Muss ich auch NF füttern?

Diskutiere Muss ich auch NF füttern? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Generell sollte keine Getreide im TroFu sein, auch kein Zucker usw. Gut sind z.B. Orijen, Grau usw. LG misalee
  • Muss ich auch NF füttern? Beitrag #41
ok, dann entschuldige ich mich für meinen scharfen ton... aber trotzdem fand ich die aussage sehr unverschämt, da ich selber im tierschutz tätig bin...

ja ich weiß.. die wassermenge ist echt heftig!!
aber ich sag ja, meine katzen trinken wie ein loch... ach und sie sind zu dritt..
vielleicht wenn man verdunstung und ausschüttung dazurechnet sinds vielleicht auch 1,5 liter.. weiß nicht genau..
ist ja auch nicht jeden tag so.. also manchmal trinken sie auch nur nen halben liter zu dritt..
aber so generell würd ich sagen durchschnittlich nen liter...

(vielleicht trinken sie auch mehr, wegen dem TF?)

zu mmk:
wo hab ich das denn bitte gesagt das ich das nicht ab kann?
im gegenteil... ich mach es, trozt dass ich vegetarierin bin, da ich für meine katzen nur das beste will!

ansonsten zu dem iams..
ist das wirklich nicht gut? ich dachte immer, das es so toll ist.. mir wurde das auch von mehreren personen empfohlen...
was würdet ihr denn so empfehlen
?

@ hannoverin...
ich kenn kein zooplus???
Generell sollte keine Getreide im Trockenfutter sein, auch kein Zucker usw.
Gut sind z.B. Orijen, Grau usw.
LG
misalee

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #42
hasi da du das ja schon geschrieben hattest muss ich es ja nicht nochmal schreiben ;-)
ja also neben orijen und bozita is auch das applaws gut :) ;-)

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #43
dann würde ich noch orijen oder das Trockenfutter von bozita empfehlen

Von Bozita nur das NF, das TF ist nicht so supi.

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #44
jetzt fühle ich mich wieder gehört :-D
passt bloß auf das ich mich immer gehört fühle weil sonst müsst ihr die supernanny holen (da mich hier sowieso einige hier im forum adoptieren wollen und denken das ich ein kind noch bin muss ich mich wohl auch so benehmen :mrgreen:) so nun macht das aber kein spaß mehr und ich bin wieder erwachsen

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #45
Von Bozita nur das NF, das TF ist nicht so supi.

achso das wusste ich z.b noch nicht, man lernt halt immer was dazu, ich fütter halt das nf und dachte das Trockenfutter is auch gut von bozita.......... da ich ja garkein Trockenfutter mehr fütter kennsch mich da nicht mehr ganz so gut aus........

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #46
Ines, da geht es dir so ähnlich wie mir :wink: Ich füttere 5 g/Kater/Tag zum hinterherrennen. Da ich das quasi auch als Leckerlie ansehe, mache ich mir um die Qualität nicht so große Gedanken.

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #47
ich hab noch nie viel Trockenfutter gefüttert und dann nur orijen, doch seid ich meinen jüngsten gary hab und der halt ne trofuunverträglichkeit hat hab ich es ganz abgeschafft... er hat es geliebt aber was solls .... und eine gute bekannte von mir hat mir dann auch gut begreiflich gemacht das Trockenfutter für katzis garnicht so sonderlich gut is und da man ja lernfähig ist ;)

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #48
ich hab noch nie viel Trockenfutter gefüttert und dann nur orijen, doch seid ich meinen jüngsten gary hab und der halt ne trofuunverträglichkeit hat hab ich es ganz abgeschafft... er hat es geliebt aber was solls .... und eine gute bekannte von mir hat mir dann auch gut begreiflich gemacht das Trockenfutter für katzis garnicht so sonderlich gut is und da man ja lernfähig ist ;)

ich wäre schon froh wenn sie überhaupt mal ein bissen NF fressen würde mal schaun was die zukunft bringt

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #49
is schon blöd wenn die so garnicht ans NF gehen, aber meine bekannte sagte damals zu mir *es is noch keine katze vor einem vollen napf gestorben* wo sie sicher recht hat und ich denk mit viel geduld würde man es auch hin bekommen, aber dann is da wieder der dosi der ja will das das mietzi futter bekommt , man kann die doch ne hungern lassen da nimmt sie ab und und und sowieso, enteffekt ja vielleicht frisst sie ein paar tage nicht, aber unsere hauskatzen kennen doch garkeinen richtigen hunger, wenn sie wirklich wirklich wirklich wirklich *ich glaub das reicht jetz* wirklich *ok noch eins* hunger haben fressen sie auch NF ;-) aber is echt schwer sowas umzustellen............. ich kenn eine aus nem anderen forum die hat das erst durch............

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #50
is schon blöd wenn die so garnicht ans NF gehen, aber meine bekannte sagte damals zu mir *es is noch keine katze vor einem vollen napf gestorben* wo sie sicher recht hat und ich denk mit viel geduld würde man es auch hin bekommen, aber dann is da wieder der dosi der ja will das das mietzi futter bekommt , man kann die doch ne hungern lassen da nimmt sie ab und und und sowieso, enteffekt ja vielleicht frisst sie ein paar tage nicht, aber unsere hauskatzen kennen doch garkeinen richtigen hunger, wenn sie wirklich wirklich wirklich wirklich *ich glaub das reicht jetz* wirklich *ok noch eins* hunger haben fressen sie auch NF ;-) aber is echt schwer sowas umzustellen............. ich kenn eine aus nem anderen forum die hat das erst durch............

also ich habe das mal mit der nur NF futter hinstell methode ausprobiert und als sie nach 2 tagen nicht einen bissen gefressen hat habe ich aufgegeben

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #51
meiner bekannten ihr einer kater hat eine woche nix gefressen, dann is er widerwillig an das nassfutter ran und hat dann wohl gemerkt das es garnicht so schlecht ist..... ;) jetz frisst er nur noch NF ;) aber is nicht leicht ich bin da auch so nen weichei, bei mir war es leichter gary komplett auf nass umzustellen weil er von anfang an beides gefressen hat...

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #52
meiner bekannten ihr einer kater hat eine woche nix gefressen, dann is er widerwillig an das nassfutter ran und hat dann wohl gemerkt das es garnicht so schlecht ist..... ;) jetz frisst er nur noch NF ;) aber is nicht leicht ich bin da auch so nen weichei, bei mir war es leichter gary komplett auf nass umzustellen weil er von anfang an beides gefressen hat...

aber nach zwei tagen wird es gefählich :shock:

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #53
ach das is nen recht kräftiger kater und er hat ja gut gesoffen............... aber stimmt schon mit jeder katze kann man das nicht machen sie sollte schon kern gesund sein........... man kann nie alles verallgemeinern........... katzen sind indivituell und bei der einen klappt es und bei der anderen nicht............... solange mietzi gut trinkt ..........

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #54
ach das is nen recht kräftiger kater und er hat ja gut gesoffen............... aber stimmt schon mit jeder katze kann man das nicht machen sie sollte schon kern gesund sein........... man kann nie alles verallgemeinern........... katzen sind indivituell und bei der einen klappt es und bei der anderen nicht............... solange mietzi gut trinkt ..........

ich bin gerade bei einer sanften methode dabei und zwar steiger ich jetzt den wassergehalt vom TF immer minimal und wenn das funktioniert kommt ihrgendwann richtiges NF stückchenweise dazu :) ich garf mit der wasserspritze schon 3-4mal draufspritzen jaaaaaaa

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #55
SOOOOOOOOOOOOO:nunwill ich mich auch mal von Anfang an äußern!

Eins noch vorweg:
meine Muzze frißt NUR Trockenfutter(sie hat mich,seit sie ca 2Jahre alt war)&ist iM ca 4Jahre,UND ich HAB wirklich fast alleNaFu Hersteller und deren Sorten ausprobiert(also unbedarft angefangen mit den Supermarktsorten,bishin zu Qualitätsfutter über I-Net(vom Tierarzt als Anregung bekommen)...sie fríßt NIX davon!(will gar nicht wissen,wieviel € ich da insges.in die Tonne gekloppt hab:shock:!!!!)

Meine Katzen kauen sehr lange darauf herum!
...und meine katzen sind in bester gesundheit, wohl genährt und ihre zähne sind auch toll *Anmerkung:JA,glaube ich Dir,meine auch!*und im übrigen, trinken meine katzen wie ein loch.. die haben so ein 250ml wassernapf und den muss ich bis zu 4-6 mal am tag auffüllen... also ausgetrocknet sind die bestimmt nicht!
*Anmerkung:das sind...4 bzw 6 mal (x) 250ml = 1 Liter bzw 1,5 Liter*

und wenn die so top fit sind, dann glaub ich kaum, dass ich was falsch mache an der ernährung.. (hat mir im übrigen auch der tierarzt schon bestätigt).
und wie schon gesagt, ich hab das von einigen tierärzten und wenn 4-5 ärzte aus verschiedenen regionen und unabhängig voneinander das sagen, dann frag ich mich warum das nicht stimmen sollte?

-DAS kann ich bestätigen,mein Tierarzt sagTe auch das es nicht "verkehrt"ist GUTES Trockenfutter ausschließlich zu füttern!

Und es gibt natürlich Katzen, die gelernt haben auch von Trockenfutter allein alt zu werden, weil sie einfach genug trinken und die Qualität halbwegs stimmt[COLOR="Indigo[COLOR="SandyBrown"].*Anmerkung:Danke!* [/COLOR]
Das heisst doch aber nicht, dass man gleich alles riskieren kann und einfach bei jedem Tier pauschal sagt, dass Trockenfutter so wahnsinnig optimal ist.*Anmerkung:das hat auch niemand gesagt,aber trifft das nicht auch für Nassfutter zu!?!*
Bei Tierärzten: die dürfen aufgrund der Geschenke und unterstützung durch ein bestimmtes Unternehmen sogar Werbung dafür machen. Und ziemlich viele werden dafür bezahlt, trockenfutter zu unternehmen, oder bekommen zumindest regelmässig Geschenke von den Firmen, die sie unter die Leute bekommen sollen. Und das ist im normalfall nicht eine Dose Feuchtfutter, sondern ein kleines Säckchen Trockenfutter. Daher kommt auch die vermeintliche Unterstützung seitens Tierärzte zugunsten Trockenfutter.
*Anmerkung: auch ein Tierarzt unterliegt dem Eid,zum Wohle des Tieres zu entscheiden und-sei mir nicht bös -aber ein seriöser Tierarzt läßt sich nicht ,entgegen seines Wissens, mit ein paar "billigen Geschenken" ...ähm..sagen wir...umstimmen...*

Hier auch noch mal ein interessanter Link zum Thema Trockenfutter
LG
mistalee bei dem es auch hin und wieder Trockenfutter gibt ;-)

Ja,der Link ist gut!....Aber habt Ihr auch den über Nassfutter gelesen...?

Ash, wie viele Katzen hast Du? Weil, 2 Liter am Tag klingt heftig! Für gesunde Katzen werden so ungefähr 40 ml je kg Körpergewicht und Tag an Flüssigkeit veranschlagt, das beinhaltet aber schon die Flüssigkeit, die sie über die Nahrung aufnehmen.
*Anmerkung:Danke Knuddelmiez! Zumal es vorher noch 1-1,5 Liter zu 3t waren...!!!!*
Ich hab leider nicht so den Blick dafür, wo sie die Grenzen bei Katzen liegen, aber zu viel Flüssigkeit ist bekanntermaßen ja auch beim Menschen nicht gut. Das ist nicht als Kritik gemeint, ich mach mir da nur grad ein paar Gedanken.
*wie gesagt: Danke*

also über zu wenig wasser brauch ich mir keine gedanken machen...

meine katzen trinken ca. 2 liter wasser zu dritt jeden tag.. und ich glaube das ist schon ok?!
und sie bekommen ja auch NF oder ähnliches....

*ähm,wieviel denn nun wirklich?4-6 mal ca 250ml ODER 2 Liter?(natürlich nicht auf den ML genau..aber 0,5 bis 1 Liter Wasser/täglich,da ist schon n Unterschied!)*

Als weitere Erläuterung,meine Süße ist (...abgesehen von den 50gr Trockenfutter täglich zu Hause)außerdem Freigängerin und hat somit ebenfalls die Möglichkeit,sich ihr Futter zusätzlich noch selbst zu fangen...also ECHTE Mäuse etc...!(

UND letztendlich muß es jeder selbst verantworten(und ich schreibe absichtlich nicht endscheiden..)was und wieviel an das geliebte Tier verfüttert wird (und das Tier hat auch ein Wörtchen mitzureden..;-))

So,das wollt ich einfach loswerden,auch wenn s einige Zeit und bestimmt auch Diskussionsstoff in Anspruch nahm!

LG Sabine

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #56
SOOOOOOOOOOOOO:nunwill ich mich auch mal von Anfang an äußern!

Eins noch vorweg:
meine Muzze frißt NUR Trockenfutter(sie hat mich,seit sie ca 2Jahre alt war)&ist iM ca 4Jahre,UND ich HAB wirklich fast alleNaFu Hersteller und deren Sorten ausprobiert(also unbedarft angefangen mit den Supermarktsorten,bishin zu Qualitätsfutter über I-Net(vom Tierarzt als Anregung bekommen)...sie fríßt NIX davon!(will gar nicht wissen,wieviel € ich da insges.in die Tonne gekloppt hab:shock:!!!!)

nicht in die tonne werfen verschenken, zumindest war das meine devise :)
wenn mich jm fragt lieber NF oder TF würde ich immer NF nehmen weil leider haben viele katzen die später CNI vorher sehr viel TF bekommen und ich füttere auch nur TF

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #57
nicht in die tonne werfen verschenken, zumindest war das meine devise :)
wenn mich jm fragt lieber NF oder TF würde ich immer NF nehmen weil leider haben viele katzen die später CNI vorher sehr viel TF bekommen und ich füttere auch nur TF

Ach Hanni! :roll:Hab ich doch auch.nicht...zumindest den Teil,der noch "zu gebrauchen war"...das, was ungeachtet 1 Tag lag im Napf lag,HAB ich in die Tonne gekloppt!*manche Katzenbesitzer-Freunde fragen schon,ob ich nicht nochmal Nassfutter probieren mag...ähm...laß mich überlegen...NEIN!:twisted::mrgreen:*

Wenn ich die Wahl hätt und meine Muzze mitspieen würd, würde ich auch mind 50/50 füttern!
Aber es ist halt nunmal,wie s ist...und Trockenfutter riecht nicht :lol:(ICH hab s mir SCHÖN geredet)!

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #58
Ach Hanni! :roll:Hab ich doch auch...zumindest den Teil,der noch "zu gebrauchen war"...das, was ungeachtet 1 Tag lag im Napf lag,HAB ich in die Tonne gekloppt!*manche Katzenbesitzer-Freunde fragen schon,ob ich nicht nochmal Nassfutter probieren mag...ähm...laß mich überlegen...NEIN!:twisted::mrgreen:*

Wenn ich die Wahl hätt und meine Muzze mitspieen würd, würde ich auch mind 50/50 füttern!
Aber es ist halt nunmal,wie s ist...und Trockenfutter riecht nicht :lol:(ICH hab s mir SCHÖN geredet)!

ich kenne das glaub mir... ich habe es wirklich geduldig mit immer wieder einer neuen packung ausprobiert aber was der bauer nicht kenn frisst er auch nicht... habe jetzt eine sanfte methode mal schauen ob die funktioniert... habe einen link von mmk bekommen wo alles beschrieben wurde... ich gebe nicht auf! mal gucken wer von uns beiden später als gewinner raus geht wäre doch gelacht wenn ich nichteinmal gegen eine katze gewinnen könnte :-D

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #59
achja meine freunde sagen mir auch andauert du musst aber viel geld haben wenn du deiner katze so teures futter kaufst :roll:

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #60
@ Enibas:

ok, 2 liter war vielleicht etwas übertrieben (aber das passiert schon oft! also ca. 2 mal die woche trinken die schon gut 2 liter..) aber ansonsten 4-6 mal füll ich ihr schälchen auf sind dann 1-1,5 liter...
aber ich ham mich im (letzten??) threat ja schon wieder richtig gestellt.. im durchschnitt 1 liter, wenn man verdunstung ausschüttung und sowas dazuzählt...

Thema:

Muss ich auch NF füttern?

Muss ich auch NF füttern? - Ähnliche Themen

schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten