Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht

Diskutiere Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Rechagro und Willkommen im Forum.:-) Wie gesagt, ich kann nur vermuten, dass es diese Wurmmittel ab März nicht mehr so einfach zu bestellen...
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #241
Hallo Rechagro und Willkommen im Forum.:)

Wie gesagt, ich kann nur vermuten, dass es diese Wurmmittel ab März nicht mehr so einfach zu bestellen sind.

Auch Züchter ändern Ansichten über das Entwurmen..... und 2007 ist nun ein paar Tage her und da hat Nic sich drangehalten.... heute ist es anders.

Wenn sie dann alle die Frühkastration genau so akribisch beachten wie den Sammelkot wären wir schon ein Schritt weiter.

lg
Verena

Nein Verena, Nic lässt seit 2007 Stuhlproben untersuchen bevor sie entwurmt.
Es ist ihr aber durchgegangen, dass auf ihrer HP zu berücksichtigen bzw zu erwähnen.
Jetzt ist es übrigens erledigt.;-)

Naja, letztendlich kommt ja Eins zum Anderen, was den Sammelkot und die Frühkastra betrifft.
Ich gebe Dir recht, wenn Du sagst, dass so ausgeschlossen/garantiert werden kann, dass die Tiere nicht zum Schwarzzüchten missbraucht werden können. Andererseits ist das, was ich Seiten vorher bedacht habe, auch zu berücksichtigen, oder?
Also die Masse an Chemie, die dem kleinen Körper schon so früh zugemutet werden soll.
Womit ich jetzt nicht sagen möchte, dass ich grundsätzlich gegen Frühkastration bin oder Züchter für unseriös halte, die es so handhaben.

Ich denke, ich würde es aber besser finden, dass man sowas vertraglich festhält.

Liebe Grüße
Melanie

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht

Anzeige

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #242
Diese Packung Milbemax wurde vor einiger Zeit bei "medpets.de" gekauft - ohne Rezept, einfach so.
31617883uu.jpg

Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass da nicht einmal apothekenpflichtig drauf steht. Auch nirgendwo in der Packungsbeilage.

Natürlich fällt auch mir auf, dass Deutsch nicht die erste Sprache auf der Packung ist. Dennoch wurde es auf einer .de-Seite gekauft und auch hierher geliefert.

Wie hier zu lesen, ist das medi in Deutschland verschreibungspflichtig
Was aus dem Ausland kommt unterliegt den dortigen Gesetzen ;-)

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #243
Interessant, aber wieso bekomme ich dann hier: z.B. Milbemax online "einfach so"?
Wahrscheinlich ist Milbemax auch erst ab März verschreibungspflichtig und darf aktuell noch von Apotheken -Ergänzung: auch deutschen- ohne Verschreibung ausgegeben werden. Aber auf den neueren Packungen, wie auf der von Stulle steht schon der neue Text "verschreibungspflichtig".

Ich verfolge diesen Thread sehr gespannt, da er sehr informativ ist. Einen kleinen Beitrag möchte ich auch leisten:
Diese Packung Milbemax wurde vor einiger Zeit bei "medpets.de" gekauft - ohne Rezept, einfach so.
....

Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass da nicht einmal apothekenpflichtig drauf steht. Auch nirgendwo in der Packungsbeilage.

Natürlich fällt auch mir auf, dass Deutsch nicht die erste Sprache auf der Packung ist. Dennoch wurde es auf einer .de-Seite gekauft und auch hierher geliefert.
Das liegt vielleicht daran, dass Medpets eine niederländische Apotheke ist...- guck mal ins Impressum.
Andere Länder, andere Bestimmungen. Aber- ob sie es dann ab März noch nach Deutschland liefern dürfen?

Wie gesagt, ich kann nur vermuten, dass es diese Wurmmittel ab März nicht mehr so einfach zu bestellen sind.
Bin gespannt. :mrgreen:

Wie hier zu lesen, ist das medi in Deutschland verschreibungspflichtig
Was aus dem Ausland kommt unterliegt den dortigen Gesetzen ;-)
Das hieße, man dürfte es weiterhin aus den Niederlanden beziehen?

Nochmal anders: Was ich unter sauris Frage schrieb ist Quatsch.
Jetzt habe ich's:
Milbemax ist auch jetzt schon in Deutschland verschreibungspflichtig, in Holland allerdings nicht.
Quelle:
Ganz nach unten scrollen:
"Tier Katze
Verschreibungspflichtig Niederlande Nein
Verschreibungspflichtig Deutschland Ja
Verschreibungspflichtig Großbritannien Ja"

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #244
Nein Verena, Nic lässt seit 2007 Stuhlproben untersuchen bevor sie entwurmt.
Es ist ihr aber durchgegangen, dass auf ihrer HP zu berücksichtigen bzw zu erwähnen.
Jetzt ist es übrigens erledigt.

Also dann hat sie vorher Tiere entwurmt.... denn sonst hätte Nic es nicht dort hingeschrieben...Ich wollte lediglich klarstellen, dass auch Züchter sich umstellen. . Aber ich hatte es schon verstanden, dass sie vorher eine Sammelprobe macht. Aber lieb, dass du für mich querliest? und mich führst durch die Buchstaben.... meine Flaschenbodendickegläserkurzsichtbrille zurechtrückt... Knuff.

Bin bei dir ich bin sicher auch kein Freund der starren Impfchemata und auch bei mir wird erst gesammelt und dann entwurmt.... nur bei den Gästen..... da bin ich einfach vorsichtiger.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #245
Besteht denn nicht auch ein Unterschied zwischen verschreibungspflichtig und rezeptpflichtig? Apothekenpflicht ist ja dann nochmal was anderes.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #246
Besteht denn nicht auch ein Unterschied zwischen verschreibungspflichtig und rezeptpflichtig? Apothekenpflicht ist ja dann nochmal was anderes.

Rezeptpflichtig = Verschreibungspflichtig, also darf nur auf Verordnung eines Arztes / Tierarzt abgegeben werden.

Apothekenpflichtig darf nur von Apotheken abgegeben werden. Ist dem Kunden nicht frei zugänglichen, also hinter der Verkaufstheke zu finden wie z.B. Aspirin

LG Gabriele

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #247
Mhm.... aber du darfst ironisch nachtreten. Hast du Emy vielleicht auf den Kiecker.... Rechtschreibfehler passieren nun mal und es gibt Menschen die schreiben etwas oberflächlicher und zu schnell.

Höhö... ich darf auch mitmachen. Es heißt "Kieker" und kommt aus dem Norddeutschen. :mrgreen:
Es bedeutet auch Fernglas oder Fernrohr.

Ich hoffe die Importvorschriften haben sich nicht geändert.
Das wäre fatal. TKK-Tabletten bekommt man nur in Holland. In Deutschland gibt es Ronidazol in vernünftiger Form nicht.
Ich habe letztens für jemand in der Schweiz Spartrix besorgt, weil es in der Schweiz verboten ist.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #248
Ist vielleicht herstellerabhängig, was drauf steht? Ich habe eine Packung mit Elanco (UK) als Hersteller, jemand anderes (sorry, weiß nicht mehr wer) hatte Novartis (D) als Hersteller.

Was mich irritiert: bei mir steht beides drauf, verschreibungspflichtig und rezeptpflichtig. Aber nicht im selben Land.

Edit: ich nehme alles zurück. Laut Packungsbeilage ist Elanco nur der Zulassungsinhaber, Hersteller ist dennoch Novartis. Na, dann rufen wir mal bei Novartis an, nicht wahr?

So.

Novartis vertreibt keinerlei Tiergesundheitsmittel mehr, es ist alles an Elanco abgegeben worden. Also rufe ich da mal an :)

Elanco ging nicht ans Telefon, ich habe eine Mail geschrieben. Mal schauen ob und was da kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #249
Höhö... ich darf auch mitmachen. Es heißt "Kieker" und kommt aus dem Norddeutschen. :mrgreen:
Es bedeutet auch Fernglas oder Fernrohr.

Diese orthografischen Kühe von anderen bereichern einen enorm wie ich sehe. Diese Steilvorlage war nicht für dich bestimmt, aber schön dass du mich als Nordfriesin drauf aufmerksam machst :mrgreen::mrgreen:

lg
Verena

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #250
Ich habe dich immerhin nicht in den Stilblüten landen lassen. :mrgreen:
Hamburger Deern grüßt Nordfriesin!

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #251
Das hieße, man dürfte es weiterhin aus den Niederlanden beziehen?

So viel ich weiß, darf es dann nicht mehr einfach zu bestellen sein. Auch nicht aus dem Ausland.

Verena, aber gerne doch!:lol:
*zurückknufft*
Naja, wenn bei Deinen "Wildlingen" schon die Würmer zu sehen sind, ist eine Wurmkur auch angebracht.:)

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #253
Alexandra, ab März sollen Wurmkuren komplett verschreibungspflichtig sein.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #255
Das habe ich bei Elanco angefragt, aber bisher noch keine Antwort bekommen.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #256
Wisst ihr, was ich mich gerade frage?
Ob wir in diesem Thread nicht völlig OT sind.

Es hat ja nichts mit der Seriosität eines Züchters zu tun.

Soll ich einen neuen Thread aufmachen und ein Mod lagert dann netterweise aus?:)

z.B.: Thema Wurmkuren bei Kitten, Frage an Züchter und Liebhaber

Liebe Grüße
Melli

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #257
Naja, es gehört mitunter auch hierher. Eben, ob es nun seriös ist pauschal ein Wurmmittel zu geben oder erst nach erfolgter Probe.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #258
Naja, es gehört mitunter auch hierher. Eben, ob es nun seriös ist pauschal ein Wurmmittel zu geben oder erst nach erfolgter Probe.

Ich denke, das wurde aber schon klar gestellt: Es ist ebenso seriös, zu entwurmen, wie nicht zu entwurmen. Es kommt eben etwas auf die Philosophie an, die der Züchter hat und die man selber - als Käufer - hat.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #259

Wow, wenn ich deine Aussage richtig deute geht es dann auch darum ob die ganzen Züchter, egal ob Katzen oder Hunde, seriös sind wenn sie den Kitten wie häuffig auch von den Vereinen gefordert wird, Wurmmittel vor der Impfe,bzw. Abgabe geben?
Nun wenn das die Aussage ist werde ich dann nun bei einem unseriösen Züchter meine Tiere kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #260
Wow, wenn ich deine Aussage richtig deute geht es dann auch darum ob die ganzen Züchter, egal ob Katzen oder Hunde, seriös sind wenn sie den Kitten wie häuffig auch von den Vereinen gefordert wird, Wurmmittel vor der Impfe,bzw. Abhabe geben?
Nun wenn das die Aussage ist werde ich dann nun bei einem unseriösen Züchter meine Tiere kaufen.

Was ist eine Abhabe?:mrgreen:

Du deutest die Aussage falsch. Es ging darum, ob man stur der Vorgabe des Zuchtvereins folgt und entwurmt, auch wenn das nicht nötig ist, weil die Kotprobe "wurmfrei" ergab.

Thema:

Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht

Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös?: Hallo, suche schon seit ein paar Monaten zwei BKH Katzen mit Stammbaum aus seriöser Zucht. Habe mir jetzt schon ein paar von diesen Katzen bei...
Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung: Hallo liebe Katzenfreunde, meine Frau hat sich kürzlich BKH Kitten angesehen, mit der Absicht zwei mitzunehmen. Wir haben im Vorfeld einige...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Oben Unten