Inhaltsstoffe:was haltetIhr von:

Diskutiere Inhaltsstoffe:was haltetIhr von: im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Lieben! Einige können s wahrscheinlich schon auswendig...für alle anderen folgendes Problem: Meine Katze haßt NaFu (ich hab WIRKLICH...
  • Inhaltsstoffe:was haltetIhr von: Beitrag #1
Enibas2009

Enibas2009

Hallo Ihr Lieben!

Einige können s wahrscheinlich schon auswendig...für alle anderen folgendes Problem:

Meine Katze haßt Nassfutter (ich hab WIRKLICH VIEL DURCHPROBIERT von -zig Herstellern &deren Sorten)sie frißt nunmal hat leider nur Trockenfutter (und davon auch längst NICHT ALLES);zumindest trink sie ausreichend dafür!

Habe nun ein Trockenfutter entdeckt(dessen Namen ich ABSICHTLICH erstmal /iM/ nicht nenne-damit keiner positiv oder negativ dem Namen gegenüber eingestellt ist!)das die Muzze doch tatsächlich AUCH frißt...zumindest heute inder Mischung ca 20%(Neues)mit80%(alte Mischung)!Hab ihr später noch ein paar Bröckchen davon als "Beute" durch die Wohnung geschleudert...auch das wurde "gefangen & vernichtet..."(>bei "nicht schmackhaften "Trockenfutter Brocken,durfte sich bisher der "Staubsauger dran sattessen...")!!!!

Zur Zusammensetzung!!!!besagten Trockenfutter s :
Was haltet Ihr davon?:

ZUSAMMENSETZUNG:
GETREIDE;FLEISCH UND TIERISCHE NEBENERZEUGNISSE(MIND:15%GEFLÜGEL),Öle & Fette,Fisch&Fischnebenerzeugnisse,pflanzliche Nebenerz.,Eier &EierERzeugnisse,Hefen,Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:
ROH;-protein 30%
-fett 12,5%
-faser 3,5%
-asche 6,5%

Calcium,Phosphor,Natrium&Kalium :von 0,9% bis 0,4% der Reihenfolge abfallend
Magnesium:0,08%

Zusatzstoffe/KG:
Vit A
Vit D3
Vit E
&Taurin....alles "verschwindent gering"

Mit Antioxidans & Konservierungsstoffen(EG-Zusatzstoffe)

OHNE ZUSATZ VON ZUCKER
&KÜNSTLICHEN FARBSTOFFEN!

Das hört sich für mich erstmal besser an,als das RoyalCanin sterilized(enthält ua recht viel Zucker)-was sie bisher so liebt-aber ich kenn mich da echt nicht so aus .... was haltet Ihr davon (WIE GESAGT-ALLEINFUTTER;DA Nassfutter NICHT GEFRESSEN WIRD)????!!!!

Vielen,vielen Dank für s Durchlesen & Gedanken machen!!!
(und natürlich Stellungnahme;Rat & Tipps!!!)

LG Sabine

• Inhaltsstoffe:was haltetIhr von: Beitrag #2
Das hört sich für mich gruselig an - Getreide steht an erster Stelle = durchgefallen....

Und weiter hab ich die Zusammensetzung schon gar nich gelesen, wenn ich ehrlich sein soll Oo^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Inhaltsstoffe:was haltetIhr von: Beitrag #3
Das hört sich für mich gruselig an - Getreide steht an erster Stelle = durchgefallen....

Und weiter hab ich die Zusammensetzung schon gar nich gelesen, wenn ich ehrlich sein soll Oo^^
Japp, Sabine, bei mir wars genauso. Getreide an erster Stelle geht für mich überhaupt nicht.

Liebe Grüße

• Inhaltsstoffe:was haltetIhr von: Beitrag #4
Sooo sieht für mich (für eine gesunde Katze) eine gute Zusammensetzung aus:

Zusammensetzung aus frischen kanadischen Zutaten:
Frisches Hühnchenfleisch (ohne Knochen), Hühnertrockenfleisch, Truthahntrockenfleisch, Rotkartoffeln, fangfrischer Lachs (entgrätet) (natürliche Quelle für DHA und EPA), Heringstrockenfleisch, Süßkartoffeln, frischer Weißfisch (entgrätet), Erbsen, frischer Zander, Hühnerfett, Geflügelleber, Lachsmehl, frisches Truthahnfleisch (ohne Knochen), frische Eier, frischer Hering (entgrätet), sonnengetrocknete Alfalfa, Lachsöl, Chicorée-Wurzel, Seetang, Kürbis, Karotten, Spinat, Äpfel, Cranberries, Saskatoonbeeren, schwarze Johannisbeeren, Cholinchlorid, Flohsamen, Süßholz, Angelikawurzel, Bockshornklee, Ringelblumenblüten, Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarinextrakt, Meersalz, hochwertige Vitamine (Vitamin E, Cholinchlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin B1, Vitamin B12, Folsäure, Biotin), Mineralstoffe (Zinkproteinat, Eisenproteinat, Manganproteinat, Kupferproteinat, Selen), Lactobacillus acidophilus, Enterococcus faecium.

• Inhaltsstoffe:was haltetIhr von: Beitrag #5
hab grad mal spaßhalber bei royal canin (x-beliebige sorte) geguck. sogar da steht noch fisch an erster stelle ;)

• Inhaltsstoffe:was haltetIhr von: Beitrag #6

Frisches Hühnchenfleisch (ohne Knochen), Hühnertrockenfleisch, Truthahntrockenfleisch, Rotkartoffeln, fangfrischer Lachs (entgrätet) (natürliche Quelle für DHA und EPA), Heringstrockenfleisch, Süßkartoffeln, frischer Weißfisch (entgrätet), Erbsen, frischer Zander, Hühnerfett, Geflügelleber, Lachsmehl, frisches Truthahnfleisch (ohne Knochen), frische Eier, frischer Hering (entgrätet), sonnengetrocknete Alfalfa, Lachsöl, Chicorée-Wurzel, Seetang, Kürbis, Karotten, Spinat, Äpfel, Cranberries, Saskatoonbeeren, schwarze Johannisbeeren, Cholinchlorid, Flohsamen, Süßholz, Angelikawurzel, Bockshornklee, Ringelblumenblüten, Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarinextrakt, Meersalz, hochwertige Vitamine (Vitamin E, Cholinchlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin B1, Vitamin B12, Folsäure, Biotin), Mineralstoffe (Zinkproteinat, Eisenproteinat, Manganproteinat, Kupferproteinat, Selen), Lactobacillus acidophilus, Enterococcus faecium.

lach die zusammensetzung kenn ich ;-) das füttern wir auch :)

im großen und ganzen wäre ich auch nicht begeistert, a das getreide an erster stelle und b alleine die mehr als 15% Hun... das sind vielleicht max 16% drin... ich weiß nicht klingt nicht grad toll

• Inhaltsstoffe:was haltetIhr von: Beitrag #7

Die getreidefreien Trofus, die immer so hochgelobt werden, sind im Prinzip ähnlich ungeeignet, wie alle anderen Trofus. Hier kommen die Kohlenhydrate halt nicht aus Reis, Weizen oder Mais, sondern aus Kartoffeln, die Katzen freiwillig auch niemals fressen würden. Außerdem enthalten mir Acana, Orijen und Co. viel zu viele Kräuter und Beeren. Vermutlich ist getreidrefreies Trockenfutter die bessere Alternative, aber ich wollte noch mal klar stellen, dass auch das weder gesund noch artgerecht ist:smile:.

• Inhaltsstoffe:was haltetIhr von: Beitrag #8
Oh, Tina wollte damit auch nicht die Fütterung von Trockenfutter an sich propagieren. Aber die TE hat nun einmal das Problem, dass die Miez nur Trockenfutter will. Und wenn man die Auswahl zwischen (überspitzt formuliert) Pest, Cholera und Schnupfen hat, wählt man zumeist doch den Schnupfen :)

• Inhaltsstoffe:was haltetIhr von: Beitrag #9
Ähm ... also eigentlich sollte sich ein Alleinfuttermittel an der Zusammensetzung einer Maus orientieren. Alles übrige mag sich zwar gut anhören, dürfte aber in Wirklichkeit eher was mit Werbung zu tun haben.

• Inhaltsstoffe:was haltetIhr von: Beitrag #10
Oh, Tina wollte damit auch nicht die Fütterung von Trockenfutter an sich propagieren. Aber die TE hat nun einmal das Problem, dass die Miez nur Trockenfutter will. Und wenn man die Auswahl zwischen (überspitzt formuliert) Pest, Cholera und Schnupfen hat, wählt man zumeist doch den Schnupfen :)
Nun ja, aber ich sag es mal so wie es ist. Das Problem ist, das man den Katzen in diesen Fall gar nicht erst die Auswahl überlassen darf. Salem bekommt lediglich einzelne Trockenfutter-Stückchen als Leckerlie. Aber so wie ich das sehe würde der sich auch nur von Trockenfutter ernähren wollen. Gibts aber bei uns nicht. Wie gesagt, solange man den Katzen die Wahl selbst überlässt, hat man leider bei Nassfutter oft wirklich nicht die kleinste Chance.

Ausser man hat so einen Kater wie unser Floyd. Der hat noch niemals auch nur das kleinste Stücken Trockenfutter angerührt. :grin:

• Inhaltsstoffe:was haltetIhr von: Beitrag #11
Ja, Frank, darauf habe ich natürlich bei anderen Besitzern keinen Einfluss :lol: Meiner Gina musste ich das Trockenfutter auch erst abgewöhnen, weil sie in ihrem früheren Leben ausschließlich damit gefüttert wurde. GsD kam sie recht schnell auf den Geschmack von Nassfutter :-D

Ansonsten ist da aber auch manchmal viel Trickserei und Geduld vonnöten, die Miez zu überzeugen. Hanni (Hannoverin) kann da ein Lied von singen, aber so langsam können erste Erfolge beobachtet werden :)

• Inhaltsstoffe:was haltetIhr von: Beitrag #12
Ja, Frank, darauf habe ich natürlich bei anderen Besitzern keinen Einfluss :lol: Meiner Gina musste ich das Trockenfutter auch erst abgewöhnen, weil sie in ihrem früheren Leben ausschließlich damit gefüttert wurde. GsD kam sie recht schnell auf den Geschmack von Nassfutter :-D
Ja gut, das hätte ich vielleicht mit dazu sagen sollen. Eine Katze umzugewöhnen ist ja nun sehr schwer. Als wir Salem und Floyd bekamen, haben wir versucht sie von Anfang an nur mit Nassfutter zu füttern. Mit unseren Kater Alex hatten wir früher ja leider genau das gleiche Problem. Hat nie zweimal das gleiche gefressen, wollte immer was anderes haben und natürlich mit Vorliebe Trockenfutter.

Aber wie ich schon sagte, bei Salem und Floyd das Füttern wirklich eine reine Freude. Das grösste Problem besteht oft lediglich darin, das sie zu gierig sind und so schnell schlingen, das wenig später alles wieder zum Vorschein kommt. Deshalb füttere ich auch lieber öfters, bis zu 6 mal am Tag.

• Inhaltsstoffe:was haltetIhr von: Beitrag #13
Nun ja, aber ich sag es mal so wie es ist. Das Problem ist, das man den Katzen in diesen Fall gar nicht erst die Auswahl überlassen darf. Salem bekommt lediglich einzelne Trockenfutter-Stückchen als Leckerlie. Aber so wie ich das sehe würde der sich auch nur von Trockenfutter ernähren wollen. Gibts aber bei uns nicht. Wie gesagt, solange man den Katzen die Wahl selbst überlässt, hat man leider bei Nassfutter oft wirklich nicht die kleinste Chance.

Hmm Frank, lass es mich so ausdrücken:

Die Pinkelei mit Baby haben wir ja einigermaßen im Griff, WENN ich mich an folgende Sachen halte:

1. Wenn Baby nachts um 2 spielen will - dann HAB ICH ZU SPIELEN
2. Baby bekommt ca. 22 Uhr abends ein Schüsselchen Trockenfutter - und zwar Pet Balance Nierendiät - ich weiß, is absolut KACK Futter -aber nur DAS zieht
3. Halte ich mich dran = alles okay
tu ichs nicht - Bett nass ;)

Ich nehm also das kleinere Übel^^

• Inhaltsstoffe:was haltetIhr von: Beitrag #14
@Testhexe
Sicher, deshalb sag ich ja auch immer, das eben keine Katze wie die andere ist. Wenn bei einer etwas klappt, muss dass bei einer anderen noch lange nicht zutreffen. Ausserdem ... wie ich schon sagte, eine Katze erst einmal umzugewöhnen, kann sehr, sehr schwer sein.

• Inhaltsstoffe:was haltetIhr von: Beitrag #15
Hi,

habe leider das selbe Problem. Unsere Mini ist ein Trockenfutter-Junkie. Sie frisst nicht mal frisches Fleisch.

Unser Roger mag leider nur Sch...Nassfutter. Dafür frisst er regelmäßig Frischfleisch.

Bei Trockenfutter bin ich letztendlich bei VET-CONCEPT gelandet.

Zusammensetzung Cat Indoor: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Lammfleischmehl, Putenfleischmehl), Getreide (Mais, Reis), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübenmelasseschnitzel), Eier und Eiererzeugnisse (Volleipulver), Mineralstoffe, Hefen (fermentiert), Meeresalgen, Leinsamen; Kräuter.

Rohprotein 32,2%
verdauliches Rohprotein 29,60%
Rohfett 15,80%
Rohfaser 2,50%
Rohasche 6,90%
Calcium 1,00 %
Phosphor 0,70 %
Natrium 0,40 %
Magnesium 0,08 %
Kalium 0,50 %

Es enthält auch natürliches Taurin (1.700 mg/kg)

Es gibt von dieser Firma auch hochwertiges Nassfutter mit 70 % Fleischanteil, aber das frisst leider nur unser "Gartenkater".

Haben hier auch noch andere Leute Erfahrung mit diesem Futter?
Habe von dieser Firma in diesem Forum noch nichts gelesen.

Liebe Grüße fuzzy

• Inhaltsstoffe:was haltetIhr von: Beitrag #16
Zusammensetzung Cat Indoor: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Lammfleischmehl, Putenfleischmehl), Getreide (Mais, Reis), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübenmelasseschnitzel), Eier und Eiererzeugnisse (Volleipulver), Mineralstoffe, Hefen (fermentiert), Meeresalgen, Leinsamen; Kräuter.
Oh ich sehe gerade das Rübenmelasseschnitzel enthalten ist. :shock: In einen solchen Fall würde ich raten dieses Futter generell und kategorisch abzulehnen. Denn Melasseschnitzel sind ein Abfallprodukt aus der Zuckerproduktion und enthalten produktionsbedingt immer noch 15-20 Prozent Zucker, oft sogar bedeutend mehr. Wie der Name halt schon sagt ... Melasseschnitzel.

Das Problem ist nämlich folgendes, Zucker muss nur dann angegeben werden, wenn es als reiner Zusatzstoff verwendet wird. Kommt Zucker aber lediglich als Bestandteil in anderen Zutaten vor, muss dies auch nicht angegeben werden. In der Lebensmittelproduktion gibt es ja ähnliche Bestimmungen und Gesetze.

• Inhaltsstoffe:was haltetIhr von: Beitrag #17
Hi,

na klasse, und ich dachte, ich hätte endlich ein vernünftiges Futter gefunden.

Vielen dank für den Hinweis.

Liebe grüße fuzzy

• Inhaltsstoffe:was haltetIhr von: Beitrag #18
Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für die große Beteiligung an dem doch echt "leidigen Thema"!
Ich werde weiter testen,so schnell geb ich ja nun auch wieder nicht auf...!(Versuch s ja erst seit 2 Jahren;-))

Achja,@Frank:
Du hast schon recht,ich weiß ja selber,das das nicht der Hit ist...!Deshalb versuch ja wenigstens ein recht gutes Trockenfutter zu finden,was die Dame frißt...auch wenn ihr der ungesunde "Fraß" lieber ist!
Außerdem füttere ich eh nur 50-60 Gramm am Tag,da sie ja rausgeht und auch noch echte Mäuse fängt/frißt und 1-2mal die Woche gibt s nur ca 30 Gramm,dafür aber noch Fleisch (meist rohes Rind)!
Du siehst,sie frißt also eigentlich auch nicht ausschließlich das Zeug...!:-o

Tina!
Gehe ich recht in der Annahme,das es sich dabei um das Orijen Trockenfutter handelt?!?
Sehr schöne HP--toll mit der 3.ten Ebene!!!

Hi,

na klasse, und ich dachte, ich hätte endlich ein vernünftiges Futter gefunden.

Vielen dank für den Hinweis.

Liebe grüße fuzzy

Jepp,geht mir mal wieder ähnlich...:?

Lieben Gruß an alle,
und schön weiter Tipps geben,bis meine Süße 10Jahre ist(iM ist sie 4,5:roll:,mag ich ein gutes Futter gefunden haben das sie frißt...!

• Inhaltsstoffe:was haltetIhr von: Beitrag #19
hallo enibas (sabine) vielen dank für die liebe karte. habe mich riesig gefreut!

also das TF würde ich nicht fütter.
wenn du gutes TF möchtest kann ich dir ein paar nennen weil du weißt ja habe auch eine TF prinzessin zuhause.

gutes TF: applaws, eukanuba, acana, orijen (zooplus), felidae ohne getreide (cats country)

habe ich dir berichtet das mir mmk ein link geschickt hat wie mal laaaaaangsam sein TF junky an NF gewöhnen kann?

zumindest sitz ich schon seit einen monat oder so daran und wir konnten erste erfolge erzielen.

also wir haben angefangen ein bisschen wasser mit einer wasserspritzpistole auf das TF zu besteuben... minimal und immer ein bisschen mehr. wir sind nun so weit das ich das TF mit wasser einweiche und ein bisschen NF (bei 25g TF 5g NF) unterrühren kann. zwar schaut sie mich an wie ein auto wenn sie wieder diese grütze sieht aber sie frisst es. wir sind noch lange nicht fertig aber wir sind auf einen guten weg. du weißt bestimmt dass sie vorher nieeee davon nur ein bisschen gefressen hat, aber jetzt tut sie es :-D

• Inhaltsstoffe:was haltetIhr von: Beitrag #20
"Hanni"!!!
Wie,die ist schon angekommen...?(dachte bei Deiner Post dauert das immer so 2-3 Wochen*hihi...aber bitte ,gern geschehen!!!;-)

Ja,ich habe die Liste mit "Premiumfutter und Bezugsquellen "von Anne ausgedruckt...davon werde ich nun der Reihe nach das ausprobieren,was ich noch nicht hatte...!
Freunde und Bekannte freuen sich schon wieder über "Reste"...Du weißt!
Finde ich toll,das Ceylan laaaannnggggggggsssssssssssaaaaaaaaaaaaaammmm auf den Geschmack kommt...das probier ich auch noch!!!
Danke für den Tipp!!

Sabine

Thema:

Inhaltsstoffe:was haltetIhr von:

Inhaltsstoffe:was haltetIhr von: - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter: Hallo ihr Lieben, wir sind auf der Suche nach einem preisgünstigen Trockenfutter, das dabei vergleichsweise gut ist. Ich habe mich jetzt schon...
5 Sorten TOPIC von Aldi Nord: Moin, Also aktuell füttere ich ausschließlich die 5 Sorten des Alleinfuttermittels-Nassfutters der Marke TOPIC von Aldi Nord, da diese weder...
Hochwertiges Nassfutter "Om Nom Nom": Hallo liebe Dosis, durch Zufall bin ich gestern im Internet auf ein Nassfutter gestoßen, das mich von der Zusammensetzung her total überrascht...
Mein Kater Marke "Garfield" muss abnehmen!: Hallo zusammen, mein Kater Sammy (kastriert, Wohnungskatze, 10 Jahre alt, lt. TA gesund!) muss dringend drei Kilo abnehmen. Meine TA hat mir...
Oben Unten