Nachdem Sam die eine Nacht seine kleine Pflanzenfressattacke hatte, habe ich direkt jegliche Pflanzen verbannt! Somit ist eine weitere Pflanzenknabbersituation völlig ausgeschlossen.
Ok, das ist schon mal gut, lass die Blumen erst mal komplett weg, solange bis es Sam besser geht oder zumindest da wo keine Katze sie erreichen kann (Separaten Raum oder so). Ich wuerd auch auf keinen Fall, wenn es Sam wieder besser geht, die selben Pflanzen wieder aufstellen, schmeiss die bitte komplett weg.
Wenns Sam wieder besser geht, kauf neue Pflanzen und bitte komplett andere, nicht die gleichen Sorten.
Was das Futter anbelangt... Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber was ich hier nicht schon alles ausprobiert habe. Supermarktdosen, hochwertiges Dosenfutter, Hähnchenfleisch, wirklich alles... Selbst Leckerlis gingen retour.
Fuetter erstmal nur Trockenfutter (ist leichter verdaulich als NF) solange wie es Sam so schlecht geht wie jetzt.
Auf keinen Fall selbstgemachtes Futter oder Essensreste vom Teller, das ist so ziemlich das Schlimmste was man einer Katze ueberhaupt antun kann, selbstgemachtes Futter ist niemals so hygenisch keimfrei hergestellt wie Dosenfutter (ist gar nicht moeglich in der eigenen Kueche zu hause) und Essensreste gehoeren in den Abfall, nicht in eine Katze, niemals Essensreste verfuettern.
Frag deinen Tierarzt nach verdauungsfoerdernden Tropfen auf Pflanzenbasis, die gibt es, ich koennt dir jetzt einen Namen dieser Tropfen nennen, nuetzt dir aber nichts da du die Sorte in Deutschland nicht kaufen kannst, diese Art Tropfen gibt es aber mit Sicherheit auch in Deutschland, frag deinen Arzt danach, der muss das wissen und besorg dir die. Ziehst in der Pipette auf und dann floesst die der Katze ein, wie oft am Tag, wieviel (haengt vom Gewicht deiner Katze ab) und wie lange muss der Arzt wissen. Am besten heute noch besorgen.
Gestern, als wir wieder zu Hause waren, hat er wenigstens etwas getrunken. Das blieb auch drin! Ich denke, die Spritze gegen Erbrechen von gestern war da noch sehr unterstützend.
Das nehm ich auch an. Wenn er nicht mehr erbricht, besorg dir trotzdem die Tropfen und gib sie ihm bitte. Sollte das Erbrechen doch wieder losgehen, auch trotz Trockenfuttergabe, dann sofort wieder zum Arzt.
Solltest du wieder Nassfutter anfangen zu fuettern, kauf Futter das viel Thunfisch enthaelt oder eine Sorte mit anderem Seefisch. Fisch enthaelt eine bestimmte Sorte Oel die sehr verdauungsfoerdernd ist. Am meisten davon enthaelt Thunfisch.
Gerade musste ich Sam vor Jasper retten. Jasper hatte ihn in die Ecke gedrängt. Ihm fehlt auch der fitte und spaßige Sam, der immer mit ihm getobt hat. Noch dazu ist Jasper in der Zeit, wo er kastriert werden muss (er beißt Sam in den Nacken und will ihn besteigen.).
Und da Sam nicht toben soll, sogar auch nicht will (verständlicherweise!) gibts hier jedesmal Zoff.
Jasper habe ich eben von Sam weggeschickt und hab Sam dann wieder in seine Hängematte gebracht, wo er immer noch regungslos liegt.
Solange Sam so schlecht drauf ist solltest du ihn an einem Platz/in einem Zimmer schlafen lassen in dem er alleine ist (und auch bleibt, ohne Jasper).
Bei Jasper schaue ich, dass er besonders viel Aufmerksamkeit bekommt. Viel spielen und ausgiebige Streicheleinheiten.
Ich hatte eigentlich erwartet, dass Jasper merkt, dass es Sam nicht gut geht und ihn von selbst in Ruhe lässt... *schwerseufz*
Auch Sam braucht Aufmerksamkeit, besonders wenn du ihn in einem separatem Raum schlafen laesst und er dort alleine ist, vergess das bitte nicht. Aber wenn er schlaeft dann weck ihn nicht auf um mit ihm zu schmusen, lass ihn schlafen bis er von alleine aufwacht, der will jetzt absolut nicht gestoert werden, weder von anderen Katzen oder Menschen. Schlaf ist die beste Medizin, auch fuer Katzen.
Schreib bitte mal den weiteren Verlauf und wie es Sam geht, das moecht ich gerne wissen.
Gute Besserung fuer Sam
und alles Gute fuer dich,
Serpico
EDIT:
Hier findest Du Infos zum Thema Verdauung bei Katzen, Krankheiten und kannst auch Medikamente online bestellen:
http://www.vital-petshops.de/tiergesundheit/catvital_darmbeschwerden_katze.html
Hier findest du jede Menge Links zum Thema Verdauungsstoerungen bei Katzen inklusive Tipps und Hinweisen fuer deren Behandlung, auch Onlinebestellungsmoeglichkeiten pflanzlicher Medikamente sind in den
Links enthalten:
http://de.mimi.hu/katze/verdauung.html
Das sind nur Hinweise welche auf keinen Fall den Gang zum Tierarzt ueberflussig machen sollen! Aber du kannst deinen Tierarzt nach den hier angezigten Medikamenten befragen, er wird dir sagen koennen was davon am besten, nuetzlichsten fuer deinen Sam ist, falls du online bestellen willst.