Habe im Bezug auf nicht oder pflanzlich entwurmte Kitten eine böse Erfahrung gemacht. Unsere Ragdoll war pflanzlich entwurmt als sie mit 17 Wochen zu uns kam.
Fazit ich musste mit ihr gleich als sie Kot abgesetzt hatte in die Tierklinik fahren. Und das Kitten war total verwurmt. Mit ihren 17 Wochen wog sie gerade mal 1kg. Gesundheitszeugnis bekam das Tier mit.
Nach der mehrfach entwurmen nahm das Tier täglich 0,1kg zu.
Heute ist es fast 2 Jahre her. Was sie allerdings beibehalten hat, ist dass sie nur wenig Futtersorten verträgt.
Von vielen bekommt sie Beigen Stuhl. Nun haben wir Futter gefunden dass vertragen wird.
War eine lange Prozedur.
Das war nicht lustig. Denn das andere Tier musste ich gleich mit entwurmen wobei ich es zuvor entwurmt hatte, bevor das Kitten kam.
Ich würde kein Kitten mehr wollen dass nicht ordnungsgemäß mit Paste mehrfach entwurmt worden ist.
Was wir im Endeffekt an Ärger und Tierarzt Kosten hatten war schlimm. Blutuntersuchungen, mehrfach Kotuntersuchungen. Das Tier war anfangs auch unsauber. Sie bekam kurz nachdem sie hier war eine Blasenentzündung.
Die Tierärzte meinten das kommt von der Totalverwurmung. Die Abwehrkräfte sind bei so einem Kitten sehr geschwächt, weil die Würmer das Kitten belasten.
Flöhe kamen auch hinzu. Bis wir das Tier letztendlich behandelt hatten waren das erhebliche Kosten.
Natürlich wollte der Züchter nichts davon wissen, geschweige denn uns einen Betrag in der Mitte zu erstatten.
Er hat einfach kurz danach den Kontakt ganz eingestellt.
Wie ein Tierarzt bei so einem Kitten ein Gesundheitszeugnis ausstellen konnte, blieb bis heute vom Tierarzt unbeantwortet.
Genauso vom Züchterverband, der mehrfach kontaktiert wurde, kam keine Antwort.
Gezüchtet wird heute noch, allerdings wie ich über Ecken erfahren habe werden die Kitten medizinisch entwurmt.
Nicht mehr pflanzlich.
Der Züchter machte einen guten Eindruck, viel Platz für alle Tiere ein tolles Haus. Man konnte die Elterntiere und alle Zuchttiere sehen.
Denke einfach dass der Züchter hier seinen Fehler eingesehen hat und Kitten künftig nicht nur pflanzlich entwurmt.