• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall

Diskutiere Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ihr, hab da mal ne frage: meine katze (ca.15wochen und 1,8kg) hat seit einigen Tagen Durchfall. hab mich schon gründlich im inet belesen und...
  • Durchfall Beitrag #1
Frielott

Frielott

hallo ihr, hab da mal ne frage: meine katze (ca.15wochen und 1,8kg) hat seit einigen Tagen Durchfall. hab mich schon gründlich im inet belesen und auch einige erfahrungsberichte gelesen. darin stant das man die katze spätestens nach einer andauer des durchfalls von 48h zum Tierarzt gehen söllte ist das so oder gibt es da evtl. nocvh andere dinge die ich zuvor versuchen kann?habe auch gelesen das man der katze nur noch Trockenfutter geben soll bis der durchfall weg ist. nun aber meine frage ist das denn vereinbar damit da sie ya noch im wachstum ist sie nur auf das Trockenfutter zu setzen oder soll ich ihr evtl. 1x am tag nassfu geben und wenn ya wieviel?! wieviel benötigt ein kitten in dem alter?viele sagen man soll ihnen in der zeit das geben was sie wollen aber dann müsst ich bei ihr nur mit demfutter dastehen. möchte nur sicher gehen das ich nichts falsch mache darum bitte ich um eure antworten!!!
danke

• Durchfall

Anzeige

• Durchfall Beitrag #2
Hey Maria,Du solltest schon einen Tierarzt aufsuchen,denn Durchfall bei ich sag mal Babys ...ist nicht zu spaßen!
Und wenn das schon seit einigen Tagen ist,dann erst recht!

• Durchfall Beitrag #3
Hallo.

Ich hatte kürzlich auch zum erstem mal damit zu tun und ich rate ebenfalls zum Tierarzt zu gehen.
Die Tiere verlieren extrem viel Wasser und die Gefahr der Austrocknung besteht.
Da Du ja nicht weißt was er hat ist es unverantwortlich irgendwelche Tips anzunehmen, es könnte genau das falsche sein.

Ich musste leider auch zwei Tierarzt aufsuchen um etwas sicherer zu sein... ob es funktioniert muss ich noch rausfinden.

Gruß

• Durchfall Beitrag #4
nun hab ich nur das problem das i übers we arbeiten muss und auch hier in meiner umgebung die Tierarzt nicht aufhaben. wass soll ich nur machen?
will doch net das was schlimmes passiert?!kann euch aber sagen das frieda heut scho ziemlich viel getrunken hat, nat. geh ich so schnell ich kann zu Tierarzt aber bis dahin? wo geht ihr über we hin wenn was ist?

• Durchfall Beitrag #5
aso was mir grad noch einfällt...wenn i zum Tierarzt gehe auf was muss ich achten oder was soll ich fragen/sagen...denn die Tierarzt die hier im Dorf ist ist nocht nicht lang im geschäft und kommt mir nicht ganz so kompetent vor!will auch wenns später um die kastration geht zu nem andere Tierarzt gehen net das die da was falsches wegschneidet^^ aber ich denke für allg. dinge kann i au zu der gehen...

• Durchfall Beitrag #6
Wenn es noch schlimmer werden sollte, solltest Du schauen dass Du zu nem Arzt kommst der Notdienst hat, am besten schonma raussuchen und Nummer nebens Telefon legen, damit es nicht zu unnöigen verzögerungen kommt im Notfall.

Generell wird Hühnerbrust mit Reis gekocht, als Schonkost bei Durchfall empfohlen. (Huhn mit Reis zusammen kochen, da der Reis dann das Hühneraroma annimmt und lieber gefressen wird.)

Andere "Tips" möchte ich nicht geben (Sorry), da ich selbst grad mit dem Problem zu tun hatte und daraus gelernt hab, das Ferndiagnosen von Fremden + Nichtärzten genauso falsch wie richtig sein könnten aber das ist wie Russisches Roulette.

Im Internet kursieren die Wiedersprüchlisten Tips, sei da vorsichtig.

-----------------------------------------------------------------------------------

Du solltest überlegen woher der Durchfall kommen könnte.
Vergiftung, Futterumstellung, Futterunverträglichkeit,Parasitenbefall...
Das solltest dem Arzt sagen, evtl. das Zeug mitnehmen, was den Durchfall verursacht haben könnte.

Ich hab gleich eine Kotprobe mitgenommen um sie untersuchen zu lassen.

Persönlicher TIP: Alles was der Tierarzt sagt hinterfragen und fragen ob, das was er machen will notwendig ist oder ob es Möglichkeiten gibt, ohne heftige Medis.

Gruß

• Durchfall Beitrag #7
Wenn es noch schlimmer werden sollte, solltest Du schauen dass Du zu nem Arzt kommst der Notdienst hat, am besten schonma raussuchen und Nummer nebens Telefon legen, damit es nicht zu unnöigen verzögerungen kommt im Notfall.

Generell wird Hühnerbrust mit Reis gekocht, als Schonkost bei Durchfall empfohlen. (Huhn mit Reis zusammen kochen, da der Reis dann das Hühneraroma annimmt und lieber gefressen wird.)

Andere "Tips" möchte ich nicht geben (Sorry), da ich selbst grad mit dem Problem zu tun hatte und daraus gelernt hab, das Ferndiagnosen von Fremden + Nichtärzten genauso falsch wie richtig sein könnten aber das ist wie Russisches Roulette.

Im Internet kursieren die Wiedersprüchlisten Tips, sei da vorsichtig.

Und darum ist es am besten wenn man gleich zum Tierarzt geht und nicht wartet,dann ist man auf der ich sag mal sicheren Seite,gerade bei Durchfall bei kleineren Katzen!

• Durchfall Beitrag #8
Guten Morgen!

Auf jedenfall zum Tierarzt oder sogar Tierklinik! Die Klinik hat rund um die Uhr auf.
Gerade kleine Tiere (wie bei uns Menschen) trocknen so schnell aus!! Der Anblick ist nicht schön, glaub mir, ich hab es letzte Woche erst gehabt.

Ferndiagnosen kann man nicht stellen. Es kann alles sein. Wurm, Infekt, Futterumstellung,... Die Liste ist lang.

Zum Futter:
Wie oben schon benannt kannst du Hühnerbrust mit Reis. Ansonsten kann dir auch der Tierarzt Diätfutter als Trockenfutter oder sogar auch als Nassfutter mitgeben.
Im Handel gibt es ebenfalls etwas... Das nennt sich Medica Sensitive! Ich persönlich habe damit gute Erfahrung gemacht und wurde auch gut angenommen.

Gute Besserung an deine kleine Stupsnase!

• Durchfall Beitrag #9
also ich hab schon das gefühl das es am futter liegen könnte. ich werde ihr über das we schonkost geben und sofort am montag zum Tierarzt gehen da ich in meiner nähe keine klinik habe(hab kein auto)
danke euch und geb bescheid.

• Durchfall Beitrag #10
wegen dem Trockenfutter..... du fragtest ob das stimmt das man so lange Trockenfutter geben soll bis der druchfall weg ist, mh da eine katze oder allgemein jemand mit durchfall eh schon an flüssigkeitsverlust leidet sollte man vielleicht nicht zusätzlich noch Trockenfutter füttern weil das ja dem körper auch noch flüssigkeit entzieht........ also fein die schohnkost füttern und schaun, wenns wirklich schlimmer werden sollte unbedingt Tierarzt anrufen ....

Ps. immer nur mal zum mit drüber nachdenken, mein kater gary z.b hat eine trofuallergie und hatte darum auch als welpe und jungkatze oft durchfall...... viele kostenaufwändige untersuchungen haben nichts ergeben bis mir mal das Trockenfutter ausging und ich nicht gleich dazu kam neues zu kaufen merkte ich das es daran lag, seid her bekommt er kein Trockenfutter mehr und der durchfall ist weg, hab es ne weile später nochmal versucht , er hat sofort wieder durchfall bekommen............. nur so es könnte alles mögliche sein wo man oft garnicht gleich drauf kommt.....

• Durchfall Beitrag #11
ja hab mir das ya auch scho überlegt da ich denen jetz seit ca. 3 wochen das nassfu von bozita geb...das frieda vll. dagegen allergisch ist?! frage: kann sich so ne allergie evtl. auch erst nach ner guten woche o 2 sichtbar machen? denn sie hat ya erst seit kurzem diesen durchfall. was auch eigenartig ist das ihr kot meist zur hälfte relativ fest ist(man erkennt ne wurst) und dannn wirds flüssig!

• Durchfall Beitrag #12
also bozita ist eines der besten futter die es aus meiner sicht gibt ich füttere es im übrigen selbst, du sagtest deine katze ist 10 wochen oder? wie hast du sie an das bozita gewöhnt , altes futter weg neues hin? oder hast du das bozita erstmal mit unter das alte futter gemischt, erst wenig und dann immer mehr? katzen können durch eine futterumstellung auch durchfall bekommen, dazu muss man sagen das bozita einen sehr sehr hohen fleischanteil hat und ich weiß nicht was deine vorher bekommen haben , aber auch daran muss sich eine katze erstmal gewöhnen , also wenn du das so schreibst denk ich eher das es an der umstellung liegt .....

• Durchfall Beitrag #13
also sind jetzt ca. 15wochen und haben vorher attica oder wie das hieß ausm netto bekommen bis mir die leute hier aus dem forum sagten das das nicht gut ist wegen den ganzen abfällen da drin. hab dann also so schnell es ging was von bozita bestellt hatte aber das andere auch noch da...naya war dann eig. so das ich mal das mal das gegeben hab und sie es auch sofort angenommen haben. regelrecht draufgestürtzt haben se sich. naya man sieht richt und (kann i net beurteilen) schmeckt schon die quallität bei bozita. meine andere katze sind aus einem wurf hat aber kein durchfall!?sogar die katze meiner mutter möchte nix anderes mehr fressen^^

• Durchfall Beitrag #14
naja auch wenn sie aus einem wurf sind kann es sein das die eine länger brauch und die andere es sofort verträgt, normal macht man das so das das alte futter erstmal überwiegen sollte und man von fütterung zu fütterung immer ein bischen mehr vom neuen futter dazu gibt damit katzendarmi sich schön langsam dran gewöhnen kann, grad bei so jungen katzen sollte man da echt total vorsichtig sein und mal ehrlich von so nen billigfutter ( was nicht bös gemeint ist) zu so nen hochwertfutter wie bozita mit fast 100% fleischanteil das kann schon probleme machen...... auch wenn das komisch klingt da es ja das bessere futter ist....

ich würde vielleicht an deiner stelle montag zum Tierarzt gehen und ein mittel geben lassen das die darmflora hilft wieder auf zu peppen und um vorallen abklären zu lassen das es nichts anderes ist, ich mein mit dem futter sind ja auch alles nur spekulationen man sollte immer abklären das es nichts krankhaftes is und vorallen weil se ja auch noch so klein sind

mal noch so nebenbei, ist es eigentlich richtig dünner wässriger durchfall oder eher so breiig und wie is die farbe ?

lg ines

• Durchfall Beitrag #15
naya war schon dünn und wässrig...heut früh wo ich sauber gemacht hab sah es eher so aus wie naya ne art brei oder so schleim ähnlich und von der farbe ist er unterschiedlich aber überwiegen sehr hellbraun.ya werde auf jedenfall am montag zum Tierarzt gehen

• Durchfall Beitrag #16
wenn der kot nämlich recht hell ist deutet das oftmals auch auf wurmbefall hin, wie is die farbe von der katze die kein durchfall hat?

• Durchfall Beitrag #17
die ist normales braun also auch net zu dunkel....hatten ya anfangs also wo noch anderes futter war sehr dunkel und ziehmlich hart. bei lotte also die kein durchfall hat ist er jetzt normal braun und zwar weich aber noch wurstförmig also nehm mal an das ist ne gute konsistenz.naya ich hab noch ne paste da wegen würmern...soll ich die vll. einfach mal geben oder erst arzt nachschauen lassen...

• Durchfall Beitrag #18
wenn die katzen noch so jung sind würd ich lieber nen Tierarzt drauf schauen lassen und am ende sind das hier ja alles nur möglichkeiten die wir durchgehen.............. geschulte leute merken auch am bauch abtasten ob nen wurmbefall da sein kann, mir hat auch mein Tierarzt mal gesagt wenn katzen würmer haben ist die haut im auge die sie über das auge ziehen wenn sie schlafen höher als sonst........ also weiß nicht ob du nun weißt wie ich das mein, wenn sie schlafen ziehen sie die haut übers auge manchmal sieht man wenn sie die dann auf machen wie sich die haut zurück zieht und mein Tierarzt hat gesagt wenn katzen unter wurmbefall leiden zieht sich unter anderem diese augen haut nicht vollständig zurück ............. also geh einfach montag zum Tierarzt ich denk das wird das beste sein......... wie fühlt sich die kleine denn sonst so, ist sie matt oder müde oder is sie sonst normal wie die andere?

• Durchfall Beitrag #19
ya das mit der augenhaut is mir auch schon aufgefallen...naya im mom liegen se alle beide auf der couch...und frieda (mit durchfall) hat scho leicht die augenhaut draußen aba kann au sein das se grad schlafen will...naya und sonst toben se beide noch rum also is net das i sagen könnt das die sich zurückzieht

• Durchfall Beitrag #20
geh am montag einfach mal zum Tierarzt und du kannst ja wenn sie in die richtung nicht von allein schon was sagt , sagen das du den verdacht hast das sie vielleicht würmer haben könnte.............. sie wird dann in die augen schaun und den bauch abtasten........... und ich weiß halt auch nicht ob die baste die du hast gegen würmer auch die richtige ist, ichhab mal gehört das nicht alle wurmmittel auch gegen alle würmer angehen....... von daher geh zum Tierarzt und lass es abchecken

Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Ein paar fragen...: Hallo Alle... bin vor ein paar Tagen auf euer Forum hier gestossen und habe schon einiges interessantes lesen können... danke an euch schon...
Mein Bruno hat Giardien - die Gabe von Metronidazol schreckt mich ab: Hallo, mein Bruno (männlich, kastriert) hat seit ein paar Tagen Durchfall und er übergibt sich 1x täglich. Aufgrund dessen war ich gestern mit...
Kippfensterschutz, Kratzmöglichkeiten, Catwalk: So, hallo erstmal, Ich habe mich schon gaaanz viel im Forum umgeguckt.. Bei mir und meinem Sohnemann werden in ca 3 Monaten 2 Kitten einziehen...
Futter bei Durchfall?: Hallo ihr Lieben, ich benötige mal wieder eure Hilfe. Mein kleiner Goliath hatte gestern Durchfall (hat es mir auf mein Bett gesetzt, wo ja schon...
Oben Unten