Muss ich auch NF füttern?

Diskutiere Muss ich auch NF füttern? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hm, selbst wenn man noch Verdunstung mit berücksichtigt, trinken deine bedeutend mehr als meine. Ich habe letztes Jahr versucht, meinen Sultan...
  • Muss ich auch NF füttern? Beitrag #21
Deine beiden Tiger trinken ca. 3/4 Liter Wasser am Tag?! :shock:
Zudem sie noch Nassfutter bekommen, kaum zu glauben da unsere kaum etwas über den Tag trinken.
LG
mistalee

Hm, selbst wenn man noch Verdunstung mit berücksichtigt, trinken deine bedeutend mehr als meine.

Ich habe letztes Jahr versucht, meinen Sultan mit Diätfutter etwas ...räusper ....in Form zu bringen. Da er das Diät-Nassfutter nicht mochte, habe ich es ihm mit der gleichen Marke Trockenfutter schmackhaft gemacht. Daraus hat sich eine 50/50 Fütterung ergeben. Und obwohl er in der Zeit vermehrt getrunken hat, er saß auch minutenlang am Wassernapf, waren die Pippiböller im Kaklo kleiner und weniger.

Für mich ist das ein klares Zeichen gewesen, dass Nassfutter für den gesamten Harntrakt der bessere Weg ist.

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #22
Ich habs ja schon gesagt, ich geh davon aus, dass sie auch was Verschütten! ^^ zumindest ist der Boden rundherum öfter mal nass.
Und nach dem Tierarztcheck wüsste ich eigentlich so schnell nichts, was mir daran noch Sorgen machen sollte...

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #23
Sehe ich auch so. Und wenn dadurch alles gut durchgespült wird, kanns doch besser nicht laufen :wink:

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #24
Dann bin ich ja erleichtert - wenn so oft nachgefragt wird, bekommt man immer gleich einen schrecken, ob man was übersehen haben könnte! ^^

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #25
@Kumagooro

Naja, der Tierschutz sollte dann aber zuerst noch was gegen Leute tun, die ihren Katzen WURST füttern. Oder meinst du Katzenwurst?!

also werd mal nicht unverschämt verstanden!!!

und zum rest:

nein, sie bekommen keine normale wurst, sondern eine spezielle, die keine gewürze oder sonst was enthält..
ansonsten koch ich ihr essen selber, außer wenn ich ihnen NF gebe..
aber da sie das nicht soooo mögen, koch ich ihnen extra was...
ja sogar fleisch (ich als vegetarierin!! wo sonst nie fleisch kocht..)

und so einen gaumenschmaus (aus ihrer sicht!) bekommen sie 1-2 mal die woche..
ansonsten fressen sie nur TF

und nun zum dritten mal:
sie bekommen GESUNDHEITS-TROCKENFUTTER von iams.
ja das zeug is schweineteuer, aber für meine katzen gibts nunmal nur das beste!
und wenn du die zusammensetzung wissen willst, dann post ich es morgen..

(hab jetzt grad die tüte nicht zur hand, muss erst im papiermüll suchen, da ich das futter immer gleich in einen extra behälter umfülle)

falls du sonst noch was wissen willst, einfach fragen...

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #26

Welches Nassfutter gibst du ihnen denn nun, wenn du nicht kochst?
Btw. ich bin auf der Iams- Website nun auch gerade, wie heisst es denn, dann schaue ich einfach selber nach, was das für eines ist.
Dann brauchst du wegen einem Meinungs-Missverständnis nicht gleich wieder den Müll ausräumen ^^

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #27
@Kumagooro
sonst kannst mich mal kennenlernen, das sag ich dir...

Wow :shock: Eine heftige Drohung aufgrund einer harmlosen Bemerkung... Gleich mal melden...

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #28
also mir wurde von mehreren tierärzten gesagt, dass nassfutter schlecht für die zähne wären und man den katzen nur ab und zu (vielleicht einmal die woche) nassfutter geben soll, ansonsten nur trockenfutter, weil sich so der dreck von den zähnen besser abreiben lässt...

also so stimmt das leider nicht.
weil trockenfutter ist schlecht weil es kein wasser enthält und die katzen leider auch schlechte trinker sind dadurch entstehen später krankheiten wie CNI usw. was das leben deiner katze enorm verkürzen kann auch wenn NF nicht gut für die zähne ist, ist CNI viel schlimmer als einmal im Jahr den Zahnstein abschleifen zu lassen

also meine katzen bekommen so ein gesundheits-trockenfutter von iams und eben einmal die woche nassfutter, wurst, fisch oder sowas von mir...
also meine katzen sind vollkommen zufrieden damit....
wurst und fisch der in salz eingelegt ist bitte nicht geben!
weil das enthält salz und das entzieht den körper wieder wasser!
dazu kann es noch kommen das manche wurstsorten wie salami usw noch andere gewürze enthalten die nicht gut sind dazu muss ich sagen das ich es auch selten selber mal mache wenn ceylan medis bekommt die manchmal auch in putenbrustwurst versteckt werden

und aus natürlicher sicht find ich kann man das gar nicht sehen...
denn unsere katzen leben nicht natürlich... seit wann bekommen sie fressen hingestellt?
das nächste ist, dass auch in mäusen raue innereien vorhanden sind, sodass sich der dreck von den zähnen abreiben kann... (und sie fressen ja auch nicht nur mäuse....)

natürlich leben sie bei uns nicht wie in freier wildbahn aber dadurch hat sich noch längst der körper so umgestellt das sie von zu wenig wasseraufnahme kein CNI bekommen und nur weil sie bei uns leben trinken sie nicht mehr das muss dir klar sein! sie fressen nich nur mäuse, auch rattenbabys, kaninchenbaby, kücken, vögel usw aber an mäusen kommen sie öfters und alle diese tiere haben eigentlich den gleichen aufbau an prozentualen knochen, fleisch, fett, gemüse im magen, fell usw.

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #29
hehe... gute frage...

ist auf jeden fall so ne türkise tüte und irgendwas mit health care...

wie heißt denn die website von dene?
dann schau ich gleich mal nach...

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #30
@ hannoverin...

also über zu wenig wasser brauch ich mir keine gedanken machen...

meine katzen trinken ca. 2 liter wasser zu dritt jeden tag.. und ich glaube das ist schon ok?!
und sie bekommen ja auch NF oder ähnliches...

nein, sie bekommen auch keine "normale" wurst und auch keinen fisch, der in salz eingelegt ist...
also keine panik leute!!
mensch...

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #31
@Kumagooro

keine drohungen bitte, er hat dich nur darauf aufmerksam gemacht das wurst nicht gut ist
*schäm weil ich das selber manchmal machen muss um ceycey zu hinterlisten damit sie die medis nimm*

und nun zum dritten mal:

(hab jetzt grad die tüte nicht zur hand, muss erst im papiermüll suchen, da ich das futter immer gleich in einen extra behälter umfülle)

mh iams ist zwar schweine teuer und auch besser als kitekat aber ich finde das der preis für die leistung nicht gerechtfertigt ist! (nicht böse gemeint) und weil gesundheitsfutter drauf steht ist das nicht besser weil viel verändern sie da leider nicht sieh dir bitte die zusammensetzung an... wenn du ein gutes trockenfutter zum gleichen bzw etwas günstiger haben wisst dann nimm applaws (bekommst du bei zooplus) schau dir einfach die zusammensetzung an! das futter ist echt richtig gut und erhält 80% fleisch (KEIN getreide, kein zucker!!!) das futter ist echt gut... ich habe es selbst hier weil meine maus auch nur TF frisst die verhungert lieber als NF zu fressen aber wir versuchen sie ganz langsam auf den geschmack von NF zu bringen ;-)

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #32
@Kumagooro

ich bin zwar nicht Kumagooro, aber dein Ton ist unter aller Kanone. Wenn Du so naiv nach dem Tierschutz rufst, falls Trockenfutter schädlich sein sollte, darf wohl die Frage erlaubt sein, ob es sich um normale (Menschen)wurst handelt oder Katzenwurst.

aber da sie das nicht soooo mögen, koch ich ihnen extra was...

Nuja, mit Katzen holt man sich nunmal kleine Raubtiere und vor allem Fleischfresser ins Haus. Wenn man das als Vegetarier nicht abkann, sollte man das vielleicht vorher bedenken.

und nun zum dritten mal:

In einem gebe ich dir vollkommen Recht, Iams ist schweineteuer, und hat eine miese Qualität. In allen Sorten, deren Zusammensetzung ich mir jetzt angeschaut habe, ist zwischen 26 und 30 % Fleischanteil. Und dann kommt Mais, Weizen, Gerste, Reis, Celulose etc pp. in unterschiedlicher Zusammensetzung. Das ist Hühnerfutter, aber nichts für Katzen (Fleischfresser). Selbst das schlechteste Supermarkt-Nassfutter hat einen höheren Fleischanteil als das. Leider ist teuer nicht gleichbedeutend mit gut und schon gar nicht "das beste".

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #33
Ash, wie viele Katzen hast Du? Weil, 2 Liter am Tag klingt heftig! Für gesunde Katzen werden so ungefähr 40 ml je kg Körpergewicht und Tag an Flüssigkeit veranschlagt, das beinhaltet aber schon die Flüssigkeit, die sie über die Nahrung aufnehmen. Ich hab leider nicht so den Blick dafür, wo sie die Grenzen bei Katzen liegen, aber zu viel Flüssigkeit ist bekanntermaßen ja auch beim Menschen nicht gut. Das ist nicht als Kritik gemeint, ich mach mir da nur grad ein paar Gedanken.

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #34
ok, dann entschuldige ich mich für meinen scharfen ton... aber trotzdem fand ich die aussage sehr unverschämt, da ich selber im tierschutz tätig bin...

ja ich weiß.. die wassermenge ist echt heftig!!
aber ich sag ja, meine katzen trinken wie ein loch... ach und sie sind zu dritt..
vielleicht wenn man verdunstung und ausschüttung dazurechnet sinds vielleicht auch 1,5 liter.. weiß nicht genau..
ist ja auch nicht jeden tag so.. also manchmal trinken sie auch nur nen halben liter zu dritt..
aber so generell würd ich sagen durchschnittlich nen liter...

(vielleicht trinken sie auch mehr, wegen dem TF?)

zu mmk:
wo hab ich das denn bitte gesagt das ich das nicht ab kann?
im gegenteil... ich mach es, trozt dass ich vegetarierin bin, da ich für meine katzen nur das beste will!

ansonsten zu dem iams..
ist das wirklich nicht gut? ich dachte immer, das es so toll ist.. mir wurde das auch von mehreren personen empfohlen...
was würdet ihr denn so empfehlen?

@ hannoverin...
ich kenn kein zooplus???

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #35
Schau mal hier **

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #37
aja, ok, danke

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #38
wenn sie wirklich nur Trockenfutter mögen und es sein muss dann würde ich noch orijen oder das Trockenfutter von bozita empfehlen ;) iams is wirklich nicht so toll ...

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #39
wenn sie wirklich nur Trockenfutter mögen und es sein muss dann würde ich noch orijen oder das Trockenfutter von bozita empfehlen ;) iams is wirklich nicht so toll ...

vergesst applaws nicht (fühle mich gerade wie ein kleines kind das vom berg schreit aber keine hört einen zu :mrgreen:)

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #40
zu mmk:
wo hab ich das denn bitte gesagt das ich das nicht ab kann?
im gegenteil... ich mach es, trozt dass ich vegetarierin bin, da ich für meine katzen nur das beste will!

Hm, ein bisschen "märtyrerhaft" hat das für mich schon geklungen.

Bessere Futtersorten hat dir hannoverin ja schon genannt. Ich würde am Anfang nicht die Riesenmengen kaufen, erst mal testen, ob sie es überhaupt fressen und den Wechsel langsam machen - etwas vom neuen in das alte Futter mischen und den Anteil vom neuen immer mehr erhöhen. Dann ist die Akzeptanz höher.

Thema:

Muss ich auch NF füttern?

Muss ich auch NF füttern? - Ähnliche Themen

schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten