Danke fĂŒr all die netten Antworten. Ich habe fĂŒr mich selber auch ein Asthma-Notfall-Spray, das mir bei Atemnot gut hilft. Aber mein Spray ist nur fĂŒr Erwachsene geeignet, nicht mal fĂŒr Kinder und auch nicht fĂŒr Katzen, das hĂ€tte ich also nicht fĂŒr Momo nehmen können. Das Salbutamol ist aber fĂŒr Erwachsene, Kinder, Katzen⊠geeignet.
Da ich viele Allergien und deshalb auch Asthma habe, kann ich gut nachempfinden, wie es Momo geht, wenn er schwer Luft bekommt und wenn seine Haut juckt. Woher das Hautjucken kommt, wissen wir nicht genau, derzeit könnten GrÀser der Auslöser sein, es kann aber auch sein, dass er auf irgendetwas von seinem Futter reagiert. Der Versuch, auf Allergie-Futter (Monoprotein oder eine ganz andere Fleischsorten, als er bisher frisst) zu wechseln ist aber bei Momo komplett gescheitert, er ist recht speziell beim Fressen.
Wegen der EntzĂŒndungen auf der Haut (durch das Kratzen) hatte Momo zweimal ein Antibiotikum gespritzt bekommen, aber nach dem Asthma-Anfall wollte der Tierarzt das nicht erneut riskieren, weil nicht ganz klar ist, ob Momo vielleicht auf das Antibiotikum reagiert hat. Das Kortison, das er in letzter Zeit tĂ€glich bekam, hatte gut dagegen geholfen, aber eigentlich soll das Kortison wegen der möglichen Nebenwirkungen möglichst nicht so oft gegeben werden. Momentan muss es aber sein, damit wir die gesamte allergische Reaktion von Haut und Atmung in den Griff bekommen.