Ich habe mir Zeit abgeknapst!
Wo ist meine Antwort hin?! :shock:
Das ist ja strange :evil:, einfach weg...
Also, noch mal:
Melli, es geht mir nicht um "ständig wurmfrei" - ich bin durchaus auch der Meinung, dass ein evtl. leichter Parasitenbefall eine Katze nicht umbringt.
Es geht mir um zwei konkrete Zeitpunkte - nämlich vor der ersten und der zweiten Impfung.
Und ja, ich hinterfrage das, was Tierärzte mit meinen Tieren machen, durchaus - woraus schließt du, dass ich das in diesem Fall nicht tue?
Das habe ich verstanden. Also worum es Dir geht.
Jetzt sagt aber der Professor, Doktor, Vorsitzender der Expertenorganisation und Direktor des Instituts für Parasitologie folgendes und man beachte vor allem die letzten Zeilen:
„Der bestmögliche Erfolg einer Impfung von Hund und Katze wird also durch bestehende Wurminfektionen gefährdet“, erklärt Prof. Dr. Georg von Samson-Himmelstjerna, Direktor des Instituts für Parasitologie der tierärztlichen Fakultät der FU Berlin und Vorsitzender der Expertenorganisation ESCCAP in Deutschland. Er empfiehlt daher, Hunde und Katzen 2-3 Wochen vor einem Impftermin zu entwurmen. Alternativ kann auch wenige Tage vor der Impfung eine Kotuntersuchung vorgenommen werden. Liegt kein akuter Wurmbefall vor, kann bedenkenlos geimpft werden. Ergibt die Untersuchung jedoch einen Wurmbefall, sollte das Tier zunächst entwurmt und die Impfung um 2-3 Wochen verschoben werden.
Quelle höchst seriös:
http://www.esccap.de/news/neuigkeiten/vor-der-impfung-unbedingt-entwurmen-wieso/
In dem Link steht auch, warum Würmer die Aufnahme des Impfstoffes behindern können und das ein Parasitenbefall auch im Blut nachgewiesen werden kann.
Ich frage mich erstens: Warum schreibt dieser Professor und Parasitologe, der sich ja bestens mit Stuhlproben auskennen müsste, dass man ganz bedenkenlos impfen lassen kann, wenn die Stuhlprobe negativ war?
Zweitens: Warum macht man nicht einen Bluttest um zu sehen, ob ein Parasitenbefall vorliegt?
Ich habe gefragt, ob Du nicht auch Behandlungsmöglichkeiten hinterfragst, weil Du geschrieben hast, dass Tierärzte ja auch empfehlen, das Kitten nach Einzug beim Liebhaber NOCHMAL pro forma zu entwurmen.
Wenn ich alles zulassen würde, was mir schon von Tierärzten empfohlen wurde, na dann Hallelujah.
Meine Kater würden jedes Jahr geimpft werden und zwar gegen alles was so auf dem Markt ist. Smee wäre, ohne Narkose operiert worden. Yodi sollte mal der Bauch aufgeschnitten werden, weil die TÄ nicht erkannt hat, dass es Fettgewebe ist und kein beschädigter Darm. Alle würden regelmäßig entwurmt und entfloht. Alle hätten schon Antibiotika bekommen, obwohl es nicht nötig war und so weiter und so fort....
Liebe Grüße
Melli
Ich hoffe, dass ich morgen früh auch kurz Zeit habe.