TIERFÄNGER sind unterwegs

Diskutiere TIERFÄNGER sind unterwegs im Vermisste Katzen Forum im Bereich Pinnwand; @Frau Flausch Jepp... so sehe ich das auch. Also ich glaube, die Lösung ist in vielen Fällen wahrscheinlich einfacher als manche glauben. Bsw...
  • TIERFÄNGER sind unterwegs Beitrag #101
@Frau Flausch
Jepp... so sehe ich das auch.

Also ich glaube, die Lösung ist in vielen Fällen wahrscheinlich einfacher als manche glauben. Bsw. empfehle ich, sich einfach mal auf einigen Jäger-Internetforen umzuhören. Ich könnte mir vorstellen, das es für so manchen Jäger doch sehr viel einfacher ist, eifrig das Gerücht von den Katzenfänger zu unterstützen anstatt zuzugeben, das man selbst für die vielen Katzen verantwortlich ist. Nur mal als Beispiel.
Und wenn auf einer Straße eine Katze überfahren wird, kommt meines Wissens auch keine Polizei mit Tierarzt vorbei um ersteinmal den Chip der Katze auszulesen und den Halter zu informieren.

• TIERFÄNGER sind unterwegs Beitrag #102
Es ist schon ok. Ihr müßt es ja nicht glauben. Was nicht sein darf, kann auch nicht sein und alle die behaupten das es Tierfänger gibt sind eh nur Spinner.
Wie gut das es davon aber reichlich Spinner gibt, die die Menschen zumindest sensibilisieren besser auf ihre Katzen aufzupassen.

• TIERFÄNGER sind unterwegs Beitrag #103
Wie gut das es davon aber reichlich Spinner gibt, die die Menschen zumindest sensibilisieren besser auf ihre Katzen aufzupassen.
Siehst Du... und genau das passiert eben nicht! Wie ich schon sagte, es gibt verdammt nochmal eine Menge Gefahren für Freigängerkatzen. Aber die werden ja alle komplett ignoriert. Das interessiert ja keinen. Lieber glaubt man an einer Geschichte von der meines Wissens noch niemals ein Fall tatsächlich durch die Polizei nachgewiesen werden konnte.

• TIERFÄNGER sind unterwegs Beitrag #104
Habe ich irgendwo jemanden als Spinner bezeichnet?
Es geht hier doch gar nicht mehr um ein Sensibilisieren, sondern darum den Leuten Angst zu machen, wo es nicht begründet ist. Und das ist einfach nicht richtig.
Du hast mir auf meine Fragen nicht geantwortet. Hast du den Link gelesen? Hast du gelesen, dass es offenbar keine funktionierenden Lockstoffe gibt, um Katzen zu fangen, obwohl dies gern DAS Argument schlechthin aufgeführt wird? Warum gehst du auf alternative Gründe für das Verschwinden von Katzen nicht ein, sondern scheinst diese kategorisch auszuschließen?

Für mir wirkt es, als hätte jemand mal irgendwann die Behauptung mit den Tierfängern aufgestellt und das hat sich verselbstständigt.

• TIERFÄNGER sind unterwegs Beitrag #105
Hast du gelesen, dass es offenbar keine funktionierenden Lockstoffe gibt, um Katzen zu fangen, obwohl dies gern DAS Argument schlechthin aufgeführt wird?
Jeder Tierschützer, der Fangaktionen durchführt, würde dem "Erfinder" eines solchen Mittels die Füße küssen.
Warum gehst du auf alternative Gründe für das Verschwinden von Katzen nicht ein, sondern scheinst diese kategorisch auszuschließen?
Wobei einer dieser Gründe sogar im geposteten Link genannt ist.
Im übrigen macht die Web-Site blind *grusel*

Der wohl weitaus größte Teil verschwundener Haustiere jedoch fällt Jägern zum Opfer. Wildernde Hunde dürfen aus Gründen des Jagdschutzes abgeschossen werden, Katzen müssen sich je nach Bundesland lediglich in einer Entfernung von 200 - 500 m zum nächsten Haus aufhalten, um legal abgeschossen werden zu dürfen. Auch hier gibt es keine offiziellen Statistiken, da längst nicht alle geschossenen Tiere gemeldet werden. Häufig lassen Jäger ein abgeschossenes Haustier aus Angst vor Scham und Rache unerkannt verschwinden. Vertreter der Jagdverbände schätzen die Zahl der jährlich geschossenen Haustiere auf über 250.000 Hauskatzen sowie etwa 20.000 Hunde. Tierschützer gehen von noch einmal deutlich höheren Zahlen aus: bis zu 450.000 Katzen und bis zu 70.000 Hunde. Die Dunkelziffer jedoch ist unbekannt.

Für mir wirkt es, als hätte jemand mal irgendwann die Behauptung mit den Tierfängern aufgestellt und das hat sich verselbstständigt.
Diese Gerüchte waren vor ca. 35 Jahren schon in Umlauf. Davor war es "das fahrende Volk", das angeblich die Wäsche von der Leine und kleine Kinder klaut.
Für besonders bedenklich halte ich aber, dass der Katzenhalter aufgrund der Aussage "Tierfänger" resigniert - da kann man eh nichts mehr machen - und mit der Suche aufhört.

• TIERFÄNGER sind unterwegs Beitrag #106
Ich schliesse die anderen Gefahren in keinster Weise aus. Es hat seinen Grund das meine Katzen nur gesicherten Freigang bekommen, egal wie abgeschieden ich wohnen würde. Ich weiß von zu vielen bekloppten Jägern, ich weiß das ein Auto reichen kann, auch bei einem erfahrenen Freigänger.
Das die meisten Katzen durch solche Gefahren ums Leben kommen/nicht wieder kommen ist mir durchaus bewußt.

Was ich nicht nachvollziehen kann und das sind leider nicht nur Einzelfälle. warum und vor allem wohin verschwinden Katzen wenn aus einem Ort/einer Gegend mit einem mal 10,20 oder 30 verschwundenen Katzen gemeldet werden innerhalb kürzester Zeit. Da ich weder an Massenselbstmord noch an einen einmalig amoklaufenden Jäger glaube, schliesse ich die Möglichkeit von Tierfängern zumindest nicht aus.

• TIERFÄNGER sind unterwegs Beitrag #107
Was ich nicht nachvollziehen kann und das sind leider nicht nur Einzelfälle. warum und vor allem wohin verschwinden Katzen wenn aus einem Ort/einer Gegend mit einem mal 10,20 oder 30 verschwundenen Katzen gemeldet werden innerhalb kürzester Zeit.

Vor einigen Jahren gab es in einem anderen Forum eine ähnliche Diskussion. Ein/e User/in hat als "Beweis" die Vermissten-Seite eines Tierheimes (weiß nicht mehr welches) gepostet. Die Erklärung war dann allerdings sehr einfach. Der zuständige Mitarbeiter hat die Vermissten-Meldungen gesammelt und jeweils am Monatsanfang bzw. zur Monatsmitte die Seite aktualisiert. Auf den ersten Blick hat das auch ein erschreckendes Bild ergeben, was aber bei näherem Hinsehen gar nicht stimmte.

• TIERFÄNGER sind unterwegs Beitrag #108
Wenn Katzen in irgendeiner Weise "verwertet" werden sollten, warum sollten sich die angeblichen Tierfänger die Mühe und Kosten machen und sie einzeln fangen, wenn man sie an jeder Ecke (ebay Kleinanzeigen, Zeitungsanzeigen, quoka etc.) kostenlos abholen kann? Hast du dafür eine Erklärung?

• TIERFÄNGER sind unterwegs Beitrag #109
Ich habe im moment auch von vielen vermissten katzen gehört.
Eine bekannte meinte, das die leute die die altkleider kontainer leeren die katzen mit nehmen würden. Für versuchszwecke.
Aber würde so eine fang aktion nicht auffallen?
Meinr kater gehen nicht mal ansatzweise in die nähe eines fremenden, zum glück.

• TIERFÄNGER sind unterwegs Beitrag #110
Es ist sicher nicht auszuschliessen, dass es vorkommen KANN, dass Katzen tatsächlich aus welchem Grund auch immer weggefangen werden - wenn man sie denn gefangen bekommt.

Bei uns in der Nähe haben wir im Wald vor kurzem eine tote Katze gefunden. Sie war tätowiert, woran sie gestorben ist kann ich nicht sagen. Die Besitzer glaubten auch dass "irgendwer die Katze eingefangen hat", sie war seit 8 Wochen vermisst.
Und wer weiss, wieviele Katzen angefahren werden, sich schwerstverletzt noch verstecken, sterben, nie gefunden werden.

• TIERFÄNGER sind unterwegs Beitrag #111
Eine bekannte meinte, das die leute die die altkleider kontainer leeren die katzen mit nehmen würden. Für versuchszwecke.

Du meinst sowas in der Art?

Mein Eindruck ist eher, dass die Leerung fast schon Ruhestörung ist. Welche Katze würde sich da seelenruhig einfangen lassen. Zumal es ja still und heimlich erfolgen muss.

Zu Versuchszwecken/Laboren und weshalb diese Katzen dafür NICHT in Frage kommen, hat Frau Flausch schon genug geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • TIERFÄNGER sind unterwegs Beitrag #112
@ : lies dir bitte mal die letzten paar Seiten durch. Da steht schon sehr viel zu dem Thema.

• TIERFÄNGER sind unterwegs Beitrag #113
Oh entschuldigt hätt mich wohl doch mal weiter durch lesen sollen bevor ich mein senf dazu gebe:mrgreen:

Thema:

TIERFÄNGER sind unterwegs

Oben Unten