Dein Verhalten mag ja durchaus ehrenhaft sein, nur bin ich der Meinung das man von sich selbst nicht auf andere Menschen schliessen sollte. Ich denke, es macht wenig Sinn sich darüber Gedanken zu machen, weshalb der Mensch als Allesfresser eben auch tierisches Fleisch auf seinen Ernährungsplan hat. Die Natur hat für den Mensch nunmal eine vielseitige Ernährung vorgesehen und dazu gehört eben auch Fleisch. Das ist nunmal so und das kann man auch nicht ändern. Die Qualen der Tiere, von denen du schreibst, haben doch in Wahrheit weniger mit der menschlichen Ernährung an sich, als vielmehr mit Gewinnoptimierung und Profitstreben zu tun.
Ja schon ... aber man könnte auch anders argumentieren. Die Überbevölkerung schreitet auf der Erde immer weiter vorran. Schau dir nur mal allein Deutschland an. 1871 war das Deutsche Reich um einige Gebiete grösser und hatte 41 Millionen Einwohner. Mittlerweile haben wir mehr als doppelt so viel bei einer viel kleineren Grundfläche. Die gesamte Bevölkerung Deutschlands, Europas oder gar der gesamten Welt auf eine rein vegetarische, oder gar vegane Ernährung umzustellen, dürfte schlicht und einfach vollkommen unmöglich sein. Und da rede ich noch nicht einmal von der Tatsache das längst nicht bei allen Menschen eine solche Umstellung gesundheitlich ohne negative Folgen bleiben würde.
Also nochmal ... Massentierhaltung und Tiertransporte sind lediglich Auswüchse kapitalistischer Produktionsmethoden, bei denen der Gewinn als alleiniger Gradmesser an oberster Stelle steht und alle anderen Dinge sich dem unterordnen müssen.
Da ich ja von meiner Person ausgegangen bin, habe ich ja geschrieben, dass ICH vegetarier bin. Niemand muss ein veggie werden, nur weil ich einer bin. Ich schreibe niemanden vor, was er zu essen hat und was nicht, das steht mir gar nicht zu. Meine Meinung ist einfach, dass in der heutigen Zeit viel zu viel Fleisch gegessen wird und daraus ja auch Krankheiten entstehen. Die Ernährung heutzutage ist viel zu einseitig und ungesund. Und so, wie die Tiere gehalten und aufgezogen werden, was sie fressen bekommen, etc. da kann mir einfach keiner weismachen, dass im heutigen Fleisch auch nur ein einziger Vitalstoff drin ist, den ich unbedingt brauche und den ich nicht auf andere Art und Weise erhalte.
Sich vegetarisch zu ernähren ist einfach, vielseitig und echt lecker. Viele sind der Meinung, dass ein Vegetarier den ganzen Tag an einem Salatblatt rumlutscht, aber das stimmt nicht! Die vegetarische Küche ist so bunt und vielseitig, ich möchte das nicht mehr missen. Was ich für völlig falsch halte, ist die vegane Ernährung. Das ist schon wieder ein Extrem, das nicht gesund sein kann. Zumindest nicht auf Dauer. Aber jeder wie er meint...
Massentierhaltung und Tiertransporte sind lediglich Auswüchse kapitalistischer Produktionsmethoden
Richtig. Und genau das will ich nicht unterstützen. Es kann einfach nicht gesund sein wie das alles von statten geht. Von der Aufzucht bis zum Kochtopf muss das Tier so viel erleiden und wird so gegen die Natur gehalten, gefüttert und geschlachtet, dass das nur krank machen kann. Auch wenn das manche nicht wahr haben wollen, nehmen wir alles, was in das Tier hineingstopft worden ist (das Futter, Medikamente...) mit dem Essen des Fleisches auf und daraus entstehen Krankheiten. Viele wollen sowas leider nicht wahr haben...
Nochmal: ich will hier niemanden meine Meinung aufzwängen. Wem Fleisch schmeckt und wer darauf nicht verzichten will - bitte, der soll es essen bis der Arzt kommt. Ich bin von ganzem Herzen Vegetarier und es geht mir richtig gut dabei...