Nein es ging mir um das was der Katze gut tut und was verantwortbar ist.
Und Katzen die Freigang gewohnt sind haben pausenlos mit Autos zu tun, wir reden von Deutschland, da gibt es keinen Flecken wo es keine gibt.
Deshalb denke ich (immer unter der Prämisse) dass es möglich ist, dass Katzen im Freigang nicht jedes mal panisch werden und in ihren sicheren Tot laufen wenn ein Auto auftaucht.
Ja und weil Katzen die draußen sind, pausenlos mit Autos zu tun haben, sagt das was aus? Das sie damit umgehen können? Das sie nach links und rechts schauen, bevor sie über die Straße gehen? Bezweifle ich.
Was verantwortbar ist, ja sicher, man muss selber einschätzen wo man wohnt. Nur wenn das die Menschen könnten, warum ist der Aufschrei hinterher immer so groß? Was soll die Frage wie es nur passieren konnte das die Katze überfahren wird? Das erste was ich da denke ist: überrascht mich nicht. Mir tut die Katze auch leid und ich kann auch die Traurigkeit der Besitzer verstehen, nur die Frage nach dem Warum, kann ich nicht verstehen. Die ist eigentlich ganz einfach, die Katze ist ein Tier, handelt nach ihren Instinkten, nach ihrem Jagdtrieb und da kommen Autos nicht vor.
Es gab vor längeren Zeit hier im forum jemanden, da hatte der Vater, glaube ich die eigene Katze überfahren. Die Begründung hierfür war: Der Nachbarskater hat sie unters Auto gejagt :?: :shock: das diese Erklärung weit hergeholt ist, bzw der Fantasie des Menschen entsprungen ist, wird jeder wissen, der halbwegs weiß, wie Katzen ticken. Warum ist es hinterher nicht einfach möglich, zu sagen: Die Katze wurde überfahren, weil sie Freigänger war, weil die Menschen den ungesicherten Freigang als verantwortbar sahen? Wieso immer andere Gründe dafür finden.
Grundsätzlich, ja klar wäre Freigang super schön, keine Frage. Nur ich habe mit Absicht nach Wohnungskatzen gesucht. Gesicherter Freigang ist so noch nicht bei mir möglich. Das Gehege was ich habe, hat Balkongröße. Im Sommer iost es offen, den ganzen Tag und je nach Wetter auch nachts. Sie können selber raus und rein. Dennoch sind die Katzen auch am Tag stundenlang nur drin, sie sind gerne draußen, am Anfang ständig, aber inzwischen ab und an und verbringen mehr Zeit in der whg.
Direkt neben dem Gehege rangiert der Firmentransporter und der größere auch noch. Am Anfang sind alle panisch weg gerannt, sobald die Autos näher kommen. Jetzt, ja, 2 hopsen immer noch rein, die anderen. Es juckt sie gar nicht. Wir hatten Monatelang auch Bauzeit vor der Haustür, die LKWs die hier lang sind waren, auch sehr laut. Als ich hioer eingezogen bin, ist die halbe Gruppe in Panik geraten, als auch der Bohrhammer noch los ging. Nach einigen Tag drehten die nicht mal mehr das Ohr wegen den Geräuschen. An und für sich gut, nur ich weis nicht was besser ist. Wenn die Katze Angst vor Autos hat, oder wenn sie keine hat?
Ein paar Häuser weiter ist eine
Kreuzung (Dorfkreuzung kann man sagen) und da wohnt eine Katze, die legt sich mitten auf die
Kreuzung und putzt sich. Als ich das letzte Mal kam, ist sie nicht mal rüber gegangen als ich ausgestiegen bin, man musste sie wirklich rübertragen. :shock: Sie war wirklich nicht verletzt. Da fährt jetzt weiß gott kein Berufsverkehr lang, aber Bus schon und die Anwohner ebenfalls. Mir ist jedesmal schlecht wenn ich die süße sehe und gleichzeitig bin ich froh das sie noch lebt.
lg Juli