Was kreucht und fleucht bei euch?

Diskutiere Was kreucht und fleucht bei euch? im Umfragen Forum im Bereich Community; Diese "Prägung" wird mit ca. 3 Jahren übrigens weitgehend abgeschlossen. "Fastfood-Kinder" präferieren lebenslang Fastfood und umgekehrt. Das...

Welche Tiere leben noch bei euch?

• Hunde

Stimmen: 0 0,0%
  • Kleintiere (Ratten, Mäuse, Hamster...)

• Hasen und Co

• Pferde

• sonstiges

• Umfrageteilnehmer
    2
  • Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #61
neue Geschmacksrichtungen

Diese "Prägung" wird mit ca. 3 Jahren übrigens weitgehend abgeschlossen.

"Fastfood-Kinder" präferieren lebenslang Fastfood und umgekehrt.

Das wird auch stark via Muttermilch beeinflusst, denn die transportiert ja auch geschmacklich, was die Mutter gegessen hat.

• Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #62
"Bevorzugen" bedeutet ganz einfach, dass man zwangslos etwas präferiert.

Und wenn keiner daneben steht und sagt: "Friss jetzt gefälligst den Salat!", läuft es ganz einfach darauf hinaus, das Fastfood gegessen wird.

Also muss immer einer regulieren.

Die Schule ist viel zu spät um noch etwas Grundlegendes zu ändern.

Schwer verhaltensgestörte Dreijährige z.B. bekommt auch niemand wieder völlig hin. Man kann nur die Symptome abschwächen.

• Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #63
D.h. ca. 1.200 kg plus Glas plus Rahmen (plus Fische Smile)
Das dürfte in etwa einem VW Golf entsprechen.

In einem Neubau mir Betondecken sicher kein Problem, aber in einem Altbau oder bei Estrichböden oder Fussbodenheizung. Solltest Du unbedingt einen Statiker fragen.

Amn kann das Gewicht durch spezielle Bodenkonstruktionen (2. Ebene) aber auch besser verteilen und die Gefahren dadurch deutlich relativieren.

Naja, so schlimm ist das nicht. Wenn Du zwei Massivholzschränke in Deinem Wohnzimmer stehen hast, kommst Du in etwas auf das gleiche Gewicht.
Wir haben zwar keinen Neubau ( Marke Eigenbau meiner Großeltern ), aber die Statik würde das aushalten. Habe dazu schon Rücksprache mit meinem Vater gehalten.

Cool wäre, wenn lediglich 1 Plastikfisch bauchoben in dem Aquarium vor sich hindümpeln wurde.

Das "kunstwerk" kannst Du dann "I found Nemo" nennen. Cool Very Happy

:mrgreen: :mrgreen:

Da würden sich meine anderen Fische aber ziemlich verschaukelt vorkommen, wenn der Plastikfisch so viel Platz hätte und sich die anderen quasi in ihren Pfützen quetschen müssten 8) Da gäb es ganz schön Randale in der Fischsuppe.....so'n Kugelfisch kann z.B. ganz schön garstig werden, wenn er einen Kollegen gemütlich mit den Armen im Nacken und den fetten Wanst in die Sonne streckend da oben in der Luxuswanne schwimmen sieht... :twisted:

• Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #64
Ja, mag sein, daß die Prägung im 3. Lebensjahr abgeschlossen ist.

Allerdings kann man Geschmack neu erlernen.
Man nehme Menschen, die sich ihr Leben lang durchschnittlich ernährt haben und stelle ihnen 2 Teller auf den Tisch:

- Einen mit "normalem" Durchschnittsessen ( Zutaten vom Disounter )
- Einen mit Gourmet-Niveau

Und die meisten werden das Durchschnittsessen bevorzugen, ihr Gaumen ist darauf eben trainiert.

Essen sie allerdings vermehrt gesündere, weniger gewürzte, besser zubereitete Speisen, wird sich ihr Gaumen irgendwann darauf einlassen.

Ich spreche hierbei aus eigener Erfahrung.
Früher habe ich mir nicht viel Gedanken um meine Ernährung gemacht. Es wurde das gekocht, was man von zu Hause oder aus dem Hauswirtschaftskurs kannte *g*. Es schmeckte mir.
Irgendwann lernte ich einen Mann kennen, der gerne und sehr gut kochte. Er befaßte sich schon seit langem damit und hatte eher die "gehobenere" Küche im Programm.

Irgendwann gewöhnte sich mein Gaumen daran und gewisse Dinge, die ich vorher verschmähte, schmeckten mir plötzlich. Dabei waren sie nicht mehr gewürzt, im Gegenteil.

Es ist doch so ähnlich wie mit dem Rauchen:
Hört man auf mit dem Rauchen, schmecken die Nahrungsmittel irgendwann intensiver.

Ich denke schon, daß man in jedem Alter den Gaumen umgewöhnen kann. Man muss es nur wollen.

• Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #65
Das stimmt nicht! Sämtliche sensitiven Grundlagen und Präferenzen werden sehr früh festgelegt. Und das ist beim Essen wie gesagt auch sehr ausgeprägt.

"Zuckerteekinder" nur als Beispiel

• Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #66
Naja, so schlimm ist das nicht. Wenn Du zwei Massivholzschränke in Deinem Wohnzimmer stehen hast, kommst Du in etwas auf das gleiche Gewicht.

1 Liter Wasser gleich 1 Kg Gewicht. das Ding wird starkes Glas haben müssen, um dem Druck standhalten zu können. Schweres Glas braucht einen schweren Rahmen. Macht schnell

Was sollen das für Massivschränke sein? Tresore? :)

• Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #67
Und die meisten werden das Durchschnittsessen bevorzugen, ihr Gaumen ist darauf eben trainiert.

Nein, sie werden das Essen nehmen, das sie kennen! Der Spruch "Der Bauer ißt nicht, was er nicht kennt" ist kein Blödsinn.

Das wurde alles schon ausgiebig getestet.

Menschen, die als Kinder "Mist" gefressen haben, bevorzugen ihn ein Lebenlang. Insbes. Zucker und Geschmacksverstärker spielen dabei u.A. eine Schlüsselrolle.

Und Menschen, die von klein auf gutes Essen kenne, ziehen es Zeitlebens vor.

Freie Wahl natürlich vorausgesetzt, denn in der Not frisst der Teufel eben Fliegen.

Die selbe Geschichte mit Musik übrigens: Bumbum-Kinder. ;-)

• Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #68
Das stimmt doch nicht. Ich kenn mehr als eine Person, die zu Hause nie vernünftige Musik gehört haben und jetzt regelmäßig in Konzerte gehen (obwohl sie sich das kaum leisten können). Die Eltern hören nach wie vor Volksmusik. Oder Soldatenlieder... :roll:

Meine Fresse! Mach es doch nicht so kompliziert und stell Dich nicht so dumm!

Wer als Kind gutes Essen bekommt und die Geschmacksinne trainiert, ist ebenso wie jemand, dessen Gehör trainiert wid, immer deutlich mehr dem guten Essen und Hören zugetan als andere Menschen

Das bedeutet doch aber nicht automatisch, dass alle anderen Menschen GENERELL nur Scheisse fressen oder hören. :roll:

• Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #69
Du kannst nur etwas erfolgreich weiterentwickeln, was entweder genetisch angelegt ist, oder in der Prägungsphase verstärkt wird.

Und erzähl mir nicht, was ich angeblich lernen soll! Ich befasse mich mit diesen Themen äußerst intensiv, seit ich Kinder habe.

Und die sind inzwischen älter als Du. ;-)

• Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #70
Tja, meine Mutter ist Therapeutin und um Studium kommt sowas ad infinitum vor. Wollen wir uns jetzt streiten, wer mehr zum Thema weiß? :wink:

Deine Mutter oder Du??? 8) :lol:

Oder weisst Du automatisch auch alles, was Deine Eltern wissen?

Dann brauchst Du nicht mehr studieren...

• Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #71
Das die Sinne absolut NICHTS mit dem "IQ" - einer eh völlig absurden Skala - zutun haben, sollte Dir bekannt sein!

Oder denkst Du ernsthaft, ein "schlauer" Mensch schmeckt besser? ;-)

• Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #72
Nein, aber ein schlauer Mensch gibt sich nicht so leicht seinem bekannten Trott hin sondern erlebt die Welt um sich herum wacher, ist deswegen auch eher dazu in der Lage, sich außerhalb des Elternhauses Einflüsse zu suchen und ist vielleicht auch neugieriger als ein weniger intelligenter Mensch.

Und was soll das nun bedeuten? Etwa: Die ersten drei Lebensjahre spielen keine Rolle, sofern der schlaue Mensch in der Lage ist, sich darüber
hinwegzusetzen?

Ich rede nach wie vor von SINNEN! Nicht von Intellekt!

Beides ist - sofern ausgebildet - in der Kombination zwar enorm günstig,
ber es besteht keinerlei kausaler Zusammenhang.

Ein schönes Pferd ist nicht automatisch schnell.

• Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #73
1 Liter Wasser gleich 1 Kg Gewicht.

Öhm, das stimmt so nicht ganz !

"Liter" ist keine Einheit der Masse, sondern eine Volumeneinheit.

Ein Liter entspricht einem Kubikdezimeter (dm³). Ein Würfel mit einer Kantenlänge von 10 cm = 1 dm hat ein Volumen von einem Liter.
Ein Kilogramm Wasser besitzt bei ca. 4 °C und Normaldruck aufgrund der dann vorherrschenden Dichte das Volumen von einem Liter.

Bei anderen Temperaturen bzw. einem anderen Druck gibt es leichte Abweichungen.

:wink:

• Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #74
Nein, sie werden das Essen nehmen, das sie kennen!

Meine Rede :D

Der Spruch "Der Bauer ißt nicht, was er nicht kennt" ist kein Blödsinn.
Ich bin in einem Dorf großgeworden, in dem viele Bauern leben.
Daher weiss ich, daß der Spruch kein Blödsinn ist.
Doch ich persönlich habe die letzten 11 Jahre nicht mehr hier verbracht und mich wesentlich weiterentwickelt. Heute ist der Unterschied zwischen ihnen und mir deutlich.

Das wurde alles schon ausgiebig getestet.
Mir ist völlig egal, was von wem getestet wurde.
Ich kenne es aus eigener, persönlicher Erfahrung.
Früher aß ich Mist, heute nicht mehr ! Ganz klare Geschichte. Dafür brauche ich auch keine komischen Studien.

Jojo hat folgendes geschrieben:
Das stimmt doch nicht. Ich kenn mehr als eine Person, die zu Hause nie vernünftige Musik gehört haben und jetzt regelmäßig in Konzerte gehen (obwohl sie sich das kaum leisten können). Die Eltern hören nach wie vor Volksmusik. Oder Soldatenlieder... Rolling Eyes

Meine Fresse! Mach es doch nicht so kompliziert und stell Dich nicht so dumm!
Jojo stellt sich keineswegs dumm, sie versucht nur ihren Standpunkt zu erklären, welchen ich teile.

Der Mensch und seine Entwicklung ( IQ UND Sinne ) haben nicht nur etwas mit der Prägung, sondern auch mit den Genen, dem äußerem Umfeld, dem eigenen Willen und der Fähigkeit zur Selbstreflektion zu tun.
Es gibt Menschen, die in der Kindheit eine schlechte Prägung erfuhren, dieses im Erwachsenenalter feststellen und aufgrund dessen an sich arbeiten. Keiner ist gezwungen, sich seinem Schiksal zu ergeben.

Das die Sinne absolut NICHTS mit dem "IQ" - einer eh völlig absurden Skala - zutun haben, sollte Dir bekannt sein!

Was sind die 5 SInne ?
- Hören
- Schmecken
- Tasten
- Riechen
- Sehen

Was ist der IQ ?
Der Intelligenzquotient (IQ) ist eine Kenngröße zur Bewertung des allgemeinen intellektuellen Leistungsvermögens.

Was ist Intelligenz ?
Intelligenz (lat.: intelligentia „Einsicht, Erkenntnisvermögen“, intellegere „verstehen“) bezeichnet im weitesten Sinne die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden optimaler Problemlösungen. Intelligenz kann auch als die Fähigkeit, den Verstand zu gebrauchen angesehen werden. Sie zeigt sich im vernünftigen (altruistischen) Handeln.

Hinsichtlich der unterschiedlichen Bereiche der Problemstellungen werden auch unterschiedliche Arten von Intelligenz unterschieden. Eine gute allgemeine Definition gibt Thurstone, der mit der Multiple-Faktoren-Theorie folgende Einzelfaktoren nennt: räumliches Vorstellungsvermögen, Rechenfähigkeit, Sprachverständnis, Wortflüssigkeit, Gedächtnis, Wahrnehmungsgeschwindigkeit, logisches Denken. Mit diesen Faktoren wird die Befähigung gegeben, mit Bildung und Wissen etwas anfangen zu können (was sozusagen im Gegensatz zu Weisheit steht, die dieses voraussetzt).

Für mich bedeutet das:

Ein intelligenter Mensch, der also die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden optimaler Problemlösungen besitzt, ist in der Lage zu erkennen, dass ein gutes Essen wesentlich gesünder für den Körper ist.
Somit wird es sich und seine Geschmacksnerven darauf trainieren, die bessere Küche kennenzulernen und zu bevorzugen.

Damit wäre der Kausalzusammenhang zwischen Intelligenz und zumindest einem der Sinne ( schmecken ) gewährleistet.

Übrigens gibt es auch ein Buch zum Thema der sinnlichen Intelligenz:
Das Konzept der Sinnlichen Intelligenz symbolisiert eine neue Verbindung von Lebenslust und Geisteskraft. Es beschreibt die ganzheitliche Vernetzung zwischen sinnlichen Fähigkeiten und praktischer Intelligenz. Es ist keine neue Theorie, die an Universitäten oder in elitären Kreisen gelehrt wird, sondern sie beeinflusst unser tägliches Leben massiv. Sinnliche Intelligenz zeigt nicht nur Wege zur Erkenntnis der eigenen Identität auf, sie ist auch ein Schlüssel zu den inneren Welten Ihrer Mitmenschen.

Das Buch ist als Trainingsprogramm konzipiert. Darin erfahren Sie, wie Sie Ihre persönlichen Vorlieben erforschen und wie Sie mit anderen Menschen auf sinnliche Weise Kontakt aufnehmen können. Außerdem finden Sie viele anregende Übungen, die Sie leicht in Ihren Alltag integrieren können. Ein großer Vorteil dieser Übungen besteht darin, daß sie kaum Zeit in Anspruch nehmen. Sie können lernen, Ihre geistigen Fähigkeiten zu trainieren, während Sie Autofahren, Einkaufen, Fernsehen oder sich mit anderen Menschen unterhalten. Nutzen Sie Ihre Alltags-Routine, entdecken Sie Ihre neue Form der Sinnlichkeit und gönnen Sie sich den stetig steigenden Genuss einer bewussten Lebensführung!

Thomas Rückerl ist Diplom-Psychologe und Unternehmensberater. Er lehrt NLP in Workshops und Seminaren für professionelle Anwendungsfelder, wie z. B. Mitarbeiterführung, für den Verkauf und zur Moderatorenausbildung.Er unterstützt Führungskräfte und Teams beim Erreichen ihrer Ziele. Er ist Autor bzw. Mitautor der Bücher NLP in Stichworten sowie NLP in Action.

Für alle, die nichts mit NLPanfangen können:
Neurolinguistische Programmierung (kurz NLP) ist Anfang der 1970er Jahre an der University of California in Santa Cruz in Kalifornien entstanden und versteht sich als Sammlung unterschiedlicher psychologischer Verfahren und Modelle, die zu einer effektiveren zwischenmenschlichen Kommunikation und Einflussnahme führen.
Quelle: Wikipedia

• Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #75
Hallo? Hast Du da nicht was wesentliches ergessen?

" Kritik [Bearbeiten]

Insbesondere Kritiker aus dem Bereich der wissenschaftlichen Psychologie sehen in NLP eine klassische Pseudowissenschaft [18] da zwar Elemente etablierter Theorien übernommen werden, die Lehre selbst jedoch keine präzisen Aussagen oder Prognosen macht und sich so der Überprüfbarkeit durch Verifizierung bzw. Falsifizierung entzieht. NLP erwecke so den Anschein der Wissenschaftlichkeit, ohne ihn einzulösen [19]. Zudem wird kritisiert, dass die NLP-Methoden oft nicht mit denen der Psychologie übereinstimmen. So hat etwa das sog. "Ankern" wenig mit dem klassischen Konditionieren gemeinsam. Die NLP-Konzeption beschreibt keinen realen Konditionierungsmechanismus und könne daher lediglich symbolischen Wert haben. NLP-Kritiker weisen ferner darauf hin, dass NLP im akademischen Betrieb praktisch keine Rolle spielt. Dadurch werde deutlich, dass es sich bei NLP im universitären Sinne nicht um eine ernstzunehmende psychologische/psychotherapeutische Schule handelt und NLP auch nicht der Kontrolle durch andere Wissenschaftler unterliegt.

Es existieren einige Studien zur Wirksamkeit von NLP bzw. Teilbereichen der NLP, mit eher uneinheitlichen Ergebnissen (vgl. Datenbank auf NLP.de). Kritiker bemängeln, dass die meisten dieser Studien den Minimalanforderungen an einen Wirksamkeitsnachweis nicht genügen. [20] [21] [22] [23] [24] Kriterien, wie sie üblicherweise an Evaluationsstudien gestellt werden (Kontrolliertheit, Randomisierung, Manualisierung, ansatzweise Verblindung u.ä.), werden oft nicht erfüllt. Insgesamt gesehen steht der Nachweis der Wirksamkeit von NLP oder einzelner NLP-Methoden (soweit diese nicht einfach aus anderen Verfahren übernommen wurden) daher aus.

NLP-Praktiker wenden ein, dass NLP keine neue wissenschaftliche Theorie begründe, sondern eher eine Sammlung heuristischer Verfahren effektiver Kommunikation sei. Dennoch müssten, so die Kritiker, aus wissenschaftlicher Sicht auch Aussagen der NLP bestätigt oder widerlegt werden können, wie etwa im Fall der "Augenbewegungshypothese". Dort konnten die vom NLP postulierten Zusammenhänge nicht nachgewiesen werden. Die Zielsetzung als "psychologischer Werkzeugkasten" für Laien rechtfertige keine Modifizierung der von der akademischen Psychologie entlehnten Methoden.

Daneben bringen u.a. Lebenshilfeberater mit NLP-Fortbildung, jedoch ohne Zulassung z.B. als Heilpraktiker für Psychotherapie, die NLP in die Kritik, wenn sie vorgeben, therapeutische Interventionen vornehmen zu können. Die Inanspruchnahme einer NLP-Beratung, die über allgemeine Lebenshilfeberatung hinaus geht, gilt daher als problematisch. Experten weisen darauf hin, dass therapeutische Interventionen nur von entsprechend ausgebildeten Personen angewendet werden sollten, z.B. von Psychologen mit einer entsprechenden Weiterbildung zum Psychotherapeuten bzw. von einem zugelassenen Heilpraktiker für Psychotherapie.

Kritiker der NLP weisen nicht zuletzt darauf hin, dass viele der allgemeinen NLP-Programme mit esoterischen Lehren kombiniert werden, was nicht nur den Anspruch auf Wissenschaftlichkeit ausschließe, sondern auch zu einer Vermischung mit offensichtlich pseudowissenschaftlichen Lehren führe. Viele NLP-Befürworter entgegnen, dass dies nur einzelne Anbieter betreffe, weshalb dies nicht eine allgemeine Kritik an NLP rechtfertige. NLP-Kritiker erklären dagegen, dass eine Trennung zwischen esoterischen und nichtesoterischen NLP-Programmen für den Ratsuchenden kaum möglich und die Grenzen hier schwimmend seien."

Statt solchen Eso-Kram zu kolportieren, solltest Du Dich bitte erstmal mit serriösen Dingen befassen. Diese Techniken werden übrigens auch bei Scientology eingesetzt!

Wenn sich jemand mit dem Thema Kinder und Geschmacksprägung ernsthaft auseinandersetzen möchte, kann er das z.B. hier tun:

• Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #76
Für mich bedeutet das:

Ein intelligenter Mensch, der also die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden optimaler Problemlösungen besitzt, ist in der Lage zu erkennen, dass ein gutes Essen wesentlich gesünder für den Körper ist.
Somit wird es sich und seine Geschmacksnerven darauf trainieren, die bessere Küche kennenzulernen und zu bevorzugen.

Damit wäre der Kausalzusammenhang zwischen Intelligenz und zumindest einem der Sinne ( schmecken ) gewährleistet.

Das ist doch nun völliger Schwachsinn!

Der "kluge" Mensch, der ansich keinen ausgeprägten Geschmacksssinn hat, wird sich nur deshalb "besser" als bisher ernähren weil er weiss, das es gesund ist.

Das hat doch mit Geschmack nichts zu tun, sondern es ledigliche eine rationale Handlung.

Der Geschmack verbessert sich nicht, im Gegenteil: Im Laufe der Zeit nimmt er ab, wie auch die Seh- und Hörkraft.

Kannst Du Dein Augen darauf "trainieren", besser sehen zu können?

• Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #77

Aber du kannst sie trainieren damit die Sehkraft nicht so schnell abnimmt, durch gezieltes Schielen. Gibts sogar Bücher drüber, Gymnastik für die Augen!

• Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #78

Aber du kannst sie trainieren damit die Sehkraft nicht so schnell abnimmt, durch gezieltes Schielen. Gibts sogar Bücher drüber, Gymnastik für die Augen!

Was hat das denn damit zu tun? Es geht doch nicht um Erhaltung, sondern angebliche Verbesserung. S.o.

Niemand sieht oder hört so gut wie ein Kind.

Und schon in der Schwangerschaft findet wie gesagt eine Prägung auf bestimmte Lebensmittel, bzw. deren Geschmack statt.

Die ersten drei Jahre sind insgesamt extrem wichtig für das ganze Leben: Nicht nur beim Geschmack, sondern generell.

• Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #79
Wollt ich nur mal gesagt haben 8)

• Was kreucht und fleucht bei euch? Beitrag #80
Thema:

Was kreucht und fleucht bei euch?

Was kreucht und fleucht bei euch? - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Verhaltensprobleme bei meiner Katze: Hallo ihr Ich habe ein Problem mit meiner Nele. Da ich davon ausgehe das das Problem bei Nele tief sitzt hole ich mal ein wenig weiter aus und...
Oben Unten