• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Carlo...ein Freilebender Kater....seine Geschichte

Diskutiere Carlo...ein Freilebender Kater....seine Geschichte im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Carlo kam irgendwann mal vor ca. 2 Jahren als ganz scheuer kleiner Kater auf den Hundeplatz und blieb. Er wurde mehr wie zahm und sass teilweise...
  • Carlo...ein Freilebender Kater....seine Geschichte Beitrag #1
Platzkater Carlo

Platzkater Carlo

Carlo kam irgendwann mal vor ca. 2 Jahren als ganz scheuer kleiner Kater auf den Hundeplatz und blieb. Er wurde mehr wie zahm und sass teilweise beim Unterordnung/Schutzdienst mit auf dem Platz und schaute sich alles ganz genau an. Dreimal in der Woche, wenn Übungsbetrieb ist, wird er gefüttert und kuschelt sich von Einem zum Anderen. Wo er sich die anderen Tage aufhält weis niemand. Wohnhäuser oder Kleingärten sind keine in der Gegend, nur ein riesengroßes Hotel, wo keine Katzen geduldet wird. Seine Mutter lebt auch am Hundeplatz, will aber keinen Menschenkontakt, bleibt auf Abstand :smile:

2lvjty8.jpg

jj4rdc.jpg

Am 24.11.2009 kam Carlo auf drei Beinen ins Vereinsheim und legte sich auch sofort hin, sehr verhalten und wollte einfach nur seine Ruhe. Ich bin mit ihm zu meiner Tierklinik gefahren und dort wurde ein Bruch am linken Hinterbein festgestellt. Er bekam min. 6 Wochen Boxenruhe verordnet, danach sollte noch mal ein Röntgenbild gemacht werden.

Die erste Nacht war sehr ruhig, kein Rumgemauze. Nur am Morgen nach der ersten Nacht war er extrem unruhig und schrie war das Zeug hält. Auf dem Röntgenbild war auch zu sehen, das er vollgefressen war und so hatte ich mir ein bisschen Sorgen gemacht, wie und wann er wohl sein (unbekanntes) Katzenklo benutzen würde. Aber meine Sorgen waren unberechtig, den die Natur hat gefordert, was nun mal sein muß.

Das ist das erste Röntgenbild
ev9fzc.jpg

Leider war eine OP nicht drin, keiner im Hundeverein hat soviel Geld, um solch eine OP bezahlen zu können, aber jeder hat was für die Untersuchung gegeben. Die Alternative ist Boxenruhe über einen längeren Zeitraum, sodass der Bruch sich selber richten kann.

6 Wochen später sieht der Bruch so aus
2zjdthv.jpg

Carlo bekam nochmal zwei Wochen weitere Käfigruhe und dann ist der Bruch soweit verheilt, das er in der Wohnung wieder laufen lernen kann und Muskulatur aufbauen kann

Und so sieht der Katerknast aus
2u9s4g8.jpg

245brdv.jpg

4grp09.jpg

Was mich am meisten in diesen jetzt knapp 7 Wochen verwundert, ist, das der Kater, der frei geboren und frei gelebt hat, nicht rumstresst und versucht aus seinem "Gefängnis" zu entkommen. Er meckert nicht, benutzt wie selbstverständlich sein Katzenklo und es scheint so, als wenn er mit sich und der Welt zufrieden ist. Ein Kater (unkastriert!!!!), der noch nie in einer Wohnung war. Leider wird sein Bein immer ein wenig instabil bleiben und es ist fraglich, ob er sich in seinem Revier, wo sich vielleicht schon ein anderer Kater breit gemacht hat, später wieder behaupten kann. Wer wird sein restliches Leben humpeln, aber damit kann er gut leben.

Kann so ein Kater auch glücklich in "nur" Wohnunghaltung werden??

• Carlo...ein Freilebender Kater....seine Geschichte

Anzeige

• Carlo...ein Freilebender Kater....seine Geschichte Beitrag #2
Wenn man sich das erste Röntgenbild anguckt, tut einem das richtig weh.
Was muss der arme Kerl erlebt haben, dass es zu solch einem Bruch
gekommen ist - er muss sehr große Schmerzen gehabt haben.

Es ist schon erstaunlich, dass der kleine Kerl, obwohl er doch an seine
Freiheit gewöhnt war, ohne Probleme die Enge des Käfigs ausgehalten hat.

Ich finde es gut, dass ihr vom Hundeverein aus zusammengelegt habt,
um die Untersuchungen zu finanzieren und dass ihr ihn in der Zeit,
in der der Bruch verheilen musste, versorgt habt.
Ob er nun von einem freilebenden Kater zu einem reinen Wohnungskater
werden kann, ist schlecht zu sagen. Vermutlich wäre es für ihn am besten,
wenn er ein Zuhause hätte, bei dem er auch weiterhin rausgehen könnte.
Unkastriert und mit gerade verheiltem Bruch und Bewegungsproblemen
würde ich ihn wohl kaum wieder am Hundeplatz aussetzen.

Kann jemand von euch ihn mit Freigang halten oder kann das Tierheim helfen,
ein solches Zuhause für ihn zu finden? Ich glaube, das wäre eine gute Lösung.
Eine Kastration, Impfungen und eine Wurmkur wären aber auch noch anzuraten.

• Carlo...ein Freilebender Kater....seine Geschichte Beitrag #3
Hallo Sabine,

zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es ganz toll von Dir finde, dass Du Dich um Carlo so bemühst!

Dann: ich denke, Du solltest es einfach versuchen, ihn als Wohnungskater zu behalten. Manchmal erkennen Katzen, dass eine geschützte Umgebung für sie, wenn gehandicapt, besser geeignet ist. Es gibt durchaus Fälle, in denen eine bisher freilebende Katze problemlos in Wohnungshaltung übernommen werden konnte. Ja, die Regel ist das nicht, das stimmt schon. Aber es ist eben auch nicht unmöglich. Ich würde Dir und Carlo jedenfalls feste die Daumen drücken, dass es klappt!

Carlo ist, nebenher bemerkt, übrigens ein wunderschöner Kater :-D

• Carlo...ein Freilebender Kater....seine Geschichte Beitrag #4
Einmal im Jahr kommt ein Tierarzt und impft alle Hunde, sofern es erwünscht ist und er hat auch den Kater mitgeimpft und entwurmt und sollte er bei mir bleiben, wird er als erstes Kastriert.

Aus dem Verein ist Niemand, der Carlo übernehmen würde. Entweder liegt es an den Hunden, die katzen nicht dulden würden oder die Familien sagen nein.

Bei meiner Hündin werde ich es sehen, sobald Carlo aus dem Käfig darf, was sie zu ihm sagt, aber da sie schon immer am Käfig steht und die Beiden sich anschnuffeln, denke ich, wird es kein Problem sein....hoffe ich wenistens :smile:

• Carlo...ein Freilebender Kater....seine Geschichte Beitrag #5
Was mich am meisten in diesen jetzt knapp 7 Wochen verwundert, ist, das der Kater, der frei geboren und frei gelebt hat, nicht rumstresst und versucht aus seinem "Gefängnis" zu entkommen. Er meckert nicht, benutzt wie selbstverständlich sein Katzenklo und es scheint so, als wenn er mit sich und der Welt zufrieden ist. Ein Kater (unkastriert!!!!), der noch nie in einer Wohnung war. Leider wird sein Bein immer ein wenig instabil bleiben und es ist fraglich, ob er sich in seinem Revier, wo sich vielleicht schon ein anderer Kater breit gemacht hat, später wieder behaupten kann. Wer wird sein restliches Leben humpeln, aber damit kann er gut leben.

Kann so ein Kater auch glücklich in "nur" Wohnunghaltung werden??

erst einmal meinen Respekt, dass Du Dich um Carlo kümmerst, er hatte Glück auf so tierliebe Menschen zu treffen.
Im Moment wird er einfach nur spüren, dass er Hilfe braucht und deshalb so ruhig bei Dir bleiben, ob er wieder nach draußen möchte wird sich erst später zeigen, wenn er wieder gesund ist.
Falls er aber wieder nach draußen möchte, sollte er kastriert sein, damit ihm draußen Kämpfe erspart bleiben.
Ich wünsche ihm weiter gute Besserung und vielleicht mag er sein Zuhause bei Dir ja doch behalten

• Carlo...ein Freilebender Kater....seine Geschichte Beitrag #6
Guten Morgen!

Ein Tag, der mit einem Menschen wie Dir beginnt, kann nur gutes bringen!

Wie Du ja schreibst, hat er sich zu Deinem Erstaunen auch mit dem "Katerknast" abgefunden für soviele Wochen... wieso sollte er sich nicht mit Deiner Wohnung abfinden? Könntest Du ihm denn Freigang bieten?

Und selbst wenn nicht, was spricht dagegen, es einfach mal zu probieren? Wenn er nicht mag und das zeigt, kannst Du ihn ja ins Tierheim geben, wenn sich kein anderer Platz findet. Das einzige sind natürlich die Kosten für Impfung und Kastration, die ja so an Dir hängenbleiben würden. Vielleicht kannst Du ja nochmal bei den Vereinsfreunden nachfragen, einmal Sparschwein rumgeben und jeder was er will?

Ich find es auf jeden Fall ganz toll, was Du für den (ubrigens bildschönen) Schnurrer tust und wünsche viel Glück!

Liebe Grüße, Claudia

• Carlo...ein Freilebender Kater....seine Geschichte Beitrag #7
Hallo, Mann die Geschichte kommt mir aber sehr bekannt vor. Nur dass unsere Bonny, zum Glück, keine Verletzungen hatte.
Finde es ganz toll, wie Du Dich um den kleinen kümmerst. Wünsch Euch alles Gute. Von Bonny kann ich Dir nur sagen, dass wir sie jetzt 8 Wochen bei uns zu Hauses haben und bisher hat sie noch nicht einmal Interesse gezeigt, raus zu wollen. VIEL GLÜCK mit dem süßen. L. G.

• Carlo...ein Freilebender Kater....seine Geschichte Beitrag #8
Mal ein kleines up-date

Carlo ist immer noch ein Musterknabe und benimmt sich immer noch vorbildlich in seinem "Krankenzimmer"

Nachdem am letzten Dienstag, als ich mit den neusten Neuigkeiten auf dem Hundeplatz war und ich das gesagt habe, was ich vom Tierarzt weis, das Carlo sich als Kater draussen nie wieder richtig durchsetzen kann; also einem gesunden Kater gegenüber und der Spruch kam.....dann behalt ihn doch einfach drin, habe ich jetzt gleich für nächsten Dienstag, wenn ich nochmal zur Kontrolle in meine Tierklinik fahre, einen Termin zum kastrieren ausgemacht. Carlo muß ja eh erst noch drin bleiben, bei dem Wetter würde er sich draussen totfrieren, weil er die Kälte nicht mehr gewohnt ist.

Findet er sich mit einem "nur" Drinnenleben ab, darf er bleiben, wenn er raus will um jeden Preis, such ich ihm ein neues zu hause, wo er rein und raus darf, wie er möchte. Freilauf kann ich ihm leider nicht bieten, da gibt es keine Möglichkeit.

Und heute morgen habe ich ihm mal eben bei ebay einen Kartzbaum ersteigert und ich hoffe, er nimmt ihn auch an:smile:

Springen darf er ja eh noch nicht so doll und zum Hinlegen hat er hier in der Wohnung reichlich andere Gelegenheiten

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

• Carlo...ein Freilebender Kater....seine Geschichte Beitrag #9
es ist super wie du dich um das tier kümmest, würde es doch nur mehr solcher menschen geben
ein versuch ihn an der whg haltung zu gewöhnen kann nicht schaden, ihr werdet ja sehen wie er es findet und wenn das nicht geht nimmt ihn doch einfach mit bei den spaziergängen mit den hund :)

• Carlo...ein Freilebender Kater....seine Geschichte Beitrag #10
Ich drücke dir und ihm auch die Daumen, dass er sich mit einem Leben drinnen abfinden kann!! Er scheint es richtig gut zu haben bei dir und ich behaupte mal, dass spürt er auch.
Und du scheinst ihn schon sehr in dein Herz geschlossen zu haben, wenn du dein Mobiliar schon erweiterst ;-)

• Carlo...ein Freilebender Kater....seine Geschichte Beitrag #11
*sabinedafürinsherzgeschlossenhat*

• Carlo...ein Freilebender Kater....seine Geschichte Beitrag #12
Lobt mich nicht zu hoch, wenn ich ihn nicht genommen hätte, hätte sich jemand anderes gefunden und ich möchte einfach verhindern, das er sich an meinen Möbeln vergreift oder die Tapeten von der Wand reist :oops:

• Carlo...ein Freilebender Kater....seine Geschichte Beitrag #13
Hallo Sabine,

Dein Carlo ist ein "toller Hecht" - ein Phänomen, wie ich es noch nicht erlebt habe.

Morle, geboren auf einem Campingplatz, verhätschelt, liebkost und liebevoll umsorgt, im kalten November samt seiner drei Geschwister in einem Vorzelt eines Campingwagens ohne Futter und Wasser, völlig entkräftet von einer unserer Mitarbeiterinnen gefunden und mitgenommen, war einmal ein absoluter Freigänger.

Als er und Quirli (seine Schwester) genesen waren, wollten sie nie mehr raus - nicht einmal auf die Terrasse. Vor Menschen (auch Besucher) hatten sie große Furcht und versteckten sich. Sie waren fortan sehr glückliche Wohnungskatzen.

Dein Carlo fühlt sich trotz aller Widrigkeiten bei Dir wohl, was er Dir tagtäglich zeigt.

Ich zolle Dir meinen Respekt für Deine bisherigen aufopferungsvollen Bemühungen.

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Carlo...ein Freilebender Kater....seine Geschichte Beitrag #14
Guten Morgen, ich finde es wirklich toll, wie Du Dich kümmerst. Auch dass er noch kastriert wird, auf Deine Kosten?, toll. Man kann sich so schnell an ein Tier gewöhnen.... Ich hatte die ersten Tage, nachdem wir Bonny geholt hatten, auch furchtbar Angst, dass sich der Besitzer melden könnte. Hätte sie diesem natürlich aushändigen müssen. Aber bei Carlo ist ja klar, dass es keinen Besitzer gibt. Also viel Glück weiterhin, mit dem Süßen. Wirst sehen, der wird die nächsten Jahre bei Euch und Ihr mit ihm GENIESSEN. L. G.

• Carlo...ein Freilebender Kater....seine Geschichte Beitrag #15
Hallo Sabine,

auch von mir Respekt an dich, dass du das mit dem Süßen (und der ist ja wirklich zum fressen süß) so toll durchstehst...

Ich denke auch, dass du abwarten solltest wie sich das mit Carlo so entwickelt. Ich hab meine Grace jetzt auch schon so zwei Monate und sie war vorher ja auch draußen. Auch sie hatte ein böses Schicksal und ich denke das es vielleicht genau das ist was unsere Fellpos dazu bewegt in der Wohnung zu bleiben... Ich denke meine Süße hat von draußen so die Schnautze voll! Und wer weiß wo Carlo so einen Bruch her hat :???:

Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Glück mit deinem Süßen und viel Spaß hier im Forum... Berichte uns bitte immer schön weiter von diesem Prachkater :smile:

• Carlo...ein Freilebender Kater....seine Geschichte Beitrag #16
Hallo Sabine,

ich wünsche Dir und vor allen Dingen Carlo für die Kastration am kommenden Dienstag viel Glück, daß alles gut verläuft. Ist ja ein tapferer kleiner Kerl. Berichte uns bitte, wie es ausgegangen ist.

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Carlo...ein Freilebender Kater....seine Geschichte Beitrag #17
Ich halte Euch auf dem Laufenden :smile:

• Carlo...ein Freilebender Kater....seine Geschichte Beitrag #18
Hallo Sabine,

auch ich drücke euch für Dienstag die Daumen und ja, Du verdienst Lob für Deine ganzen liebevollen Bemühungen rund um Carlo!

Ganz liebe Grüße!

• Carlo...ein Freilebender Kater....seine Geschichte Beitrag #19
Hallo Sabine,

auch von uns ganz viele Daumen und Pfoten gedrückt und auch ein
ganz, ganz großes Lob.

Liebe Grüße
Sabine mit Gismo und Max

• Carlo...ein Freilebender Kater....seine Geschichte Beitrag #20
So....heute wurde beschlossen, das Carlo in meinen Besitz übergeht und nicht mehr am Hundeplatz freigelassen wird. Wie es sich weiterentwickelt, wird sich zeigen.

Ich werde morgen vormittag noch ein ernstes Mitarbeitergespräch mit Carlo führen und ihm seine Situation erklären, der er nun zwei Möglichkeiten hat, entweder mit mir in der "nur" Wohnung" oder ein neues zu Hause in einer unbekannten Welt, dort aber mit Freilauf 8)

Thema:

Carlo...ein Freilebender Kater....seine Geschichte

Oben Unten