Hallo MC-SH und Katzis,
sollte ich mich missverständlich ausgedrückt haben, so bitte ich um Entschuldigung.
Nö, der Rest den du schreibst, finde ich super:smile:. Ich wollte nur noch mal darauf hinweisen, dass man es ALS KATZENHALTER in der Hand hat (und auch die Verantwortung dafür hat), was die Plüschis fressen. Oft hört man ja den Satz: "Ich gebe meiner Katze nur
Trockenfutter. Sie frisst es halt so gerne und mag nichts anderes."
Das mit deiner Katze tut mir sehr leid. Woher kommt diese Prägung auf Trockenfutter???
Ich habe sie vom Bauernhof. Dort ist sie mit Hundenassfutter vom Lidl (Orlando) und Felix
Trockenfutter gefüttert worden. Als Emma hier einzog (sie ist meine erste Katze und damals hatte ich noch nicht so viel Ahnung von Katzenernährung), gab es morgens und abends nass und ansonsten stand immer
Trockenfutter rum. Vom
Nassfutter hat Emma (wenn überhaupt) von Anfang an nur die Soße abgeleckt.
Trockenfutter hat sie immer eifrig gefressen...
Aufgrund der Struviterkrankung (siehe mein voriges Posting) habe ich sie radikal (war auch nicht ganz ungefährlich, aber bei Emma hätte es wohl nicht anders funktioniert; die war ja richtig "süchtig") von
Trockenfutter auf
Nassfutter umgestellt. Mittlerweile frisst sie (fast) jedes
Nassfutter, das ich ihr vorsetze:smile:. Nur Fleisch rührt sie bis heute nicht an, weder roh noch gekocht, auch nicht unters
Nassfutter gemogelt, weder Lamm, noch Geflügel, auch kein Herz oder Fisch. Das wundert mich etwas, da ich immer dachte, dass gerade bei einer Mieze vom Bauernhof die Instinkte ja noch "stärker ausgeprägt" sein müssten. Aber zwingen tue ich sie nicht. Ich bin schon froh, dass sie gutes
Nassfutter wie Petnatur und Grau frisst.