hier ging es um einen meinungsabgleich/erfahrungsaustausch und nicht um eine diskussion. wenn dann allerdings jemand meint, dass ich meinen katzen nur alibimäßig teures futter kaufe um es möglichst schnell wieder nicht mehr kaufen zu müssen, finde ich diese behauptung unverschämt. ich versuche nicht mein gewissen zu beruhigen, sondern meinen katzen etwas gutes zu tun.
bisher habe ich hier eher die erfahrung gemacht, dass anfängern wie mir relativ behutsam auf den weg geholfen wird. manchmal hingegen, trifft man hier auch auf katzenbesessene menschen, denen es nur darum geht, ihre meinung und ihre erfahrung unters volk zu bringen. das ist wie im eingangsbereich eines kindergarten. da hat auch jeder die besten tipps und alle anderen machen eh alles falsch.
anderen mitzuteilen, dass sie etwas falsch machen oder sie von der eigenen meinung zu überzeugen, geht auch anders. aber das ist ein psychologisches meisterwerk, dass offensichtlich nicht jeder beherrscht.
du (tante anne) postest auch, welches futter super ist und fütterst dann doch ein anderes. du gibst also raum um andere selbst entscheidungen treffen zu lassen.
SOOOO und jetzt wieder zum eigentlichen thema - denn hier gibt es ja scheinbar menschen, die einem weiter helfen können und wollen ;-)
danke also noch mal an alle anderen antworten. noch habe ich ja genug 'gesundes' futter und das wird auch nicht weggeschmissen ;-) ein paar wochen werden die beiden also noch leiden müssen.
vielleicht sind sie ja dann umgepolt und müffeln auch nicht mehr so und ich werde doch noch überzeugt. so antworten finde ich echt toll!!! die helfen einem weiter und regen dazu an, mehrere seiten zu betrachten.