Ich glaube, was Gilai meint ist :
das Thema kommt immer wieder hoch, aber man könnte ja schon vorhandene Threads dazu benutzten darin weiter zu diskutieren, statt immer neue zu eröffnen. So bliebe das Ganze übersichtlicher.
Egal, der Thread ist nun da und statt über Sinn und Unsinn der Eröffnung zu plauschen widmen wir uns jetzt alle brav dem Topic *g*
Freigang : für mich, da ich mitten in der Großstadt wohne, absolut undenkbar. Direkt vorm Haus die Hauptverkehrstraße des Stadtteils und die S-Bahn.. auf gar keinen Fall würde ich meine Tiere hier auch nur einen Meter vor die Tür lassen.
Lebte ich ländlich, mit Garten, dann gäbe es ganz bestimmt gesicherten Freigang für meine 2.
Ungesichert, d.h. raus aus der Tür und ab in die Wildnis.. das kann ich mir persönlich nicht vorstellen.
Ich bin mit Bauernhofkatzen aufgewachsen, die sich vollkommen frei bewegten. In einem winzigen Dorf, kaum Verkehr. Und ich hab mehr als eine geliebte Katze nicht mehr wieder gesehen, überfahren, vergiftet im Wald durch Köder, angeschossen von Jägern und so weiter und so fort..
Egal wo ich wohnen würde, ungesichert kämen mir meine beiden nicht vors Haus.
Ich glaube, eine katzensicherer Garten, mit Klettermöglichkeiten, in der Sonne liegen, in der Erde buddeln und Tiere jagen... das ist artgerecht.
Ob es hingegen artgerecht ist, sein Tier Situationen wie Straßen, unsichtbaren Jägern mit Gewehren oder lecker riechenden Ködern auszusetzen, die es nicht wirklich einschätzen kann.. das muss jeder für sich entscheiden.
Ich hab mich entschieden. Dagegen.