Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze)

Diskutiere Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) im Foto Studio Forum im Bereich Community; Danke für all eure lieben Worte und euer Mitgefühl. Ich bin heute einfach fertig, so ein Wechselbad der Gefühle muss ich erstmal verkraften. Ich...
  • Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.881
Danke für all eure lieben Worte und euer Mitgefühl.

Ich bin heute einfach fertig, so ein Wechselbad der Gefühle muss ich erstmal verkraften.

Ich hatte mit meinen Söhnen, den Schwiegertöchtern und Finnley ein wunderschönes Wochenende in Holland, wir haben die Zeit zusammen und die Spaziergänge am Meer alle genossen und waren sehr glücklich, dass wir alle an diesem Wochenende die Zeit für diese Kurzreise hatten (das ist gar nicht so einfach bei meinen Kindern). Wir haben uns gefreut, dass der Regen bei unserer Ankunft aufhörte, dass wir gemeinsam viele schöne Dinge unternommen haben und es uns allen so gut ging.

Heute bei unserem letzten Spaziergang am Strand, den wir eigentlich in aller Ruhe machen wollten, bekam mein kleiner Sohn einen Anruf von der Tante, die mit mir Haus an Haus lebt und die die Katzen versorgt hatte. Obwohl sie beide Katzen von klein an kennt und immer versorgt hat, wenn wir verreist waren, konnte sie die beiden nicht richtig auseinander halten. Sie hat Martin also gesagt, dass Peewee gestorben wäre. Ich war ein paar Meter entfernt - ich kann wegen meines Knies nicht gut im Sand gehen und war daher oben auf der Düne geblieben. Die Kinder kamen dann und meinten, sie wollten doch lieber früher nach Hause fahren und den Spaziergang direkt beenden, ohne mir von dem Anruf zu erzählen.

Als wir beim Auto waren haben sie mich dann alle vier in den Arm genommen und mir die schlimme Nachricht überbracht. Sie haben mir auch angeboten, dass sie später mit zu mir kommen, aber ich bin dann doch nach der knapp vierstündigen Heimfahrt, auf der ich viel geweint habe und wir aber auch viel gesprochen hatten, relativ gefasst gewesen und bin von Köln aus (mit Finnley) allein nach Hause gefahren. Mein erster Gang ging in die Küche, weil ich eine Tasche dort absetzen wollte, da fiel mir direkt auf, dass die Sachen, die Momo immer gerne gefressen hatte, nicht angerührt worden waren.

Als ich dann weiter durch den Flur gegangen bin, saß Peewee auf der Treppe und miaute mich an. Da habe ich erst begriffen, dass die Tante die beiden Katzen verwechselt hatte. Das war noch einmal ein großer Schock für mich, so groß die Freude war, dass Peewee lebt, so groß war die Trauer, dass es also Momo war, der während meiner Abwesenheit gestorben ist.

Momo lag oben in meinem Arbeitszimmer auf dem Boden unter dem Fenster. Dort hatte er schon am Samstag gelegen, die Tante hatte sich gewundert, dass er nicht runter kam, ging hoch, hat ihn gestreichelt und gedacht, er genießt die Sonne. Zu dem Zeitpunkt hat er noch gelebt und auf ihr Streicheln reagiert. Heute früh kam er wieder nicht runter und sie ging hoch zu ihm, da war er schon so lange tot, dass die Leichenstarre eingesetzt hatte.

Momo war 6 1/2 Jahre. Viel zu jung. Aber spätestens seit dem schlimmen Asthma-Anfall im letzten September wusste ich, dass es sein kann, dass sein Leben sehr plötzlich endet. Und trotzdem hatte ich damit nicht gerechnet. Ich war am Donnerstag noch zu der Desensibilisierungsspritze mit ihm beim Tierarzt. Und in der Nacht zu Freitag hatte er gemeinsam mit Peewee neben meinem Kopf in meinem Bett geschlafen. Wobei ich kaum geschlafen habe, ich war aufgeregt (wegen der Reise und weil ich am Abend ein viel versprechendes Wohnungsangebot entdeckt hatte) und bin erst gegen 7 Uhr morgens eingeschlafen. Für Momo war es ganz ungewöhnlich, dass er die ganze Nacht im Bett war. Meistens kam er erst gegen Morgen zu uns und hat eher in meinem Sessel oder auf dem Ofen geschlafen.

Als ich mich um 11 Uhr am Freitag früh zur Abfahrt fertig gemacht habe, meinen Koffer rausgebracht hatte und den Katzen nochmal Futter hingestellt habe, kam Momo nicht an. Ich dachte, er wäre beleidigt, weil ich den Koffer gepackt hatte und er ja wusste, dass ich dann wegfahre. Ich weiß nicht, ob er beleidigt war, oder ob es ihm nicht gut ging und er sich in der Nacht davor noch von mir verabschiedet hat. Aber den Eindruck hatte ich nicht.

Und ich war nicht da, als er gestorben ist, das tut besonders weh. Vielleicht hätte ich am Samstag gemerkt, dass etwas nicht in Ordnung ist. Vielleicht hätte ich ihn noch retten können (ich hatte extra ein Notfall-Spray für ihn besorgt). Aber ich war nicht da. Und jetzt ist mein kleiner, süßer, geliebter Momo nicht mehr da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.882
Ich versuche mir schon den ganzen Tag vorzustellen wie schlimm die Verwechslung noch zusätzlich für Dich gewesen sein muss. Ich kann und mag es mir nicht vorstellen.

Wie gut ich Deine Gefühle nachvollziehen kann weißt Du vermutlich. Bis heute kann ich um Joschi nicht richtig trauern weil ich nicht bei ihm war, nicht weiß ob ich ihn hätte retten können.....
Wenn Momo einen Anfall gehabt hätte würdest Du das aber vermutlich sehen?

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft in dieser schweren Situation.
Der süße Momo... :cry:

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.883
Sabine, es ist einfach nicht fair...😞

Du hast Glück und Erholung verdient. ❤️❤️❤️
Bitte, mache Dir keine Vorwürfe.

Ich fühle mit Dir und bin unendlich traurig. 😢

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.884
Liebe Sabine,
es tut mir unendlich leid, dass Momo nicht mehr bei euch ist. :cry:
Mitfühlende Grüße- und dem süßen Momo eine gute Reise...💫

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.885
Wenn Momo einen Anfall gehabt hätte würdest Du das aber vermutlich sehen?

Er war nicht so weiß an der Lippe wie bei dem akuten Asthma-Anfall. Aber es kann ja auch ein allergischer Schock gewesen sein, weil er ja auch noch die Nahrungsmittel-Allergien hatte. Oder das Cortison hatte einem anderen Organ geschadet und ganz andere gesundheitliche Probleme ausgelöst. Ich weiß es nicht. Und ich werde es auch nicht erfahren, denn ich will ihn nicht obduzieren lassen. Das würde ja nichts mehr ändern und niemandem helfen.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.886
Das würde ich auch nicht machen lassen. Es ändert ja nichts mehr.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.887
Nein. Das habe ich auch nicht machen lassen.
Was ich meine.... drucks.... sieht er friedlich aus?

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.888
Als die Tante ihn zum letzten Mal lebend gesehen hat, hatte er keinen Asthma-Anfall. Er lag noch an derselben Stelle. Ich glaube nicht, dass er einen Anfall hatte.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.889
Wenn ich lese was du über die letzten Tage schreibst, hört es sich so an als ob sich dein Momo von dir verabschiedet hat, als er die ganze Nacht bei dir geblieben ist.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.890
Nein. Das habe ich auch nicht machen lassen.
Was ich meine.... drucks.... sieht er friedlich aus?
Als die Tante ihn zum letzten Mal lebend gesehen hat, hatte er keinen Asthma-Anfall. Er lag noch an derselben Stelle. Ich glaube nicht, dass er einen Anfall hatte.
Ich denke auch, dass es etwas anderes war, eher schleichend als plötzlich. Aber bis vor meiner Abfahrt war er nicht anders drauf als sonst. Er hat gefressen, getrunken, beides normal und nicht mehr oder weniger.

Er sah sehr friedlich aus, als wenn er schlafen würde . Ich setze hier mal Fotos im Spoiler rein. Es sieht wirklich nicht aus, als würde er nicht mehr leben.

. IMG_6763.jpegIMG_6783.jpegIMG_6785.jpegIMG_6789.jpegIMG_6791.jpeg

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.891
Er sieht aus, als ob er friedlich eingeschlafen ist.
So ist meine kleine Fily damals auch gegangen.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.892
Ja, das sieht sehr friedlich aus 😪

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.893
Er sieht aus, als ob er friedlich eingeschlafen ist.
So ist meine kleine Fily damals auch gegangen.
Ja, ich finde auch, dass er nicht so aussieht, als hätte er sich gequält.

Peewee war so süß zu ihm, lag neben ihm, hat ihn abgeleckt. Jetzt ist Momo aber im Wintergarten, da ist es etwas kühler.

Ich weiß ja noch nicht, wann genau er abgeholt wird oder ob ich ihn doch beerdigen werde - aber wenn dann wohl nicht in meinem Hof, da ist sehr, sehr wenig Platz, der Großteil ist mit Steinen bedeckt, nur am Rand sind schmale Beete mit wenigen Pflanzen - und ich werde vielleicht auch nicht mehr ganz so lange hier wohnen bleiben.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.894
Wie kommt Pewee damit klar ?

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.895
Er sieht wirklich sehr friedlich aus, als wäre er im Schlaf gestorben, nicht so, als ob er sich gequält hätte.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.896
Wie kommt Pewee damit klar ?
Als ich noch nicht zuhause war, war die Tiersitterin noch mehrmals oben, da hat er wohl sehr laut miaut/gerufen.
Seit ich da bin, will er immer bei mir sein, und solange Momo auch in der Wohnung war, wollte er auch neben ihm liegen. Jetzt liegt er auf meinem Schoß, schmiegt sich die ganze Zeit eng an mich. Sobald ich aufstehe, ruft er nach mir.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.897
Das ist herzzerreißend. Armer Peewee, das auch noch zu dem ganzen Kummer dazu.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.898
Oh nein, das ist so unfassbar traurig😥
Geliebter Momo❤️Warum nur?
Liebe Sabine, das tut mir sehr leid und ich weine mit dir 💞😥
Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit.
Paß gut auf dich auf 🍀🌻🍀Peewee und Finley brauchen dich jetzt sehr❤️

🌺🌺Gabi🐈🐈

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.899
Oh nein liebe Sabine es tut mir so unendlich leid 😢 ich sitze hier und weine mit dir um ein so tollen Kater es ist einfach unfassbar das Momo schon gehen musste 😢

Ich drücke dich ganz fest ❤️😢

Lieber Momo du bist sicher schon gut hinter den Regenbogen 🌈 angekommen du wirst hier sehr fehlen 😢
Aber du wirst bei Sabine immer im Herzen weiter leben ❤️🕯du wirst ein sehr heller Stern 🌟 am Himmel sein

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.900
Ich war schon lange nicht mehr hier, jetzt diese schlimme Nachricht.
Es tut mir so leid, er war noch so jung. 😢

Thema:

Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze)

Oben Unten