Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht

Diskutiere Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Es gibt auch Vereine den würde ich nie eine Katze nehmen weil mir die Züchter in den Vereinen, zu suspekt sind. Würde mir immer die AGB vorher...
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #401
Es gibt auch Vereine den würde ich nie eine Katze nehmen weil mir die Züchter in den Vereinen, zu suspekt sind. Würde mir immer die AGB vorher anschauen und schauen welcher Zuchtrechtlienen es gibt und welche Ausnahme Regelung es gibt, zb. Tochter wird mit Vater verpaart usw. Oder Kitten dürfen mit 10 Wochen weg. Oder es werden Qualzuchten gezüchtet

Das wären für mich no go's von so einen Vereins Züchter Katzen oder Kitten zu nehmen.

So ein Verein kann nicht seriös sein und deswegen der Züchter auch nicht. Ist meine Meinung.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht

Anzeige

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #402
Es gibt auch Vereine den würde ich nie eine Katze nehmen weil mir die Züchter in den Vereinen, zu suspekt sind. Würde mir immer die AGB vorher anschauen und schauen welcher Zuchtrechtlienen es gibt und welche Ausnahme Regelung es gibt, zb. Tochter wird mit Vater verpaart usw. Oder Kitten dürfen mit 10 Wochen weg. Oder es werden Qualzuchten gezüchtet

Das wären für mich no go's von so einen Vereins Züchter Katzen oder Kitten zu nehmen.

So ein Verein kann nicht seriös sein und deswegen der Züchter auch nicht. Ist meine Meinung.

Naja, Linienzucht kann mitunter sinnvoll sein, da muss dann aber ein durchdachtes und genehmigtes Zuchtprogramm dahinterstehen, das würde ich jetzt nicht pauschal ausschließen, aber klar, das schreiben wir doch immer und wieder und überall: Schaut genau hin, wen ihr beim Kauf unterstützt und unterstützt NUR und ausschließlich SERIÖSE Vereinszucht.
Dazu muss man sich eben mit der Materie auseinandersetzen und erst einmal lesen und lernen. Das dauert seine Zeit. Wer auf dem Tripp "ich-will-jetzt-sofort-eine-Katze-haben" ist, sollte zum Tierschutz gehen, da kann man solche Leute super beraten. Wer sich grundsätzlich damit nicht auseinandersetzen will, sollte zum Tierschutz gehen.
Denn wenn man ein Rassetier will und kauft, muss man dafür eben im Vorfeld einiges investieren (und ich meine nicht das Finanzielle) und sollte sich der Verantwortung, die man für die Rasse übernimmt (siehe Eingangspost), bewusst sein.

Edit: RS

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #403
@Emily habe ich gefragt, weil sie mir als einzige hier im Forum einfiel, die gerade erst einen Neuzugang vom Züchter geholt hat.
Hier gibt es einige User mehr die Neuanschaffungen von Rassekatzen hatten nicht nur ich.
Den Artikel habe ich auch nicht gelesen da ich der Bildzeitung auch keine Zugriffsrechte geben möchte und der Meinung bin dass die Bildzeitung nicht gerade seriös für eine Berichtserstattung ist.

Bei seriösen Züchtern passiert das nicht.

Suchst du nach einem Kitten vom seriösen Züchter?

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #404
Hier gibt es einige User mehr die Neuanschaffungen von Rassekatzen hatten nicht nur ich.

Wie bereits gesagt bin ich noch nicht lange im Forum und habe da keinen Überblick, wer gerade einen Neuzugang hat. Relativ aktiv im Forum berichtet hast nach meiner Wahrnehmung meist du.

Den Artikel habe ich auch nicht gelesen da ich der Bildzeitung auch keine Zugriffsrechte geben möchte und der Meinung bin dass die Bildzeitung nicht gerade seriös für eine Berichtserstattung ist.

Auch hier gerne noch einmal, ein Ereignis ändert sich im Kern nicht dadurch, ob die Bild oder die Zeit, der Spiegel oder andere darüber berichten. Abgesehen davon haben auch andere das Gleiche berichtet.

Bei seriösen Züchtern passiert das nicht.

Wenn es so einfach wäre.
Beispielsweise Emy28 hier im Thread hat doch bestimmt nicht bewusst bei einem unseriösen Vereinszüchter gekauft?

Suchst du nach einem Kitten vom seriösen Züchter?

Ich möchte mich über seriöse Vereinszucht informieren und wie ich die seriösen Züchter aus den unseriösen herausfiltern kann.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #405
Die Userin, die nicht mehr Teil des Forums ist, hat eine Katze gekauft, die pflanzlich entwurmt wurde und für ihr Alter viel zu leicht war. Es gab kein aktuelles Gesundheitszeugnis. Und so weiter und so fort.

Wenn einem dabei nicht bewusst wird, dass man dort besser nicht kauft, weil das alles andere als seriös ist, weiß ich auch nicht.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #406
Ich möchte mich über seriöse Vereinszucht informieren und wie ich die seriösen Züchter aus den unseriösen herausfiltern kann

Ich hatte mich damals im Netz und Foren darüber informiert und so meinen Züchter ausgewählt.
Genau das würde ich dir auch empfehlen.
Dir jetzt meine Internet Seiten weiterzugeben habe ich offen gestanden keine Lust da du meine Seite beim Kittenfutter seitenlang zerpflückt hast und Dinge geschrieben hast- die meiner Ansicht nach einfach nicht zutreffen.
Das brauche ich hier jetzt nicht wiederholen.
Da du offensichtlich anderen Internetseiten Glauben schenkst solltest du für dich diese Seiten selbst raussuchen und lesen.
Ich muss dich von meinen Internet Seiten und den Informationen die ich teils aus diesem Forum bezogen habe nicht überzeugen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #407
Ich möchte mich über seriöse Vereinszucht informieren und wie ich die seriösen Züchter aus den unseriösen herausfiltern kann.
Genau das, kannst Du hier doch gut nachlesen.

Aber was genau möchtest Du denn nun (von mir) wissen?
Hier sind ja in diesem Jahr zwei Orikitten eingezogen.

Fitz und Pepper waren bereits kastriert, sie waren zweifach geimpft, sie haben einen Stammbaum, ich konnte Mutter und Vater anschauen, sie wurden hochwertig ernährt und bestimmt habe ich jetzt noch was vergessen.
Also frag mal, was Du gern wissen möchtest.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #408
Ah und da es kein Geheimnis ist, bekommst Du noch die HP:

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #409
Habe im Bezug auf nicht oder pflanzlich entwurmte Kitten eine böse Erfahrung gemacht. Unsere Ragdoll war pflanzlich entwurmt als sie mit 17 Wochen zu uns kam.
Fazit ich musste mit ihr gleich als sie Kot abgesetzt hatte in die Tierklinik fahren. Und das Kitten war total verwurmt. Mit ihren 17 Wochen wog sie gerade mal 1kg. Gesundheitszeugnis bekam das Tier mit.
Nach der mehrfach entwurmen nahm das Tier täglich 0,1kg zu.
Heute ist es fast 2 Jahre her. Was sie allerdings beibehalten hat, ist dass sie nur wenig Futtersorten verträgt.
Von vielen bekommt sie Beigen Stuhl. Nun haben wir Futter gefunden dass vertragen wird.
War eine lange Prozedur.

Das war nicht lustig. Denn das andere Tier musste ich gleich mit entwurmen wobei ich es zuvor entwurmt hatte, bevor das Kitten kam.

Ich würde kein Kitten mehr wollen dass nicht ordnungsgemäß mit Paste mehrfach entwurmt worden ist.
Was wir im Endeffekt an Ärger und Tierarzt Kosten hatten war schlimm. Blutuntersuchungen, mehrfach Kotuntersuchungen. Das Tier war anfangs auch unsauber. Sie bekam kurz nachdem sie hier war eine Blasenentzündung.
Die Tierärzte meinten das kommt von der Totalverwurmung. Die Abwehrkräfte sind bei so einem Kitten sehr geschwächt, weil die Würmer das Kitten belasten.
Flöhe kamen auch hinzu. Bis wir das Tier letztendlich behandelt hatten waren das erhebliche Kosten.
Natürlich wollte der Züchter nichts davon wissen, geschweige denn uns einen Betrag in der Mitte zu erstatten.

Er hat einfach kurz danach den Kontakt ganz eingestellt.
Wie ein Tierarzt bei so einem Kitten ein Gesundheitszeugnis ausstellen konnte, blieb bis heute vom Tierarzt unbeantwortet.
Genauso vom Züchterverband, der mehrfach kontaktiert wurde, kam keine Antwort.

Gezüchtet wird heute noch, allerdings wie ich über Ecken erfahren habe werden die Kitten medizinisch entwurmt.
Nicht mehr pflanzlich.
Der Züchter machte einen guten Eindruck, viel Platz für alle Tiere ein tolles Haus. Man konnte die Elterntiere und alle Zuchttiere sehen.
Denke einfach dass der Züchter hier seinen Fehler eingesehen hat und Kitten künftig nicht nur pflanzlich entwurmt.
Welche Vereine schreiben keine Entwurmung vor? Ich kenne keine. Alle Vereine haben die selben Regeln, meines Wissens.
Was sehr gut ist. Wenn ich mir überlege was ich wegen einem nicht entwurmten Tier an Folgekosten hatte und der Magen Darm Trakt nun sehr empfindlich ist- meine andere Ragdoll alle Entwurmungen bekommen hat- jedoch seither keinerlei Tierarzt kosten hatte. Die andere die nur pflanzlich entwurmt wurde und nach Angabe der Züchterin der Kot untersucht wurde- sie anscheinend wurmfrei war... Da rollen sich meine Zehennägel nach oben. Das Tier dass anscheinend wurmfrei war, hattte Tierarzt Kosten von 1000 Euro gekostet. Der Kaufpreis für das Tier war 650 Euro. Was ist so schlimm an einer Paste die man eingibt, eine Wurmkur? Die Folgeschäden das Theater Blut nehmen ständig Tierklinik fahren emense Kosten sind viel schlimmer. Die Züchterverbände haben sich sicher etwas überlegt wenn sie die Auflagen machen. Ja ehrlich gesagt könnte ich mir besser eine Bauernhofskatze holen die kein Geld kostet da muss ich mit total Verwumrung rechen klar. Dafür bezahle ich aber keine 650 Euro.
Zudem hatte sich mein Mann und die kleine Enkelin mit den Würmern angesteckt. Die Enkelin war gerade 2 Jahre und musste einige Wochen im Krankenhaus verbringen- war dem Tad nahe. Mein Mann war 2 Wochen krank geschrieben. Ist es das Wert wenn man eine Rassekatze holt? Nur weil ein Züchter nicht die Auflagen einhält was der Zücherverband vorschreibt?
Nein für mich sind solche Züchter unseriös, weil sie sich nicht an Verträge halten- was der Zuchtverband vorschreibt. Was nützt eine Kotuntersuchung von 3 Tages Kot wenn die Würmer gerade dann keine Ausseidung haben? Meine Züchterin hat auch behauptet Ihre Zuchtkatzen sind wurmfrei. Ist mir eigentlich Scheiß egal. Wenn das Jungtier total verwurmt bei mir ankommt. Sich Menschen infizieren, das Jungtier unheimlichen Streß erleiden muss weil sie dauernd in eine Tierklinik gefahren werden muss. Folgeschäden auf Dauer hat. Nein ich finde es einen echten Mist wenn sich Züchter nicht an die Regeln halten. Genauso könnten Züchter sagen man muss kein Jungtier impfen. Und ehrlich gesagt was ich von den beiden Züchtern so in der Homepage gelesen habe, dass man Jungtiere mit 13 Wochen abgibt- ist für mich eher unseriös. Auch wenn ich jetzt doof auffalle. Jungtiere gibt man ab der 16 Woche ab dann entwickelt sich das Unterfell, die Kitten sind weniger anfällig und haben alle Wurmkuren hinter sich sowie nicht nur Schnupfen Seuche auch Legukose. Sind gestärkt auch für einen Freigang im Außengehege oder wenn ein Besitzer die Tiere wegen Urlaub anderweitig unterbringen muss.
Ich bin eben so gestrickt JEDER hält sich an VORGABEN. Alles andere ist für mich indiskutabel. Saurier hat gute Fragen gestellt an BEIDE Züchter die nicht beantwortet wurden, wie hält man denn Jungtiere mit 7 Wochen in einem Wufkäfäfig? Egal welche Rasse das würde mich interessieren.
Etwas möchte ich berichtigen. Ich kenne beide Züchter nicht. Möchte Niemanden ankreiden.

Wenn ich lese dass man sich nicht an die Vorgaben des Züchtervereines hält, bin ich eben skeptisch, zugeben durch meine negative Erfahrung die ich leider machen musste.
Das Wort seriös oder unseriös ist einfach eine Erfahrung die man mit dem Züchter gemacht hat. Möglich dass andere mit dem selben Züchter positive Erfahrungen gemacht haben und sagen ist ein absolut seriöser Züchter.

Habe noch nicht verstanden, Saurier- welcher Zuchtverband schreibt KEINE Entwurnung vor?

Wurfkäfig, sorry falsch ausgedrückt. Meinte den Kittenlaufstall.

Ich würde kein unentwurmtes Kitten kaufen. Wie gesagt die andere Ragdoll wurde entwurmt und ich habe keinerlei Probleme mit dem Tier. Das "pflanzlich" entwurmte Kitten dass anscheinend Kot negativ getestet wurde, hat nur Probleme bereitet.
Den Tierarzt habe ich mehrfach angeschrieben der das Gesundheitszeugnis ausgestellt hat.
Sowie den Zuchtverband. Nie habe ich eine Antwort erhalten, obwohl ich die Befunde des Kittens mitgesendet hatte.
Gerichtlich bin ich nicht weiter vorgegangen. Hatte einfach keine Nerven dazu.
Im Nachhinein bedaure ich das.

Die Userin, die nicht mehr Teil des Forums ist, hat eine Katze gekauft, die pflanzlich entwurmt wurde und für ihr Alter viel zu leicht war. Es gab kein aktuelles Gesundheitszeugnis. Und so weiter und so fort.

Wenn einem dabei nicht bewusst wird, dass man dort besser nicht kauft, weil das alles andere als seriös ist, weiß ich auch nicht.

Das ist nicht ganz richtig.
Ich habe den Thread vor ein paar Tagen komplett durchgelesen und laut Angaben der Userin gab es ein ärztliches Gesundheitszeugnis und der Kot war wurmfrei getestet. Einen Zuchtverband gab es wohl auch. Man konnte die Elterntiere und anderen Katzen sehen, das Haus etc. machten einen guten Eindruck.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #410
Tut mir leid, dann hatte ich das falsch im Kopf, ist ja auch schon wieder sechs Jahre her, in der Zeit gab es noch eine Diskussion mit jemanden, der kein Gesundheitszeugnis erhalten hatte, vielleicht war es auch im anderen Forum, habe ich wohl verwechselt. Nichtsdestotrotz, was willst du von uns hören? Keiner von uns war dabei und kann dir sagen, wie es dort zuging. Ich würde spontan von dem, was ich höre und lese, dort vermutlich nicht kaufen, aber das ist auch nicht meine Rasse.

Es kann dir höchstens die ominöse Emy28 antworten, die scheint aber nicht mehr im Forum zu sein.

Was also genau möchtest du wissen? Ich kann auch noch nicht verstehen, worauf du hinaus möchtest.

Edit: doch/auch getauscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #411
Auf die Idee, mich im Internet zu belesen, bin ich tatsächlich auch schon gekommen.
Darum bin ich ja auch vor rund 4 Wochen hier gelandet.

Ich nehme jetzt mal diesen Teil von @saurier s Eingangspost, denn er passt zu der Einschätzung einer (mittlerweile ehemaligen) Züchterin, dass ca.75% der Züchter (eher mehr) keine Ahnung haben von dem, was sie tun.

Gibt es denn z.B. Bescheinigungen über erfolgreich besuchte Genetikseminare, Medizinseminare etc., die man sich zeigen lassen kann? Den Namen des Haustierarztes oder der gewöhnlich besuchten Tierklinik kann man sich sicher nennen lassen. Und wie prüft man den finanziellen Hintergrund?

.....
Fundamentale und fundierte Kenntnisse in Genetik, Katzenaufzucht und -ernährung (und damit meine ich nicht Billigfutter-Kitten-Nahrung), medizinische Kenntnisse oder zumindest einen Tierarzt, der ständig (und damit meine ich auch nachts und in dessen Urlaub) ansprechbar ist, sowie das Geld, um auch einmal einen 10er Wurf komplett behandeln zu lassen, ohne sich damit in einen finanziellen Ruin zu stürzen, sind nur einige der grundlegenden Voraussetzungen für einen seriösen und ernsthaften Züchter. Wer das nicht annähernd gewährleisten oder bewerkstelligen kann, ist in der Rassekatzenzucht schlicht und ergreifend FEHL AM PLATZ!

......

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #412
Das Problem besteht aber bei unseriösen Vereinen die nur auf die Züchter schauen, ob der Käufer dann Kranke Katzen usw. Bekommt ist den Vereinen egal. So bekommen auch Bauernhof Katzen teilweise Stammbäume die nicht mehr wert sind als das Papier auf den sie gedruckt sind.

Deswegen ist es umso wichtiger einen seriösen Verein zu finden, der die Käufer unterstützt und Züchter eine Zuchtsperre ausspricht wenn was nicht in Ordnung ist.

Das steht in den AGB's und ist öffentlich anzusehen an was sich Züchter halten sollen.

Und innerhalb von einem seriösen Verein dann seinen Züchter zu finden ist nochmal was anderes. Da jeder Züchter andere Zucht Ziele hat die er auch Vermittlen sollte und nicht nur die Katzen sind Gesund und hübsch, das ist Voraussetzung. Wie er die Rasse verbessern oder erhalten will welchen Typ er bevorzugt usw. Das alles sollte der Züchter sich vorher überlegen deswegen ist Genetik auch so wichtig, das man weiß welche Farben, welcher Typ usw. Fallen könnte mit der Katze und dem Kater welche Blut Typen usw.

Und ja Rassekatzen zu züchten ist ein teures Hobby, das man sich leisten muss und auch mögen muss und natürlich genug Platz für Katzen.
Das ist aber individuell und welche Rassen gezüchtet werden.

Wäre auch hilfreich für welche Rasse du im Sinn Hast, oder willst du nur allgemeine Infos?

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #413
Und was Tica, Fifé und wie sie alle heißen, machen, sollte man als Liebhaber eben auch hinterfragen.

Edit: RS

Ich habe dazu eine (eigentlich mehrere) Fragen.
Also in Deutschland kann jeder Katzenzüchter nennen, der sich an das Tierschutzgesetz hält und Katzen miteinander verpaart.
Einen Zuchtverein kann auch jeder gründen (z.B. weil nicht mit den bereits vorhandenen zufrieden ist), oder?
Um aber jetzt Stammbäume ausstellen zu können, müssen die Vereine wiederum einer der Dachorganisationen angehören, also WCF, TICA, FIFe, CFA. Ist das soweit richtig? Bis jetzt habe ich nämlich bei allen Vereinen, die ich mir angeschaut habe, die Zugehörigkeit zu einer der vorgenannten gefunden.

Thema:

Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht

Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös?: Hallo, suche schon seit ein paar Monaten zwei BKH Katzen mit Stammbaum aus seriöser Zucht. Habe mir jetzt schon ein paar von diesen Katzen bei...
Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung: Hallo liebe Katzenfreunde, meine Frau hat sich kürzlich BKH Kitten angesehen, mit der Absicht zwei mitzunehmen. Wir haben im Vorfeld einige...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Oben Unten