Ich lasse mal Bilder sprechen... dann wisst ihr, wie ich meine Katzen halte ;-)
Katzen, die sich jagen...
... und auch das gehört dazu... leider :-(
Ich wohne in Kassel in einer ruhigen Wohnsiedlung (30er Zone) mit (bisher) tierfreundlichen Nachbarn. Das ist natürlich kein Garant, dass nichts passiert. Aber ich kann meine Katzen dennoch (meist) ruhigen Gewissens rauslassen. Klar, wenn sie mal länger weg sind, mache ich mir super Sorgen. Habe Angst, dass es doch einen von meinen erwischt haben könnte. Oder dass einer eingesperrt ist. Oder dass einer sich verläuft. Mit der Angst muss ich leben. Letztens wäre - laut meiner Nachbarin - Cookie fast überfahren worden, weil er vor dem Auto (war normal gefahren sein soll, also nicht sonderlich schnell) noch schnell über die Straße gepest ist. Sowas kann man nicht ausschließen!
Letztes Jahr kam Cookie schonmal mit nem Schädel-Hirn-Trauma nach Hause und ich weiß bis heute nicht, was ihm passiert ist. Er hat alles gut überstanden.
Buzzy kommt ständig mit Bisswunden nach Hause, letztens hat er sich zusätzlich unter der Achsel nen Riss zugezogen, der sogar getackert werden musste - wahrscheinlich vom Stacheldraht.
ABER: Ich sehe auch, wie glücklich meine Katzen draußen sind. Wieviel Spaß die haben, wenn die sich im Sommer jagen. (Ich wohne zum Glück ganz hinten auf dem Grundstück, 50m von der Straße weg). Dann kommen sie rein und schlafen, weil sie erschöpft sind und nicht aus Langeweile. Sie fangen Mäuse und spüren das Gras, fühlen die Sonne und den Schnee. Das konnte ich ihnen früher nicht bieten. Cookie und Einstein haben die ersten 3 Jahre in der Wohnung gelebt, ich hab also den direkten Vergleich und es geht ihnen jetzt tausendmal besser. Sie sind ausgelasteter (vor allem Cookie) und vertragen sich dadurch auch besser.
Schlussendlich muss ich aber auch sagen, dass ich nichts gegen die Haltung von Wohnungskatzen hab. Vor allem wenn man in einem "gefährdetem" Gebiet wohnt, hat man ja gar keine andere Wahl, wenn man trotzdem Katzen halten will. Ich finde das auch nicht schlimm, solange es "irgendwie passt", also dass jetzt nicht 5 Katzen auf 30qm gehalten werden, das sollte wohl klar sein ;-) Die Grenzen sind hier aber wie so oft auch fließend und es kommt auf den Einzelfall an, was ich noch "gut und im Rahmen" finde.