Notfall-Katze und trächtig! Wann gehts los?

Diskutiere Notfall-Katze und trächtig! Wann gehts los? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; [B]Hallo zusammen... ich bin neu hier. Vor etwa drei Wochen habe ich eine Art Notfallkatze bei mir aufgenommen. Der Besitzer hat nach langer...
  • Notfall-Katze und trächtig! Wann gehts los? Beitrag #1
Felidae32

Felidae32

Hallo zusammen...
ich bin neu hier. Vor etwa drei Wochen habe ich eine Art Notfallkatze bei mir aufgenommen. Der Besitzer hat nach langer Arbeitslosigkeit endlich eine Festanstellung bekommen-allerdings ist er oft zwei Wochen auf Montage! Also habe ich sie zu mir und meinen anderen beiden Katzen genommen-klappt soweit auch ganz gut!
Der ehem. Besitzer sagte mir, das es gut sein kann das sie trächtig ist! Und inzwischen ist es kaum zu übersehen: sie ist kugelrund, frisst wie ein Scheunendrescher, die Zitzen sind angeschwollen und sie sucht sich jeden Tag eine neue Ecke in der sie liegen möchte... ich weiß leider gar nicht, wann es losgehen soll-der Tierarzt meinte er könne den Termin durch ein Röntgenbild eingrenzen, aber die Strapazen will ich ihr nicht antun. Nicht nur das sie jetzt bald erst drei Jahre alt wird, es ist bereits ihre dritte Schwangerschaft...die arme Maus!!!
Hat jemand Erfahrung??
:idea::idea:

• Notfall-Katze und trächtig! Wann gehts los? Beitrag #2
Hallo,

stell ihr doch eine Wurfkiste zur Verfügung. Ich nehme da Kartons, in die ich einen Eingang reinschneide. Gut auspolstern und oben ein altes Handtuch drauf. Eine Geburt ist zwar nicht so blutig, aber auch nicht so ganz sauber.
Wenn es schon ihr dritter Wurf ist, hat sie schon Erfahrung und wird es gut schaffen. Bei meiner Susi habe ich damals gemerkt, dass sie einerseits anhänglicher aber andererseits unruhiger war, bevor es begann. Habe durch Zufall auch mitbekommen, wie sich der Schleimpfropfen gelöst hat.
Bei den verwilderten Katzen war ich oft überrascht, wenn es los ging.

Auf alle Fälle solltest du eine Tierarzt-Notfallnummer parat haben. Für alle Eventualitäten.

Ich habe werfenden Katzen nur zwischen den einzelnen Kitten etwas laktosefreie Milch angeboten, die sie meist dankend angenommen haben. Bei den wilden in gebührendem Abstand, bei zahmen sitze ich immer dabei und rede beruhigend auf sie ein.

• Notfall-Katze und trächtig! Wann gehts los? Beitrag #3
Danke für die schnell Antwort :-o
Sie hat inzwischen vier Plätze die ich so gut wie möglich hergerichtet habe...einen unter anderm im Kleiderschrank, da sie da ständig vor hockte und kratzte!
Meine Tinka hatte wie gesagt auch eine Geburt, bei der ich auch dabei war, ist allerdings schon 11 Jahre her!! Die Nummer vom Tierarzt hab ich im Kopf-bin da ja Stammkunde...
Eigentlich wollte ich auch keine dritte Katze, geschweige dann noch Nachwuchs, aber wie soll man sich gegen das Katzenherz wehren?? :p:)
Nun ist sie hier und da sie sich-mehr oder weniger-mit meinen anderen beiden verträgt, wird sie das auch bleiben. Auch damit sie mal ein bisschen zur Ruhe kommt!!

LG

• Notfall-Katze und trächtig! Wann gehts los? Beitrag #4
  • Notfall-Katze und trächtig! Wann gehts los? Beitrag #5
Och, ich denke, sie wird das schon machen. Übrigens weiß ich bei den meisten Katzen auch nicht, wann es soweit sein wird. Abwarten und Tee trinken. Bei den verwilderten Katzen kann ich noch nicht einmal nach den Zitzen sehen. Aber es heißt, die werdenden Mamis lecken sie sich so ca. eine Woche vor dem Wurf frei. Vielleicht hilft dir das weiter.
Vom Bauchumfang kann man das nicht bestimmen. Ist wie bei uns. Bei manchen sieht man bis zur Niederkunft fast nichts und andere sind im 3. Monat schon kugelrund.

• Notfall-Katze und trächtig! Wann gehts los? Beitrag #6
Ausser warten bleibt mir ja auch nichts übrig :)
Es kommt wenn es soweit ist und ich werde es aushalten müssen!!
Aber das mit dem frei lecken ist ein guter Tipp: ich werde da mal drauf achten!!

LG

• Notfall-Katze und trächtig! Wann gehts los? Beitrag #7
Hallo!!
Ich habe gerade fast eine Stunde neben meiner Katze gelegen und das rege treiben in ihrem Bauch beobachtet :lol:!!
Sie hechelt immer wieder frisst aber zwischendurchh immer noch...ich hab gehört das Katzen kurz vor der Geburt nichts mehr fressen-ist das immer so oder von Katze zu Katze unterschiedlich?? Ach so: ich lese immer wieder, das die Katzen vorher auch schon Milch verlieren...meine hat das noch nicht! Dauert also wohl noch!!??

• Notfall-Katze und trächtig! Wann gehts los? Beitrag #8
Hallo!

Wie sehen denn ihre Zitzen aus,sind die schon dicker und rosaner als sonst?

Meine war damals den Tag vor der Geburt ganz unruhig und hat nochmal sämtliche Plätze "probegelegen"...letztendlich hat sie sich für den Gästebett-Bettkasten entschieden (was eigentlich super praktisch war,da man den prima saubermachen konnte,rechlich Platz für die ersten 5-6 Wochen bot-bis die Kitten eben über den Bettkastenrand klettern konnten )

Milchabgang konnte ich damals bei meiner auch nicht feststellen:?:,aber die Milchleiste war 2-3 Tage vorher schon deutlich angeschwollen!!!

Wünsche Dir viel Erfolg und der Mieze alles Gute und das sie danach bei Dir ein kastriertes,glückliches Leben führen darf!

Grüße

• Notfall-Katze und trächtig! Wann gehts los? Beitrag #9
Ich glaube so langsam gehts los...
Die Dicke läuft seit gestern mauzend durch die Wohnung, der Bauch ist deutlich abgesunken, die Milchleiste richtig geschwollen und sie geht von Wurfkiste zu Wurfkiste... Ich hoffe das es dieses Wochenende los geht! Vor allem weil ich dann richtig Zeit habe-nächste Woche Urlaub :lol:
Sie frisst viele kleine Portionen am Tag-ist das normal so kurz vor der Geburt??
Hab übrigens ein Foto von ihr drin-etwa eine Woche alt und da sieht sie schon aus, als wenn sie bald platzt!!

• Notfall-Katze und trächtig! Wann gehts los? Beitrag #10
Die Geburt hat angefangen....zwei sind schon da!!!:lol:

Woher weiß ich eigentlich wenn es das letzte Kätzchen ist??

• Notfall-Katze und trächtig! Wann gehts los? Beitrag #11
Also, das Ende der Geburt wirst du merken. Dann kümmert sich die Katze nur noch ausschließlich um die Jungen und es laufen auch keine Wehen mehr über ihren Bauch.
Du kannst aber, um sicher zu gehen, wenn sie es zuläßt, den Bauch vorsichtig abtasten. Falls noch ein Junges drin sein sollte, spürst du das.
Aber nicht zu früh damit anfangen, eine Katzengeburt dauert u.U. einige Stunden.

• Notfall-Katze und trächtig! Wann gehts los? Beitrag #12
Also es hat sich nach den ersten dreien eine ganze Weile nichts getan und dann kam das vierte... um sieben kam das erste-das vierte um kurz vor neun.

• Notfall-Katze und trächtig! Wann gehts los? Beitrag #13
dann wünsch ich dir und den miezen alles alles gute. hier sind alle daumen gedrückt, dass alles gut ist und vor allem bleibt!

• Notfall-Katze und trächtig! Wann gehts los? Beitrag #14
Also es hat sich nach den ersten dreien eine ganze Weile nichts getan und dann kam das vierte... um sieben kam das erste-das vierte um kurz vor neun.

Da kann schon noch was kommen. Bei meiner Susi dauerte es vor 8 Jahren von halb 9 bis etwa Mitternacht. Die ersten Babys kamen relativ schnell hintereinander, zwischen dem 5. und dem letzten lag über eine Stunde.

• Notfall-Katze und trächtig! Wann gehts los? Beitrag #15
Na dann könnte es ja noch ein langer Abend werden...aber es ist so spannend und aufregend!!:roll:
Man kann das gar nicht beschreiben und das obwohl ich schon eine Katzengeburt hinter mir habe...ist allerdings schon Jahre her!!
Wie gut das WE ist und ich nächste Woche Urlaub habe!!!
Statt Osterhasen gibts bei mir Osterkätzchen :)

• Notfall-Katze und trächtig! Wann gehts los? Beitrag #16
Eine Geburt ist immer spannend. Die letzten bei uns im Haus konnte ich aber leider nicht so genau beobachten, das waren verwilderte Katzenmamas. Die wollten mich nicht in ihrer Nähe haben.

• Notfall-Katze und trächtig! Wann gehts los? Beitrag #17
Ich hab sie ja erst vor wenigen Wochen als Notfall übernommen und dachte auch das sie mich nicht dabei haben will aber sie genießt die Streicheleinheiten zwischendurch :)
Aktuell liegt sie und lässt ihre kleinen trinken. Braucht etwas erholung denke ich. Der Bauch "bewegt" sie noch zum Teil. Allerdings weiß ich nicht ob es noch Wehen sind oder ob das von den kleinen kommt die treteln...?? Ich lass mich mal überraschen!

• Notfall-Katze und trächtig! Wann gehts los? Beitrag #18
Biete ihr doch ein bisserl laktosefreie Milch an, das wird sie dankend annehmen. Das Strampeln kann gut von noch mehr Kitten sein.

• Notfall-Katze und trächtig! Wann gehts los? Beitrag #19
Hab ich schon und sie hat es dankend angenommen!!
Vielen Dank für die Tipps und fürs "dabei sein" !!!!

• Notfall-Katze und trächtig! Wann gehts los? Beitrag #20
Keine Ursache, ich bin gerne dabei, wenn ich dann den Stress mit der Aufzucht nicht habe :razz: Mir reicht es vom letzten Jahr noch, aber bei meinem Glück ist sicher wieder eine Katze trächtig, die dann den Weg zu uns findet. *psst*

Thema:

Notfall-Katze und trächtig! Wann gehts los?

Notfall-Katze und trächtig! Wann gehts los? - Ähnliche Themen

Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Katze trächtig. Was tun und viele andere Fragen: Hallo Ich habe mich gerade extra hier angemeldet weil ich einfach ein paar Tips benötige. Ich habe mir eine Norwegische Waldkatze Weibchen...
Katze trächtig... Wann gehts los?: Hallo, ich bin schon ganz aufgeregt. Meine Katze Merle ist trächtig. Es ist bereits der 64-65 Tag. Habe mir extra frei genommen damit ich der...
2 Junge und eine alte Katze aneinander gewöhnen. NOTFALL!: Hallo ihr Lieben, erstmal freut es mich sehr bei euch im Forum zu sein. Ich hatte schon immer mal wieder Katzen und hab diese auch sehr geliebt...
Katze schon länger trächtig. Wann kann ich endlich mit den Kitten rechnen ?: Hallo ! Habe seit ca 3 Monaten die Katze der Nachbarn aufgenommen,da sie die ins Tierheim bringen wollten. Sie ist ca. 1 1/2 Jahre alt und war...
Oben Unten