Muss ich auch NF füttern?

Diskutiere Muss ich auch NF füttern? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich frag einfach nochmal: wärs nicht einfacher, mehrere Schälchen mit Wasser bereitzustellen?
  • Muss ich auch NF füttern? Beitrag #61
Ich frag einfach nochmal: wärs nicht einfacher, mehrere Schälchen mit Wasser bereitzustellen?

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #62
wäre bestimmt einfacher.. aber 1. hab ich keine schälchen mehr (müsst ich erst welche kaufen) 2. haben sie gerne ihr fressen und ihr trinken neben sich, weil sie fressen und trinken immer abwechselnd.. das kann manchmal 20 min dauern, bis eine katze fertig ist.. und 3. machen sie so eine sauerei dabei, dass ich so nen (ich weiß nicht wie die heißen...) plastik-teil/-platte darunter legen muss, dass sie uns den parkett nicht kaputt machen und 4. nur im wohnzimmer und in der küche haben wir keinen teppich.. und wie schon gesagt, sie machen sauerei.. aufn teppich muss das ja nicht sein? die flecken würd ich nie wieder raus bekommen...

also füll ich das schälchen lieber ständig nach...

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #63
@ hannoverin...

also über zu wenig wasser brauch ich mir keine gedanken machen...

meine katzen trinken ca. 2 liter wasser zu dritt jeden tag.. und ich glaube das ist schon ok?!
und sie bekommen ja auch NF oder ähnliches...
Wenn sie soviel trinken bekommen sie auf alle Faelle zu wenig NF, Katzen trinken sehr wenig, nehmen Fluessigkeit fasst zu 100% nur ueber ihre Nahrung auf.
Das ist bei Trockenfutter nicht moeglich.

Hier steht auch noch ein bisschen zu dem Thema:

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #64
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Meine beiden fressen je Fellnase fast 400g Nassfutter und am Tag werden hier locker 300-400ml Wasser zusätzlich weggeschlabbert.
Von zu wenig Nassfutter kann also wirklich keine Rede sein.

Ich denke, es kommt auch massiv auf das einzelne Tier an, wieviel getrunken wird.
Pauschalisieren würde ich das nicht.

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #65
Die allermeisten Katzen trinken so gut wie gar nicht, wenn sie ausschließlich mit Nassfutter ernährt werden. Es liegt auch nicht in der Natur der Katze, zusätzlich viel zu trinken, weil Katzen es gewöhnt sind, ihren Flüssigkeitsbedarf über die Beutetiere zu stillen. Oft (bei Trockenfutter) wird dem Futter zusätzlich Salz hinzugefügt, damit die Katzen ein künstliches Durstgefühl bekommen und der Halter in der Sicherheit gewiegt wird, dass seine Katze (genug) trinkt.

Ich würde mir, ehrlich gesagt, ziemliche Gedanken machen, wenn meine Katzen zusätzlich zur Nassfutterfütterung noch viel trinken würden, weil das oft ein Zeichen für leichtere (Infekt) oder auch schwerere (Diabetes) Krankheiten ist.

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #66
Hallo zusammen,

mein Gismo möchte auch was zu dem Thema NF oder TF beisteuern.

1. Hört auf eure Katzen, denn die sagen was sie mögen und was nicht.

2. Wie bei unseren Dosenöffnern sollte unsere Ernährung ausgwogen und
abwechslungsreich sein. D.h. wir sind Fleischfresser und daher ist das unsere
Hauptnahrungsquelle.

3. Auch wie beim Menschen sollte die Nahrung verschiedene Konsistenzen haben,
da das gut für die Zähne is(ab und an ein kleiner Rinderknochen)

4. kleine Tricks meines Dosenöffners, wenn ich etwas absolut nicht mag:
- Butterflocke dazu
- ein Löffelchen Pflanzenöl
- etwas Schlagsahne oder Katzenmilch
- Mischen mit etwas was Katze/Kater sehr gerne mag.

5. Frischfleisch (Rind) geht immer. Zur Umstellung als Hack in geringer Menge
unters TF mischen (nur an Wochenenden oder im Urlaub zu empfehlen, da
das Fleisch sonst schlecht wird, wenns nicht gefressen wird)

So ansonsten möchte ich persönlich weder auf mein TF (am liebsten mit vielen
Zusätzen- und Geschmacksverstärkern) noch auf mein NF (mal aus der Dose
aber lieber vom Metzger) verzichten. Je nach Laune, lass ich das ein oder andere
dann auchmal stehen und leg eine freiwillige Hungerstunde ein. Aber da unter-
scheiden wir Katzen uns nicht von unseren Schmusesklaven.

Grüße an alle Allesfresser und die,die es noch werden wollen

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #67
1. Hört auf eure Katzen, denn die sagen was sie mögen und was nicht.

Und hört auf eure Kinder, die sich den ganzen Tag nur von Pommes, Pizza, Burgern und Süßigkeiten ernähren wollen:roll:.

Ich gebe meinen Katzen ganz bestimmt nicht das, was SIE für lecker halten, sondern das, was ich als artgerecht und gut für Carnivoren erachte. Sonst würde meine Emma nämlich jeden Tag kiloweise Trockenfutter fressen und zwar ohne dazu auch nur einen Schluck zu trinken (wie sie es die ersten 2,5 Jahre ihres Lebens gemacht hat und daran fast gestorben wäre, wenn sie nicht ständig am Tropf gehangen hätte).

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #68
Wenn meine beiden viel trinken, mache ich mir nur in einem Fall Gedanken : Wenn der Tierarzt es auch für bedenklich hält und/oder Untersuchungsergebnisse Grund zur Sorge geben.
Ansonsten : Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Wenn die Herren zu Hause nur in den Napf bekämen was sie wollen, gäbe es für Flocke stets lecker Saucenfutter mit Zucker und Getreide (Kitekat ist DER Renner)
und Urmel fräße bitte sehr ausschließlich Trockenfutter.

Ich seh das ein bisschen anders und greife ein. Gegen ab und zu Schundfutter oder eine Mahlzeit Trockenfutter ist nichts einzuwenden. Nur als einziges Futter muss das nicht sein^^

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #69
Wenn meine beiden viel trinken, mache ich mir nur in einem Fall Gedanken : Wenn der Tierarzt es auch für bedenklich hält und/oder Untersuchungsergebnisse Grund zur Sorge geben.
Ansonsten : Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Wenn Tierarzt/Untersuchungen sagen, dass die Katzen gesund sind ist es ja okay:smile:. Ich vertraue Tierärzten in der Hinsicht allerdings schon lange nicht mehr, denn statt mich mal darauf hinzuweisen, dass Trockenfutter vielleicht nicht so toll ist (damals, als ich das noch nicht wusste), hat Emma immer nur Infusionen gegen die Austrocknung bekommen:-(.

In der Regel ist es schon so, dass Katzen, die nur Trockenfutter bekommen, mehr zusätzlich trinken als Nassfutter-Katzen. Aber da ist meine Emma wohl ein Sonderfall...

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #70
Das ist wirklich grauselig, dass Emma nur Infusionen bekam und keiner mal wirklich drauf geachtet hat, dass die arme so viel trockenes Zeug futtert und gar nicht genug Wasser zum Verdauen hat.. ich denke, man sollte sich unheimlich viel selbst informieren, sonst ist man ggf. einfach dem ausgeliefert, was Ärzte einem erzählen.
Das wäre auch für meinen früheren Kater Pitú fast tödlich ausgegangen..
Eigener Kopf, selbst nachdenken, viel Lesen/Informieren, ärztliche Checks und neben einem wachen Augen auch ein bisschen Ruhe.. dann ist man recht gut beraten.

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #71
Hallo MC-SH und Katzis,

sollte ich mich missverständlich ausgedrückt haben, so bitte ich um Entschuldigung.
Ich dachte nämlich, dass Katzen (wenn sie normal von ihrer Mutter erzogen sind)
instinktiv das Richtige fressen, genauso wie Menschenkinder, die in ihrer frühen
Kindheit mit "guten- oder schlechten Lebensmitteln" geprägt wurden. Daher ja
auch meine Tipps zum schmackhaft-machen von weniger beliebtem Futter.

Mein Dosenöffner hat bis jetzt - trotz unterschiedlicher Herkunft ihrer Katzen -
(Bauernhof, zugelaufen und Züchter) alle Katzen mit allem was der Tierhandel
hergibt (und auch der Metzger - Rindfleisch) gefüttert und wenn einem von uns mal was nicht geschmeckt hat, dann hat sie mit den Tricks gearbeitet die ich aufgeschrieben
habe.

Das mit deiner Katze tut mir sehr leid. Woher kommt diese Prägung auf Trockenfutter???

Viele Grüße
Gismo

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #72
Das ist wirklich grauselig, dass Emma nur Infusionen bekam und keiner mal wirklich drauf geachtet hat, dass die arme so viel trockenes Zeug futtert und gar nicht genug Wasser zum Verdauen hat.. ich denke, man sollte sich unheimlich viel selbst informieren, sonst ist man ggf. einfach dem ausgeliefert, was Ärzte einem erzählen.

Ich hab mich halt an den falschen Stellen informiert: z.B. im Futterhaus und bei der RC-Hotline (weil ich damals Royal Canin gefüttert hab). Zitat des Kundenberaters: "Katzen sind ja nicht blöd. Die trinken schon, wenn sie was brauchen. Ihre Katze braucht dann halt einfach nicht so viel Flüssigkeit.":roll: Naja, mit 2,5 Jahren (Dez. 2007) hatte Emma dann massiv Struvit und `ne schlimme Blasenentzündung. Und da fing ich dann langsam an, mich an den "richtigen Stellen" (Katzenforen;-)) zu informieren.

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #73
Hallo MC-SH,

wie hast du´s dann geschafft deine Mauz umzustellen oder zum Trinken zu bewegen???

LG - Gismo

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #74
Hallo MC-SH und Katzis,

sollte ich mich missverständlich ausgedrückt haben, so bitte ich um Entschuldigung.

Nö, der Rest den du schreibst, finde ich super:smile:. Ich wollte nur noch mal darauf hinweisen, dass man es ALS KATZENHALTER in der Hand hat (und auch die Verantwortung dafür hat), was die Plüschis fressen. Oft hört man ja den Satz: "Ich gebe meiner Katze nur Trockenfutter. Sie frisst es halt so gerne und mag nichts anderes."

Das mit deiner Katze tut mir sehr leid. Woher kommt diese Prägung auf Trockenfutter???

Ich habe sie vom Bauernhof. Dort ist sie mit Hundenassfutter vom Lidl (Orlando) und Felix Trockenfutter gefüttert worden. Als Emma hier einzog (sie ist meine erste Katze und damals hatte ich noch nicht so viel Ahnung von Katzenernährung), gab es morgens und abends nass und ansonsten stand immer Trockenfutter rum. Vom Nassfutter hat Emma (wenn überhaupt) von Anfang an nur die Soße abgeleckt. Trockenfutter hat sie immer eifrig gefressen...

Aufgrund der Struviterkrankung (siehe mein voriges Posting) habe ich sie radikal (war auch nicht ganz ungefährlich, aber bei Emma hätte es wohl nicht anders funktioniert; die war ja richtig "süchtig") von Trockenfutter auf Nassfutter umgestellt. Mittlerweile frisst sie (fast) jedes Nassfutter, das ich ihr vorsetze:smile:. Nur Fleisch rührt sie bis heute nicht an, weder roh noch gekocht, auch nicht unters Nassfutter gemogelt, weder Lamm, noch Geflügel, auch kein Herz oder Fisch. Das wundert mich etwas, da ich immer dachte, dass gerade bei einer Mieze vom Bauernhof die Instinkte ja noch "stärker ausgeprägt" sein müssten. Aber zwingen tue ich sie nicht. Ich bin schon froh, dass sie gutes Nassfutter wie Petnatur und Grau frisst.

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #75
Na, in der Natur JEDER Katze liegt es sicher nicht, wenig zu trinken. Die norwegische Wild-Waldkatze zb. wurde in der freien Wildbahn (jetzt nicht erschrecken! ^^) an einem kleinen Bachlauf im Wald trinkend gesehen und im Rahmen der Beobachtungen dabei sogar fotografiert!

Nur die Wüsten-katzen, eh klar, wos wenig Wasser gibt, sind wirklich darauf angewiesen, ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung zu decken. Aber ich denke, an Regentagen haben sogar sie getrunken.

Sonst wüssten die Tiere, glaube ich, gar nicht, wie man überhaupt trinkt (gibt ja solche Tierarten)

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #76
Hallo MC-SH,

wie hast du´s dann geschafft deine Mauz umzustellen oder zum Trinken zu bewegen???

LG - Gismo

Hihi, irgendwie überschneiden sich unsere Antworten immer;-). Noch mal ausführlicher: Nach der Diagnose "Struvit und starke Blasenentzündung" habe ich das Trockenfutter von einem Tag auf den anderen entzogen und nur noch Nassfutter angeboten. Emma hat 3 Tage überhaupt nichts gefressen und dann eine Woche lang nur grammweise (ca. 20-40g/Tag). Ich weiß, das war nicht ganz ungefährlich (Emma hat innerhalb einer Woche 500g an Gewicht verloren:shock:), aber es musste sein. Ich hatte vorher schon zweimal eine Umstellung versucht (weil mir das mit dem Nicht-Trinken eben nicht geheuer war), habe aber immer nach 2 Tagen abgebrochen. Heute gibts nur noch Nassfutter mit zusätzlich Wasser angereichert.

Trockenfutter gibt es hin und wieder ein paar Stücke als Leckerli und man kann richtig sehen, dass Emma noch immer "abhängig" ist: Sie entreißt mir die Trockenfutter-Tüte, sie kratzt und faucht um an die Trockenfutter-Stückchen zu kommen, sie verdrängt die beiden Kater (die beide jeweils gut 2kg mehr wiegen als sie) usw.

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #77
Hallo MC-SH,

klasse, dass du das mit der radikalen Umstellung so hinbekommen hast (mutig, mutig).
Ich stell mir das hart vor, wenn man seiner Katze beim Hungern zusehen muss. Es
war aber der einzig richtige Weg.

Ich kannte mal eine Hundebesitzerin (fehl am Platz im Katzenforum???) die hat
ihren Dackel sehr streng ernährt und mir ist als Kind der Spruch nichtmehr aus
dem Sinn gegangen: "hungern darf es ihn, nur dursten darf er nicht".

liebe Grüße
Sabine (Dosenöffner von Gismo & Co.)

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #78
wenn es uns trinken geht kann man seine katze auch durch einen trinkbrunnen zum trinken anregen und das man an den stellen wo sie oft ist trinknäpfe verteilt.
zum futter meine frisst nur TF und ich habe das auch mit radikal versucht aber nachdem sie nach 2tagen immer noch nichts gefressen hat musste ich aufgeben. jetzt versuchen wir es langsam indem wir das TF immer ein bisschen mehr befreuchten bis wir in ein paar monaten das so weit haben das wir NF darunter mischen können. es braucht viel geduld und zeit aber ich kann meine kranke katze nicht so einen hunger einzug durchmachen lassen

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #79
hallo hannoverin,

Trinkbrunnen sind echt klasse. Hab selber einen und muss seitdem nicht immer
die Wasserhähne aufmachen. (Kommt gerade Besuch, ich meld mich nochmal)

Liebe Grüße
Gismo

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #80
hallo hannoverin,

Trinkbrunnen sind echt klasse. Hab selber einen und muss seitdem nicht immer
die Wasserhähne aufmachen. (Kommt gerade Besuch, ich meld mich nochmal)

Liebe Grüße
Gismo

ja trinkbrunnen erziehlen bei vielen katzen das gewünschte ergebnis (mehr trinken) :)

Thema:

Muss ich auch NF füttern?

Muss ich auch NF füttern? - Ähnliche Themen

schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten