8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen

Diskutiere 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; darf ich eine bitte aussprechen :oops: falls du zeit hast kannst du noch ein paar bilder reinstellen *ganz lieb guck* p.s ich weiß das ich...
  • 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #61
darf ich eine bitte aussprechen :oops:
falls du zeit hast kannst du noch ein paar bilder reinstellen *ganz lieb guck*

p.s ich weiß das ich süchtig bin

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #62
na gut :oops:
vieleicht schon so fast jeden tag welche :oops:

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #63
Ich stelle noch brav weitere Bilder ein. Muss allerdings erst mal welche machen. Ihr glaubt
gar nicht wie schwierig das ist...
Sie haben jetzt beide übrigens die 150g Marke geknackt.

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #64
Ich stelle noch brav weitere Bilder ein. Muss allerdings erst mal welche machen. Ihr glaubt
gar nicht wie schwierig das ist...

das klingt doch wunderbar jedoch müssen sie gewaltig zunehmen.... für ihr alter sind sie trotzdem zu dünn :-( aber wenn es berg auf geht ist es doch schon mal ein fortschritt

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #65
Das stimmt aber das sie zunehmen ist wirklich ein sehr gutes Zeichen.

Ich freu mich schon auf die Bilder... heute hatten wir noch keine

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #66
So, heute hab ich nochmal Zeit euch zu berichten. Am Sonntag hing Pünktchen plötzlich ganz schlecht da, innerhalb von Stunden hat er wahnsinnig abgebaut. Er hat nix mehr gefressen und war fast leblos Mein Freund ist dann mit ihm zum Tierarzt und der hat ihm ne riesen Spritze gegeben. Was da drin war weis ich nicht. Mein Freund hat nicht so genau nachgefragt. Auf jeden Fall konnte man richtig zusehen wie es ihm immer und immer besser ging. Seither schlägt er sich mit Verdauungsproblemen rum. Es ist an einem Tag alles in Ordnung und am nächsten frisst er einmal schlecht und beim nächsten Mal wieder ganz normal. Mogli wiegt jetzt 200g und Pünktchen 170g. Am Sonntag haben sie noch fast das Gleiche gewogen.
Der Tierarzt hatte ihn am Sonntag schon aufgegeben und jetzt ist er wieder munter ich hoffe so dass es so bleibt.

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #67
So, heute hab ich nochmal Zeit euch zu berichten. Am Sonntag hing Pünktchen plötzlich ganz schlecht da, innerhalb von Stunden hat er wahnsinnig abgebaut. Er hat nix mehr gefressen und war fast leblos Mein Freund ist dann mit ihm zum Tierarzt und der hat ihm ne riesen Spritze gegeben. Was da drin war weis ich nicht. Mein Freund hat nicht so genau nachgefragt. Auf jeden Fall konnte man richtig zusehen wie es ihm immer und immer besser ging. Seither schlägt er sich mit Verdauungsproblemen rum. Es ist an einem Tag alles in Ordnung und am nächsten frisst er einmal schlecht und beim nächsten Mal wieder ganz normal. Mogli wiegt jetzt 200g und Pünktchen 170g. Am Sonntag haben sie noch fast das Gleiche gewogen.
Der Tierarzt hatte ihn am Sonntag schon aufgegeben und jetzt ist er wieder munter ich hoffe so dass es so bleibt.

Gott sei dank geht es pünktchen jetzt besser...

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #68

was ist passiert?, am 27.09. schriebst Du Gewichte von 132 und 140gr. und innerhalb einer Woche haben sie nur so minimal zugenommen?, das ist mehr als alarmierend.
Magst Du nochmals die einzelnen Zunahmen seit damals posten?, ich fürchte die Kleinen haben ein ernstliches Problem und brauchen evtl. Antibiotika

.

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #69
Ja das ist wirklich wenig was hat denn der Tierarzt gesagt? Worauf führte er den Zustand von Pünktchen zurück?

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #70
Ja das ist wirklich wenig was hat denn der Tierarzt gesagt? Worauf führte er den Zustand von Pünktchen zurück?

Er hat es auf die fehlende Muttermilch zurückgeführt. Ich hab auch nach den Zunahmen gefragt weil ich gelesen hatte dass sie so 10g am Tag zunehmen sollen, darauf hat er gesagt, dass solche Werte nur mit Muttermilch zu erreichen wären.

Magst Du nochmals die einzelnen Zunahmen seit damals posten?

Ich stell sie später ein.

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #71
So, hier die Gewichte der letzten Woche (ich hoffe die reichen denn das ist jetzt ein neues Blatt. Das mit den älteren Gewichten müsste auch noch irgendwo sein,ich hab's jetzt nicht auf Anhieb gefunden...):
Pünktchen:
144g
150g
154g
150g
158g
166g
173g

Mogli:
151g
158g
169g
177g
186g
193g
201g

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #72
:???: mit handaufzuchten habe ich keine Erfahrungen, aber eine Liebe Freundin von mir die schon ganz lange Züchtet kennt sich damit sehr gut aus.. wenn du möchtest könnte ich dir ihre Telefonnumer per PN senden und du holst dir dort ein paar Tipps?

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #73
Hallo Mogli,

ich habe mir die Gewichte jetzt mal seit Deinem ersten Post betrachtet, am 19.09. geboren und jetzt 3 Wochen alt sind die Kleinen im Gewicht sehr grenzwertig, sie sollten normalerweise schon über 300gr wiegen.
Nun hatten sie einen denkbar schlechten Start, und ich erkenne bei Mogli eine kontinuierliche Zunahme, wenngleich sie unbedingt auch täglich höher werden muß.
Pünktchen macht mir aber Sorgen, die täglichen Zunahmen sind zu gering, sie muß wenigstens über 10gr täglich kommen.
Darf ich einmal fragen in welchem Rhytmus Du fütterst, alle zwei Stunden am Tag und vor allem auch in der Nacht ist dringend notwendig, und auch jetzt noch weil beide untergewichtig sind.
Ich weiß dass dies eine hammerharte Arbeit ist, aber andernfalls fürchte ich sie werden es nicht schaffen.
In ca. 1 Woche wären sie bereits in dem Alter angefüttert zu werden, das ist aber für Kitten anfangs recht anstrengend, so sehr dass sie sogar abnehmen in den ersten Tagen, was bei Deinen Kleinen auf gar keinen Fall geschehen darf.

Magst Du einmal telefonieren?, das wäre einfacher und schneller als posten, meine Nummer steht in der Signatur bzw. kannst Du mir auch Deine Nummer über PN schicken.
Du gibst Dir viel Mühe und ich wünsche den Kleinen sehr, dass sie es schaffen, vielleicht kann ich dabei etwas helfen

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #74
Mogli ist gestern gestorben. Ich habe ihn um 4 Uhr gefüttert, da war noch alles normal und um 7 Uhr wollte er nicht mehr fressen. Um 10 Uhr sind wir mit ihm zum Tierarzt weil er völlig apatisch war. Der hat sie dann beide da behalten und als er um 3 Uhr anrief war er schon tod. Er hat dann gefragt ob er ihn autopsieren darf. Wir haben zugestimmt. Kann ja nur nützlich sein für Pünktchen. Er hatte jede Menge Luft im Darm. Der Tierarzt sagte, dass es dafür 2 Möglichkeiten gibt: 1. er hat die Luft beim fressen geschluckt und 2. Fehlgärungen.
Er ist sich aber ziemlich sicher dass es am 2. Fall liegt. Er sagte, dass das was im Darm war auch nicht normal aussah. Sprich nicht richtig verdaut. Er hat es uns dann so erklärt, dass die Aufzuchtmilch eben nicht 100% der Muttermilch entspricht und dass dann das Milieu im Darm auch nicht 100% optimal ist und dann kann es passieren dass sich falsche Darmbakterien anhäufen die dann für solche Probleme sorgen.
Pünktchen hat auch einen dicken Bauch der auf Luft im Darm hindeutet. Er hat uns jetzt noch Bactisel-HK mitgegeben. Davon sollen wir Pünktchen eine Messerspitze voll in jede Mahlzeit machen.
Ich füttere ihn tagsüber alle 2 Stunden mit 5ml Aufzuchtmilch die ich mit Fencheltee anrühre, nachts alle 3 Stunden. Danach sterilisiere ich alles in kochendem Wasser. Ich verwende auch nur abgekochtes Wasser (Fencheltee) zum Anrühren.
Ich bin immer noch völlig fertig wegen Mogli. Der war immer der fittere. Hat immer gefressen und stetig zugenommen. Das ging alles so schnell. Heute Mittag müssen wir wieder in die Notfallsprechstunde. Der Tierarzt will nochmal nach Pünktchen sehen.
Ich weis nicht was ich noch machen kann damit mir das mit Pünktchen nicht auch passiert. Wir waren ja mit ihnen beim Tierarzt wegen Verdauungsproblem, eigentlich sogar 2 mal. Beide male hat der Tierarzt nix festgestellt und mich wieder Heim geschickt.
Muss jetzt arbeiten...
Drückt uns die Daumen, wir können's brauchen

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #75
Das tut mir so leid für dich, dass trotz aller Pflege
gerade Mogli jetzt so plötzlich gestorben ist.
Es sah so aus, als hätte er die besseren Chancen.
Aber beide sind so klein, nur ein Hauch von Leben,
das immer an einem seidenen Faden hängt.

Ich drücke dir für Pünktchen ganz fest die Daumen,
dass es bergauf geht, er an Gewicht zunimmt
und hoffentlich keinerlei Probleme bekommt.

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #76
es tut mir so leid um Mogli, und auch um Deinen Kummer.
Die Natur erlaubt es leider nicht jeden kleinen Leben zu bleiben, aber ohne Dich wären beide auf der Strasse elend gestorben, als ihr Leben gerade begann, dank Dir hat Mogli die wenigen Tage die er bleiben durfte Liebe und Fürsorge erfahren, ein Glück das nicht alle Tiere haben.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Pünktchen es schafft, doch falls sie das nicht kann, wird vielleicht dieses Gedicht Dich etwas trösten können:

Leih mir ein kleines Kätzchen

„Ich will dir ein kleines Kätzchen für eine Weile
leihen“,
hat Gott gesagt.
„Damit du es lieben kannst, solange es lebt,
und trauern, wenn es tot ist.

Vielleicht für zwölf oder vierzehn Jahre,
vielleicht auch zwei oder drei
wirst du drauf aufpassen, für mich,
bis ich es zurückrufe?

Sie wird dich bezaubern,
um dich zu erfreuen,
und sollte ihr Bleiben nur kurz sein,
du hast immer die Erinnerungen,
um dich zu trösten.

Ich kann dir nicht versprechen, daß sie bleiben wird,
weil alles von der
Erde zurückkehren muß,
aber es gibt eine Aufgabe, die
dieses Kätzchen lernen muß.

Ich habe auf der ganzen Welt
nach dem richtigen Lehrer gesucht.
Und von allen Leuten, die die Erde bevölkern,
habe ich dich auserwählt.

Willst du ihr all deine Liebe geben
und nicht denken, daß deine Arbeit umsonst war?
Und mich auch nicht hassen,
wenn ich das Kätzchen zu mir heim hole?“

Mein Herz antwortete:
„Mein Herr, dies soll geschehen.
Für all die Freuden, die das Kätzchen bringt,
werde ich das Risiko der Trauer eingehen.

Wir werden sie mit Zärtlichkeit beschützen
und sie lieben, solang wir dürfen.
Und für das Glück, das wir erfahren durften,
werden wir für immer dankbar sein.

Aber solltest du sie früher zurückrufen,
viel früher als geplant,
werden wir die tiefe Trauer meistern
und versuchen zu verstehen.

Wenn wir es mit unserer Liebe geschafft haben,
deine Wünsche zu erfüllen,
in Erinnerung an ihre süße Liebe.
Bitte hilf uns in unserer Trauer.

Wenn unser geliebtes Kätzchen
diese Welt voll von Spannung und Zwietracht verläßt,
schicke uns doch bitte ein andere bedürftige Seele,
um sie ihr Leben lang zu lieben.“

(Autor unbekannt)

wir sind nur Hüter unserer Tiere, und Du warst ein sehr guter Hüter für ein Kätzchen das einen Menschen mit viel Herz brauchte.

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #77
Das tut mir sehr sehr leid, ich hab so für die Beiden gehofft.
Ich trau mich gar nicht richtig zu fragen, aber wie geht es Pünktchen?

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #78
Hallo zusammen,

Es tut mir auch sehr sehr leid mit Mogli. Habe gehofft das die beiden es schaffen.

Das Gedicht hat mich sehr berührt.

Frage auch ungerne, aber wie geht es Pünktchen und dir?

Liebe Grüße

CatAskan und Co.

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #79
Hallo Zusammen

ich bin neu hier, weil ich verzweifelt auf der Suche war nach einem Thema wie diesem , bin ich gleich hier geblieben und bemerke das Mogli gar nicht weiter berichtet hat , mit jeder Seite diesem Thema habe ich mit gezittert das es Mogli und Pünktchen besser gehen mag, da auch ich das Problem hatte das meine Bonsai ein Geschwollenes Auge hatte hätte ich gern gewusst wie es mit Pünktchen ausgegangen ist!

Ich möchte auch gern was dazu schreiben auch wenn das Thema längst vorbei ist, man sieht es kann doch immer wieder passieren und deshalb möchte ich euch gerne schreiben weil eure Antworten mir sehr geholfen haben!

Am Do 8.04.2010
bekam meine Bibi zum zweiten mal Kitten,
(damals beim ersten Wurf kamen Peppi und Pappi/-(siehe Alben) raus und eine Todgeburt)
diesmal waren es 5 und eine Todgeburt,
die ersten waren zusammen an der Planzenta , da Bibi sehr Dick war kam sie nicht heran um die Nabelschnurr zu durch trennen daran hing auch unsere Bonsai (Bonsai ist auch die erste)
wir ließen sie in Bibis nähe , mit der zeit kamen dann die anderen und Bibi wurde Dünner, so konnte sie sich zuletzt doch um die anderen kümmern, die Beiden an der Planzenta allerdings ließ sie liegen.
Ich schaute ob irgend welche Behinderungen zu sehen seien und trenne sie von der Planzenta und lag sie zu den anderen in Muttis Armen,
Panker wurde angenommen nur Bonsai (sie war auch selbst eher träge und Lustlos ) wollte Bibi nicht .
die ersten 2 Tage habe ich 24 stunden an ihrem Bett gekauert und gehoft das Bibi sie an nimmt , bis ich Nervös im Internet geforscht habe ..
Bonsai ist sehr klein aber sie zeigte doch wille als ich ihr Aufzuchtsmilch anbot und sie daran nippte,
am 3ten Tag habe ich gelesen das man versuchen kann das Mäulchen zu öffnen wenn das Baby in der Nähe von der Mutterbrust ist und es an den Nippel führen und siehe da, es klappte nicht beim ersten und nicht beim 8ten mal aber beim letzten Versuch riss sie das Maul auf fing an bei Mutti mit Milchtritt an zu Saugen und ich war so unendlich froh, bis heute brauchte ich keine Aufzuchtmilch.Nun aber wieder zu, eigentlichen Thema :
am Di 13.4.2010 bemerkte ich Abends das Bonsai ein etwas geschwollenes Auge hat, ich völlig Panisch Gegoggelt und Ärtze gesucht , keiner hatte mehr offen.
Ich sämtliche Foren durch gelesen bis ich hier her gelangt bin ,
ich bin eigentlich ein Mensch die Handelt bevor ich Nachdenke, aber diesmal hat es klick gemacht und an einigen Anweisungen hier gehalten wie z.b

Nicht mit Kamille bei gehen
am besten schnellst möglich zum Tierarzt, (wirklich schnell das Kitten kann das Augenlicht verlieren)
nicht selber rum fummeln

Da ich Dienstag Nacht wirklich nichts mehr tun konnte , harrte ich die ganze Nacht neben Bibi und Kitten aus und habe so gehofft das es nicht schlimmer wird,
Mittwoch morgens , ich bekam einen Heul anfall als ich Bonsai aus der Kittenstube raus holte ...

Das Auge war voll Eiter, ich gleich Bonsai eingepackt und die erste beim Tierarzt als Notfall gemeldet.
Die Ärtin meinte ich hätte schon früher kommen sollen (also bitte sofort zum Arzt wenn ihr das selbe Schicksal habt) es ist von heut auf morgen gekommen und Verdacht liegt auf Katzenschnupfen was aber nicht sein muss, es kan auch sein das Bonsei ne Kralle vom Geschwisterchen abbekommen hat und es sich Entzündet hat, es ist noch unter beobachtung ob Bonsais Geschwister wirklich kein Katzenschnupfen haben , ansonsten auch alle zum Tierarzt.
Die Ärtin hat den Eiter raus gedrückt(nie selber machen) und es gespült mit Augentropfen(Fürs Tier selbstverständlich) und ich bekam Antibiotikum was allerdings in der Dosierung minimal ist, (halber Tropfen)
Bonsai wog 6 Tage nach ihrer Geburt also am Mittwoch nur 120 gram .
Ärztin meinte auch wenn es nochmal Dick wird muss das Auge entfernt werden :(

Donnerstag bis Heute Monat fleißig gespült und Antibiotikum gegeben und Bonsai ist gut drauf ,alle Kitten haben ihre Augen auf , denke morgen kann Bonsai auch sehen .

Danke für Lesen und eure Allgemeinen Antworten auf das Thema

• 8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen Beitrag #80
Am Do 8.04.2010
bekam meine Bibi zum zweiten mal Kitten,
(damals beim ersten Wurf kamen Peppi und Pappi/-(siehe Alben) raus und eine Todgeburt)
diesmal waren es 5 und eine Todgeburt,

Zwei Würfe und zwei Totgeburten, sollte es dann nicht genug sein?

Thema:

8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen

8 Tage altes Kitten hat geschwollene Augen - Ähnliche Themen

Wir haben 8 Kitten 😀😀: Hallo ihr lieben, wenn ich irgendwas falsch mache - bitte berichtigen habe mich gerade erst angemeldet. Also ... unsere bkh Dame (1 1/2) hat vor...
Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
8 Wochen altes Kitten Vorsätzlich krank verkauft ? HILFE: Hallo lieber Katzenliebhaber, wir haben folgendes Problem. Wir haben seit einem Jahr einen Kater und wollten ihm eine Schwester schenken. Wir...
Furchtbar agressiver Kater: Hallo zusammen, nach unendlich vielen Versuchen habe ich mich hier angemeldet um eventuell Hilfe zu bekommen. Erstmal zu meinem Sorgenkind. Sein...
Oben Unten