Ich hatte ja auch geschrieben, dass es auf der Seite, auf der als häufigste Todesart Nierenversagen stand, nicht angegeben wurde, woher sie das hatten.
Es bleibt unbestritten, dass reine Wohnungshaltung nicht so gefährlich ist wie Freigang, mich stört nur wie Marc_79 argumentiert und wie er dabei direkt persönlich beleidigend wird, wenn er kontra bekommt. Wer im Glashaus sitzt....
Hi,
weist du, ich kann dir auf der Stelle Menschen nennen, die ganz anders mit worten um sich werfen, bei überfahrenen Katzen. Ich kenne Menschen die es schaffen, dann zu sagen, euch müsste Katzenhaltung verboten werden. Marc ist vielleicht hart, und vielleicht schießt er manchmal auch übers Ziel hinaus, nur das wird nichts persönliches sein. Manchmal hat man es wirklich einfach satt, ich hab soviele um mich herum, ich kanns auch meist nicht mehr hören. Die Katze die auf der
Kreuzung manchmal liegt. Besitzer: Ja sie ist bisschen Lebensmüde. :shock: und da grinst der noch, nach vielen Dank auch. Sicher sind nicht alle Menschen so, aber Marc vertritt dieselbe Ansicht wie ich, soweit ich das festgestellt habe. Wenn ihr die Katzen rauslasst, sucht für Verletzungen, durch Autos, Jäger usw. nicht die Schuld bei sonstwem. Denn bei jedem Unfall kann man immer sagen: wäre sie im gesicherten Freigang gewesen, wäre es nie passiert.
Bezüglich Unfällen in der Whg, ja gibt es. Kenne selber welche mit einem Oberschenkelhalsbruch, was beim toben passiert ist. Nur ist so ein Unfall in der Whg ein Riesen Vorteil, die meisten Katzen ziehen sich zurück, wenn es ihnen nicht gut geht. In der Whg finde ich meine Katze und kann dann zum
Tierarzt. Draußen, kann es sein das sie sich so versteckt das ich sie nie finde und sie dann, wirklich qualvol stirbt. (je nachdem was sie für Verletzungen hat)
Die Verantwortung für meine Tiere habe ich immer, auch wenn in der Whg was passiert. Knabbern sie ein Kabel durch, ist es meine Schuld. Ich hätte das Kabel sichern müssen vorher.
Bestes Beispiel ist für mich: ich wohne im Haus mit meinen Eltern, es ist mein Haus, meine Katzen haben nur meine Whg, sie haben keinen Zutritt zum Haus und nicht zur Whg meiner Eltern. Weil meine Eltern Pflanzen lieben, ich weiß nicht welche alle giftig sind, also muss ich dafür sorgen, das meine Katzen nicht rankommen. Im Haus steht ein Weihnachtsstern, meine Mutter hat jederzeit das Recht meine Whg zu betreten, sie passt genau auf und zählt, bevor sie Whg verlässt alle Katzen durch, das ja keiner ins Haus unbemerkt schlüpt. Passiert es dennoch, ist es nicht die Schuld meiner Mutter, sondern meine. Es sind meine Katzen und ich habe ihr gestattet jederzeit, während meiner Abwesenheit meine Whg betreten zu dürfen. Das hätte ich nicht tun sollen, wenn ich ihr hinterher Vorwürfe machen würde.
Es ist kein Angriff auf andere, wer seinen Katzen Freigang geben möchte, wird das sowieso tun, egal wie ich denke. Nur das man selber dafür Verantwortlich ist zum Schluß, soweit sollte man noch denken.
lg Juli
Das kann niemand anzweifeln, wenn er logisch denkt.
[QUOTE/]
Also ich zweifel es an und ich denke logisch.
Wildtiere haben nur sehr selten Kontakt zu Autos, und reagieren deshalb sicher panischer als eine Katze, die weil sie eben in besiedeltem Gebiet lebt an Autos gewöhnt ist.
Natürlich schaut sie nicht nach links und rechts, bevor sie die Strasse überquert, aber sie geht sicher vorsichtiger mit dem Auto um als ein Wildtier.
Ach ja Marc_79, ich habe schon mehrmals, auch in diesem Thread geschrieben, dass meine beiden KEINE Freigänger sind.Weil es mir zu gefährlich ist.
Ja und wie oft bist du einem Reh auf der Straße begegnet? Wie oft Katzen?