal kurz die Anwendungsgebiete:
Zur Vereiterung tendierende Entzündungen von Haut und darunterliegenden Geweben; sekundäre Wundheilung. Lokale Behandlung von Wunden und oberflächennahen Entzündungen. Spülung von Wundhöhlen und entzündeten Schleimhäuten.

Ich selbst habs schon auf Kratzwunden aufgetragen und es brennt nicht. Meine Tochter "durfte" nach einer Weisheitszahn-OP den Mund spülen. Die war zumindest vom Geschmack nicht begeistert. :-D

• Eitrige Kralle Beitrag #3
Danke Moni.

Du bist heute wohl mein persönlicher Rettungsengel für alle physischen und emotionalen Angelegenheiten :oops:

Wendest du die Essenz pur an? Hab schon mal davon gelesen, aber da stand glaub ich was von verdünnen?
Die Essenz gibts aber nur in der Apotheke oder?

LG
Tina

• Eitrige Kralle Beitrag #4
Ja, ich habe meine aus der Apotheke. Wie man verdünnt steht auf dem Beipackzettel, bei mir selbst habe ich sie aber meistens pur angewendet.

• Eitrige Kralle Beitrag #5
Huhu,
Du kannst auch Kamillen-Lösung nehmen. Die gibts bei uns auch im DM oder Schlecker.
Da man die auch im Mund anwenden kann, gibts auch keine Probleme, wenn die Katzen daran lecken.
Laß die Kralle bitte kontrollieren, nicht das irgendwo ein Splitter oder so drin sitzt.

• Eitrige Kralle Beitrag #6
Mensch, Lilli lässt im Moment aber nichts aus.

Ich habe Calendula-Essenz im Arznei-Schrank, für Mensch und Tier.

Mal kurz die Anwendungsgebiete:
Zur Vereiterung tendierende Entzündungen von Haut und darunterliegenden Geweben; sekundäre Wundheilung. Lokale Behandlung von Wunden und oberflächennahen Entzündungen. Spülung von Wundhöhlen und entzündeten Schleimhäuten.

Ich selbst habs schon auf Kratzwunden aufgetragen und es brennt nicht. Meine Tochter "durfte" nach einer Weisheitszahn-OP den Mund spülen. Die war zumindest vom Geschmack nicht begeistert. :-D

Kann ich mmk nur zustimmen calendula super wirksam und echt gut!!!

• Eitrige Kralle Beitrag #7
Kann ich mmk nur zustimmen calendula super wirksam und echt gut!!!

und schmeckt wirklich besch***** :mrgreen:
also sag deiner Lilli sie solls net ablecken wenns drauf is ;-)

• Eitrige Kralle Beitrag #8
und schmeckt wirklich besch***** :mrgreen:
also sag deiner Lilli sie solls net ablecken wenns drauf is ;-)

hast du das schon mal probiert ???? Zutrauen würde ich es dir *gg :mrgreen:

• Eitrige Kralle Beitrag #9
Meine Tochter "durfte" nach einer Weisheitszahn-OP den Mund spülen. Die war zumindest vom Geschmack nicht begeistert. :-D

War Gott sei dank mit Wasser verdünnt...
Dauert aber trotzdem ewig bis der Geschmack wieder weg is... NIE WIEDER...

und was heißt hier überhaupt zutrauen? hab zwar schon so einiges probiert was normale Menschen normal net futtern... aber das weißt du doch gar net...

Zuletzt bearbeitet:
  • Eitrige Kralle Beitrag #10
  • Eitrige Kralle Beitrag #11
War Gott sei dank mit Wasser verdünnt...
Dauert aber trotzdem ewig bis der Geschmack wieder weg is... NIE WIEDER...

und was heißt hier überhaupt zutrauen? hab zwar schon so einiges probiert was normale Menschen normal net futtern... aber das weißt du doch gar net...

Ahhhh okay *gg daher weist du wie das schmeckt *gg

Naja weis nicht ich kenn deine mama *gg und mhhh jaaaaa ich habe das im blut *gg

Ps: aber eine tolle mama hast du sei froh darüber *gg

• Eitrige Kralle Beitrag #12
Ps: aber eine tolle mama hast du sei froh darüber *gg

Datt stimmt :-D
Außer dass ich ihr lieber ausm Weg gehe wenn sie s Messer in der Hand hat und sie auch so manchmal richtig anstrengend is...

Hab dich lieb Mama!

• Eitrige Kralle Beitrag #13
Datt stimmt :-D
Außer dass ich ihr lieber ausm Weg gehe wenn sie s Messer in der Hand hat und sie auch so manchmal richtig anstrengend is...

Hab dich lieb Mama!

das ist ganz normal aber ich schätze das du bei deiner mum sehr große freiheiten hast !!

:)

:mrgreen:

• Eitrige Kralle Beitrag #14
  • Eitrige Kralle Beitrag #16
Ich würds eher "Ergebnis jahrelanger Studie" nennen :mrgreen:

• Eitrige Kralle Beitrag #18
Macht ruhig weiter und stört euch nicht daran, dass ich auch hier bin. Vielleicht lassen sich neue Erkenntnisse gewinnen. :mrgreen:

• Eitrige Kralle Beitrag #19
Jugendforscht MMK *gg :)

• Eitrige Kralle Beitrag #20
Wow, hier is ja richtig was los!
Ja, Rama ich kenn das Mama´s sind nicht immer einfach, aber meistens sind wir doch froh, dass wir sie haben :-D

So, hab euren Rat mal befolgt und meine Süße mit (verdünnter) Calendula-Essenz geschändet. Zumindest aus ihrer Sicht, fand sie nämlich gar nicht komisch!
Viell. lag es aber auch daran, dass ich ihr das Zeug per Sprühflasche draufgetan hab, weil ich nicht wusste, wie ich sonst zwischen Zehen an die Kralle gekomen wär. Eine Einwegspritze zum draufträufeln war leider nicht zur Hand.
Oder kann man den Fuß auch einfach darin baden? Aber dann zerlegt sie mich wahrscheinlich komplett!:twisted:

Is aber gut zu wissen, dass es scheußlich schmeckt, dann kriegt sie das auf die ander Pfote auch gleich nochmal drauf, dann lässt sie die viell. komplett in Ruhe heilen.

Tierarzt war gestern mal wieder nicht. Madame kam erst gg. 22.00 Uhr nach Hause u. da wollte ich meinen Tierarzt auch nicht mehr rausklingeln. Starten wir heute eben einen neuen Versuch!

Thema:

Eitrige Kralle

Eitrige Kralle - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Keine Diagnose in Sicht..: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig.. Da alles mit unspezifischen Durchfällen und Erbrechen anfing (aber leider nicht das...
Katze humpelt: Guten Morgen, vor ca 1,5 Wochen kam unsere Hanni auf 3 Pfoten nach Hause. Die re. Vorderpfote hielt sie beim Laufen nach oben, fauchte und...
Ratlos-Krankheit unbekannt: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bin seit heute hier angemeldet, da ich euch auch um Rat fragen will, eventuell könnt ihr mir Mut/Hoffnung oder...
Oben Unten