Was kreucht und fleucht bei euch?

Diskutiere Was kreucht und fleucht bei euch? im Umfragen Forum im Bereich Community; Ja, das ist wohl richtig ! Ich diskutiere oft mit wildfremden Leuten im AQ-Laden oder der grauseligen Zierfischecke im Baumarkt, wenn ich so...

Welche Tiere leben noch bei euch?

  • Hunde

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kleintiere (Ratten, Mäuse, Hamster...)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hasen und Co

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pferde

    Stimmen: 0 0,0%
  • sonstiges

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #41
Das ist bei Schildkröten z.B auch ein Riesenproblem! Viele Leute wissen, nicht, was auf sie zukommt.

Ja, das ist wohl richtig !

Ich diskutiere oft mit wildfremden Leuten im AQ-Laden oder der grauseligen Zierfischecke im Baumarkt, wenn ich so Sätze höre wie:

- "Ich hätte gerne einen roten, blauen und einen gelben Fisch"
- "Ich brauche für meine Schildkröte ein kleines Aquarium, welches ich
geöffnet im Wohnzimmer stellen möchte"
- "Ich habe mir einen Wabenschilderwels gekauft. Der passt sich doch der
AQ-Größe an, nicht wahr ?"
- "Führen Sie auch runde Goldfischgläser?"
- "Ich brauche Kunstpflanzen für mein AQ"
-" Ich würde gerne bunten Kies haben für meine Welse. Sie leuchten dann
viel mehr"


:evil: :evil: :evil:

Manche Baumarktverkäufer verdrehen schon die Augen, wenn ich komme.
Ich LIEBE das ! 8)

Unverantwortlich, wie manche Menschen mit Tieren umgehen !!!!!!!!!!
Man sollte sich doch vorher zumindest über die basics schlaumachen.

Gerade im Aquaristik- und Terraristikbereich ist das wahnsinnig wichtig !
 
  • Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #42
  • Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #44
Das Aquarium war schon groß (ging über eine ganze Wand) und der Rochen noch sehr klein (etwas mehr als Handtellergröße), aber die Viecher wachsen ja noch und werden schon so 1-1,5 m Durchmesser haben, wenn sie erwachsen sind. Eher noch größer. Tja, aber toll sah er aus. :roll:

Ähnlichen Stress hatte ich früher auch mit meinem Vater, der irgendwann mal illegal importierte Baby-Haie angeschleppt hat! Weil er die ja so toll fand.

Die habe ich dann im Berliner Aquarium untergebracht. Danach haben wir ein Jahr lang nicht miteinander gesprochen...

Jetzt hat er nur noch Nachzuchten von Guppies, Black Mollies und dergleichen. Wobei das auch nicht richtig klasse ist.
 
  • Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #45
Das Aquarium war schon groß (ging über eine ganze Wand) und der Rochen noch sehr klein (etwas mehr als Handtellergröße), aber die Viecher wachsen ja noch und werden schon so 1-1,5 m Durchmesser haben, wenn sie erwachsen sind. Eher noch größer. Tja, aber toll sah er aus. Rolling Eyes


Klar, hübsch finde ich die auch.
Aber so ein Tier in einem AQ zu halten, welches "nur" wand-groß ist, stellt in meinen Augen ganz klar Tierquälerei dar !

Ein Stachelrochen ist ein bodenbewohnender Knorpelfisch.
Er braucht eine riesige Grundfläche, die ihm ein wandhohes AQ nicht bieten kann. Er gehört zudem noch zu den Futterspezialisten, frißt also mit Sicherheit den ein oder anderen Krebs bzw. Fisch auf. Er ist sehr scheu und nachtaktiv, was hat man dann schon groß davon ?

Die benötigte Grundfläche kann so ein Wandaquarium keinesfalls bieten ! Wenn ich nicht annähernd in der Lage bin, meinen AQ-Bewohnern einen natürlichen Lebensraum zu bieten, dann sollte ich doch besser die Finger von einigen Arten lassen und mir nicht des Status wegen so ein Geschöpf zulegen.
 
  • Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #47
1.) Ökosystem nachgebaut (also nix mit Plastikburgen und rosa Kieseln) und dann auch nur die Fische eingesetzt, die da hingehören.

2.) ganz durchschnittliche mitteleuropäische See- und Flussfische.

1.) Solange es natürlich Ökosysteme gibt, muss man sie nicht nachbauen.

2.) Solange die nicht von schlechten Umweltbedingungen bedroht sind oder Überfischung; also Ausrottung, sehe ich keinen Grund dafür, sie in eine Wohnung zu setzen.

Das hat mit Tierschutz nichts zutun.
 
  • Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #48
Ist dieser amerikanische "ADS-Tierfilmer", der permanent kreischend irgendwelche Wildtiere vor die Kamera gezerrt hat, durch einen Stachelrochen gekillt worden?
 
  • Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #49
Zudem ist eine soziale Beziehung völlig unmöglich.


Wie kommst Du bloß darauf ??


Kuschelst Du mit dem Krebs? Hört er auch seinen Namen? Kannst Du mit ihm spielen?

Natürlich besteht eine gewisse soziale Beziehung zwischen einigen meiner AQ-Bewohner und mir:
- Ich kann mit meinem Krebs und einigen meiner Fischgattungen spielen
- Mein Schmetterlingsbuntbarsch kämpft jedes Mal mit mir
- Mein größter männlicher Ancistrus kommt jedes Mal an die Frontscheibe, wenn ich davor hocke und starrt mich an
- Die doofen Mollies im Artenbecken quetschen sich richtig in meine Hand rein, wenn ich ins Wasser fasse und streichen durch meine Finger hindurch Halte ich ein hohles Dreieck-Plastiklineal ins AQ, schwimmt zB. die dickste und älteste der Mollydamen jedesmal ununterbrochen hindurch
- Meine Zwergkrallenfrösche klammern sich an mir fest, ich kann sie auch aus dem Becken holen und sie küssen. Vielleicht wird ja mal ein Prinz daraus ;-)

Zu Delphinen und Walen kann man z.B. leicht eine soziale Bindung aufbauen.



Eine soziale Bindung wird ja auch nicht an Austausch von Zärtlichkeiten oder daran festgemacht, daß das Tier kommt, wenn ich es rufe.
( Was bei Fischen natürlich unmöglich ist )
Das Fühlen und Handeln ist aufeinander bezogen, das versteht man im Allgemeinen unter einer soziale Beziehung.

Mein Ancistrus kommt z.B. ausschließlich, wenn ich in sein zu Hause reinstarre. Freunde oder Gäste lassen ihn völlig kalt !
Zufall ??? Ein ziemlich regelmäßiger Zufall !!!


Allerdings gibt es auch Fische, wie z.B. meine Fiederbantwelse oder Dornaugen, die sind einfach scheu und eigenbrödlerisch. Von einer auch nur annähernd sozial geprägten Beziehung kann man in diesem Fall wirklich nicht sprechen. Die Dornaugen sind zwar untereinander sozial geprägt ( Schwarmfisch ), aber ich persönlich lasse sie einfach eiskalt :)
.. So traurig das ist

8)
 
  • Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #50
Widerlich, reine Sensationsgeilheit bin in den Tod hinein.

Ich habe das früher ein paar Mal gesehen und bin jedesmal an die Decke gegangen. Null Respekt gegenüber den Tieren. Reine Quotengier!

Der erinnert mich auch immer an diesen bescheuerten Möchtegernkoch aus GB, der so schlecht synchronisiert wird, und das deutsche Pendant Mälzer, der wegen seiner krankhaften Mediengeilheit schon therapiert werden muss. :roll:
 
  • Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #51
Das ist mir alles zu hektisch und vor allem bleiben die Inhalte auf der Strecke! Wenn ich mir sowas anschaue, will ich was lernen können!

Mir reicht es schon, wenn ich - wie just geschehen - Michael Mittermaier beim Zappen sehe - immer wieder die gleiche Strickart primitiver "Schenkelklopfer". Hat man es einmal gesehen, weiß man genau was beim nächsten Mal kommt.
 
  • Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #52
(also nix mit Plastikburgen und rosa Kieseln)
Mmmuuaaaahhhh.... grauselig sowas !!!!!!!

Wenn ich mal ein Aquarium haben sollte, dann will ich so ein Biotop-Aquarium. Das hab ich neulich bei einem Bekannten gesehen und es ist klasse
Ja, sowas ist auch klasse ! Wobei man für ein Biotop-AQ viel, viel Geduld braucht und am besten so gut wie nie daran herumfummelt.
Wie groß ist denn das Becken Deines Bekannten ? Müßte ja dann so ab 250 L aufwärts sein ? Süßwasser- oder Meerwasser ?




was hat man dann schon groß davon ?


Die Frage ist doch aber: Was hat das Tier davon!?
Ich hatte ja schon zuvor beschrieben, daß diese Haltungsbedingungen für das Tier katastrophal sind.


Ich gehe prinzipiell nicht in Aquarien mit angeschlossenen Delphinarien.
Ich auch nicht6 :wink:


Ist dieser amerikanische "ADS-Tierfilmer", der permanent kreischend irgendwelche Wildtiere vor die Kamera gezerrt hat, durch einen Stachelrochen gekillt worden?
:mrgreen: :mrgreen: Gute Beschreibung !!
Ja, ist er. Leider !!!
Mal sehen, wie sich das mit seiner Kleinen nunmehr entwickelt...
 
  • Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #53
Och, Jamie Oliver finde ich eigentlich ganz gut.
Hat der nicht mal im britischen TV live ein Schaaf geschächtet ?
 
  • Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #55
Mh, das ändert einiges.... :? Aber sein Schulessenprojekt war gut, da kann man nichts sagen. Wenn man sich überlegt, dass die meisten englischen Kinder nicht mal wissen, wie eine Kartoffel in Original aussieht...
Wie groß das Aquarium genau ist, weiß ich nicht (ich hab keine Ahnung von Aquaristik), aber ich würde sagen, es ist so 4 x 2 m groß. Wirklich ein Riesending. Was fasst denn sowas? Es ist übrigens ein Süßwasseraquarium.

4 x 2 m gibt keinen Aufschluss über das Volumen!? Fische sind dreidimensional! Solltest Du wissen...

Kennst Du nicht Helge Schneiders "Viereckigen Hai", der zunächst in einem Portemonnaie als "Mitbringsel" nach Deutschland kam, mit Münzen in einen Blumenuntersatz geschüttet, heranwuchs, bis er sich selbst in den Schwanz biss und schliesslich im Aquarium (120 x 40 x 40 x 40 cm!) eckig ins Aquarium hineinwuchs?

Hörprobe:
 
  • Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #56
Wie ich bereits sagte, ich hab keine Ahnung, wie viel das Ding fasst, aber die Angabe 4 x 2 m lässt ja schon darauf schließen, dass es nicht eben klein ist. Hoch ist es vielleicht so 1,50 m. Geschätzt.
Das Aquarium bei Helge Schneider, dass du da beschreibst, hat übrigens 4 Dimensionen. Oder bezieht sich 120 auf das Fassungsvermögen? :wink:

Wie groß das Volumen eines Aquariums mit 4 x 2 x "geschätzt" 1,50 ist, muss ich aber jetzt nicht vorrechnen, oder? 8)

Die Vierdimensionalität ist ja eben der Witz daran! :roll:
 
  • Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #57
Aber sein Schulessenprojekt war gut, da kann man nichts sagen. Wenn man sich überlegt, dass die meisten englischen Kinder nicht mal wissen, wie eine Kartoffel in Original aussieht...

Am amüsantesten fand ich die Mütter, die ihren verzogenen Inselaffen-Blagen ihr "normales" Essen durch die Gitter des hohen Schulzaunes reichten... :lol:
 
  • Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #59
aber die Angabe 4 x 2 m lässt ja schon darauf schließen, dass es nicht eben klein ist.
Naja, kommt auf die Bewohner an....
Für einen Panzerwels ein riesiges Paradies, für einen Stachelrochen eine kleine Dosenbüchse.... :)


Ich träume auch von so einem Aquarium. Ich wüßte nur nicht, ob da die Statik mitmacht. So ein Becken bedeutet natürlich eine Sonderanfertigung. Und alles, was mit Aquaristik zu tun hat, ist wirklich sehr teuer.
Für so ein Becken zahlt man also locker ein paar tausend Euro. Plus spezieller Filtermechanik, Heizungen, Beckenausstattung, Bepflanzung, Licht, etc.... ein riesiger Brocken an Geld !

Vielleicht kann ich ja meinem Nachbarn sein 1.200 Liter-AQ abluchsen. Seine Frau möchte es in ihrem neuen Haus nicht aufstellen.
Ist nur schade, daß es schon so lange leer steht. Dadurch wird die Dichtheit dann nicht mehr zu 100% gewährleistet....
Und wenn so ein riesen Becken undicht wird oder gar ( eigentlich eher selten ) platzt, kann man eigentlich nur den Raum verlassen, die Tür hinter sich zumachen und seines Weges gehen ..... 8)
 
  • Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #60

D.h. ca. 1.200 kg plus Glas plus Rahmen (plus Fische :))
Das dürfte in etwa einem VW Golf entsprechen.

In einem Neubau mir Betondecken sicher kein Problem, aber in einem Altbau oder bei Estrichböden oder Fussbodenheizung. Solltest Du unbedingt einen Statiker fragen.

Amn kann das Gewicht durch spezielle Bodenkonstruktionen (2. Ebene) aber auch besser verteilen und die Gefahren dadurch deutlich relativieren.

Cool wäre, wenn lediglich 1 Plastikfisch bauchoben in dem Aquarium vor sich hindümpeln wurde.

Das "kunstwerk" kannst Du dann "I found Nemo" nennen. 8) :D
 
Thema:

Was kreucht und fleucht bei euch?

Was kreucht und fleucht bei euch? - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Verhaltensprobleme bei meiner Katze: Hallo ihr Ich habe ein Problem mit meiner Nele. Da ich davon ausgehe das das Problem bei Nele tief sitzt hole ich mal ein wenig weiter aus und...
Oben Unten