Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen?

Diskutiere Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; So, hallo nochmal. Ich melde mich mal mit einem kleinen Zwischenbericht zurück. Zoé ist jetzt genau 18 Tage bei uns und es wird nicht wirklich...
  • Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #1
Lightkeeper

Lightkeeper

So, hallo nochmal. Ich melde mich mal mit einem kleinen Zwischenbericht zurück. Zoé ist jetzt genau 18 Tage bei uns und es wird nicht wirklich besser. Eher schlimmer. Sie sitzt den ganzen Tag unter unserem Esstisch im Wohnzimmer und knurrt den Kater an. Eher aus einer Abwehrhaltung heraus, wie ich vermute. Angreifen tut sie nur, wenn Tequila ihr unter dem Tisch zu nahe kommt. Sie frisst nur sehr wenig, da sie immer Angst hat, der Kater greift sie an. Dazu kommt noch, dass sie das Wohnzimmer fast nie verlässt, was dazu führt, dass sie nicht aufs Klo kommt, bzw. es gar nicht erst annimmt (ja, ich habe zwei) Also pinkelt sie UNTER den Tisch und macht das große Geschäft DARAUF. Das macht mich grad Wahnsinnig! Sollte sie doch mal zu uns aufs Sofa kommen, was sie, seid wir feliway haben, etwas öfter macht (seitdem ist sie etwas mutiger geworden) , kommt sofort der Kater und fängt an sie zu jagen und nach ihr zu schlagen. Dann verkriecht sie sich sofort wieder unter den Tisch. Manchmal braucht er sie nur mit großen Jagdaugen ansehen, dann verschwindet sie sofort und dann natürlich wieder das fauchen und knurren. Ich bin echt am verzweifeln, und ich weiß, man soll Geduld haben, aber das kann doch wirklich nicht normal sein. Sollte man die beiden dann nicht lieber wieder trennen? Ich hab sie beide wirklich unendlich gern, aber halt nur jeder für sich. zusammen sind sie einfach kaum zu ertragen. Und es heißt ja, solange kein Blut fließt soll man sie machen lassen, aber sie hat ihm schon die Nase ganz schön zerkratz. Ich weiß wirklich nicht weiter. Bitte wirklich um Hilfe!

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #2
Du schreibst selber, dass jetzt erst 18 Tage vergangen sind,
seit Zoé bei euch ist und auch, dass sie, seit ihr Feliway habt,
schon etwas weniger ängstlich ist und zu euch kommt.

In einem anderen Beitrag ()
hattest du nachgefragt, ob sich das Verhalten der beiden
bessern kann, wenn auch der Kater kastriert ist.

Bevor du daran denkst, Zoé abzugeben, würde ich ihn
kastrieren lassen und beobachten, wie sich die beiden
danach verhalten. Wenn es dann weiterhin so schwierig bleibt,
kannst du immer noch darüber nachdenken, ob sie zusammenpassen.

Genau in dem oben genannten Beitrag stand nämlich auch,
dass man doch einige Zeit länger abwarten sollte, und
dass sich die Tiere häufig innerhalb von ein paar Wochen
an einander gewöhnen und sich wenigstens akzeptieren.

Mir scheint die Entwicklung nach deiner Beschreibung
nicht hoffnungslos zu sein und die beiden hätten diese
Chance verdient, sich ohne Stress begegnen zu können -
vielleicht werden sie so doch noch die besten Kumpel.

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #3
Aber es kann doch nicht nur an der Kastration liegen, denn Züchter müssen neue Tiere doch auch irgendwie aneinander gewöhnen können. Aber ich werde wirklich noch etwas warten. Ich bin halt nur so ein Harmonyliebender Mensch und mir macht das wirklich sehr zu schaffen. Vor allem das hinterherputzen ist auf dauer sehr anstrengend. ich habe ihr mittlerweile das klo mit unter den tisch gestellt, aber auch das interessiert sie nicht wirklich...es ist halt einfach schwer! Aber ich danke euch sehr, dass ihr Leuten wie mir damit zur Seite steht. (auch wenn ich wirklich viel rumflenne hier) Ist halt wie gemeinsam abnehmen, zusammen ist es um einiges Leichter! =)

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #4
ich kann mir vorstellen, dass du mit deinen nerven am ende bist, aber gib noch nicht auf.

das mit der kastration ist eine möglichkeit.

gib ihnen mehr zeit, bei manchen dauert das ne weile.

wie lange hast du das feliway denn schon? bei meinem kater hat es auch ein paar tage gedauert, bis es gewirkt hat. du hattest doch beide bestellt, oder? dann wart mal noch ein paar tage und wenn sich die lage nicht verbessert, dann nehm mal das andere, vielleicht ist die zusammensetzung etwas anders. aber du hast ja schon geschrieben,dass es etwas wirkt. katzen brauchen meist ne weile, um mit veränderungen klar zukommen. es gibt zwar auch welche, da geht es schnell, aber in der regel dauert es etwas.

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #5
Was mir allerdings schon aufgefallen ist, wenn sie Abends total KO sind, liegen beide auf der Couch keinen Meter voneinander entfernt und schlafen, aber wenn sich auch nur einer von beiden bewegt, ist es vorbei mit der Harmonie und (meistens Tequila) hat ne Pranke im Gesicht und Zoé ist wieder unterm Tisch verschwunden. Kann man das schon als Fortschritt bezeichnen?

Anhänge

• SDC10436.JPG
    SDC10436.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 6
  • Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #6
wenn sie so nah bei einander liegen, ja!!!
ist ja klar, dass sie noch mit einem offenen auge schlafen, aber immerhin.
ich denke, dass wird auf jeden fall irgendwann klappen.
liegen sie denn schon mal mit dem rücken zueinander?

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #7
Ja, ich denke schon, wenn sie sich wie so`ne Brezel zusammen rollen. Was heißt das denn? Aber warum geht das auf der Couch gut und sonst gibts nur stunk, ich versteh das einfach nicht. Ich mein, niemand den ich kenne, hatte jemals 2 Katzen zur selben Zeit und daher kann ich Katzen zusammen einfach nicht einschätzen. Hat einer von beiden Futterneid? Ist Tequila eifersüchtig und scheucht sie deshalb durch die ganze Wohnung? Aber warum faucht SIE denn immer? (er macht das gar nicht, es sei denn sie fängt an) Ich hab ja immer die Hoffnung, dass sie sich mal beschnüffeln, weil ich schon öfter gehört habe, dass das der erste Schritt ist, aber das lässt sie ja gar nicht erst zu. Echt, zum Glück gibts dieses Forum!

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #8
wenn sie mit dem rücken zueinander liegen, dann ist das ein zeichen von gegenseitigen vertrauen.
was meinst du mit brezel?

also, er wird einfach denken" was macht die da? wo kommt die plötzlich her?" und muß sich daran gewöhnen, plötzlich alles zu teilen und sie hat einfach angst, deshalb faucht sie.
futterneid ist schwierig zu sagen, hast du die fressplätze getrennt? ich habe es auch immer so gehandhabt, dass die neue nach der alten katze was bekommen hat. du mußt wirklich aufpassen, dass du ihn nicht anders behandelst wie vorher, sonst wird er sie dafür verantwortlich machen und ist noch saurer.

wenn sie sich streiten, gehst du dazwischen?

vielleicht liegts aber auch wirklich an der kastrasache. aber in dem punkt, kenn ich mich leider nicht aus.

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #9
mit brezel meine ich, wenn sich katzen so total zusammenrollen, also einzeln, net zusammen. Die Futterplätze sind getrennt voneinander. Seins dort, wo es immer stand und ihres eigentlich erst im Bad, da sie aber kaum durch die Wohnung streift, habe ich ihr jetzt alles unter den Tisch gestellt. Und der Kater bekommt sein Fressen immer zuerst. Ihr gebe ich z.Z. eh nur Trockenfutter, da sie ÜBERHGAUPT nichts frisst, was auch nur annähernd wie Katzenfutter aussieht. Sie mag nichts, weder teuer noch billig, nichts und das Trockenfutter frisst sie auch nur aus reinem Hunger. Das ist auch ein ziemliches Problem bei ihr. Sobald sie merkt, das wir was essen, ist sie die reinste Bettelkönigin. Ich vermute, dass die Vorbesitzer sie nur mit normalem "Menschenessen" gefüttert haben, anders kann ich mir das wirklich nicht erklären.
Anders behandeln tu ich den Kater auch nicht. Ganz im Gegenteil, der ist verschmuster denn je, und ich verwehre mich ihm dann natürlich auch nicht. Wenn sie sich streiten, geh ich eigentlich nie dazwischen, weil ich der Meinung bin, das müssen sie selber klären, nur wenn sie bis aufs Blut kämpfen (im wahrsten Sinne) fauche ich beide an und wenn das auch nicht hilft, kommt die wasserspritze zum Einsatz. Dann it kurz Ruhe, bis sie halt das nächste mal unterm Tisch vorkommt.
Du sagst, sie hat Angst, aber Tequila macht, wenn er sich ihr nähert, um sie zu beschnuppern, keine Aggressiven Gesten. Der Schwanz ist nicht buschig, er geht ganz langsam und vorsichtig auf sie zu und hat auch keine großen Kulleraugen und man sieht eigentlich, das er nur wissen will, wer das eigentlich genau ist und wie sie richt, aber sie haut immer direkt zu. Echt seltsam.

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #10
ach so, so schlafen die meistens, das ist völlig unbedenklich.

sie hat vielleicht angst, wegen der ungewohnten umgebung, das ganze ist ja auch unglaublich stressig für sie. ist ne echt sau doofe situation. aber solange es fortschritte gibt, würd ich die hoffnung nicht aufgeben.

es ist gut, dass du nicht dazwischen gehst und wie du fütterst auch.

mit dem fressen: das kann schon sein, das sie immer menschenessen bekommen hat, das ist natürlich nicht gut. und wenn sie gestresst ist, dann wirkt sich das wahrscheinlich auch aufs fressverhalten aus. mein kater hatte damals das erste we bei mir gar nichts gefressen, ich mußte ihn dann mit ner milchspritze " zwangsernähren", das war auch nur der stress, jetzt ist er der größte vielfrass der welt.

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #11
wenn tequila keine agression zeigt, dann ist das doch auch ne wahnsinnig tolle sache.
das wird sicher, hab geduld.

( guck mal in deine pn)

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #12
Hallo,
ich kann mich den anderen nur anschließen, gib ihnen mehr Zeit!
Mein Tiger hat bei meinem Sammy 6 Monate gebraucht bis sie sich verstanden haben und jetzt ist DJ auch schon 6 Wochen da und wird noch regelmäßig von Tiger angefaucht, ich mach mir da keinen Kopf, die gewöhnen sich schon aneinander solange kein Blut fließt bin ich da ganz entspannt!!
Kopf hoch das wird schon noch 18 Tage ist keine lange Zeit!!
LG Heike

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #13
So, dann berichte ich mal, wie es uns so in der letzten Tagen ergangen ist: Seitdem ich dann neben Zoé´s Fressen und dem Trinken nun auch noch das Katzenklo mit unter den Tisch gestellt habe, hat sich zumindest das Problem mit der Unsauberkeit gelöst. Ich hatte diesbezüglich leider gar keine andere Wahl, da sie sich NIE aus dem WZ heraustraut. Sie hockt ständig unter dem Esstisch auf dem Stuhl oder kommt höchstens mal zu uns aufs Sofa, aber nur, wenn der Kater nicht da ist. Grüner werden sich die beiden leider immernoch nicht. Zoé zieht sich in Tequilas Anwesenheit immer mehr zurück. Wenn er im SZ ist, lässt sie sich kraulen und beschmusen, aber nur bis sie ihn kommen hört. Ist er mit uns im WZ, ist sie sofort wieder unter dem Tisch verschwunden. Die Bilder aus meinem Album, wo sie zusammen auf der Couch liegen, habe ich so live leider schon seit Tagen nicht mehr zu sehen bekommen. Ich hatte ja immernoch die Hoffnung, dass sie es irgendwann mal zulässt, dass er sie beschnuppern kann, weil ich dann gehofft habe, sie würde merken, dass er ihr nichts böses will, aber leider Pustekuchen...Sie lässt ihn einfach nicht an sich ran. Was das Knurren, Fauchen und Kämpfen angeht, habe ich mir mittlerweile ein dickes Fell wachsen lassen und denke mir, sollen sie doch! Wie kann ich aber Zoé begreiflich machen, dass der Kater absolut harmlos ist, denn er macht wirklich nie was, teilweise ignoriert er sie sogar vollständig. Manchmal wird er dann sogar nur auf sie aufmerksam, weil sie einfach anfängt ihn anzuknurren. Ich habe schon so viel probiert...Synchron Kraulen (soweit es mir möglich war) Mit beiden versuchen zu spielen (Faden oder so) Leckerlie ganz dicht zusammen werfen etc.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich. Und keine Sorge, dass ich sie wieder abgeben will, ist eigentlich vom Tisch, da ich sie mittlerweile so sehr ins Herz geschlossen habe, es sei denn ihr würdet es mir nach dem gelesenem nun doch empfehlen. Meine Hauptfrage ist eigentlich nur: Warum hasst sie den großen so?

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #14
oh je, das tut mir wirklich leid. hab gehofft, dass sich die situation bessert, aber anscheinend wird es ehr schlimmer.

ich bin leider auch langsam mit meinem latein am ende.

hast du denn mal mit deinem Tierarzt gesprochen, wegen der kastra? vielleicht liegts ja wirklich daran.

hast du mal das andere spray ausprobiert?

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #15
Also der Tierarzt meinte, dass es daran nach meinen Beschreibungen nicht liegen kann, da Tequila weder markiert noch ihr gegenüber aufdringlich wird, was eigentlich heißt, dass er in dem Sinne keine Geruchsstoffe produziert. Sprays habe ich auch schon beide probiert, der Feliway stecker ist jetzt eine Woche drin...halt nur mit dem Erfolg, dass sie öfter zu UNS kommt und vor dem Anderen, also Felifriend, nehmen beide reissaus, die mögen den Geruch anscheinend beide nicht. Och man, muss ich für sie denn jetzt tatsächlich doch ein neues Zuhause suchen? Ich will ja auch, dass es ihr gut geht, und das scheint bei uns ja nicht unbedingt der Fall zu sein. =( Sie scheint wirklich panische Angst vor dem Kater zu haben, ich versuch mal, sie zu fotografieren, wenn sie dem Kater gegenübersteht, vllt. kann ja dann jemand aus dem Forum mit ihrer Mimik und Gestig etwas anfangen und mir sagen, was genau sie stören könnte.

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #16
Hallo,

wer weiß, was die Kleine alles in früherer Zeit erlebt hat - warte ab, die werden noch die besten Freunde.

Als ich MauMau zu mir holte, saß Spirli 3 1/2 Wochen in der Küche im Spülbecken, Katzenklo stand auf dem Herd, Fressen und Wasser in einiger Entfernung ebenfalls. Es war keine leichte Zeit. Spirli war - wenn MauMau in der Nähe war - nur am Fauchen.

Nach sechs Wochen war alles überstanden und beide lagen in einer Schale auf dem Kratzbaum oder in einem Körbchen. Wenn eine die andere nicht sah, wurde sie gesucht und dann wurde geschmust.

Ich würde aber den Kater kastrieren lassen. Er riecht streng - was sie nicht mag.

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #17
och mensch, ich bin gerad voll am grübeln...

ich kann deine lage so verstehen, auch das du denkst, dass es das beste wär, sie abzugeben, denn du siehst das sie leidet und willst nur das beste für sie.

aber ich denke, wie maumau, halte durch, es dauert manchmal wirklich sehr lange. und lass ihn kastrieren, wenn die süße bleibt, dann mußt du das sowieso irgendwann tun, oder ist sie schon kastriert? weißt du was zu ihrer vorgeschichte?

ich habe mir gerad nochmal die bilder angesehen und ich denke, da besteht definitiv hoffnung. gerade bei dem bild, wo beide auf der couch liegen. sie sehen beide entspannt aus und schauen sich noch nicht mal an, was sie nicht tun würden, wenn sie sich gar nicht vertrauen würden.

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #18
Also Zoé wurde Kastriert, aber auch erst jetzt, also mit 3Jahren, im Tierheim. Zu ihrer Vorgeschichte konnte mir leider niemand was sagen, da sie eine Fundkatze ist. Sie wurde dem Tierheim einfach übers WE inner Transportbox vor die Tür gestellt, und das bei diesen Temperaturen. Zum Glück wird ja jeden Tag nach den Tieren gesehen, so dass man sie dann doch schnell gefunden hat. Also weiß niemand, ob sie mit anderen Katzen gelebt hat. Als ich sie mir jedoch auserkohren habe, war sie mit 2 anderen Katzen in einer "Zelle" und da verlief alles sehr ruhig. Das kann jetzt aber mehrere Gründe haben: Erstens war es der erste Tag, den sie mit anderen Katzen verbrachte, da sie bis zum Vortag in Quarantäne verbrachte und einen Tag zuvor kastriert worden ist und dadurch evtl. so ruhig war, oder daran, dass es alles weibchen waren.
Was mir auch noch aufgefallen ist, vllt. kann mir da ja jemand auskunft geben, sie hat nen ganz schönen Hängebauch...also nicht gespannt oder so, sondern eher so, als wäre sie mal um einiges Dicker gewesen oder als ob sie gerade erst Trächtig war. Kann sowas nach ner Katzenschwangerschaft entstehen. Richtige Hautlappen sind das.
So und zu dem Kater: ich war jetzt mal auf ner Tierarztseite und dort steht auch, dass unkastrierte Kater für Katzen stinken, und dass das danach aufhört, also werde ich jetzt den Schritt doch machen, in der Hoffnung, dass danach jetzt alles besser wird. Aber echt merkwürdig, dass MEIN Tierarzt das nicht erwähnt hat, sowas hätte der doch eigentlich wissen müssen, oder? Naja, vllt. sollte ich mal über nen Wechsel nachdenken, der ist mir manchmal sowieso etwas grob zu den Tieren.
So, das wars erstmal. Vielen Dank noch für eure Ratschläge und aufbaueneden Worte! =)

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #19
Was mir auch noch aufgefallen ist, vllt. kann mir da ja jemand auskunft geben, sie hat nen ganz schönen Hängebauch...also nicht gespannt oder so, sondern eher so, als wäre sie mal um einiges Dicker gewesen oder als ob sie gerade erst Trächtig war. Kann sowas nach ner Katzenschwangerschaft entstehen. Richtige Hautlappen sind das.

Das ist eine Bindegewebsschwäche und hat nicht unbedingt was mit Schwangerschaft zu tun, einer meiner Kater hat den Hängebauch auch. Und der war definitiv nicht schwanger :lol:

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #20
Hallo!

Ja, hat meine polly auch, obwohl sie nicht dick ist. Das ist kann passieren nach einer Kastra, da kann ich moni nur zustimmen!

So und zu dem Kater: ich war jetzt mal auf ner Tierarztseite und dort steht auch, dass unkastrierte Kater für Katzen stinken, und dass das danach aufhört, also werde ich jetzt den Schritt doch machen, in der Hoffnung, dass danach jetzt alles besser wird.
Jaaaa, lass deinen Kater bitte kastrieren! Unkastrierte Kater sind dominant! Nach der Kastra wird die Situation sicher besser. Ich habe selber einen Kater (7 Kilo) und eine Katze (3 Kilo) Beide sind kastriert. Es ist nicht die grosse Liebe, wenn er spielend auf sie zu rennt, hat sie immer noch angst vor dem Garfield-Monster - aber alles im allem funktioniert es. Aber nur, WEIL BEIDE KASTRIERT SIND !

Viel Glück B.

Thema:

Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen?

Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Oben Unten