Freigänger contra Wohnungshaltung

Diskutiere Freigänger contra Wohnungshaltung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin ein freund von freigang für katzen und denke das ist der natürliche instinkt von katzen das rumstreunen,mäuse und vögel fangen und beim...
  • Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #1
S

sir Quickly

Gast
Ich bin ein freund von freigang für katzen und denke das ist der natürliche instinkt von katzen das rumstreunen,mäuse und vögel fangen und beim nachbarn in den garten .....ihr wißt schon,was vergraben,da wir katzen vom bauern haben ,haben sie einen großen drang nach draußen auch wenn sie nur im garten liegen,sie sind draußen!ich könnte es nicht übers herz bringen, meine katzen ihrer freiheit zu berauben.auch wenn es viel mehr gefahren sind. ich verstehe aber auch, wenn man rassekatzen hat, oder es nicht möglich ist sie raus zu lassen,sie als reine wohnungskatzen zu halten. haben rassekatzen , die speziell gezüchtet werden, nicht schon ihren natürlichen trieb verloren? von meiner seite aus habe nichts gegen wohnungskatzen,aber für mich undenkbar!!!!

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #2
Diskussion, die Hundertste. uuuund ACTION! *fg*

Wenn machbar, bin cih auch für Freigang, wenn machbar aber auch für gesicherten Freigang. Ich darf meinen garten nicht einzäunen (wohne zur Miete) und könnts meinem Wildfang auch nciht antun... er geht seiner Wege und das will er auch.

Das mit Rassekatzen ist so eine Sache... mein Paul war ein Mix aus zwei Rassen (perser und Ragdoll) und den konnt ich auch nie einsperren. Als ich ihn bekam und dann ja erstmal drinnehalten solle, war hier die Katze los... hab nach 2 enervierenden Wochen dann "aufgegeben" und ihn rausgelassen. Er ist nie weit weg.
Wolle dann meine Terrasse einzäunen, hab das dann auch gemacht, ohne die Hauswand zu beschädigen... das gleiche Spiel wie in den ersten 2 Wochen... Rambazamba - ca. 3 Wochen lang... er wollte und wollte sich einfach ned dran gewöhnen... also hab ich wieder abgebaut...

Dazu muss ich anmerken, dass ich sehr ruhig wohne. und in richtung (wenig befahrener) haupstraße dieses kaffes geht er nicht. Logisch... weil hinterm haus sind Hundeplatz, Pferdeweiden, Ziegenställe, etc... Da gibts massig Mäuse^^

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #3
  • Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #4
Diskussion, die Hundertste. uuuund ACTION! *fg*

Wenn machbar, bin cih auch für Freigang, wenn machbar aber auch für gesicherten Freigang. Ich darf meinen garten nicht einzäunen (wohne zur Miete) und könnts meinem Wildfang auch nciht antun... er geht seiner Wege und das will er auch.

Das mit Rassekatzen ist so eine Sache... mein Paul war ein Mix aus zwei Rassen (perser und Ragdoll) und den konnt ich auch nie einsperren. Als ich ihn bekam und dann ja erstmal drinnehalten solle, war hier die Katze los... hab nach 2 enervierenden Wochen dann "aufgegeben" und ihn rausgelassen. Er ist nie weit weg.
Wolle dann meine Terrasse einzäunen, hab das dann auch gemacht, ohne die Hauswand zu beschädigen... das gleiche Spiel wie in den ersten 2 Wochen... Rambazamba - ca. 3 Wochen lang... er wollte und wollte sich einfach ned dran gewöhnen... also hab ich wieder abgebaut...

Dazu muss ich anmerken, dass ich sehr ruhig wohne. und in richtung (wenig befahrener) haupstraße dieses kaffes geht er nicht. Logisch... weil hinterm haus sind Hundeplatz, Pferdeweiden, Ziegenställe, etc... Da gibts massig Mäuse^^

UH,ich will hier jetzt keinen krieg anzetteln,dachte mir schon das es hundertmal beredet wurde,so wie andere themen auch,aber ich finde es ist irgendwie ein brisantes thema und es soll ja kein streit werden!

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #5

Da war ich ja noch nicht da und andere auch nicht,das thema wird immer wieder kommen,jetzt von mir später ein anderer!Aber danke für den hinweis!

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #6
ich hab das nicht als krieg aufgefasst^^ deswegen ja das "*fg*" ;-)

Aber eben weils schon hundertfach diskutiert wurde (danke anne, für die auflistung, ich war schlichtweg zu faul, und grad in Tipplaune:mrgreen: ), hab ich das gleich mal zu anfang geschrieben^^

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #7
aber ich finde es ist irgendwie ein brisantes thema und es soll ja kein streit werden!

brisante Themen enhalten aber viel Zündstoff Sir, vielleicht ist es besser bei den erwähnten Links zu bleiben.

Meine Katzen bekommen die Haltung, die ich ihnen ermöglichen kann und für verantwortungsvoll halte, also nichts was ich diskutieren könnte :smile:

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #8
ich finde freigang supi aber ich habe schon soooo viele katzen beim freigang verloren (rattengift, jäger, überfahren etc) und damals wohnte ich in einem kaff jetzt in einer großstadt mache ich es auf jeden fall nicht... davor habe ich zu viel angst und möchte nicht noch eine katze verlieren und mit meiner züchterin ist sowieso eine wohnungshaltung abgesprochen worden bsw gesichterter freigang

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #9
ich hab das nicht als krieg aufgefasst^^ deswegen ja das "*fg*" ;-)

Aber eben weils schon hundertfach diskutiert wurde (danke anne, für die auflistung, ich war schlichtweg zu faul, und grad in Tipplaune:mrgreen: ), hab ich das gleich mal zu anfang geschrieben^^

Ich denke da ein wenig anders denn seit der letzten diskussion sind bestimmt wieder mehrere mitglieder neu dabei und haben da interesse darüber zu diskutieren und wenn jemand da genervt oder andersweitig sich darüber langweilt dann schreibt man halt nichts zu dem thema denn in einem jahr viel. stellt ein neues mitglied die gleiche frage weil es in intressiert wie die meinungen dazu sind ,genau so wie ich!

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #10
Ich denke da ein wenig anders denn seit der letzten diskussion sind bestimmt wieder mehrere mitglieder neu dabei und haben da interesse darüber zu diskutieren und wenn jemand da genervt oder andersweitig sich darüber langweilt dann schreibt man halt nichts zu dem thema denn in einem jahr viel. stellt ein neues mitglied die gleiche frage weil es in intressiert wie die meinungen dazu sind ,genau so wie ich!

Viele der unterschieldichen Meinungen stehen aber bereits in den vorhandenen Threads ;-)
Man muss nur mal die SuFu benutzen. Es spricht ja nichts dagegen, einen alten Thread wieder hochzuholen, und darin weiter zudiskutieren. Aber da stehen eben schon mal massig Meinungen drin^^

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #11
Viele der unterschieldichen Meinungen stehen aber bereits in den vorhandenen Threads ;-)
Man muss nur mal die SuFu benutzen. Es spricht ja nichts dagegen, einen alten Thread wieder hochzuholen, und darin weiter zudiskutieren. Aber da stehen eben schon mal massig Meinungen drin^^

Aber ist es nicht immer ein kreislauf der immer wieder themen anspricht die schon mehrmals diskutiert wurden nur mit dem unterschied, dass es andere user und andere meinungen sind?

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #12
Ich glaube, was Gilai meint ist :

das Thema kommt immer wieder hoch, aber man könnte ja schon vorhandene Threads dazu benutzten darin weiter zu diskutieren, statt immer neue zu eröffnen. So bliebe das Ganze übersichtlicher.

Egal, der Thread ist nun da und statt über Sinn und Unsinn der Eröffnung zu plauschen widmen wir uns jetzt alle brav dem Topic *g*

Freigang : für mich, da ich mitten in der Großstadt wohne, absolut undenkbar. Direkt vorm Haus die Hauptverkehrstraße des Stadtteils und die S-Bahn.. auf gar keinen Fall würde ich meine Tiere hier auch nur einen Meter vor die Tür lassen.
Lebte ich ländlich, mit Garten, dann gäbe es ganz bestimmt gesicherten Freigang für meine 2.
Ungesichert, d.h. raus aus der Tür und ab in die Wildnis.. das kann ich mir persönlich nicht vorstellen.

Ich bin mit Bauernhofkatzen aufgewachsen, die sich vollkommen frei bewegten. In einem winzigen Dorf, kaum Verkehr. Und ich hab mehr als eine geliebte Katze nicht mehr wieder gesehen, überfahren, vergiftet im Wald durch Köder, angeschossen von Jägern und so weiter und so fort..
Egal wo ich wohnen würde, ungesichert kämen mir meine beiden nicht vors Haus.

Ich glaube, eine katzensicherer Garten, mit Klettermöglichkeiten, in der Sonne liegen, in der Erde buddeln und Tiere jagen... das ist artgerecht.

Ob es hingegen artgerecht ist, sein Tier Situationen wie Straßen, unsichtbaren Jägern mit Gewehren oder lecker riechenden Ködern auszusetzen, die es nicht wirklich einschätzen kann.. das muss jeder für sich entscheiden.

Ich hab mich entschieden. Dagegen.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #13

das Thema kommt immer wieder hoch, aber man könnte ja schon vorhandene Threads dazu benutzten darin weiter zu diskutieren, statt immer neue zu eröffnen. So bliebe das Ganze übersichtlicher.

Egal, der Thread ist nun da und statt über Sinn und Unsinn der Eröffnung zu plauschen widmen wir uns jetzt alle brav dem Topic *g*

Freigang : für mich, da ich mitten in der Großstadt wohne, absolut undenkbar. Direkt vorm Haus die Hauptverkehrstraße des Stadtteils und die S-Bahn.. auf gar keinen Fall würde ich meine Tiere hier auch nur einen Meter vor die Tür lassen.
Lebte ich ländlich, mit Garten, dann gäbe es ganz bestimmt gesicherten Freigang für meine 2.
Ungesichert, d.h. raus aus der Tür und ab in die Wildnis.. das kann ich mir persönlich nicht vorstellen.

Ich bin mit Bauernhofkatzen aufgewachsen, die sich vollkommen frei bewegten. In einem winzigen Dorf, kaum Verkehr. Und ich hab mehr als eine geliebte Katze nicht mehr wieder gesehen, überfahren, vergiftet im Wald durch Köder, angeschossen von Jägern und so weiter und so fort..
Egal wo ich wohnen würde, ungesichert kämen mir meine beiden nicht vors Haus.

Ich glaube, eine katzensicherer Garten, mit Klettermöglichkeiten, in der Sonne liegen, in der Erde buddeln und Tiere jagen... das ist artgerecht.

Ob es hingegen artgerecht ist, sein Tier Situationen wie Straßen, unsichtbaren Jägern mit Gewehren oder lecker riechenden Ködern auszusetzen, die es nicht wirklich einschätzen kann.. das muss jeder für sich entscheiden.

Ich hab mich entschieden. Dagegen.

Danke,angekommen!

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #14
*lach* Das sollte keine Ansage sein.. nur meine persönliche Meinung :wink:

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #16
Ist nicht auch bald wieder Vollmond ? *lach*

Es leben die Missverständnisse !

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #17

Genau :mrgreen: ich drück mich halt immer etwas wirr aus... ;-)

Ich habe mich u.a. besonders bei Schröder für den ungesicherten Freigang entschieden, weil er keine Artgenossen in "seiner" Wohnung mag, aber kätzische Gesellschaft doch ab und an haben will. Er rauft und kuschelt mit den nachbarskatzen etc. aber wehe, die lassen sich auf seinem grundstück blicken... dann geht die Post ab. sobald nachbarskater aber im angrenzenden Garten ist (der zwar auch noch zum Grundstück gehört, aber eben mit nem Zaun getrennt ist, ist das nicht mal ein problem. aber seine wiese ist eben seine wiese^^)

Zudem habe ich, als ich noch mit der leine rausgegangen bin zum Üben, ihm beigebracht, dass er vor allem was laut ist und sich bewegt, sich in die Gärten oder Höfe der nachbarn zu verziehen hat. Und lt. meiner Nachbarn und meiner eigenen Beobachtungen, hat er sich das bis heute beibehalten.

Klar gibt es niemals eine garantie, dass nichts passiert.

Ich weiß, dass ungesicherter Freigang gefährlich ist, aber auch ich sehe das nach dem Motto: Ihre Katze würde Freigang wählen!

Allerdings akzeptiere ich die meinung, wenn jemand sagt: gesicherter Freigang oder wohnungshaltung.
ich denke mal, dass sich jeder selbst entscheiden muss. pro und contra abwägen.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #18
Missverständnisse sind was tolles... alle kriegen sich in die Wolle und das versöhnen hinterher is so toll :mrgreen:

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #19
Missverständnisse sind was tolles... alle kriegen sich in die Wolle und das versöhnen hinterher is so toll :mrgreen:

Kenne ich nur zu gut mit meiner frau :twisted::mrgreen:

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #20
Ihre Katze würde Freigang wählen!

Hallo,

das Zitat von Gilai ist für mich auch die zentrale These. Vor diesem Hintergrund sollte man seine Entscheidung treffen.

Ganz klar ist, daß ich niemals Katzen herauslassen würde, wenn die Wohnsituation es einfach nicht hergibt. Stichwort Straßenverkehr. Wohnt man in einer ruhigen Gegend, würde ich meine Katzen immer als Freigänger sehen. Das kommt natürlich ganz auf die individuelle Lage an. Und jeder wird da auch unterschiedliche Maßstäbe anlegen.

Unsere letzte Katze hat den größten Teil ihres Lebens als Freigängerin (ungesichert) verbracht. Ich glaube, daß sie dadurch ausgeglichener und zufriedener war. Es hat uns manchmal zugegebenermaßen Nerven gekostet, wenn sie im Sommer bei schönstem Wetter vereinzelt sehr lange Ausflüge gemacht hat. Andererseits hat sie es bestimmt genossen. Und das stand für uns im Vordergrund.

Zu dem Thema paßt gut die folgende Meldung. Das nenne ich mal einen gepflegten Freigang (wenn die Angaben stimmen):mrgreen::

Gruß
K.Ralle

Thema:

Freigänger contra Wohnungshaltung

Freigänger contra Wohnungshaltung - Ähnliche Themen

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Oben Unten