Freigänger contra Wohnungshaltung

Diskutiere Freigänger contra Wohnungshaltung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe beides!!!! 1 Wohnungskatze und 2 Freigänger. Und ich bisher noch nie unterstellt, dass Wohnungskatzen etwas vorenthalten wird. Ich...
  • Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #201
Aber Wohnungskatzenhaltern pauschal zu unterstellen, dass sie ihrer Katze etwas vorenthalten und sie nicht artgerecht halten, ist besser...?

Ich habe beides!!!!

1 Wohnungskatze und 2 Freigänger.

Und ich bisher noch nie unterstellt, dass Wohnungskatzen etwas vorenthalten wird.

Ich finde ob Wohnungshaltung oder Freigang hängt vorallem von der jeweiligen Vorgeschichte der Katze und der Wohngegend ab.

Ich finde, das von vielen bei diesem Thema etwas zu pauschal geurteilt wird. Nur pro oder kontra kaum Graustufen

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #202
Als Wohnungskatzenhalter hat man ja vorzugsweise mindestens 2, die sich auch viel miteinander beschäftigen.;-)
Schön wäre es... Worst Case ist halt die Einzelkatze in langweililger Wohnung mit der sich auch niemand beschäftigt.
Ich finde nicht, dass man dann so viel mit ihnen spielen muss.

Ich gebe zu, ich bin ein Spielmuffel. Und Mäuschen, Bällchen und Co. sind hier nur selten interessant für die Bande.

Viel besser ist auflauern, Verstecken und Nachlaufen spielen, jagen, raufen und Co.:mrgreen:
Na bei zehn Katzen würde ich mich auch zurücklehnen und die untereinander machen lassen. :lol:

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #203
Seltsam haben die keine Haftpflicht? Die zahlt normalerweise für solche Unfälle!

Die Haftplicht zeigst du mir bitte die bei grober Fahrlässigkeit zahlt. Was ein Tier ist auf das du nicht mittelbar einwirken kannst ist vor dem Gesetz eindeutig...

Bevor das wieder als Angriff gilt: Klärs mit deiner Haftpflicht ab, ich meins ernst. Ich hab das ganze Drama hier vor ein Paar Jahren erlebt, Katzenbesitzer musste insgesamt etwas mehr als 9000€ Zahlen. Seine Haftpflicht ist zwar in Vorleistung getreten hat sich aber das ganze Geld von ihm zurückgeholt.

Der Autobesitzer wollte den Schaden sogar erst seiner Vollkasko melden wäre mein Nachbar nicht so "Schlau" gewesen Schadenersatz und Tierarztkosten zu fordern. Wie Teuer ne Katzen-OP werden kann brauch ich ja wohl keinem zu erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #204
...
Ich finde, das von vielen bei diesem Thema etwas zu pauschal geurteilt wird. Nur pro oder kontra kaum Graustufen

"Fifty shades of grey..."

Sorry, das war einfach zu verlockend!
[emoji6]

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #205
[...]
Solche pauschalen Angriffe kommen auch gegen Halter von Wohnungskatzen vor. ;-)

[...]
Aber Wohnungskatzenhaltern pauschal zu unterstellen, dass sie ihrer Katze etwas vorenthalten und sie nicht artgerecht halten, ist besser...?

Natürlich kommen diese Angriffe auch öfter mal vor und natürlich ist das nicht besser, aber auch wenn ein Freigang-Fanatiker einfach pauschal behauptet, dass alle Wohnungskatzen unglücklich sind und Wohnungskatzenhalter Egoisten, die ihre Katzen nicht lieben (Beispiel), dann rechtfertigt das doch nicht andersrum genauso pauschal und undifferenziert zu werten. Meine Meinung.
Auge um Auge, Zahn um Zahn ist nicht immer die beste Methode am Gegensätze zu überbrücken ;-).

[...]
Na bei zehn Katzen würde ich mich auch zurücklehnen und die untereinander machen lassen. :lol:

Bei mir funktioniert das nicht. Obwohl sie sich gerne miteinander beschäftigen, raufen und kuscheln, ist jeder einzelne auf seine Art fordernd und auch ihre Angel lieben sie heiß und innig, da hat das leider nicht so geklappt mit dem "die beschäftigen sich schon miteinander" :mrgreen:.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #206
Natürlich kommen diese Angriffe auch öfter mal vor und natürlich ist das nicht besser, aber auch wenn ein Freigang-Fanatiker einfach pauschal behauptet, dass alle Wohnungskatzen unglücklich sind und Wohnungskatzenhalter Egoisten, die ihre Katzen nicht lieben (Beispiel), dann rechtfertigt das doch nicht andersrum genauso pauschal und undifferenziert zu werten. Meine Meinung.
Auge um Auge, Zahn um Zahn ist nicht immer die beste Methode am Gegensätze zu überbrücken ;-). [...]
Dann hätte man da aber eben auch etwas differenzieren können - unsere Antworten kamen ja nur, weil die Aussage, die Pauschalität verurteilt, selber recht pauschal war :mrgreen:.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #207
Dann hätte man da aber eben auch etwas differenzieren können - unsere Antworten kamen ja nur, weil die Aussage, die Pauschalität verurteilt, selber recht pauschal war :mrgreen:.

Ok, dann haben wir das unterschiedlich interpretiert. Ich habe Motzkatzes Aussage nur auf Marc_79s Aussagen hier in dem Thread bezogen, also auf durchaus sehr explizite Aussagen von einer Person und nicht auf Aussagen "von allen Wohnungskatzenhalten".

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #208
Das kann man vielleicht so lesen, aber da steht nicht "deine Aussagen nerven", sondern
[...] die dauernden sehr pauschalen Angriffe gegen Besitzer von Freigängern nerven.
. Darin las ich eben auch eine Pauschalisierung, aber ich denke, es ist müßig, das auseinanderzuklauben, ich habe da vielleicht tatsächlich anderes gelesen, als gemeint war ;-).

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #209
Hey, Nach ein wenig Besinnung möchte ich mich gerne bei euch entschuldigen, Die Art und weise wie ich Diskutiert habe war weder Fair noch Zielführend. Ich reagiere leider sehr Emotional auf gewisse Themen und Diskutiere deshalb leider auch manchmal sehr Emotional. Entsprechend tun mir die meisten Äußerungen und alle Unterstellungen die ich hier gemacht habe wirklich leid. Um die Nachfolgenden Beiträge nicht aus dem Zusammenhang zu reißen lasse ich meine Posts allerdings unbearbeitet stehen.

Trotzdem bleibt es natürlich bei meiner Meinung: Ungesicherter Freigang ist meines Erachtens nicht mehr Verantwortungsvoll möglich aufgrund der zuhname von Verkehr, Bejagung und der Gefahren durch die Landwirtschaft.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #210
Trotzdem bleibt es natürlich bei meiner Meinung: Ungesicherter Freigang ist meines Erachtens nicht mehr Verantwortungsvoll möglich aufgrund der zuhname von Verkehr, Bejagung und der Gefahren durch die Landwirtschaft.

Leider heute habe ich gehört, dass mal wieder eine Katze in einer "Spielstrasse" (also Tempo 10!) überfahren wurde. Mein Bruder hat mir davon berichtet, dass es eine Katze seines Nachbarn dort "erwischt" hat:cry:

Ich gebe zu, ich könnte niemals Freigänger haben. Ich wär ein einziges Nervenbündel..

Die Freigängerbefürworter können mir jetzt Egoismus vorwerfen. Damit kann ich gut leben.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #211
Zitat Marc_79
Klärs mit deiner Haftpflicht ab, ich meins ernst.

Hab ich, die meinten sie zahlen. Ob sie aber wirklich zahlen, wenns drauf an kommt, werde ich hoffentlich nie erfahren.

Zitat saurier
Darin las ich eben auch eine Pauschalisierung, aber ich denke, es ist müßig, das auseinanderzuklauben, ich habe da vielleicht tatsächlich anderes gelesen, als gemeint war

Finny hat recht. Meine Kommentare bezogen sich auf Marc_79.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #212
Hut ab, Marc. Das finde ich wirklich gut von dir, dass du nochmal über das (bzw. die Art des) von dir Geschriebene(n) nachgedacht hast.

Deine Meinung finde ich persönlich vollkommen legitim, um genau zu sein teile ich sie für mich persönlich sogar weitestgehend. Weshalb meine Katzen trotz "wohnen in Ortsrandlage" mit vielen schönen Feldern drumherum, sich mit einem Freigehege begnügen müssen. Wenn der Garten fertig ist, dann gibt es aber hoffenlich gesicherten Freigang im ganzen Garten :). Wenn ich meine Katzen ansehe, dann sehe ich glückliche Katzen :).

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #213
Hey, Nach ein wenig Besinnung möchte ich mich gerne bei euch entschuldigen, Die Art und weise wie ich Diskutiert habe war weder Fair noch Zielführend. Ich reagiere leider sehr Emotional auf gewisse Themen und Diskutiere deshalb leider auch manchmal sehr Emotional. Entsprechend tun mir die meisten Äußerungen und alle Unterstellungen die ich hier gemacht habe wirklich leid. Um die Nachfolgenden Beiträge nicht aus dem Zusammenhang zu reißen lasse ich meine Posts allerdings unbearbeitet stehen.

Hut auch vom mir ab Marc_79, wir sind ja hier auch ziemlich aufeinander geprallt.
Und ich kann ja auch Deine Sichtweise verstehen.

Ich kenne dieses Forum schon wesentlicher länger als ich angemeldet bin und ich weiss auch,
dass "Freigang" contra "Wohnungshaltung" ein sehr kontroversielles Thema ist.
Da kochen die Emotionen schnell hoch, ich kann mich an Threads erinnern, wo die Leute die ihren Katzen Freigang erlaubten, als potenzielle "Mörder" bezeichnet wurden.
Und dieser Thread ist ja an sich sehr friedlich verlaufen (Bis auf ein paar kleine Rangeleien).
Wir sollten halt nicht immer alles so persönlich nehmen, es geht ja um Katzen nicht um uns.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #214
Ich lasse mal Bilder sprechen... dann wisst ihr, wie ich meine Katzen halte ;-)

01.jpg

06.jpg

03.jpg

07.png

Katzen, die sich jagen...

05.jpg

... und auch das gehört dazu... leider :-(

04.jpg

Ich wohne in Kassel in einer ruhigen Wohnsiedlung (30er Zone) mit (bisher) tierfreundlichen Nachbarn. Das ist natürlich kein Garant, dass nichts passiert. Aber ich kann meine Katzen dennoch (meist) ruhigen Gewissens rauslassen. Klar, wenn sie mal länger weg sind, mache ich mir super Sorgen. Habe Angst, dass es doch einen von meinen erwischt haben könnte. Oder dass einer eingesperrt ist. Oder dass einer sich verläuft. Mit der Angst muss ich leben. Letztens wäre - laut meiner Nachbarin - Cookie fast überfahren worden, weil er vor dem Auto (war normal gefahren sein soll, also nicht sonderlich schnell) noch schnell über die Straße gepest ist. Sowas kann man nicht ausschließen!

Letztes Jahr kam Cookie schonmal mit nem Schädel-Hirn-Trauma nach Hause und ich weiß bis heute nicht, was ihm passiert ist. Er hat alles gut überstanden.

Buzzy kommt ständig mit Bisswunden nach Hause, letztens hat er sich zusätzlich unter der Achsel nen Riss zugezogen, der sogar getackert werden musste - wahrscheinlich vom Stacheldraht.

ABER: Ich sehe auch, wie glücklich meine Katzen draußen sind. Wieviel Spaß die haben, wenn die sich im Sommer jagen. (Ich wohne zum Glück ganz hinten auf dem Grundstück, 50m von der Straße weg). Dann kommen sie rein und schlafen, weil sie erschöpft sind und nicht aus Langeweile. Sie fangen Mäuse und spüren das Gras, fühlen die Sonne und den Schnee. Das konnte ich ihnen früher nicht bieten. Cookie und Einstein haben die ersten 3 Jahre in der Wohnung gelebt, ich hab also den direkten Vergleich und es geht ihnen jetzt tausendmal besser. Sie sind ausgelasteter (vor allem Cookie) und vertragen sich dadurch auch besser.

Schlussendlich muss ich aber auch sagen, dass ich nichts gegen die Haltung von Wohnungskatzen hab. Vor allem wenn man in einem "gefährdetem" Gebiet wohnt, hat man ja gar keine andere Wahl, wenn man trotzdem Katzen halten will. Ich finde das auch nicht schlimm, solange es "irgendwie passt", also dass jetzt nicht 5 Katzen auf 30qm gehalten werden, das sollte wohl klar sein ;-) Die Grenzen sind hier aber wie so oft auch fließend und es kommt auf den Einzelfall an, was ich noch "gut und im Rahmen" finde.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #215
Wenn ich als Katze wiedergeboren werde, quartier ich mich bei Dir ein Caro.
Tolle Fotos, hat es der Vogel überlebt ?
Das einzige, was mein schlechtes Gewissen beruhigt, ihnen keinen Freigang bieten zu können, ist solche "Geschenke" zu vermeiden.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #216
Kein ungesicherter Freigang aber trotzdem die Chance raus zu gehen, für mich inzwischen die beste Lösung die ich meinen Katzen bieten kann.
Ich weiß, es ist nicht für jeden machbar.
Aber damit es bei uns möglich ist, nehmen wir in Kauf, jeden Tag eben etwas weiter zu Arbeit zu fahren.

21103119ra.jpg

21103120hc.jpg

21103121lb.jpg

21103122nb.jpg

Ungesicherter Freigang kommt für mich, schon allein aufgrund der Vorerfahrungen, nicht mehr in Frage.
2 tote Katzen von der Strasse zu holen, finde ich mehr als ausreichend.:sad:
Vögel hatten wir hier zum Glück noch keine, dafür aber jede Menge Mäuse.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #217
Schöner Garten ch.harris

Eine Zahl möchte ich noch einwerfen die ich in einer entsprechenden Studie gelesen hab, welche das war weiß ich gerade nicht mehr so genau, bei bedarf werde ich die aber nachreichen.

Die Zahl ist 240. Langzeitüberlebende Freigänger, nämlich die die älter als 5 Jahre werden, beschränken sich meist freiwillig auf ein Revier von durchschnittlich 240qm was ziemlich genau einer Gartengröße entspricht.
Entsprechend ist wohl gesicherter Freigang mit eben diesen 240qm oder mehr der beste Kompromiss.

Ansonsten klinke ich mich jetzt aus der Diskussion aus, ich denke wir sind uns zumindest in dem Punkt einig das Freigang alleine keine Katze glücklich macht und Wohnungshaltung noch lange nicht bedeutet das die Katzen unglücklich sind.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #218
Ich lasse mal Bilder sprechen... dann wisst ihr, wie ich meine Katzen halte ;-)

Anhang anzeigen 109551

Anhang anzeigen 109552

Anhang anzeigen 109553

Anhang anzeigen 109554

Katzen, die sich jagen...

Anhang anzeigen 109555

... und auch das gehört dazu... leider :-(

Anhang anzeigen 109556

Ich wohne in Kassel in einer ruhigen Wohnsiedlung (30er Zone) mit (bisher) tierfreundlichen Nachbarn. Das ist natürlich kein Garant, dass nichts passiert. Aber ich kann meine Katzen dennoch (meist) ruhigen Gewissens rauslassen. Klar, wenn sie mal länger weg sind, mache ich mir super Sorgen. Habe Angst, dass es doch einen von meinen erwischt haben könnte. Oder dass einer eingesperrt ist. Oder dass einer sich verläuft. Mit der Angst muss ich leben. Letztens wäre - laut meiner Nachbarin - Cookie fast überfahren worden, weil er vor dem Auto (war normal gefahren sein soll, also nicht sonderlich schnell) noch schnell über die Straße gepest ist. Sowas kann man nicht ausschließen!

Letztes Jahr kam Cookie schonmal mit nem Schädel-Hirn-Trauma nach Hause und ich weiß bis heute nicht, was ihm passiert ist. Er hat alles gut überstanden.

Buzzy kommt ständig mit Bisswunden nach Hause, letztens hat er sich zusätzlich unter der Achsel nen Riss zugezogen, der sogar getackert werden musste - wahrscheinlich vom Stacheldraht.

ABER: Ich sehe auch, wie glücklich meine Katzen draußen sind. Wieviel Spaß die haben, wenn die sich im Sommer jagen. (Ich wohne zum Glück ganz hinten auf dem Grundstück, 50m von der Straße weg). Dann kommen sie rein und schlafen, weil sie erschöpft sind und nicht aus Langeweile. Sie fangen Mäuse und spüren das Gras, fühlen die Sonne und den Schnee. Das konnte ich ihnen früher nicht bieten. Cookie und Einstein haben die ersten 3 Jahre in der Wohnung gelebt, ich hab also den direkten Vergleich und es geht ihnen jetzt tausendmal besser. Sie sind ausgelasteter (vor allem Cookie) und vertragen sich dadurch auch besser.

Schlussendlich muss ich aber auch sagen, dass ich nichts gegen die Haltung von Wohnungskatzen hab. Vor allem wenn man in einem "gefährdetem" Gebiet wohnt, hat man ja gar keine andere Wahl, wenn man trotzdem Katzen halten will. Ich finde das auch nicht schlimm, solange es "irgendwie passt", also dass jetzt nicht 5 Katzen auf 30qm gehalten werden, das sollte wohl klar sein ;-) Die Grenzen sind hier aber wie so oft auch fließend und es kommt auf den Einzelfall an, was ich noch "gut und im Rahmen" finde.

Was für schöne Bilder und glückliche Katzen! Keine traurig aus dem Fenster schauende Katze oder schläfrig auf dem Sofa liegend.Ich weiß, manchmal geht es nicht anders als Wohnungshaltung, aber deine Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Kein ungesicherter Freigang aber trotzdem die Chance raus zu gehen, für mich inzwischen die beste Lösung die ich meinen Katzen bieten kann.
Ich weiß, es ist nicht für jeden machbar.
Aber damit es bei uns möglich ist, nehmen wir in Kauf, jeden Tag eben etwas weiter zu Arbeit zu fahren.

21103119ra.jpg

21103120hc.jpg

21103121lb.jpg

21103122nb.jpg

Ungesicherter Freigang kommt für mich, schon allein aufgrund der Vorerfahrungen, nicht mehr in Frage.
2 tote Katzen von der Strasse zu holen, finde ich mehr als ausreichend.:sad:
Vögel hatten wir hier zum Glück noch keine, dafür aber jede Menge Mäuse.

Ein guter Kompromiss!!

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #219
sehr schöne Bilder! die sprechen absolut für sich. bei uns leider nicht möglich, aber vielleicht eines tages....

ich möchte noch sagen, dass ich es ebenfalls sehr wichtig finde, dass man sich auch mit mehreren Wohnungskatzen individuell beschäftigt. Klar können sie miteinander spielen, aber mangels Abwechslung sind die Dosis in meinen Augen trotzdem täglich in der Pflicht noch mehr Abwechslung zu ermöglichen. Ich lasse sie deshalb auch nie zu lang allein. HAb auch schon oft gehört "ach die brauchen dich doch nicht, die spielen lieber unter sich"... ja, in erster Linie, aber anschliessend bin ich da um mehr zu bieten, was ich ihnen von der "Natur" vor enthalte....

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #220
Was für schöne Bilder und glückliche Katzen! Keine traurig aus dem Fenster schauende Katze oder schläfrig auf dem Sofa liegend.Ich weiß, manchmal geht es nicht anders als Wohnungshaltung, aber deine Bilder sagen mehr als tausend Worte. [...]

Total unglückliche, traurig aus dem Fenster schauende und schläfrig auf dem Sofa liegende Katzen:

03df43e565b6a7a373cd0ac0dfeb6a36_d38.jpg

66fafd83dfb338bf08f163dd348fb37e_14c.jpg

1c0b04d0a44d525e9daa0929307d5a06_d79.jpg

9290e65ea8dc667bd8152bb68750dd36_14c.jpg

02d58082965e742cf5c90d6cb7e3bfd1_142.jpg

811030c19676f5836c7e814e27baed1e_728.jpg

e6317eadd7a3423d87a1eff567f724db_e0a.jpg

65c585d0cb24dfeed9b72a7baaf71dda_c10.jpg

fd1f7b9c017b1bb91c3db36db84b9cc1_617.jpg

e0465d834b2ec766d09cf5cf18e5c234_94c.jpg

2bdcc996cef2843d4cc4dbfb03d0200a_84d.jpg

6d5a8d8fe21b3ad239493ff7209e1aed_b5c.jpg

887eaf9cc72f10a5f9811541c4ab2cc1_69e.jpg

d5a4e4a54edfb4000df83365d5b738f9_1cb.jpg

44e4e89c5df5d445278eac8983e16de5_e27.jpg

13948aa24955742b0102867d6cf8d643_2e0.jpg

7392f3dc6f6ee67b8e31b3e0b67ee1f5_ff4.jpg

fa56a11bce94a59fa255ef718960c254_ff4.jpg

Aber ja, meine Katzen liegen durchaus zusammen auf u.a. dem Sofa - und sie lieben es!

9ed52681eb2b67191982a4c03b3deeed_291.jpg

f9ad03ac41dd1b5e563c9d20cf96ea23_28d.jpg

7771fab4dc8285d77f53947eb1941e78_107.jpg

f34e5864b0166e4900bb4eacffddb7de_746.jpg

Thema:

Freigänger contra Wohnungshaltung

Freigänger contra Wohnungshaltung - Ähnliche Themen

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Oben Unten