Bei mir MÜSSEN die Schmusetiger mit ins Bett. Das ist medizinische Notwendigkeit, weil ich eine Panik-/Angsterkrankung habe und wenn ich nachts eine Attacke habe, kommen sie sofort schnurrend vorbei und beruhigen mich wieder. Kein Medikament wirkt so gut wie die beiden:smile:
Bei meinen Kleinen ist das größtenteils auch kein Problem, weil sie sich bei mir am Fußende in die Hängematte legen, sobald ich mich schlafen lege und das Licht ausmache. Dann schlafen sie eine Weile, bis Marie wach wird. Sie kommt dann schnurrend vorbei getapst und stubst mich vorsichtig mit der Pfote an, um zu schauen ob ich wach bin. Wenn ich wach bin, muss natürlich geschmust werden.Meistens so lange bis Bonnie kommt und auch schmusen will, dann wird es Marie zu eng und sie haut wieder ab. Wenn ich nicht wach bin, geht sie weg und frisst ne Runde oder geht aufs Klo,danach legt sie sich wieder schlafen. Echt sowas von süß die beiden. Ich könnt sie jedesmal knutschen, wenn sie so schnurrend neben mir liegen.
Typisch ist auch, dass sie sofort bei mir sind und schmusen wollen, wenn ich mich mal aufsetze. Das heißt, wenn ich eine Attacke hab, muss ich mich nur im Bett ein Stück aufsetzen und schon sind beide da und umschmusen mich.
Schwierig wird es nur morgens, sobald sie ihren Rappel kriegen und rumtoben. Meist bin ich von den Attacken in der Nacht so k.o., dass ich dann zu der Zeit richtig tief schlafe und nix mitbekomme, also macht mir das wenig aus. Nur meine Nachbarn kriegen wahrscheinlich den Koller, wenn die beiden um fünf Uhr früh den Koller bekommen.

Noch schlimmer wird es nur dann, wenn ich tatsächlich wach bin um die Uhrzeit. Dann plärrt Marie nämlich los und maunzt mich an, dass ich SOFORT aufstehen soll. Das schafft sie in einer Lautstärke und Tonhöhe, dass das ganze Haus mithören kann. Ist der Rappel mal vorbei und sie hat sich wieder schlafen gelegt, ist das ganze kein Problem mehr. Dann verhält sie sich wieder wie nachts und lässt mich schlafen.