Freigänger contra Wohnungshaltung

Diskutiere Freigänger contra Wohnungshaltung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Halsband - Geht gar nicht Zudem braucht es nur einen Sprung und selbst wenn die Katze das spürt, ist sie längst über alle Berge, bzw. kommt dann...
  • Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #181
Hasst du mal von so etwas wie petsafe gehört? Dabei erhält die Katze ein Halsband und die Umzäunung ist dann unsichtbar. Wie teuer und wie unangenehm das für die Katze ist, weiß ich aber nicht. Wenn dein Houdinikater sich allerdings aus dem Halsband windet, ist das keine Lösung.

Halsband - Geht gar nicht

Zudem braucht es nur einen Sprung und selbst wenn die Katze das spürt, ist sie längst über alle Berge, bzw. kommt dann wahrscheinlich nie mehr zurück.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #182
ich habe meiner Wohnungskatze ein kleines Hundegeschirr mit einem zusätzlichen Steg unter dem Bauch verpasst, nachdem sie mir einmal aus dem Katzengeschirr geschlüpt ist.
Welches Geschirr hast du genau? Ich habe aber nicht viel Hoffnung, denn dieses habe ich noch am selben Tag zurückgeschickt, da es leider seinem Namen keine Ehre machte. :roll:
Hasst du mal von so etwas wie petsafe gehört? Dabei erhält die Katze ein Halsband und die Umzäunung ist dann unsichtbar. Wie teuer und wie unangenehm das für die Katze ist, weiß ich aber nicht. Wenn dein Houdinikater sich allerdings aus dem Halsband windet, ist das keine Lösung.
Ja habe ich schon gehört, allerdings finde ich eine unsichtbare Grenze irgendwie "fies" und es soll Katzen geben, die einfach einen Satz über die Grenzlinie machen. Sehe gerade, dass JessesGirl das auch schon schrieb.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #184
Danke Motzkatze,

dann teste ich das wohl auch noch...:)

Houdini- äh Carlo im Maßanzug:
pic54312.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #185
steht ihm gut, obwohl er nicht begeistert wirkt.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #186
Leine als Alternative. Warum nicht. Ich persönlich finde Wohnungshaltung absolut vertretbar (auch wenn ich als Kind einen Freigänger hatte und jahrelang davon überzeugt war. Wohnungshaltung aber nur mit Menschen, die der Natur der Katze Respekt zollen. Und eine Wohnungseinrichtung bei der die Katze Priorität hat. Ich hätte keine ruhige Minute wenn unsere rausgingen. Auch wenn ich es ihnen gönnen würde Käfer und Fliegen zu fangen und auf Bäume zu klettern. Als Ersatz versuche ich ihnen in der Wohnung viel Abwechslung zu bieten.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #187
@Motzkatze
Werde ihm das Kompliment ausrichten. :-D

@misti14
Da sprichst du einen ganz wichtigen Punkt an!
Als Wohnungshalter muss man sich schon wesentlich mehr mit der Katze beschäftigen und spielen, damit sie zufrieden sein kann. Da das noch nicht in allen Köpfen drinnen ist, bin ich bei manchen Leuten, die ich kenne, ganz froh, dass sie ihre Nebenher-Katzen wenigstens draußen stromern lassen...

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #188
Naja, aber so leicht ist es nicht da eine ansehnliche, von den Gemeinden tolerierte, bezahlbare und wirklich sichere Lösung zu finden. Wer gute, neue Ideen dazu hat, bitte, bitte PN an mich, ich möchte bei der Verbreitung dieser Marktlückenidee unbedingt mitarbeiten. :cool:

Klar ist es nicht so einfach einen Kompromiss zwischen Bezahlbar und sicher zu finden, aber wenn man es nicht mal versucht braucht man sich nicht über Tote Katzen zu wundern. Was, zumindest hier, alles geht findet man halt erst raus wenn man es versucht. Schlimm ist dabei aber das nicht die Toten Katzen der Auslöser für den Versuch sind sondern die Rechnung vom Autohaus.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #189
@Marc_79
Da du hier der extremste Freigang-Gegner bist, welche Lösung hast du für deine Katzen-Haltung gefunden?

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #190
Leider kann ich nur Wohnungshaltung anbieten, Ich schaue zwar immer nach Wohnungen bzw. Häusern bei denen ich Gesicherten Freigang bieten könnte nur ist das wirklich nicht so einfach. Zwar hab ich es früher mal mit Leinen versucht aber Jonas hat regelrechte Panikattaken bekommen wenn er raus sollte.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #191
[...] Schlimm ist dabei aber das nicht die Toten Katzen der Auslöser für den Versuch sind sondern die Rechnung vom Autohaus.

Ich finde deine Unterstellungen gegenüber offensichtilich allen Freigänger-Besitzern irgendwie wirklich anstrengend und unangebracht. Wie kannst du dir anmaßen über die Beweggründe dir völlig fremder Personen so rigoros zu urteilen?

@Linette: Eine sehr interessante Lösung habe ich bei einer meiner Züchterinnen kennengelernt. Sie haben einfach ein Netz sehr locker gespannt (unten natürlich so gesichert, dass die Katzen nicht unter dem Netz durchkommen). Die Kosten beschränken sich hier nur auf das Katzennetz und die benötigten Stangen.
Was ich daran aber so spannend finde ist, dass es sowohl die eigenen Katzen vor dem Rauskommen schützt, als auch die Katzen von außen vor dem Reinkommen, denn dadurch, dass das Netzt so locker gespannt ist, fällt es in Richtung der Katze und die Katze kann, da sie quasi über Kopf im Netz hängt nicht weiterklettern.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #192
Braucht man dafür irgendwelche Genehmigungen wie bei den Zäunen? Daran scheiterts bei uns. Eigentlich hätt ich gerne gesicherten Ausgang, leider ist unser Garten nicht der größte, hat nur die größe von unseren Haus. Und momentan haben wir einen Hardcorefreig#nger, nen ehemaligen Streuner. Da würde sich das nicht verwirklichen lassen. Aber irgendwann mal wäre es schon schön wenn man einfach die Autogefahren etc vergessen kann. Wobei ich auch ein schlechtes Gewissen hätte, ein wenig ist es ja schon wie Knast.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #193
Braucht man dafür irgendwelche Genehmigungen wie bei den Zäunen?

Das würde ich bei deinem Bauamt erfragen. Ist ja nicht bei jeder Gemeinde gleich. Wir z.B. dürfen Zäune bis 1,80m ohne Genehmigung stellen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe und da wäre es dann auch kein Problem den Garten mit einem Zaun zu sichern.
In meinen Augen ist das aber kein Zaun und auch nicht damit vergleichbar.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #194
@Linette: Eine sehr interessante Lösung habe ich bei einer meiner Züchterinnen kennengelernt. Sie haben einfach ein Netz sehr locker gespannt (unten natürlich so gesichert, dass die Katzen nicht unter dem Netz durchkommen). Die Kosten beschränken sich hier nur auf das Katzennetz und die benötigten Stangen.
Was ich daran aber so spannend finde ist, dass es sowohl die eigenen Katzen vor dem Rauskommen schützt, als auch die Katzen von außen vor dem Reinkommen, denn dadurch, dass das Netzt so locker gespannt ist, fällt es in Richtung der Katze und die Katze kann, da sie quasi über Kopf im Netz hängt nicht weiterklettern.
Hmm, ich glaube ich weiss, was du meinst, hatte ja selbst vor kurzem in einem anderen Thread diesen Link eingebracht:
Sowas? Interessant finde ich die Spiralfedern an den Stangen, wobei ich mir die Wirkung bisher nicht so ganz vorstellen konnte. :oops: Aber über Kopf im Netz hängen, weil die Federn durch das Katzengewicht die Netzspannung lockern, könnte hinkommen. :mrgreen:
Die Lösung ist gut, aber eher für Terrassensicherung, finde ich. Wenn, dann hätte ich lieber einen Zaun...:roll:

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #195
Leine als Alternative. Warum nicht. Ich persönlich finde Wohnungshaltung absolut vertretbar (auch wenn ich als Kind einen Freigänger hatte und jahrelang davon überzeugt war. Wohnungshaltung aber nur mit Menschen, die der Natur der Katze Respekt zollen. Und eine Wohnungseinrichtung bei der die Katze Priorität hat. Ich hätte keine ruhige Minute wenn unsere rausgingen. Auch wenn ich es ihnen gönnen würde Käfer und Fliegen zu fangen und auf Bäume zu klettern. Als Ersatz versuche ich ihnen in der Wohnung viel Abwechslung zu bieten.

@misti14
Als Wohnungshalter muss man sich schon wesentlich mehr mit der Katze beschäftigen und spielen, damit sie zufrieden sein kann. Da das noch nicht in allen Köpfen drinnen ist, bin ich bei manchen Leuten, die ich kenne, ganz froh, dass sie ihre Nebenher-Katzen wenigstens draußen stromern lassen...

Sehe ich ganz genauso, hatte auch früher Freigänger und wirklich Jahre gebraucht, Wohnungshaltung auch nur in Betracht zu ziehen, aber bei meiner Wohnlage wäre Freigang nicht zu verantworten. Natürlich ist bei reiner Wohnungshaltung der Halter ganz besonders in der Pflicht, dass die Katzen trotzdem ein erfülltes und abwechslungsreiches Leben haben und dass ist dann neben der katzengerechten Einrichtung, in meiner Wohnung sieht man in jedem Raum sofort, wessen Wohnung es ist :lol:, auch dafür zu sorgen, dass da genügend Abwechslung kommt, also Spielzeug wird regelmässig ausgetauscht und ich beschäftige mich täglich mit ihnen und versuche mir immer wieder neues einfallen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #196
Hmm, ich glaube ich weiss, was du meinst, hatte ja selbst vor kurzem in einem anderen Thread diesen Link eingebracht:
Sowas? Interessant finde ich die Spiralfedern an den Stangen, wobei ich mir die Wirkung bisher nicht so ganz vorstellen konnte. :oops: Aber über Kopf im Netz hängen, weil die Federn durch das Katzengewicht die Netzspannung lockern, könnte hinkommen. :mrgreen:
Die Lösung ist gut, aber eher für Terrassensicherung, finde ich. Wenn, dann hätte ich lieber einen Zaun...:roll:

Ja, ich denke, das ist so eine ähnliche Technik. Ich glaube, damit kann man auch einen ziemlich großen Bereich sicher einzäunen, aber da selbst nicht ausprobiert, sondern eben nur von Besuchen bekannt, kann ich das so nicht sicher sagen.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #197
Genau die o.g. Sicherung haben wir uns letztes Jahr im Garten angebracht.
Oben sogar mit Überkletterschutz.
Ich bin immer noch davon überzeugt :-(, allerdings einer unserer Kater leider nicht.
Der ist nach ein paar Mal ausprobieren immer wieder drüber gekommen.
Und Leute glaubt mir, Katzen können über Kopf klettern.
Habe es selbst mehrfach gesehen. :mrgreen:
21090360ul.jpg

21090361gq.jpg

Ich habe euch mal 2 Bilder angehängt wie es zum Schluss aussah. (Sorry für die Größe)
Da ist er dann trotzdem noch drüber geklettert.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #198
Zitat Marc_79
Schlimm ist dabei aber das nicht die Toten Katzen der Auslöser für den Versuch sind sondern die Rechnung vom Autohaus.

Seltsam haben die keine Haftpflicht? Die zahlt normalerweise für solche Unfälle!
Echt die dauernden sehr pauschalen Angriffe gegen Besitzer von Freigängern nerven.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #199
Als Wohnungshalter muss man sich schon wesentlich mehr mit der Katze beschäftigen und spielen, damit sie zufrieden sein kann. .

Als Wohnungskatzenhalter hat man ja vorzugsweise mindestens 2, die sich auch viel miteinander beschäftigen.;-)

Ich finde nicht, dass man dann so viel mit ihnen spielen muss.

Ich gebe zu, ich bin ein Spielmuffel. Und Mäuschen, Bällchen und Co. sind hier nur selten interessant für die Bande.

Viel besser ist auflauern, Verstecken und Nachlaufen spielen, jagen, raufen und Co.:mrgreen:

Echt die dauernden sehr pauschalen Angriffe gegen Besitzer von Freigängern nerven.

Solche pauschalen Angriffe kommen auch gegen Halter von Wohnungskatzen vor. ;-)

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #200
Seltsam haben die keine Haftpflicht? Die zahlt normalerweise für solche Unfälle!
[...]
Das dürfte eher Wunschdenken sein - soweit ich weiß, zahlt die Versicherung nur, wenn man den Halter der Katze ermitteln kann und zwar zahlt dann die Versicherung des Katzenhalters - nicht aber die desjenigen, der den Schaden hat.

[...] Echt die dauernden sehr pauschalen Angriffe gegen Besitzer von Freigängern nerven.
Aber Wohnungskatzenhaltern pauschal zu unterstellen, dass sie ihrer Katze etwas vorenthalten und sie nicht artgerecht halten, ist besser...?

Thema:

Freigänger contra Wohnungshaltung

Freigänger contra Wohnungshaltung - Ähnliche Themen

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Oben Unten