was haltet ihr von tierquälerei ??

Diskutiere was haltet ihr von tierquälerei ?? im Umfragen Forum im Bereich Community; Das sehe ich nicht so... Wenn ich hier lese, dass jemand sich ein viel zu junges Kitten holt und das von Leuten, die sich in diesem Thread groß...
  • was haltet ihr von tierquälerei ?? Beitrag #21
Ich glaube dir Frage erübrigt sich in diesem forum :) !
das sehe ich auch so Fox, solche eine Frage sollt man an Menschen richten, die tasächlich Tieren gegenüber gleichgültig sind, hier wüßte ich niemanden

Das sehe ich nicht so... Wenn ich hier lese, dass jemand sich ein viel zu junges Kitten holt und das von Leuten, die sich in diesem Thread groß als Tierschützer ausgeben, auch noch schöngeredet/gutgeheißen wird, dass es Einzelkatze bleiben soll, kann ich nur sagen - wer im Glashaus sitzt...

[...] Leider haben viele Menschen aber kein sonderlich gutes Gespür dafür, wo Tierquälerei anfängt [...]

Wie wahr...

Nachdenkliche Grüße, sauri

• was haltet ihr von tierquälerei ?? Beitrag #22
Das sehe ich nicht so... Wenn ich hier lese, dass jemand sich ein viel zu junges Kitten holt und das von Leuten, die sich in diesem Thread groß als Tierschützer ausgeben, auch noch schöngeredet/gutgeheißen wird, dass es Einzelkatze bleiben soll, kann ich nur sagen - wer im Glashaus sitzt...

Wie wahr...

Nachdenkliche Grüße, sauri

Sauri, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Leider :cry:

• was haltet ihr von tierquälerei ?? Beitrag #23
Leider haben viele Menschen aber kein sonderlich gutes Gespür dafür, wo Tierquälerei anfängt
Wieso ist eigentlich nur von Menschen die Rede? ;-) Meine Katzen haben allein in der letzten Woche mindestens ein halbes Dutzend Libellen gequält, die dann im Flur elend ihr Leben aushauchten, eine Amsel derart zu Tode gehetzt das die Federn im halben Garten herumlagen und mindestens ein halbes Dutzend Spitzmäuse bestialisch gekillt. Und sie machen das wohlgemerkt nicht etwa weil sie Hunger haben, sie haben ihre Beute anschliessend ja noch nicht einmal selber gefresen. Allerdings scheint es ihnen sichtlich Freude gemacht zu haben. Für meine Vorstellungen von einen friedlichen Miteinander haben sie ehrlich gesagt nur sehr wenig Verständnis. :-?

Kann es vielleicht sein, das es in der gesamten Natur eine solche Grundeinstellung, wie wir Menschen sie für erstrebenswert halten, vielleicht bisher gar nicht gibt?

• was haltet ihr von tierquälerei ?? Beitrag #24
Die Frage ist, ob ein Tiert tsächlich den Verstand (oder auch nur die Einstellung?) hat, eine Tat, in der ein anderes Lebewesen leidet oder gar stirbt, als "grausam" (und damit verachtenswert) anzusehen oder ob das Empfinden nur unseren menschlich-ethischen Moralvorstellungen entspringt.

Grüße, sauri

• was haltet ihr von tierquälerei ?? Beitrag #25
Die Frage ist, ob ein Tiert tsächlich den Verstand (oder auch nur die Einstellung?) hat, eine Tat, in der ein anderes Lebewesen leidet oder gar stirbt, als "grausam" (und damit verachtenswert) anzusehen oder ob das Empfinden nur unseren menschlich-ethischen Moralvorstellungen entspringt.

Grüße, sauri

das stimmt... nur tiere töten um zu fressen oder ihr revier zu verteidigen wir menschen nicht. wir rotten arten aus, quälen tiere (z.b. hunde und katzen werden in china gequält bevor sie verspeist werden).

hier werden auch kitten in einzelhaft gehalten obwohl es wider der natur ist. andere leute verdeidigen sowas hier noch im forum... für mich ist das auch tierquälerei!

• was haltet ihr von tierquälerei ?? Beitrag #26
Wie wärs mit vor der eigenen Tür kehren, versuchen das Beste zu machen und so etwas zu verändern. Und eben nicht allgemein über andere herzuziehen und große Reden zu schwingen, daß man selbst alles besser macht. Bringt das irgendwelchen Tieren was? Sorry, ich weiß nicht ganz, was der Thread hier soll.

Und wenn ich schon lese "...glückliche vegetarierin und verurteile daher alle Metzger und ähnliches." da läufts mir echt kalt den Rücken runter. Du bist also stolz darauf, daß du andere Menschen verurteilst? Super! Sorry, aber so eine Einstellung finde ich unter aller Sau. Jeder kann so leben, wie er es für richtig hält und niemand hat das Recht einen anderen dafür zu verurteilen. Du hast deine Einstellung, andere Leute ihre, wer will da darauf pochen, welche die Richtige ist? Genauso finde ich es sehr fraglich, wo Tierquälerei anfängt? Es gibt auch Tiere, die "zu Tode geliebt" werden. Ist das auch Tierquälerei? Und wie willst du das jemandem klarmachen? Ich wäre mit solchen Äußerungen sehr vorsichtig. Bei machen Situationen ist es natürlich klar, aber bei anderen? Eine Freundin von mir hat seit 14 Jahren ihre Stute allein daheim stehen, nur Schweine und Katzen als Gesellschaft und ich finde nicht, daß diese Stute gequält oder vernachlässigt aussieht oder einen psychischen Schaden davon hat. Sollte ich so etwas aber in einem Pferdeforum schreiben, würde ich sicherlich massiv verurteilt. Das nur mal als Anregung zum Nachdenken!

• was haltet ihr von tierquälerei ?? Beitrag #27
Kann es vielleicht sein, das es in der gesamten Natur eine solche Grundeinstellung, wie wir Menschen sie für erstrebenswert halten, vielleicht bisher gar nicht gibt?

Frank, die Natur hat nur eine Grundeinstellung, Erhaltung des Lebens und der Art.
Das bedeutet aber auch nur der Starke überlebt, und der Schwächere stirbt oder dient den Jägern als Beute.
Nicht jeder Jäger frißt was er tötet, und manche Jagd mag auch mehr dem Training dienen als dem Hunger, aber es gibt nur eine Spezies, die entweder Freude am Quälen hat oder völlig gedankenlos ihren Mitgeschöpfen gegenüber ist.......und das sind Menschen.
Wir passen eigentlich nicht in die Grundeinstellung der Natur, und da wir eine relativ junge Spezies sind bleibt die Frage wie überlebensfähig wir mit unseren selbstgemachten Einstellungen sind.

• was haltet ihr von tierquälerei ?? Beitrag #28
Was auch unweigerlich zu der Frage nach dem Sinn des Lebens führt, oder???

• was haltet ihr von tierquälerei ?? Beitrag #29
Was auch unweigerlich zu der Frage nach dem Sinn des Lebens führt, oder???

dem Sinn des Lebens allgemein, oder dem was wir darunter verstehen möchten?
Wir sind nicht mehr als eine Lebensform dieses Planeten, und an den Kreis allen Lebens gebunden, auch wenn wir das gern anders hätten

• was haltet ihr von tierquälerei ?? Beitrag #30
Was issn das für ne Frage??? :shock: Natürlich ist Teirquälerei grausam! Sollte man verbieten!!! Geht mal auf die Seite da erfahrt ihr mehr.
Deswegen mein Rat: Füttert kein Iams oder Eukanuba!!!!!!!!!!!!! (siehe peta.de)
LG

• was haltet ihr von tierquälerei ?? Beitrag #31
das stimmt... nur tiere töten um zu fressen oder ihr revier zu verteidigen wir menschen nicht. wir rotten arten aus, quälen tiere (z.b. hunde und katzen werden in china gequält bevor sie verspeist werden).
Ähm... ich hatte doch schon meine beiden Kater als Beispiel angeführt. Die töten definitiv nicht um zu fressen (sie fressen ihre Opfer ohnehin nur in den seltensten Fällen), sie müssen sich auch nicht verteidigen oder dergleichen und es hat ihnen auch niemand beigebracht sich so zu verhalten. Sorry, aber es wird immer so hingestellt, als sei alles in der Natur ausschliesslich edel und gerecht. Ich halte das ehrlich gesagt für vollkommen falsch. Das was den Menschen bisher ausmachte, bsw. seine agressive Seite, kommt doch eigentlich ausschliesslich von der Natur. Ausserdem darf man ja auch nicht vergessen, das es Menschen über viele Jahrtausende, gerade mal mit sehr viel Mühe geschafft haben sich in der Natur zu behaupten. Und erst seit zwei- höchstens dreihundert Jahren hat sich die Menschheit, hervorgerufen durch die technisch-industriellle Revolution derart schnell entwickelt, das allein die Überbevölkerung mittlerweile die Erde zu ersticken droht. Ich denke, die Menschheit muss erst noch herausfinden, was eigentlich ihr wahrer Platz in der Natur ist.
hier werden auch kitten in einzelhaft gehalten obwohl es wider der natur ist. andere leute verdeidigen sowas hier noch im forum... für mich ist das auch tierquälerei!
Also das ist mir viel zu simpel gedacht. Was ist denn schon wider der Natur? Wer weiss das denn so genau? So gesehen ist die gesamte Katzenhaltung durch den Menschen wider der Natur? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das im grossen "göttlichen Plan" der Natur irgendwo zu lesen ist, das Menschen die wichtige Aufgabe haben, Katzen zu kastrieren und im, bisherigen der Natur zugesprochenen Sinne, zu nutzlosen Schmarotzern werden zu lassen. (Anm: Vorsicht Satire ;-)) Da stellt sich doch zumindest die Frage, was ist überhaupt im Sinne der Natur.
Frank, die Natur hat nur eine Grundeinstellung, Erhaltung des Lebens und der Art.
Das bedeutet aber auch nur der Starke überlebt, und der Schwächere stirbt oder dient den Jägern als Beute.
Hm... würde ich so auch nicht sagen. Ich denke, das hat gar nicht nur etwas mit Stärke zu tun, jedenfalls nicht im wörtlichen Sinne. Schau dir nur mal uns Menschen an. Wir sind unheimlich vielen Lebewesen auf diesen Planeten körperlich weit unterlegen und dennoch konnten sich Menschen bisher erfolgreich behaupten.
Oder nimm als Beispiel die Kaninchen in Australien. Sie sind weder stark noch besonders intelligent und dennoch konnten sind sie äusserst erfolgreich. Allein auf Grund ihrer extremen Vermehrungsrate.
Nicht jeder Jäger frißt was er tötet, und manche Jagd mag auch mehr dem Training dienen als dem Hunger, aber es gibt nur eine Spezies, die entweder Freude am Quälen hat oder völlig gedankenlos ihren Mitgeschöpfen gegenüber ist.......und das sind Menschen.
Auch das sehe ich nicht so. Ich denke, wenn das Jagen, Quälen und Töten unseren Miezen nicht auch grosse Freude machte, dann würden sie es mit grosser Sicherheit einfach nicht tun. Instinktives Verhalten mag es ja geben, aber doch gewiss nicht in der Art das Lebewesen wie Zombies in der Gegend herum rennen und gar nicht wissen was sie eigentlich tun.
Wir passen eigentlich nicht in die Grundeinstellung der Natur, und da wir eine relativ junge Spezies sind bleibt die Frage wie überlebensfähig wir mit unseren selbstgemachten Einstellungen sind.
Ja aber die Natur hat uns Menschen doch überhaupt erst hervorgebracht. Kann es nicht vielleicht so sein, das wir Menschen erst noch lernen müssen, das die Menschheit im Zuge ihrer gesellschaftswissenschaftlichen Entwicklung auch die Natur selbst auf einen völlig neuen Entwicklungsstand bringt?

• was haltet ihr von tierquälerei ?? Beitrag #32
Tierquälerei ist schrecklich!:evil:

Clarissa

• was haltet ihr von tierquälerei ?? Beitrag #33
Was ist denn so schwer daran zu kapieren: Hände weg von Schwächeren, ob Mensch oder Tier ist da vollkommen egal. Und Überheblichkeit macht das Ganze meist noch schlimmer.

• was haltet ihr von tierquälerei ?? Beitrag #34
Über das Thema kann und wird auch immer wieder diskutiert!
In allen Tierforen, in denen ich zugange bin, kommt mindestens einmal diese Frage auf!

Und jeder schreibt das Gleiche!
Ich finde das auch super toll, daß es manche so konsequent schaffen, kein Fleisch zu essen!
Aber dadurch werden die Tiere leider nicht gerettet!

Es kam einige mal in dem Thread die Frage oder Aussage auf, wo die Tierquälerei anfängt!

Viele essen kein Fleisch oder tierische Produkte, weil sie nicht möchten, daß Tiere wegen ihnen sterben! Das ist auch absolut ok so!
Aber wenn es darum geht, daß Tiere deshalb nicht mehr sterben oder gequält werden sollen, müßt ihr auf mehr verzichten als ihr denkt!

Jeder der sich schminkt, fördert Tierversuche mit Affen und Kaninchen sowie kleinen Hunden! Denn den armen Tieren wird die Haut rasiert und die Produkte werden auf den Tieren auf Hautverträglichkeit getestet! Da ist es auch egal, ob die Tiere das vertragen, ob die Haut sogar verätzt oder was auch immer!
Und denkt daran mal an die aggressive Haarfarbe, deren Geruch uns schon teilweise zusetzt. Glaubt ihr ernsthaft, daß sich Menschen zum testen zur Verfügung stellen, bevor die Produkte in unseren Drogeriemärkten in die Regale kommen? Das ist auch Tierquälerei!

Wenn ihr krank seid, und Medikamente holt, solltet Ihr ebenfalls an Affen und Kaninchen sowie Ratten denken, die den ganzen Tag mit der Sch*** vollgepumpt werden, ohne Rücksicht darauf, ob sie elendig daran krepieren, weil die kleinen Körper die Chemie nicht vertragen! Genauso die Pferde in der Türkei, die kopfüber gehängt werden, und lebendig ausbluten müssen, weil das Blut dann besonders wertvoll ist! Das ist ebenfalls Tierquälerei!

Und wer besonders gerne Schokolade von anerkannten Firmen ißt, sollte mal bei PETA reinschauen!
Jeder, der gegen Tierquälerei ist, sollte hinterher nie mehr Lust auf Schokolade haben, denn da wird die Tierquälerei auch gefördert! Und dabei rede ich nicht von einfachen Tafeln Schokolade, sondern alles was dazu gehört!

Große anerkannte und bekannte Parfümfirmen testen ihre Produkte an Tieren! Und dabei handelt es sich nicht nur um das Parfüm selbst, sondern auch alles was dazu gehört, wie Schampoo, Duschgel, Deo und Co!

Wenn Ihr Euer Gesicht eincremt oder Eure Lippen fettet, solltet Ihr mal an Tiere denken!
Wenn Ihr Eure Zähne putzt, ebenfalls!
Wenn Ihr Euer Geschirr spült!
Wenn Ihr Pickel bekämpft und wenn ihr bei einer Erkältung Euch einreibt oder Baden geht!

UND UND UND .....

Vegetan leben mag ein guter Anfang sein, aber es hilft leider gar nichts, denn wenn man ernsthaft was gegen Tierquälerei unternehmen wollen würde, müßte man auf ALLES verzichten!

Denn sicherlich wissen nur wenige, was auf der Blacklist für Namhafte Firmen stehen, und wenn man sich dann überlegt, was die produzieren, und was man davon tagtäglich alles zu sich nimmt, weil einem gar nichts andere übrig bleibt, dann kann man über ein bißchen "Verzicht auf tierische Produkte" nur schmunzeln!

Selbst wenn man vegetan lebt, auf alle die schönen Dinge wie Schokolade und Co verzichtet, und sich nicht schminkt, was noch machbar ist, dann ist das doch nur ein minimaler Bruchteil von dem, worauf man verzichten müßte und es nicht kann!
Denn Zahnpasta, Cremes, Medikamente, Spüli, Seife, Duschgel und Shampoo sowie Deo, sind alles nur ein kleiner Teil der Dinge, die wir jeden Tag zum leben brauchen, und da gibt es nur wenige bis gar keine Firmen, die keine Versuche machen!

Ich möchte nicht als Spassbremse hier fungieren, oder den Vegetarieren unter uns die Illusionen nehmen, aber so ist es nun leider mal! Tierquälerei bedeutet leider nicht nur, Tiere zu schlachten und zu essen!

• was haltet ihr von tierquälerei ?? Beitrag #35
Hm... würde ich so auch nicht sagen. Ich denke, das hat gar nicht nur etwas mit Stärke zu tun, jedenfalls nicht im wörtlichen Sinne. Schau dir nur mal uns Menschen an. Wir sind unheimlich vielen Lebewesen auf diesen Planeten körperlich weit unterlegen und dennoch konnten sich Menschen bisher erfolgreich behaupten.
Oder nimm als Beispiel die Kaninchen in Australien. Sie sind weder stark noch besonders intelligent und dennoch konnten sind sie äusserst erfolgreich. Allein auf Grund ihrer extremen Vermehrungsrate.
Frank, Stärke stellt sich ja nicht nur durch Kraft dar, die Stärke des Menschen im Vergleich anderen Lebewesen war seine zunehmende Intelligenz, die der Kaninchen eben die hohe Vermehrungsrate, beides hat bewirkt, dass die als Art erfolgreich sind.

Auch das sehe ich nicht so. Ich denke, wenn das Jagen, Quälen und Töten unseren Miezen nicht auch grosse Freude machte, dann würden sie es mit grosser Sicherheit einfach nicht tun. Instinktives Verhalten mag es ja geben, aber doch gewiss nicht in der Art das Lebewesen wie Zombies in der Gegend herum rennen und gar nicht wissen was sie eigentlich tun.
Bei Katzen ist aber das Spiel, dass uns so oft als Quälerei erscheint wirklich gesteuert. Eine Katze tötet mit dem gleichen Biss, mit dem sie ihre Jungen trägt, und sie hat deshalb eine natürliche Beisshemmung, muß sich wirklich erst durch das Spiel mit der Beute in einen so hohen Erregungszustand bringen, dass sie die Beisshemmung überwinden kann.

Ja aber die Natur hat uns Menschen doch überhaupt erst hervorgebracht. Kann es nicht vielleicht so sein, das wir Menschen erst noch lernen müssen, das die Menschheit im Zuge ihrer gesellschaftswissenschaftlichen Entwicklung auch die Natur selbst auf einen völlig neuen Entwicklungsstand bringt?
Lernen müßen wir gewiss, allein schon um unser Potential zu erkennen und auch voll auszuschöpfen.
Ob wir lernfähig genug sind uns zu behaupten, wird die Zukunft zeigen, nach der Uhr der Evolution sind wir eine sehr junge Spezies, die noch längst nicht beweisen hat ob sie überlebensfähig ist.
Nur sind wir die gefährlichste Spezies, denn wir versuchen sehr vieles das wir im Grunde noch gar nicht beherrschen.

• was haltet ihr von tierquälerei ?? Beitrag #36

Viele essen kein Fleisch oder tierische Produkte, weil sie nicht möchten, daß Tiere wegen ihnen sterben! Das ist auch absolut ok so!
Aber wenn es darum geht, daß Tiere deshalb nicht mehr sterben oder gequält werden sollen, müßt ihr auf mehr verzichten als ihr denkt!
Jepp... meine Rede. Vorallen bin ich der Meinung das man unterscheiden sollte, zwischen Quälen von Tieren und der Tötung zum Zweck der Ernährung. Meiner Meinung ist es wenig sinnvoll, zu hinterfragen, weshalb die Natur eigentlich alle Lebewesen zwischen Pflanzen-, Allesfresser und Fleischfesser unterschieden hat. Es ist halt einfach so. Deshalb denke ich, das es völlig falsch ist, zu glauben, man könne mit einer vegetarischen oder gar veganen Ernährung sein Gewissen komplett reinwaschen. Die Quälerei bei der Tierhaltung in der heutigen Landwirtschaft, hat meiner Meinung weniger mit den menschlichen Ernährungsgewohnheiten an sich, als vielmehr mit Gewinnoptimierung und kapitalistischen Produktionsmethoden zu tun. Das sind aber Dinge, die man gewiss nicht mit seinen Kaufverhalten beeinflussen kann.

Frank, Stärke stellt sich ja nicht nur durch Kraft dar, die Stärke des Menschen im Vergleich anderen Lebewesen war seine zunehmende Intelligenz, die der Kaninchen eben die hohe Vermehrungsrate, beides hat bewirkt, dass die als Art erfolgreich sind.
Jepp... genau das meinte ich. Viele denken doch, das in der Natur ausschliesslich alles nach Stärke im Sinne von Kraft geht. Aber unter dem Begriff Stärke kann sich halt vieles verbergen.

Bei Katzen ist aber das Spiel, dass uns so oft als Quälerei erscheint wirklich gesteuert. Eine Katze tötet mit dem gleichen Biss, mit dem sie ihre Jungen trägt, und sie hat deshalb eine natürliche Beisshemmung, muß sich wirklich erst durch das Spiel mit der Beute in einen so hohen Erregungszustand bringen, dass sie die Beisshemmung überwinden kann.
Ja, kann schon sein. Ich meinte ja eigentlich auch nur, das ich nichts davon halte so zu tun, als seien alle fleischressenden Tiere in der Natur sozusagen edel und rein, denn sie wissen ja nicht was sie tun... während Menschen oft ausschliesslich als wahre Ungeheuer angesehen werden.

• was haltet ihr von tierquälerei ?? Beitrag #37
ich muss da was glar stellen ich war leider das hir nicht meine freundien solte eigendlich hir nach post und so kucken weill ich mit meinem mann und meiner tochter im kurtz urlaub war .da endschuldiege ich mich erst mal bei allen wegen der sache hir habe das auch erst heute morgen gelesen und es tuht mir sehr leit

• was haltet ihr von tierquälerei ?? Beitrag #38
Die Ignoranz was die Hilfeleistung der Menschheit angeht, hat wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun!
Es gibt eine gewisse Art von Tierquälerei, wo man einfach nicht helfen kann so gern man auch möchte!

Und ich kann in diesen Beiträge hier nichts finden, wo man einen dicken Hals kriegen sollte!
Wenn manche Menschen der Meinung sind, vegetan zu leben, weil sie nicht möchten, daß die Tiere für sie sterben, dann ist das absolut in Ordnung, denn so können Sie wenigstens ihr eigenes Gewissen beruhigen!

Und besser so, als wenn gar niemand irgendwas macht!

• was haltet ihr von tierquälerei ?? Beitrag #39
Ob ihr es glaubt oder nicht, aber ich bin TATSÄCHLICH mal vollkommen einer Meinung mit Frank :shock: Soll nicht wieder vorkommen :mrgreen: *nur Spaß, Frank* :lol:

• was haltet ihr von tierquälerei ?? Beitrag #40
Ob ihr es glaubt oder nicht, aber ich bin TATSÄCHLICH mal vollkommen einer Meinung mit Frank :shock:
Das ich das noch erleben darf.
0998781f21f327a5afa31e791db676fd.gif
:mrgreen:

Thema:

was haltet ihr von tierquälerei ??

was haltet ihr von tierquälerei ?? - Ähnliche Themen

Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Benek Chunks - ordentlich oder Schrott?: Ich wechsle hier viele Sorten durch - teilweise die üblichen und bekannten, hochwertigen Marken (Feringa, Leonardo, Mjamjam, Mac's, Carny etc.)...
Flocki (geb. 04.01.2020): Hallo ihr Lieben, auf diesem Weg hoffe ich für Flocki ein neues perfektes Zuhause zu finden. Aus persönlichen Gründen die ich gerne per PN...
Keeany – Allroundtalent sucht Anstellung als perfekter Kumpelkater *Verm. D-weit: Keeany hat wildlebend in einem Gewerbegebiet gelebt, in dem es kein gutes Leben für Katzen gibt. Er ist geschätzt 7 Jahre alt, nun...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Oben Unten