Ich weiß, dass hier die meisten gut nachvollziehen können, dass man nach so einem Vorfall noch einige Zeit Sorge hat und seine Katze deshalb ziemlich genau beobachtet und bei erneuten Anzeichen für eine Verschlechterung direkt zum Tierarzt geht.
Ich war also tatsächlich heute nochmal mit Momo beim Tierarzt. Er hat wieder starken Juckreiz, hat sich Stellen am Kopf aufgekratzt und am Rücken das Fell an den juckenden Stellen weggeleckt (da hilft leider auch Peewee mit, er leckt auch ständig an Momo herum).
Diese Stellen sprechen für eine starke allergische Reaktion, deshalb soll ich die halbe Kortison-Tablette weiterhin täglich geben und ihn zweimal täglich inhalieren lassen. Zusätzlich habe ich noch ein kortisonhaltiges Gel für die wunden Stellen bekommen, das ich zweimal täglich auftragen soll.
Zum Glück atmet er ruhig und hat keine Husten-/
Asthma-Anfälle mehr gehabt. Aber das Reduzieren der Medikamente, was ich ursprünglich nach und nach versuchen sollte, soll ich jetzt doch lieber nicht machen.
Momo ist nicht so ganz begeistert, dass er so viele Medikamente bekommt, aber da muss er leider durch.
Ich habe mir jetzt zur Sicherheit auch ein Notfall-Spray (Salbutamol) aufschreiben lassen, das gibt mir das Gefühl, dass ich bei einem erneuten Anfall nicht mehr ganz so hilflos zusehen müsste.
Was wirklich toll ist bei Momo, ist dass er die Fahrt zum Tierarzt und die Untersuchung immer absolut gelassen mitmacht. Er bleibt ruhig sitzen, muss eigentlich gar nicht festgehalten werden, findet die Leute in der Praxis (heute waren außer dem Tierarzt noch eine ausgebildete Helferin und zwei junge Männer, die noch in der Ausbildung sind, mit in dem Behandlungszimmer) alle nett und sie ihn natürlich auch.