• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eitrige Kralle

Diskutiere Eitrige Kralle im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Sprühflasche ist gut, baden kannst Du auch, falls Du dich traust :wink: Das ist die Meinung meiner Tochter, für die schmeckt vieles scheußlich...
  • Eitrige Kralle Beitrag #21
Viell. lag es aber auch daran, dass ich ihr das Zeug per Sprühflasche draufgetan hab, weil ich nicht wusste, wie ich sonst zwischen Zehen an die Kralle gekomen wär. Eine Einwegspritze zum draufträufeln war leider nicht zur Hand.
Oder kann man den Fuß auch einfach darin baden? Aber dann zerlegt sie mich wahrscheinlich komplett!:twisted:
Sprühflasche ist gut, baden kannst Du auch, falls Du dich traust :wink:

Is aber gut zu wissen, dass es scheußlich schmeckt, dann kriegt sie das auf die ander Pfote auch gleich nochmal drauf, dann lässt sie die viell. komplett in Ruhe heilen.
Das ist die Meinung meiner Tochter, für die schmeckt vieles scheußlich. Ich sags mal so, ich würde sie nicht gerade als Maßstab nehmen. :mrgreen: Und was Katzen als gut oder ekelhaft empfinden ist nochmal ein ganz anderes Kapitel. :-D
Tierarzt war gestern mal wieder nicht. Madame kam erst gg. 22.00 Uhr nach Hause u. da wollte ich meinen Tierarzt auch nicht mehr rausklingeln. Starten wir heute eben einen neuen Versuch!
Kleine Rumtreiberin mit dem 7. Sinn. Langsam glaube ich, Du musst bis zum Herbst warten, wenn es früher dunkel wird.

• Eitrige Kralle Beitrag #22
Ja, dumm ist sie nicht, das muss man ihr lassen!

Hab auch schon überlegt sie einzusperren, bis ich zu Hause bin, aber dann bräuchten wir wahrsch. eine neue Terassentür, weil die alte nur noch Kleinholz wär.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist deine Tochter in deinen Augen etwas mäkelig oder?
Dann hab ich ja berechtigte Hoffnung, dass unsere Lilli den Calendula Geschmack auch nicht mag, die ist mit ihrem Futter auch sehr eigen.
Setzt sich des öfteren vor den frisch gefüllten, vollen Napf schnuppert, dreht sich weg und maunzt, als wär sie fast am Verhungern, weil DAS unmöglich essbar ist!

• Eitrige Kralle Beitrag #23
Ja, dumm ist sie nicht, das muss man ihr lassen!

Hab auch schon überlegt sie einzusperren, bis ich zu Hause bin, aber dann bräuchten wir wahrsch. eine neue Terassentür, weil die alte nur noch Kleinholz wär.
Da ich mir das auch schon gedacht habe, habe ich erst garnicht den Vorschlag gemacht. :-D

Wenn ich das richtig verstanden habe ist deine Tochter in deinen Augen etwas mäkelig oder?
Das trifft es genau. Und dummerweise gelingt es mir besser, meine Kater davon zu überzeugen, dass sie ein bestimmtes Futter fressen sollen, als bei meiner Tochter. :???:

• Eitrige Kralle Beitrag #24
Dann lernt deine liebe Tochter wenigstens sich selbst zu versorgen :razz:
Bei uns war das zumindest immer so, entweder man isst, was es gibt o. man muss sich selber um seine Verpflegung kümmern.

Unsere Katzen handhaben das wohl ähnlich. Unsere Susi hat neulich nämlich sogar einen kleinen Frosch angeschleppt! Aber richtig geschmeckt hat ihr der wohl auch nicht :lol: Sie hat den toten Frosch immer wieder fallen lassen, Gras gekaut und alles mit angewidertem Kopfschütteln wieder ausgespuckt. Tja, hätte sie mal lieber ihr Katzenfutter fressen sollen.

• Eitrige Kralle Beitrag #25
Dann lernt deine liebe Tochter wenigstens sich selbst zu versorgen
Bei uns war das zumindest immer so, entweder man isst, was es gibt o. man muss sich selber um seine Verpflegung kümmern.
Ihr Glück war immer, dass eine Oma ziemlich nahe wohnt. :mrgreen:

• Eitrige Kralle Beitrag #26
Dann sind sich Katzen und Menschen doch seeeehr ähnlich.

Der Bruder von meiner Minka ist damals auch zu Dame in der Nachbarschaft ausgewandert, weil er dort mit Frischfleisch gefüttert wurde, während es bei uns ja nur schnödes Katzenfutter gab!
Anfangs hat sich die Dame fürchterlich aufgeregt, dass er immer zu ihr zum Fressen kommt (gefüttert hat sie ihn aber trotzdem). Irgendwann hat sie ihn aber doch ins Herz geschlossen und er ist irgendwann komplett bei ihr geblieben.
Da er ja immer noch in der Nähe war und wir wussten, dass es ihm gut geht u. man einer Katze eh nichts aufzwingen kann haben wir ihn dann auch gelassen.
Außerdem hatten wir ja noch seine Mama und meine Minka.

Tja, wenn man die Wahl hat geht Katzen und Mensch eben dahin, wo´s am Besten schmeckt. :roll:

• Eitrige Kralle Beitrag #27
So ähnlich war es bei meiner Mutter vor ca. 30 Jahren. Sie hat die Katze der Nachbarn während deren Urlaub versorgt und langsam Schritt für Schritt ist sie umgezogen. Das ist auch sehr friedlich abgegangen, war ja nur ein Haus weiter.

• Eitrige Kralle Beitrag #28
So, ich hab´s geschafft, ich war mit Lilli beim Tierarzt!

Ausnahmsweise kam sie sogar nach Hause als ich sie gerufen hat. Naja, das war aber vorerst wohl wieder das letzte Mal! Ich glaube langsam mag sie mich nicht mehr! Alle dürfen sie nur füttern und kraulen, nur ich bin immer die Böse, die sie zum Tierarzt schleppt und mit doofen Salben vollschmiert.
Mir tut es schrecklich leid, dass ich ihr Vertrauen "missbrauchen" muss, wenn sie schon mal angelaufen kommt, aber es ist ja nur zu ihrem Besten!

So, nun aber zum Thema.
Die Brandwunden verheilen laaaangsam, aber sie heilen wenigstens. Der Tierarzt meinte, da ja gleich 3 Pfoten verbrannt sind kann er sich fast nicht mehr vorstellen, dass der Herd dran Schuld war. Verbrennungen in einem solchen Umfang hat selbst er nur ganz selten gesehen.
Aber wenigsten geht es damit aufwärts.

Von der vereiterten Kralle war er gar nicht begeistert. Die kommt wohl von einer Rauferei, wofür auch 2 Kratzer auf ihrer Nase sprechen. Sie hat ein Langzeitantibiotikum bekommen und wir sollen die Pfote nach Möglichkeit immer wieder mal, z. B. in der Calendula Lösung baden.
Ich werd dann aber vorher sicherheitshalber schon mal in der Notaufnahme anrufen, damit die sich gleich mit Nadel und Faden für mich bereit machen:-?

Außerdem sagte er noch, dass er uns zwei jetzt so schnell nicht mehr mit neuen Veletzungen sehen will. Den Gefallen will ich ihm nach Möglichkeit natürlich gerne tun!

• Eitrige Kralle Beitrag #29
Huhu,

da hat ja dein Kätzchen schon einiges durch und es freut mich, dass die Wunden so gut verheilt sind.

Zur Calendulae-Lsg. hätte ich noch eine Frage: Stellst du diese selbst her, oder mich du sie mit einem vorgefertigtem Extrakt?

Wenn du sie mit Leitungswasser mischt, solltest du dieses, insofern du das nicht schon tust abkochen, da es unabgekocht eine ziemlich hohe Keimbelastung hat, die insbesondere bei einer offenen Entzündung der Zehe, nicht gerade von Vorteil währe, bzw. das Calendulae-Bad nicht besonders viel nützen würde.

Für dich und deine "zukünftigen Kratzer" hätte ich den Tipp, dass du gleich ein großes Bad einlässt mit Calendulae:-D

Gute Besserung noch für die Maus

• Eitrige Kralle Beitrag #30
Hallo.

Ich hab eine Calendula Essenz gekauft und diese, wie in der Packungsbeilage beschrieben, nochmal mit abgekochtem Wasser verdünnt. Dann kann es ja eigentl. auch nicht mehr brennen, aber unserer Miez gefällt es trotzdem nicht.
Beim Tierarzt hält sie immer so brav still und daheim ist alles ein Kampf! Aber es soll ihr ja nur helfen und vielleicht ist sie mir sogar mal dankbar dafür - irgendwann. ;-)

Aber die Idee mit dem Calendula-Vollbad ist wahrscheinlich gar nicht so schlecht. Und wenn ich schon drinsitz kann ich sie ja gleich mitnehmen, dann geht in einem Aufwasch:mrgreen:

• Eitrige Kralle Beitrag #31
  • Eitrige Kralle Beitrag #32
Ja ich weiß, da war halt der Wunsch Vater des Gedanken ;-)

Thema:

Eitrige Kralle

Eitrige Kralle - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Keine Diagnose in Sicht..: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig.. Da alles mit unspezifischen Durchfällen und Erbrechen anfing (aber leider nicht das...
Katze humpelt: Guten Morgen, vor ca 1,5 Wochen kam unsere Hanni auf 3 Pfoten nach Hause. Die re. Vorderpfote hielt sie beim Laufen nach oben, fauchte und...
Ratlos-Krankheit unbekannt: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bin seit heute hier angemeldet, da ich euch auch um Rat fragen will, eventuell könnt ihr mir Mut/Hoffnung oder...
Oben Unten