Hallo ihr Lieben und einen wunderschönen guten Morgen,
ich habe diesen Thread mit großer Aufmerksamkeit gelesen und muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben ;-) Bzw kann ich vllt ein kleines bisschen Hoffnung verbreiten: ich bin ebenfalls seit Kindesbeinen nicht nur Heuschnupfen geplagt, sondern schlage mich auch mit einer ganz schlimmen Pferdehaarallergie, Hasenallergie, etc. Bis vor 6 Jahren habe ich auch teilweise vermindert auf Katzen reagiert. Allerdings 'nur' mit tränenden und juckenden Augen und Triefnase, - bin zum Glück keine Asthmatikerin und Atemprobleme waren nie ein Thema.
Als ich anfing zu studieren, bin ich in eine WG gezogen und meine Mitbewohnerin bekam einen Kartäuserkater geschenkt. Ich habe erst mal skeptisch reagiert: 'Bin allergisch...', 'Weiß nicht ob das so gut ist...', 'Will ich nicht...'
Habe dann aber zugestimmt, dass wir den Kater in der WG behalten. Irgendwie dachte ich: 'Solange er nicht in meinem Zimmer rumrennt, wird es schon gehen.'
Nun ja, die ersten 2-3 Wochen waren hart, denn ich habe natürlich trotzdem mit dem Katerchen gespielt, geschmust, etc...er war einfach zu süß. ;-)
Und was ist bei rausgekommen: nach ca. 3 Wochen hatte sich das Problem erledigt. Ich reagiere nicht mehr auf Katzen... nur wenn ich viel schmuse und das Fell kraule und mir danach aus Versehen mal im Auge reiben sollte, kann es sein, dass sie mal jucken. Habe dann auch mit meinem Hausarzt darüber gesprochen und er meinte, dass mich der Kater anscheinend 'therapiert' hat. *g*
Ich kann dir jetzt zwar nicht raten die Katzen auf jeden Fall zu behalten, weil ich nicht weiß, wie schlimm deine Allergien sind, aber bei mir hat die Anschaffung eines Katers damals zu einer Verbessering geführt - ich habe aber wie gesagt auch nur LEICHT auf Katzen reagiert. Gegen Pferde bin ich immernoch hochgradig allergisch und ich würde mich auch niemals in die Nähe eines Pferdes begeben nur um mich selbst zu therapieren - dafür reagiere ich zu heftig auf die Haare.
Hoffe, dass ihr eine - für euch alle zufriedenstellende - Lösung findet!
Beste Grüße!