• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Breiiger Stuhlgang

Diskutiere Breiiger Stuhlgang im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wollte mal wissen ob ihr vielleicht noch Tipps für mich habt was ich machen könnte. Folgendes: Unser Kater hat seit Einzug bei uns sehr breiigen...
  • Breiiger Stuhlgang Beitrag #1
TaiboundMaxi

TaiboundMaxi

Wollte mal wissen ob ihr vielleicht noch Tipps für mich habt was ich machen könnte.

Folgendes: Unser Kater hat seit Einzug bei uns sehr breiigen Stuhlgang (Einzug war Mitte Oktober aus dem Tierheim, er ist ca. 4-5 Jahre alt). Ich war schon beim Tierarzt der mir riet nur noch Trockenfutter zu füttern, da er Feuchtfutter so schlingen würde und dadurch der Durchfall entsteht. Eine Kotprobe bzw. eine zweite Anfang Dezember 09 hat nichts ergeben. Allerdings wurde diese nicht ins Labor geschickt. Bei Alleinfütterung von Trockenfutter geht der breiiger Stuhlgang fast weg. Allerdings ist ja Alleinfütterung von Trockenfutter nicht gut für Katzen, also habe ich wieder Nassfutter gefüttert, nun is der Durchfall wieder da. Wir haben für ca. 1 1/2 Wochen kurz vor Weihnachten Bactisel HK mit Hühnerherzen gegeben um die Darmflora aufzubauen. Mit dem Pulver und den Hühnerherzen ging es besser (es waren Würstchen zu erkennen), aber nach absetzen des Pulvers ist der Kot wieder breiig, riecht ziemlich stark und ist irgendwie nur ein Fladen von Kot.
Ihm geht es sonst gut, er spielt, läßt sich streicheln usw. er macht nicht den Anschein das er krank sein könnte.

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #2
darf ich mal fragen warum dein Tierarzt das nicht ins labor geschickt hat? soll kein vorwurf sein aber wenn ein tier so andauernd durchfall hat auch wenns nur breiig ist dann is das doch schon komisch oder............ und der tip dann nur noch Trockenfutter zu füttern finde ich auch zweifelhaft, ich würde vielleicht den rat eines zweiten tierarztes einholen.............

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #3
Keine Ahnung, den Wurmbefall und das übliche hat er wohl vor Ort direkt getestet. Das ist leider auch der einzige Tierarzt bei uns in der Gegend der auch "Kleintiere" behandelt... der Rest der Ärzte die hier sind, sind auf Pferde, Kühe und Bauernhoftiere spezialisiert ...
Ich finde es halt auch sehr merkwürdig, meine zweite Katze hat keinerlei Probleme da ist alles wie es sein soll...
Und beides sind Wohnungskatzen, sollte ich vielleicht noch erwähnen von draußen kann es also nix sein.

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #4
weißt du nur weil es wohnungskatzen sind sind sie ja vor den einwirkungen von draussen nicht geschützt, was glaubst du was du an deinen schuhen , kleidung mit schleppen kannst was deinen katzen gefährlich werden könnte....... das denken aber viele die wohnungskatzen haben das da von draussen nix kommen kann ;) kleiner irrglaube.......

aber nochmal zur sache, hast du nochmal bei deinem Tierarzt vorgesprochen, ich mein seid oktober breiiger durchfall, das is doch alles andere wie normal.............. vielleicht sollte er doch mal ne kotprobe ins labor schicken...............

bei meinem gary hab ich all das leider umsonst gemacht und mich hat das alles viel geld gekostet bis ich durch nen zufall gemerkt hab das es am Trockenfutter lag und nicht an einem speziellen sondern allgemein Trockenfutter............. er verträgt es einfach nicht....... könnte also auch ne futterunverträglichkeit sein auch das kann man mit hilfe des Tierarzt testen lassen..........

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #5
Hallo erstmal,

wenn es der einzige Kleintier-Tierarzt in der Gegend ist, würde ich folgendermaßen vorgehen:

Sammle (z.B. in einem sauberen Marmeladenglas) den Kot von mind. 3 Tagen und bringe diesen zum Tierarzt. Dort solltest Du darauf bestehen (Du bist Privatpatient, der bezahlt), dass ein großes Kotprofil erstellt wird. Dazu muss der Kot ins Labor. Würmer etc. kann der Tierarzt selbst untersuchen, aber falls sich andere Einzeller darin befinden, muss das vom Labor gemacht werden. Mind. 3 Tage sind notwendig, weil sich nicht jeden Tag was im Kot befinden kann.

Bei Alleinfütterung von Trockenfutter geht der breiiger Stuhlgang fast weg.
Trockenfutter entzieht Wasser, damit werden zwar die Symptome bekämpft, aber leider nicht die Ursache, wie Du schon selbst festgestellt hast.

Evtl. könnte es sich auch um eine Futterallergie oder -unverträglichkeit bei deinem Kater handeln.

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #6
@ines2901: Das er sich trotzdem was von draußen holen kann is mir klar, da wir auch noch einen Hund haben is die Wahrscheinlichkeit sehr groß sogar... ich dachte bei meinem Beitrag eher daran dass er draußen was gefressen hat und das davon kommt.

@mmk das werde ich machen, vielen Dank für den Tipp. Das große Kotprofil beinhaltet dann auch den Test auf Giardien und die anderen Einzeller??

Wie wird denn die Futterallergie oder Unverträglichkeit getestet? Auch über den Kot oder über das Blut?

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #7
@mmk das werde ich machen, vielen Dank für den Tipp. Das große Kotprofil beinhaltet dann auch den Test auf Giardien und die anderen Einzeller??
Ja da ist alles dabei. Manche nennen es auch "Profil C".

Wie wird denn die Futterallergie oder Unverträglichkeit getestet? Auch über den Kot oder über das Blut?
Allergien werden häufig über das Blut getestet und über eine Ausschlußdiät. Wie die funktioniert hier mal ein Link der zweite Beitrag von Dinah.

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #8
Hallo zusammen,

unser Nachbarskater Timmy hatte Anfang des Jahres auch breiigen Stuhlgang.

Obwohl er viel fraß, verlor er an Gewicht und war ganz unruhig und nervös.

Eine Blutsenkung ergab eine Überfunktion der Schilddrüse. Nach täglicher Tabletteneinnahme ist der Stuhlgang wieder normal.

Wenn der Stuhlgang breiig, lehmfarben, fettglänzend ist und bestialisch stinkt, könnte Dein Kater aber auch Probleme mit der Bauspeicheldrüse haben, weil zuwenig Amylase produziert wird.

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #9
@ MauMau2
also nervös oder unruhig ist er nicht. Wie gesagt sonst geht es im prima. Er spielt tobt mit der Katze rum. Bestialisch stinken würd ich jetzt nich sagen, das ja auch immer Ansichtssache...es riecht schon übel...
Wird das nicht beides bei einem Blutbild getestet?

@mmk Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde erstmal ein großes Kotprofil machen lassen und dann wohl einen Bluttest, mal sehen was dabei raus kommt.

Danke für die ganzen Tipps.

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #10
Hallo,
wollte noch berichten, was jetzt ist. Ich hab den Kot 3 Tage gesammelt und habe ein großes Kotprofil machen lassen. Und das Ergebnis habe ich gestern bekommen: Er hat Kolibakterien. Wir haben Tabletten bekommen und das Bactisel was er schonmal bekommen hat sollen wir auch weiter geben, damit die Darmflora nicht ganz kaputt geht durch die Tabletten.
Mir geht's schon besser jetzt, da wir einfach nen Anhaltspunkt haben wo wir ansetzen können.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, das hat mir echt geholfen.

Viele Grüße

Taibo, Maxi, Dina, Sabrina und René

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #11
mal ne schnelle Frage..weißt du was der Test gekostet hat??

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #12
Falls der/die TE nicht mehr on ist :wink:

Im April 2008 habe ich dafür 60 Euro gezahlt.

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #13
ok, denn den Test habe ich auch vor machen zu lassen..Giardien hat er ja nicht..aber es können ja andere Einzeller sein!

Danke!!!

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #14
Die Rechnung bekomme ich erst in einem Monat. Da das Labor wohl pro gefundenem Bakterium berechnet. Und pro gefundenem Bakterium wurde/wird 12,50 € berechnet, hat mir der Tierarzt gesagt. Ich warte ab und laß mich überraschen :-o

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #15
Hallo,

das sind ja gute Nachrichten. Berichte uns bitte, ob die Tablettengabe erfolgreich war.
Da ja hier einige Katzenhalter mit diesem Thema häufig konfroniert werden, ist es für uns alle von Interesse.
Vorerst vielen Dank.

Liebe Grüße - Deine Inge

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #16
Klar werd ich machen! Hab jetzt erstmal für 10 Tage Tabletten ( je eine halbe Marbocyl ) bekommen. Danach soll ich nochmal eine Stuhlprobe abgeben um sicher zu gehen das die Kolibakterien weg sind. Ich werde dann weiter berichten.

Schönen Abend noch

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #17
Zwischenbericht:

Also wir haben ja 10 Tage lang die Tabletten verabreicht, aber wirklich gebessert hat sich der Stuhlgang nicht und der Geruch ist auch noch da.
So habe ich mit dem Tierarzt vereinbart dass wir nochmal Tabletten geben, allerdings ein anderes Antibiotikum (habe den Namen grad nicht da). Die geben wir jetzt auch schon ein paar Tage, aber eine Besserung kann ich irgendwie nicht erkennen. Zusätzlich zu den Tabletten bekommt er noch Bactisel, um die Darmflora relativ (soweit das natürlich mit Tabletten geht) intakt zu halten.
Es ist so, dass er so 1-2 Tage normalen Stuhlgang hat (da freut man sich richtig :razz:) und dann wieder diese Fladen ....
Sind diese Kolibakterien denn so hartnäckig?!?

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #18
So nun ist auch das zweit Antibiotikum durch, und der Stuhlgang hat sich nicht wirklich verändert. Das Bactisel HK geben wir noch weiter. Ich werde nochmal eine Kotprobe abgeben und dann mal weiter sehen.

Eine Frage hätte ich da allerdings noch, meint ihr ich könnte meinem Kater einer Ausschlußdiät unterziehen? Um zu sehen ob es evtl. auch mit daran liegen könnte?? Es wird ja etwas schwer festzustellen was er verträgt, da er ja so gut wie immer breiigen Stuhlgang hat. Oder sollte ich damit wirklich warten bis er die Bakterien nicht mehr hat??

Grüße

Sabrina

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #19
also ich weiß nicht obs sinn macht, aber diva hat auch schon lange probleme mit ihrem stuhlgang und zur zeit bekommt sie moorliquid, jeden tag 5 ml und es kommen nur noch feste haufen.

Vielleicht ist es einen versuch wert, da der darm ja von den ab auch angegriffen wird.

lg

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #20
Ich kann mich nur anschließen! Gina hatte nun auch eine ganze Zeit lang ein AB bekommen und hatte davon Durchfall. Ich habe ihr sogar begleitend zum AB das Moor Liquid gegeben (täglich 5ml, in besonders akuten Phasen hat sie es auch mal 2x bekommen) und der Durchfall hörte auf! Das bekommt sie jetzt noch eine Weile, denn der Darm ist einfach zu angegriffen. Ein Tipp: man soll es dann irgendwann langsam ausschleichen. Das aber bitte nicht über die Häufigkeit sondern über die tägliche Menge. Aber zum Darmaufbau ist das Moor Liquid einfach super!

Thema:

Breiiger Stuhlgang

Breiiger Stuhlgang - Ähnliche Themen

Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Kitten hat breiigen Stuhlgang nach Kastra: Hallo, Ich werde glaube ich erstmal erklären was los ist und hoffe ich bin hier richtig. :) Meine Katze, Minnie (bald 7 Monate alt) wurde zusammen...
joachim mit mobbelchen..kreatinin/harnstoff: hallo ihr lieben, am 10.7.2018 haben wir von mobbelchen ein neues BB machen lassen. Es ist ein schönes BB ohne probleme, wenn da nicht die...
Oben Unten